Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231413 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1450 am: 2.07.2013 | 11:52 »
@ kalgani
Darum ging es mir in meinem Argument nicht. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1451 am: 2.07.2013 | 12:33 »
Ich hätte auch nichts gegen eine Ordnung der Ebenen, wenn sie was täte. Wenn also z.B. Planeshift unterschiedlich schwierig wär, je nach Abstand. Ich benutzt ja auch die Sprungrouten bei Fading Suns.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1452 am: 2.07.2013 | 12:59 »
@ kalgani
Darum ging es mir in meinem Argument nicht. 


dann bräuchte ich eine nicht-äpfel-birnen-analogie.
deine argumentation macht für mich einfach gar keinen sinn.

denn es gibt keine andere option als per mächtiger magie dorthin zu kommen, im gegensatz zum weg auf der jeweiligen ebene, denn dort kann per pedes, reittier, overland flight, oder teleport reisen. aber zwischen den ebenen gibt es einfach keine option, von daher ist dein vergleich keiner. und für den weg dorthin ist es egal ob sie alle um den heißen kern der positiven energy kreisen oder übereinandergestapelt sind.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1453 am: 2.07.2013 | 13:27 »
Mir geht es darum, dass eine Karte noch einen Mehrwert besitzt jenseits dessen, "Reisen" zu regeln. Deshalb halte ich 1of3s Argument für reduktionistisch. 

Tatsächlich interagiert man ja selten mit der Landkarte, während man reist. Je nachdem gibt es eine Skill Challenge, eine Zufallsbegegnung, oder es wird einfach Geld und Proviant weggestrichen und ein paar Tage der Datierung hinzugefügt. Hierzu bräuchte man keine Länderkarte: Je nach Regelwerk werden wichtige Wegstrecken schlicht per Tabelle abgehandelt (Blitzbahn etc).

Eine Karte erfüllt aber noch zusätzliche Funktionen, die die einer Reisematrize überschießen. Wenn streitende Nationen auf der Karte abgebildet sind, kann der General den SCs die Kriegsverläufe zeigen und den Ort angeben, wo die Nachschublinien des Feindes unterbrochen werden sollten.
Ein Händler kann auf einen leeren Fleck im Westen verweisen, wo angeblich die Insel der zehntausend vergoldeten Jungfrauen liegen soll.

Die Karte hilft den Spielern, sich in der Welt gefühlsmäßig zu verorten, Faszination für die Spielumgebung zu erwecken und die Glaubhaftigkeit des Erzählten zu erhöhen. Die mechanische Auswirkung (über Gebirge dauert eine Reise doppelt so lange) ist hier für mich geradezu die untergeordnete Funktion.
Ein Druide oder ein Hügelzwerg zu sein hat auch Auswirkungen jenseits der mechanisch erfassten Elemente: diese betrifft die gemeinsame Vorstellung von dem, was das Druide- oder Hügelzwergsein eigentlich ausmacht.

Je nachdem, welches Setting man bespielen möchte, ist die kartenmäßige Ausgestaltung der Ebenen mehr oder minder bedeutend. In manchen Spielwelten will ich auch gar nicht so genau wissen, wie Himmel und Hölle miteinander verwoben sind.
In anderen wiederum wird die Darstellung des Multiversums aber so wichtig, dass die genaue Ausgestaltung ihrer metaphysischen Topographie durchaus etwas am Spielgefühl und den Möglichkeiten der Geschichte verändert.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1454 am: 2.07.2013 | 13:29 »
wie reden aneinander vorbei, also lassen wir es ;)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1455 am: 2.07.2013 | 13:33 »
Das ist in der Tat so.
Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass es in AD&D Planescape verschiedene Formen des Transportes jenseits von Portalreisen gab.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1456 am: 2.07.2013 | 13:37 »
Was es ja auch immer noch gibt. Generell mag ich die Ausgestaltung der Ebenen als Great Wheel auch am liebsten, wichtiger ist aber sicher die Ausgestaltung der Beziehungen der Ebenen zueinander und der Reisemöglichkeiten.
« Letzte Änderung: 2.07.2013 | 13:40 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1457 am: 2.07.2013 | 17:02 »
denn es gibt keine andere option als per mächtiger magie dorthin zu kommen, im gegensatz zum weg auf der jeweiligen ebene, denn dort kann per pedes, reittier, overland flight, oder teleport reisen. aber zwischen den ebenen gibt es einfach keine option, von daher ist dein vergleich keiner. und für den weg dorthin ist es egal ob sie alle um den heißen kern der positiven energy kreisen oder übereinandergestapelt sind.
Wieso nicht?
Es gab schon immer (mehr oder minder) feste Tore von einer Ebene zu einer anderen.
Wer einen Spruecheklopfer dabei hat kommt via Planar Travel (o.ae.) in die Elementarebene des Feuers (oder das Elemental Chaos - "Geschmacksrichtung Feuer" ;) ) andere Leute muessen dazu durch ein Tor das in einem Vulkan ist durchgehen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1458 am: 2.07.2013 | 17:04 »
Das zählte Kalgani sicherlich zu mächtiger Magie hinzu. Zumal die ganze Diskussion mit "erreichbar via Portal" losging.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1459 am: 3.07.2013 | 17:59 »
Ich muss sagen, das erste Bild - vermutlich von Frau Strokes? - gefällt mir besser als das am Ende.

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd%2F4dreye%2F20130703

Die oben kann ich als als Bad Guys respektieren.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1460 am: 4.07.2013 | 20:38 »
Von einem Baum hab ich (als 3e Spieler) jetzt noch nichts gehört

Dem kann abgeholfen werden


Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass es für mich vollkommen unwichtig ist, ob und wie man die Ebenen erreicht. Meines Erachtens sollte sie gar nicht überall auf maximale Spielbarkeit ausgelegt sein, sondern einfach der Spielwelt zusätzliche Tiefe verleihen (ähnlich, wie unserer Welt die Prähistorie eine zusätzlich Dimension verleiht, obwohl man da gar nicht hinkommt).

Obwohl ich mich auch unter diesem Aspekt sehr über die Rückkehr des Großen Rades folge, das wurde auch Zeit.

« Letzte Änderung: 4.07.2013 | 21:02 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1461 am: 4.07.2013 | 20:40 »
Ach. Was heute alles als Baum durchgeht ... ^^' (Hab mich entweder nicht erinnert oder das nie realisiert.)

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1462 am: 5.07.2013 | 09:35 »
Ich muss sagen, das erste Bild - vermutlich von Frau Strokes? - gefällt mir besser als das am Ende.

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd%2F4dreye%2F20130703

Die oben kann ich als als Bad Guys respektieren.

Ich tendiere eher zum unteren, auch wenn er irgendwie einen etwas unsicheren Gesichtsausdruck hat.

Die Leute oben schauen aus wie Fantasy-Schönlinge mit roten Klamotten.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1463 am: 5.07.2013 | 13:25 »
mir gefällt nix davon wirklich... :(

ich mag immer noch hazlik´s dabei am ehesten

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1464 am: 5.07.2013 | 13:58 »
mir gefällt nix davon wirklich... :(

ich mag immer noch hazlik´s dabei am ehesten

Wenn, dann der originale....





Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1465 am: 5.07.2013 | 15:41 »
*kratzt sich am Kopf*

Verkehrte Welt! ;D Ich find die gezeigten oben auch nicht unbedingt total umwerfend (aber doch schon cool), und die 3er hatten durchaus ihren eigenen Stil, aber DAS geht ja nun echt gar nicht. Zumindest nicht 2013. ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1466 am: 5.07.2013 | 15:43 »
^^ vielleicht bin ich zu alt, aber ich finde das Bild großartig.  :)

Aber ganz generell zum Thema Illustrationen: Das Problem ist dass man sich von den gut 1000 Stück die es da pro Edition gibt meist nur ein paar merkt, und dann die besonders eindrucksvollen.

Uninspirierte und stillose Illustrationen gibt es überall, wird es auch in Next wieder geben. Aber ganz sicher eben auch ein paar die auch in Jahren noch in solchen Threads erscheinen wenn hier schon über the Next thing after Next diskutiert wird.
« Letzte Änderung: 5.07.2013 | 15:45 von Arldwulf »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1467 am: 5.07.2013 | 16:05 »
Das große Problem bei Illustrationen ist einfach, dass sie noch viel mehr Geschmackssache sind als die meisten anderen Aspekte eines Spiels. ;)

Ich weiß noch, dass ich Anno 2000-something nicht allzu viel mit den 3.0er-Dingern anfangen konnte, heute hab ich sie eigentlich ganz gern. Wie gesagt, Ansichtssache. Kann sich auch ändern.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1468 am: 5.07.2013 | 16:41 »
*kratzt sich am Kopf*

Verkehrte Welt! ;D Ich find die gezeigten oben auch nicht unbedingt total umwerfend (aber doch schon cool), und die 3er hatten durchaus ihren eigenen Stil, aber DAS geht ja nun echt gar nicht. Zumindest nicht 2013. ;)

Haha, ja klar.

So sah halt (A)D&D in den 80ern aus, für mich ist das einfach DER "Red Wizard of Thay", und kein anderer.

Heutzutage gucken die Leute in den Illus einfach anders aus.

Aber für mich werden die Sachen von damals immer der Standard sein, an dem es sich zu messen gilt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1469 am: 5.07.2013 | 17:07 »
Naja... auch Standards aendern sich im Laufe der Zeit oder willst du die Rollenspielbuecher heutzutage auch in dem "Layout" und der Aufmachung von damals? ;)

Zur Illustrations-Diskussion:
Klar ist der Mensch ein Gewohnheitstier und Nostalgie verklaert manchen Blick, aber zum Glueck kann man Rollenspiel ja auch komplett ohne Bilder aus den Regelwerken spielen dann ist es egal wie die im Buch aussehen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1470 am: 5.07.2013 | 17:12 »
Klar gibt es immer wieder neue, interessante Stile. Aber dennoch würde ich Grubentrolls Bild mehr Details und Stimmung zuordnen, kann leichter einschätzen wen ich dort eigentlich auf dem Bild sehe.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1471 am: 5.07.2013 | 17:28 »
Kompromiss:
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1472 am: 6.07.2013 | 21:44 »
Naja... auch Standards aendern sich im Laufe der Zeit oder willst du die Rollenspielbuecher heutzutage auch in dem "Layout" und der Aufmachung von damals?

Ich würde das jedenfalls jederzeit der Aufmachung und dem Layout sowohl der 4E als auch Pathfinder vorziehen. Zumindest wenn dann auch der Inhalt dem AD&D-Standard entspräche.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1473 am: 7.07.2013 | 12:34 »
nicht wirklich oder?

hab die genannten bücher im regal und die ADD hast du glaube ich schon lange nicht mehr geöffnet... die sind schon verdammt altbacken.
die ADD sind nur layout-seitig nur noch retro-cool sonst nix.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1474 am: 7.07.2013 | 18:47 »
Pathfinder = schlechter Mangastyle. $E = katastophaler Comic/PC-Style.

Joa ... die AD&D Zeichnungen sind immer noch eine meiner Definitionen von "phantastisch", vor allem Elmore.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.