Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231438 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1700 am: 5.08.2013 | 14:20 »
Vom ersten Drüberlesen her gefällt mir dieser Playtest besser als die vorangegangenen.
Die Klassen haben sie - meines Erachtens nach - sehr gut hinbekommen. Einige "Feats" stecken nun quasi versteckt in den Subklassen, die ich ebenfalls sehr gelungen finde. Der Nachteil davon ist, dass man nun quasi nicht mehr "den Kämpfer an sich" spielen kann, sondern sich zwangsweise für eine Spezialisierung entscheiden muss.

Skills vermisse ich persönlich überhaupt nicht. Am Ende wird so oder so ein W20 mit einem festen Bonus gewürfelt.
Ich hoffe, dass ich am Wochenende das Ganze mal ausprobieren kann. Bisher - ich lese mir grade die Monster durch - macht diese Version einen sehr guten Eindruck auf mich. Beim Charsheet bin aber auch ich kurz erschrocken.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1701 am: 5.08.2013 | 15:34 »
Der Charsheet wurde doch per Vote gewählt, oder hatte ich das falsch verstanden?
Gräßlich unübersichtlich ist trotzdem allemal!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1702 am: 7.08.2013 | 08:14 »
13th Age scheint vom Ansatz her ziemlich viel mit D&D Next zu tun zu haben.

An diejenigen, die Erfahrung mit beiden Systemen haben: Wo grenzen sie sich regeltechnisch am deutlichsten voneinander ab?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1703 am: 7.08.2013 | 10:52 »
Von allem, was ich bisher gehört habe, scheint 13th Age erheblich schwammiger zu sein - dann wiederum weiß man noch gar nicht, wie Next am Ende aussehen wird, also abwarten. ;)

Ich LIEBE übrigens den runden Charakterbogen, auch wenn er keine Chance hat, endgültig zu werden. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1704 am: 7.08.2013 | 11:18 »
13th Age ist das Adoptivkind von D&D 3.x und 4e. D&D Next ist einfach nur D&D (inspiriert von ALLEN Editionen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1705 am: 15.08.2013 | 00:05 »
Das stimmt allerdings! NEXT schlägt ganz schön mit der Nostalgie-Keule zu - und mich hat's ganz schön erwischt.
Es erinnert mich in positiver Weise an AD&D. Gerade die magischen Gegenstände und deren Implementierung haben es mir angetan. :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1706 am: 16.08.2013 | 11:16 »
Mitte September soll das letzte öffentliche Playtest-Paket kommen. Mit dabei Barde und Multiclassing.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1707 am: 16.08.2013 | 11:22 »
Weiß man eigentlich schon, welche Klassen/Rassen es gleich ins Grundregelwerk schaffen werden?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1708 am: 16.08.2013 | 11:40 »
ich denke man wird hier kaum mehr als den grw stuff testen lassen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1709 am: 16.08.2013 | 11:45 »
Warten wir doch erstmal den GenCon (der ja gerade laeuft) ab. Wenn im September der letzte Playtest laeuft duerften sie jetzt schon was anzukuendigen haben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1710 am: 16.08.2013 | 11:50 »
Wenn es Barde und Druide ins Grundregelwerk schafften, würde ich mich auf jeden Fall riesig freuen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1711 am: 16.08.2013 | 11:57 »
Ja, das wäre toll. Der Ansatz die beiden in das PHB2 zu packen war auch nicht verkehrt und hat auch dazu geführt ihnen noch etwas mehr feinschliff zu geben. Aber besser ist dennoch sie im Grundregelwerk zu haben.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1712 am: 16.08.2013 | 11:58 »
wenn die es wieder nicht schaffen wäre das sys genau wie die 4e für mich erstmal ein fehlstart.

das man bei der 4e barbar, barde, druide und sorcerer ins phb II gesteckt hat empfinde ich immer noch als melk-mich-frechheit.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1713 am: 16.08.2013 | 12:07 »
Definitiv. Ich bin zwar immer noch der Meinung dass die Klassen selbst davon stark profitierten diese Zugpferdrolle zu besetzen.

In der Folge waren sie viel besser durchdacht und einzigartiger.
So als oller Bardenfan will ich das mechanisch nicht missen, und im PHB1 wäre dies sicher anders gewesen.
Aber das ändert ja nix dran dass die Wizards nur meine Kohle wollten. Abzocke bleibt es, und gerade bei Next wäre mir lieber wenn alles in einem Buch bleibt.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1714 am: 16.08.2013 | 12:14 »
Ich würde hoffen, dass man diesmal versucht, Geld mit exzellenten Abenteuern zu generieren und nicht mit Minis und Computeranwendungen, die niemals kommen werden.

Mike Mearls sagte, dass das Regelwerk selber so leicht sei, dass mehr andere Sachen (Rassen, Klassen, Monster) Platz hätten. Ich hoffe, diese Aussage ist ein gute Omen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1715 am: 16.08.2013 | 12:19 »
dem stimme ich zu. man sollte auch bei den wizards die zugkraft von ordentlichen durch geplanten kampagnen (APs) erkannt haben.
allerdings hätte ich gerne auch ein gruppen-crpg ala baldurs gate von den wizards auf next regelbasis

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1716 am: 16.08.2013 | 12:21 »
Weiß man eigentlich schon, welche Klassen/Rassen es gleich ins Grundregelwerk schaffen werden?

Die Sachen aus 3.x abzüglich Sorcerer. Ist jetzt nicht explizit bestätigt, aber die aktuellen Dokumente sprechen da recht eindeutig.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1717 am: 16.08.2013 | 12:23 »
Die Sachen aus 3.x abzüglich Sorcerer. Ist jetzt nicht explizit bestätigt, aber die aktuellen Dokumente sprechen da recht eindeutig.
Warum Sorcerer nicht?  >:(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1718 am: 16.08.2013 | 12:24 »
Ich fände es am besten, wenn zu Beginn mal nur 4 funktionierende Klassen kommen und der Rest dann langsam veröffentlicht wird. Besser viele kleine Heftchen, die später als Hardcover gesammelt werden, als gleich ein Riesenteil.

Aber damit stehe ich wohl alleine da...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1719 am: 16.08.2013 | 12:28 »
Warum Sorcerer nicht?  >:(

Mein Tipp: Weil der schon laenger nicht mehr drin ist und die Version die sie ganz am Anfang mal hatten sich doch sehr vom 3.x-Sorcerer unterschieden hat.

Ich fände es am besten, wenn zu Beginn mal nur 4 funktionierende Klassen kommen und der Rest dann langsam veröffentlicht wird. Besser viele kleine Heftchen, die später als Hardcover gesammelt werden, als gleich ein Riesenteil.

Aber damit stehe ich wohl alleine da...

Bisher ist ja noch nichtmal das Format der neuen Regeln raus.

Kann also durchaus sein, dass eine neue Basic/Red Box mit den 4 Klassikern (Cleric/Fighter/Mage/Thief bzw. Dwarf/Elf/Halfling/Human) rauskommt und etwas spaeter ein komplettes PHB mit mehr Rassen/Klassen (inlusive der 4 Rassen/Klassen aus der Basic Box).

Wer erstmal reinschnuppern will (bzw. es lieber nur klassisch mag) der bleibt beim Basic, wer mehr Auswahl will nimmt das PHB
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1720 am: 16.08.2013 | 12:33 »
Ich mag Sorcerer...naja, schaun wir mal.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1721 am: 16.08.2013 | 12:43 »
Was genau magst du denn am Sorcerer? (Und noch wichtiger: Welche Version des Sorcerer?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1722 am: 16.08.2013 | 12:47 »
ich mag inzwischen auch den PF sorcerer. die bloddlines geben nette zusatzfeatures und vom powerlevel wird er langsamere progression und weniger spells einfach der spielbarere wizard, das gleich gilt übrigens auch für oracle vs. cleric

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1723 am: 16.08.2013 | 13:26 »
Würden sich einige Sorcerer-Spielarten (ich erinnere mich da an den coolen Drachentypen, der immer drachenmäßiger wurde, je mehr Zauber er verballerte) sich nicht auch sehr gut als Magier-Subklasse eignen?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1724 am: 16.08.2013 | 13:36 »
Was genau magst du denn am Sorcerer? (Und noch wichtiger: Welche Version des Sorcerer?)
3.5 Sorcerer...mit einigen Modifizierungen (vgl. DnD-Gate).

Warum ich ihn mag?
Weil mir das Konzept des intuitiven Magiers besser gefällt als das des "lernenden".
Weil ich einen Mordsspass daran hatte, mir entsprechende Zauber, die dauerhaft nützlich sind, auszusuchen.
Weil ich ihn zum Multiclassen gerne genutzt habe.
Und, und, und...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.