Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1400 am: 10.06.2013 | 10:51 »
Gern doch, ich schau da sicher rein. :)

Ich glaube zwar nicht ganz dass es Off-Topic ist (schließlich geht es dabei ja nicht primär um die 4E sondern eigentlich um Next und die Frage wie generisch es wird) aber so kann man es dennoch sauberer trennen.

Aktuell ist Next eigentlich alles andere als generisch, der begriff "klassisch kompakt" trifft es wohl eher. Der Bereich den die Charaktere mit ihren Abenteuern abdecken können ist (ja durchaus bewußt) schmal gehalten. Das trifft ja durchaus auch auf die oben genannten "Wochenaufgaben" zu, bei denen es eben nicht mehr ein Abenteuer für sich ist, die Armee aufzustellen. Mit mehreren von der Gruppe gemeinsam gelösten Aufgaben. Sondern etwas dass man in dieser Woche einfach als Hauptaufgabe ansagt genauso wie man ansagt man möchte sich eine neue Rüstung schmieden oder auf dem Marktplatz etwas singen und Geld verdienen.

Es ist abseits der Abenteuer, ein Lückenfüller anstatt Teil des Abenteuers selbst.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1401 am: 10.06.2013 | 11:29 »
Generisch gibt es halt auch nicht absolut. DDN ist typisches D&D. Der kleinste gemeinsame Nenner, die Schnittmenge für alles, was D&D ist. Es ist also generisch für D&D. Generisch ist ansonsten genauso nichts sagend wie universell.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1402 am: 10.06.2013 | 14:17 »
welches der mitgelieferten abenteuer würdet ihr eigentlich am ehesten bespielen?

wollt demnächst mal ne playtest runde bei mir abhalten und bin irgendwie unschlüssig.
bin aber einfach zu faul was eigenes zu basteln (was ich normalerweise immer mache).
ich leite am liebsten was sandboxiges mit nicht zuviel crawling.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1403 am: 10.06.2013 | 15:12 »
Ich habe "Reclaiming Blingdenstone" und die "Isle of Dread" (letztere aber nur im Schnellverfahren) geleitet.

Blingdenstone ist zwar fast kompletter "Dungeoncrawl" aber die einzelnen Bereiche sind dann doch eher "encounterisiert". Ich rate da aber zu den Spielhilfen unter http://kootenaygamer.blogspot.de/2012/08/blingdenstone-enhanced.html (und anderen Seiten in dem Blog), da das Abenteuer gelinde gesagt etwas unuebersichtlich ist.

"Isle of Dread" hat zwar keinen Dungeoncrawl aber dafuer massig "Hexcrawl" (und sogar noch einen Dungeoncrawl - "weil es ohne ja nicht geht ;) ")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1404 am: 10.06.2013 | 15:31 »
ISt es bei Isle of Dread nicht eher "hexploration"?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1405 am: 10.06.2013 | 16:36 »
Kommt drauf an mit welchen Aufhaenger du spielst... Bei dem Job einer Komplettkarte der Insel wird die Gruppe wahrscheinlich ueberall lang wollen (vielleicht mal von ein paar Punkten im Norden abgesehen die sie dann doch eher "improvisieren" als detailgetreu vermerken wollen ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1406 am: 10.06.2013 | 16:43 »
mit überall lang hab ich kein problem.
hauptsache die gruppe hat das gefühl das sie machen kann was sie möchte.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1407 am: 10.06.2013 | 17:45 »
Ich rate da aber zu den Spielhilfen unter http://kootenaygamer.blogspot.de/2012/08/blingdenstone-enhanced.html (und anderen Seiten in dem Blog), da das Abenteuer gelinde gesagt etwas unuebersichtlich ist

Oh, fein. Dachte bin zu blöd für das Ding.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1408 am: 10.06.2013 | 18:53 »
Ich hab' das Abenteuer fast nur aus den Zusammenfassungen geleitet und nur die Details aus dem Abenteuer geholt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1409 am: 18.06.2013 | 19:23 »
Im Legends&Lore diese Woche hat Mearls einen schwarzen Drachen samt Höhle vorgestellt. Sehr stylisch wie ich finde.
http://www.wizards.com/dnd/files/LegendaryBlackDragon.pdf

Im Interaktionsteil sind drei Einträge: Ziel, Ideal und Schwäche.

Als legendäre Kreatur hat der Drache eine spezielle Ressource namens Legendary Actions, die er außerhalb seines Zuges verbraten kann, jede Runde wieder. Zudem ist er in seiner Höhle besonders mächtig und kann besondere magische Effekte auslösen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1410 am: 18.06.2013 | 19:37 »
Uh, das klingt aber nett.  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1411 am: 18.06.2013 | 19:40 »
Ja. Aber die legendären Actions sehen doch etwas sehr anstrengend aus (und vor allem so, als hätte man sie auch simpler machen können).

killedcat

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1412 am: 18.06.2013 | 19:47 »
Uff - auf der einen Seite cool gedacht, auf der anderen finde ich zwei Seiten Kreaturenbeschreibung ein wenig heftig.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1413 am: 18.06.2013 | 20:21 »
Ich hätte ehrlich gesagt lieber weniger, dafür aber ausführlicher beschriebene Viecher im MM. Ich könnt auch mit 3 farbigen und zwei metallischen Drachen im Buch leben.

Bei der vorliegenden Beschreibung fehlen mir noch ökologische Faktoren, Ernährung, Paarung.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1414 am: 18.06.2013 | 20:24 »
Bei der vorliegenden Beschreibung fehlen mir noch ökologische Faktoren, Ernährung, Paarung.
Und das ist das, was mir beim besten Willen nicht in den Schädel will. Wieso willst du was über das Paarungsverhalten wissen???
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1415 am: 18.06.2013 | 20:28 »
Soll ich etwa frei Hand festlegen, wie viel Eier man aus einem Hort looten kann?  :headbang:

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1416 am: 18.06.2013 | 20:52 »
Gibt es da nicht das schöne Schlagwort "Gygaxian Naturalism"?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1417 am: 18.06.2013 | 21:02 »
Soll ich etwa frei Hand festlegen, wie viel Eier man aus einem Hort looten kann?  :headbang:
Eins.
Einfach weil.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1418 am: 18.06.2013 | 21:17 »
Uff - auf der einen Seite cool gedacht, auf der anderen finde ich zwei Seiten Kreaturenbeschreibung ein wenig heftig.
Zwei Seiten sind jetzt nicht so viel fuer einen LEGENDAEREN Drachen (eine Seite fuer den Drachen, eine weitere fuer die Location).
Lieber ausfuehrlicher auf je einer Seite (und ich muss nix in irgendwelchen Regelwerken nachschlagen) als kuerzer aber dafuer muss ich vor und waehrend der Sitzung in der ich das Vieh nutze in einem oder mehreren Buechern nachschlagen (oder mir den ganze Kram merken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1419 am: 18.06.2013 | 23:27 »
Bei den legendären Aktionen hätte es sicher noch mehr Potential gegeben, aber die Magie des Drachenhorts find ich eine schöne Idee.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1420 am: 19.06.2013 | 05:49 »
Zwei Seiten sind jetzt nicht so viel fuer einen LEGENDAEREN Drachen (eine Seite fuer den Drachen, eine weitere fuer die Location).
Lieber ausfuehrlicher auf je einer Seite (und ich muss nix in irgendwelchen Regelwerken nachschlagen) als kuerzer aber dafuer muss ich vor und waehrend der Sitzung in der ich das Vieh nutze in einem oder mehreren Buechern nachschlagen (oder mir den ganze Kram merken)
Bin da halt zwiegespalten:
Einerseits finde ich es gut, wenn neben dem reinen Crunch auch eine gute Portion Fluff zu Monstern mitgeliefert wird. Ich habe die "Ecology of..."-Reihe im DRAGON geliebt.
Andererseits will ich in einem Monsters Handbook möglichst viele Monster aufgeführt haben und die Seitenzahl ist nun mal begrenzt. Fluff-Beschreibungen und ergänzender Crunch dann gerne in weiteren Büchern (z. B. Draconomicon, Dragons of Faerun), ansonsten kann es passieren, dass es für mich weder Fisch noch Fleisch ist. Schließlich will ich ja auch noch Abbildungen der Monster haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

killedcat

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1421 am: 19.06.2013 | 07:40 »
Bin da halt zwiegespalten:
Einerseits finde ich es gut, wenn neben dem reinen Crunch auch eine gute Portion Fluff zu Monstern mitgeliefert wird. Ich habe die "Ecology of..."-Reihe im DRAGON geliebt.
Andererseits will ich in einem Monsters Handbook möglichst viele Monster aufgeführt haben und die Seitenzahl ist nun mal begrenzt. Fluff-Beschreibungen und ergänzender Crunch dann gerne in weiteren Büchern (z. B. Draconomicon, Dragons of Faerun), ansonsten kann es passieren, dass es für mich weder Fisch noch Fleisch ist. Schließlich will ich ja auch noch Abbildungen der Monster haben.
Das sehr ich anders. Mit zwei Seiten Fluff wäre ich glücklich gewesen. Es handelt sich aber größtenteils um Crunch und so viel Crunch will ich nicht verwalten müssen, für eine einzelne Kreatur.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1422 am: 19.06.2013 | 07:45 »
Naja, immerhin ist es ein verdammter Drache.  :D
Ich denke nicht, dass jeder Schleimwürfel soviel Platz bei der Charakterbeschreibung verschlingt.

Aber wenn ich ehrlich bin - dieser Dracheneintrag hat mir mehr Lust auf Next gemacht als das Meiste, was ich bislang in den Playtests lesen durfte. Woran das liegt, weiß ich gar nicht so genau, aber ich würde mich über ein ökologisch reich ausgestaltetes Monsterhandbuch freuen.

Die ersten beiden Monsterhandbücher in der 4E waren ja eher Schnetzelkataloge. Die späteren Versionen mit etwas mehr Hintergründen haben mir dann noch mal deutlich besser gefallen.

Weiß man eigentlich schon, wer das Artwork macht?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1423 am: 19.06.2013 | 07:56 »
Drachen sind immer ein "Problem", gerade wegen den verschiedenen Grössen.
Trotzdem bleibe ich dabei:
Eigentlich ist es mir zu viel. Zwei Seiten für einen Drachentyp...die anderen Typen müssten ca. ähnlich viel bekommen und das ist viel Platz.
Dann lieber kurz und knackig Crunch Facts mit kurzer Beschreibung und evtl. z. B. Taktiken.

Rest dann ausgelagert in Ergänzungsbände, entweder allgemein oder Settingbezogen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1424 am: 19.06.2013 | 08:45 »
Liest sich gut und für so einen ganz besonderen Gegner meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.