Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231542 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1375 am: 2.05.2013 | 13:58 »
Aktueller Stand: Rassen sind noch die klassischen (Mensch, Elf, Zwerg, Halblíng), die Nicht-Menschen mit "Sub-Rassen" (Zwerge z.B. Berg- und Huegelzwerg)

Zusaetzlich zu den 4 klassichen Klassen (Fighter, Cleric, Rogue, Wizard) gibt es inzwischen Paladin, Druid, Monk, Barbarian, Ranger (Sorcerer und Warlock wurden erstmal wieder gestrichen).

Verschiedene Experimente die "Pruegler" im Powerlevel zu heben (Expertise/Martial Damage Dice, Martial Damage Bonus, ...) haben sich auf ein etwas niedrigeres Niveau als zwischendrin eingependelt (kann sich aber im naechsten Update schon wieder aendern).

Skill-System funktioniert nicht mehr mit fixem Bonus sondern mit auch anderweitig verwendbarem "Skill-Die"

Das waeren die Punkte (ohne zu sehr ins Detail zu gehen) die mir spontan einfallen wuerden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1376 am: 2.05.2013 | 14:01 »
Ich würde sagen, wie D&D3 nur mit deeeeuuuuutlich weniger Sonderregeln, kleineren Zahlen und ein paar guten Änderungen beim Magiesystem.

Der Skill Die wird sich mit dem nächsten Update wohl wieder erledigt haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1377 am: 2.05.2013 | 14:06 »
Ich würde sagen, wie D&D3 nur mit deeeeuuuuutlich weniger Sonderregeln, kleineren Zahlen und ein paar guten Änderungen beim Magiesystem.

Der Skill Die wird sich mit dem nächsten Update wohl wieder erledigt haben.

Das hört sich gut an.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1378 am: 2.05.2013 | 14:07 »
Der Skill Die wird sich mit dem nächsten Update wohl wieder erledigt haben.

was ich persönlich sehr gut finden würde, obwohl die skill die gerne als option drinne bleiben sollten.
gibt bestimmt genug leute die diese regelung irgendwie sexy finden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1379 am: 2.05.2013 | 14:14 »
Die Option ist ja schnell geschaffen. Einfach statt +x Skillbonus einen d(2x) nehmen und gut ist's ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1380 am: 2.05.2013 | 15:02 »
Mein momentanes Zwischenfazit ist, dass man keins ziehen sollte. Alles verändert sich gerade wöchentlich, der letzte Playtest ist völlig veraltet. Du fährst wahrscheinlich besser, wenn du wartest, bis sie mal was Endgültiges sagen/ankündigen etc.

Der einzige veränderte "Trend", den ich ausmachen konnte, ist der, dass man wieder sehr viel Wert auf ein spielbares Minimum legt, also Fertigkeiten und Feats als optionale Mechanismen etc.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1381 am: 4.06.2013 | 14:53 »
Zur GenCon (ab 15.08) scheint wohl eine größere ankündigung zu kommen.
wenn man schon ein next preview hardcover adventure buch ankündigt!

http://www.wizards.com/DnD/Product.aspx?x=dnd/products/dndacc/ghostsdragonspearcastle

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1382 am: 4.06.2013 | 15:33 »
Vielleicht gibts ja zu Weihnachten die Bücher zu holen.

Über eine deutsche Version ist aber noch nichts bekannt, oder?

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1383 am: 4.06.2013 | 15:42 »
Zitat
Über eine deutsche Version ist aber noch nichts bekannt, oder?

Kurz zusammen gefasst: welche deutsche Version?  >;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1384 am: 4.06.2013 | 16:09 »
^^ ja, so hab ich das auch mitbekommen.

Mal schauen ob da noch etwas kommt, und überhaupt inwieweit die Wizards aus dem bisherigem Material irgendetwas sinnvolles auf die Beine stellen können. Irgendwie hoff ich immer noch sie nehmen sich lieber noch einmal 2 Jahre Zeit um die ganzen etwas seltsamen Designansätze zu überdenken, aber da sprechen wohl die Kosten dieser Vorgehensweise leicht dagegen.  ~;D


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1385 am: 4.06.2013 | 16:13 »
Wollt eigentlich fragen wann der nächste playtest kommt, aber wenn die jetzt schon preview abenteuer bände als hardcover drucken ist diese phase wohl durch...

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1386 am: 8.06.2013 | 11:29 »
Es gibt mal wieder ein Update des Playtests.

Zitat
We’ve updated the How to Play rules and the Spells document, and added new races, including the half-elf, the half-orc, and the gnome.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1387 am: 8.06.2013 | 11:44 »
Ich denke aber auch, dass der Playtest der grundlegenden Mechanismen durch ist. Ich glaube, wir kriegen noch mal ein, zwei große Updates, um Balancesachen und ähnliches rauszusuchen.

*geht lesen*

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1388 am: 8.06.2013 | 11:55 »
Ich denke aber auch, dass der Playtest der grundlegenden Mechanismen durch ist. Ich glaube, wir kriegen noch mal ein, zwei große Updates, um Balancesachen und ähnliches rauszusuchen.

*geht lesen*

Sind denn die Skill-Dice noch immer drin, oder mittlerweile (wie angekündigt?) rausgeflogen?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1389 am: 8.06.2013 | 12:03 »
@Lasercleric: In diesem Playtest haben sie daran nichts geändert. Wenn es angekündigt wurde, nehm ich mal an, das passiert später. Es wird auch deutlich darauf hingewiesen, dass dieser Playtest nur punktuell ist, keine komplett neue Version.

-> Die neue Lore-Einteilung und ihre offenen Überschneidungen gefallen. Damit kann man tatsächlich besser einen Charakter machen, der nur ein, zwei Lore-Gebiete hat. Coole Sache, hätte ich nicht gedacht. Jetzt hoff ich nur, dass sie nicht einknicken, weil viele Leute gegen die Überschneidungen anschreien ...

-> Die ganzen kleinen Tweaks im How to Play Dokument gefallen ebenfalls, gerade die Critical Hits (!), das Sterben (!!) und die veränderten Aktionen! :) Hit Dice sind immer noch behindert. Ich hoffe, die gehören zu den Sachen, die schon verändert wurden und nicht mit drin stehen (im Blog wurde die Tage ja mal was dazu gesagt).

-> Woah, die Gnome sind ja mal geil. O__ô Mutig, gerade auch mit Tinker! Halbelfen sind auch cool (schön straight forward), aber Halborks kommen mir etwas stumpf und zu stark für die meisten Konzepte vor. Vielleicht irre ich mich.

Den Magiekram guck ich mir jetzt nicht an, das ist immer so anstrengend. :'O
« Letzte Änderung: 8.06.2013 | 12:05 von La Cipolla »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1390 am: 10.06.2013 | 08:57 »
Neues L&L über Downtime. Interessant. Demnach wird es ein von XP völlig separates System geben, um zivile Eigenschaften zu erlernen.
http://wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20130610

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1391 am: 10.06.2013 | 09:04 »
Gute Idee, ist so ein bisschen wie bei "The One Ring" die Phase zwischen den Abenteuern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1392 am: 10.06.2013 | 09:06 »
Ja. Sie haben sich ja auch schon was die Exploration-Phase angeht, beim Ring bedient.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1393 am: 10.06.2013 | 09:37 »
Neues L&L über Downtime. Interessant. Demnach wird es ein von XP völlig separates System geben, um zivile Eigenschaften zu erlernen.
http://wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20130610

Mhh, ob das wirklich so unabhängig von XP sein wird? Zumindest scheint es ja vom Level der Charaktere beeinflusst zu werden, und dieses basiert auf den XP.

Was aber ja auch nicht schlimm ist, das passt schon. Problematischer ist evtl. die Einteilung in Wochenaufgaben. Das passt zu manchen Dingen besser als zu anderen - im wesentlichen wäre es hier besser einfach zu sagen "jede Aufgabe braucht eine bestimmte Zeit".

Interessant ist natürlich auch das Belohnungssystem. Quests gibts ja schon länger, bei 4E sind diese so eingebunden dass ich mich auch persönlich über diese weiterentwickeln kann - und im Zweifel dadurch auch Stufen aufsteige. Hier liest es sich eher als ob die Belohnung in Form von Gegenständen die ich erstelle, Gold und Abenteueransätzen geschieht. Nach dem Motto: Das Rätsel um die versunkene Stadt zu lösen bringt dich noch nicht weiter, aber wenn du dann hingehst und die Monster dort verhaust hast du ein neues Abenteuer das dich weiterbringt.

Was ich nicht für den besten Ansatz halte.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1394 am: 10.06.2013 | 09:40 »
Aktueller Stand: Rassen sind noch die klassischen (Mensch, Elf, Zwerg, Halblíng), die Nicht-Menschen mit "Sub-Rassen" (Zwerge z.B. Berg- und Huegelzwerg)

Zusaetzlich zu den 4 klassichen Klassen (Fighter, Cleric, Rogue, Wizard) gibt es inzwischen Paladin, Druid, Monk, Barbarian, Ranger (Sorcerer und Warlock wurden erstmal wieder gestrichen).


Mir gefällts, dass sie diesmal wieder etwas generischer bleiben als wie bei der 4E. Dragonborn und Tieflinge haben für mich in einem D&D Grundregelwerk nichts verloren (und bestehende erfolgreiche Kampagnenwelten wie FR total zu trashen damit diese Rassen da Eingang finden fand ich mit das Dümmste was WotC machen konnten.)

Und, man sieht das sogar ein wenig an dem Artwork vom ersten Abenteuerband:
http://b-i.forbesimg.com/davidewalt/files/2013/05/Ghosts-of-Dragonspear-Castle-dungeons-dragons.jpg

Keine gezackten Schwerter, keine edgy glatzköpfige Muskelmutantenkleriker und auch kein Wimmelschlachtbild mit tausenden von Monstern in einem Dungeon.

Mir gefällt das.
« Letzte Änderung: 10.06.2013 | 09:49 von Grubentroll »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1395 am: 10.06.2013 | 09:51 »
Wobei SEHR deutlich gesagt wurde, dass der Playtest nichts über die Verteilung der Produkte aussagt.

Ich gehe aber auch davon aus, dass wir keine Dragonborn im GRW sehen, und ich hoffe, dass das auch für Tieflinge gilt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1396 am: 10.06.2013 | 09:57 »
Mir ist es komischerweise wichtig, dass D&D so generisch ist, dass ich von einer "Robin Hood -  Helden in Strumpfhosen"-Kampagne bis hin zu Dark Sun alles damit irgendwie spielen kann.

Bei der 4E, obwohl ich das Regelwerk sehr mag, tu ich mir etwas schwer damit. Wohl, weil man das Gefühl hat man darf nix weglassen, weil diese heilige Balance des Systems damit irgendwie verloren geht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1397 am: 10.06.2013 | 10:16 »
Ich glaube, das haben sie auch erkannt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1398 am: 10.06.2013 | 10:37 »
Mir gefällts, dass sie diesmal wieder etwas generischer bleiben als wie bei der 4E. Dragonborn und Tieflinge haben für mich in einem D&D Grundregelwerk nichts verloren (und bestehende erfolgreiche Kampagnenwelten wie FR total zu trashen damit diese Rassen da Eingang finden fand ich mit das Dümmste was WotC machen konnten.)

Ohne dir deine Meinung zu beiden nehmen zu wollen: Tieflinge gabs in den Reichen schon sehr lange - und ebenso Drachenmenschen. Beide sind nicht mit der 4E hinzugekommen. (Die Drachenmenschen schon noch am ehesten - es gab derartige Kreaturen, sie hießen imho aber anders)

Und Next hat aktuell mehrere verschiedene Unterrassen - was nicht unbedingt "generisch" schreit, da diese sehr häufig settingspezifisch sind. Tinkergnomes möchte ich z.B. ungern in meinem Setting haben.

Mir ist es komischerweise wichtig, dass D&D so generisch ist, dass ich von einer "Robin Hood -  Helden in Strumpfhosen"-Kampagne bis hin zu Dark Sun alles damit irgendwie spielen kann.

Dark Sun ist ja ein gutes Beispiel dafür dass man eben nicht einfach sich auf die klassischen Rassen beschränken kann und damit "alles spielen" - einfach weil die Rassen dort anders sind, andere Nischen besetzen.


Bei der 4E, obwohl ich das Regelwerk sehr mag, tu ich mir etwas schwer damit. Wohl, weil man das Gefühl hat man darf nix weglassen, weil diese heilige Balance des Systems damit irgendwie verloren geht.

Gerade die Balance und der Ansatz zum Klassendesign macht es sehr einfach etwas wegzulassen. Beispielsweise kannst du problemlos ein 4E Spiel ohne Kleriker spielen. Sogar komplett ohne Götter in deiner Spielwelt. Ohne dabei Probleme bezüglich der Spielmechanik zu bekommen. Das scheint bei Next schon wieder nicht mehr der Fall zu sein.
« Letzte Änderung: 10.06.2013 | 10:39 von Arldwulf »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1399 am: 10.06.2013 | 10:42 »
Gerade die Balance und der Ansatz zum Klassendesign macht es sehr einfach etwas wegzulassen. Beispielsweise kannst du problemlos ein 4E Spiel ohne Kleriker spielen. Sogar komplett ohne Götter in deiner Spielwelt. Ohne dabei Probleme bezüglich der Spielmechanik zu bekommen. Das scheint bei Next schon wieder nicht mehr der Fall zu sein.

Da steig ich jetzt gerne drauf ein, weil ich weiß, daß du extremst Plan hast von der 4E (und ich die Regeln bislang leider nur vom Lesen kenne, und nicht weiß wie sich das anfühlt).
Ich mach mal einen kleinen Thread auf, damit wir hier nicht zu stark offTopic werden... :)

Edit. Hier ist er: http://tanelorn.net/index.php/topic,84359.0.html
« Letzte Änderung: 10.06.2013 | 10:48 von Grubentroll »