Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231431 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1725 am: 16.08.2013 | 13:42 »
Was genau magst du denn am Sorcerer? (Und noch wichtiger: Welche Version des Sorcerer?)

Ich mag Sorcerer, weil ich eine Ahnung habe was ich tue und man sich gut und gezielt in eine Gruppe einfügen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1726 am: 16.08.2013 | 14:16 »
Der aktuelle Wizard tut ja alles, was der 3.x-Sorcerer auch getan hat.

- Man muss keine Zauber vorbereiten; dann nimmt man die von gestern.
- Spruchslots lassen sich spontan verfeuern.

Im Grunde lässt sich also der Wizard wie ein Sorcerer spielen. Das bedeutet, dass für den Sorcerer erst mal eine neue Nische gefunden werden muss.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1727 am: 17.08.2013 | 14:20 »

Im Grunde lässt sich also der Wizard wie ein Sorcerer spielen. Das bedeutet, dass für den Sorcerer erst mal eine neue Nische gefunden werden muss.

Hm, ich würde ihn klassisch über Charisma statt Intelligenz zaubern lassen und ihn am Anfang - ähnlich wie die Domäne eines Klerikers - seine "Quelle" wählen lassen, woraus sich seine Magie speist (eine besondere Herkunft, der achte Sohn eines achten Sohnes eines achten Sohnes sein, Pakt mit einem übernatürlichen Wesen etc.).
Kein Zauberbuch, keine arkane Wiederherstellung und dergleichen, sondern weniger Spellslots (vielleicht von der Menge ähnlich dem Paladin), die dafür völlig frei verfeuert werden dürfen. Zusätzlich eine feste Anzahl von Sprüchen je Quelle und Subklasse (beim Paktierer zum Beispiel Dämonen-Beschwörungen) und besondere Fähigkeiten (wie Flüche bei Hexen oder das "Ich werde zum Drachen" beim Drachenmagier).
Des weiteren würde ich ihm einen nichtmagischen Angriffsbonus geben und mehr Waffen- und Rüstungsfähigkeiten - ähnlich wie der Kleriker.   

Ich denke, dass schon noch Platz ist für eine andere Spielart arkaner Magie.
Meine Freundin wollte auf jeden Fall ohne Zauberbuch spielen und eher einen SC haben, der intuitiv an seine Magie herangeht und auch mal mit dem Schwert oder Bogen zulangt. Jetzt hat sie eine hochelfische Lichtklerikerin am Start, die wohl in die arkane Trickkiste reinfeaten wird.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1728 am: 17.08.2013 | 15:12 »
sondern weniger Spellslots (vielleicht von der Menge ähnlich dem Paladin), die dafür völlig frei verfeuert werden dürfen.
Du hast dich nicht naeher mit dem System auseinandergesetzt, oder?

Der Mage hat 1+Level Sprueche/Tag die er vorbereitet, der Paladin 1+Level/2 Sprueche/Tag dier er vorbereitet.
Diese Sprueche kann er (egal ob Mage oder Paladin) dann aber beliebig oft auf seine Slots verteilen. Ein vorbereiteter Spruch ist durchs Sprechen nicht weg, es haengt dann nur davon ab, ob er noch Spellslots uebrig hat um den (auf der von ihm geplanten Stufe) zu sprechen.
Weiterhin gibt es einige Sprueche die man auch auf hoeherer Stufe sprechen kann (es gibt z.B. nur noch einen "Cure Wounds" auf Stufe 1, jede hoehere Stufe auf der der Spruch gesprochen wird erhoeht einfach die Heilung bzw. den Schaden fuer Untote).
Oder schlaegst du vor, dass Sorcerer einfach nur "Spell-Level/Tag" haben sollen, praktisch einen Magie-Pool?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1729 am: 17.08.2013 | 16:05 »
das war bisher gar nicht so bewusst das man den magier so cool gestaltet hat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1730 am: 17.08.2013 | 16:09 »
Zitat
Oder schlaegst du vor, dass Sorcerer einfach nur "Spell-Level/Tag" haben sollen, praktisch einen Magie-Pool?

Genau das letztere meinte ich.

Ich dachte, dass er zB eine feste Anzahl von "spells per day" haben könnte, von der Progression etwa so wie beim Paladin oder Waldläufer - also deutlich weniger als der Magier.
Dafür muss er sich diese nicht einprägen, sondern kann immer frei aus seiner Spruchliste herauswählen. Diese umfasst eine bestimmte Gruppe an Zaubern, abhängig von Klasse und "Quelle". (Ähnlich wie beim Kleriker, dessen Zugang zu Sprüchen aus Klasse+Domäne bestimmt werden.)
Innerhalb der Zauber bis Grad 5 wäre er dadurch sehr flexibel, aber die stärkeren Zauber würde er dann per Extrafähigkeiten seiner Subklasse bzw. "Quelle" relativ starr einfach nur x-mal am Tag aussprechen können.

Alternativ könnte er ja sowas wie ein arkaner Psioniker werden - also mit Manapunkten zaubern.

  
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1731 am: 17.08.2013 | 16:24 »
Thanbar, ich glaub, da hast du Selganor nicht verstanden. Schau dir den Wizard mal an. Der kann Grad 6+ auch nur je 1x am Tag. Und er ist eben schon Spontanzauberer.

Man kann natürlich sagen, dass der Sorcerer sich einen Zauber pro Level aussucht und noch weitere von seiner Abstammung bekommt. Waffenumgang ist auch in Ordnung. Dazu müsste man dann noch Subklassen haben, wenn man nicht die vom Magier nehmen will.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1732 am: 17.08.2013 | 16:57 »
Meine Vorstellung sieht so aus:

Ein Magier auf Stufe 1 hat ein Zauberbuch mit 4 Sprüchen erster Stufe drin.
Davon kann er sich 2 einprägen (1+Klassenstufe).
Wirken kann er zwei erststufige Zauber am Tag, sofern er sich diese eingeprägt hat.

Ein vergleichbarer Sorcerer der Stufe 2 hätte kein Zauberbuch, sondern nur eine fixe Liste von 10 erststufigen Sprüchen.
Je Tag kann er davon 2 sprechen. Er muss sie sich dafür nicht einprägen.

 
Ein Magier kann die Spruchstufen 6-9 verwenden, wie er will - auch für aufgemotzte Thunderwaves.
Ein Sorcerer hätte dafür fixe spruchähnliche Fähigkeiten je nach Abstammung.

---
Ich bin übrigens völlig unfähig darin, Klassen zu designen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass schon noch Platz für einen Sorcerer wäre, der durchaus anders tickt als der Mage.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1733 am: 18.08.2013 | 14:32 »
Ich bin übrigens völlig unfähig darin, Klassen zu designen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass schon noch Platz für einen Sorcerer wäre, der durchaus anders tickt als der Mage. 

Und das siehst Du meines Erachtens auch vollkommen richtig und er wird auch kommen. Der Magier kann zwar etwas spontaner zaubern als in der 3e, aber zu dem Sorcerer den Du beschreibst ist der Weg wirklich weit!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1734 am: 19.08.2013 | 19:19 »
Auf ENWorld ist inzwischen ein grober Transcript der D&D Next Q&A online:
http://www.enworld.org/forum/content.php?1166-Gen-Con-D-D-Next-Q-A
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1735 am: 20.08.2013 | 09:49 »
aber wirklich was neues haben die nicht erzählt...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1736 am: 20.08.2013 | 10:14 »
Du wusstest alles schon was da gesagt wurde? Warum hast du es dann nicht schon vorher gepostet? ;)

Aber evtl. findet sich im Audio-Mitschnitt des Panels bei "The Tome" noch mehr Info die man vorher nicht wusste (anzunehmen bei fast 2 Stunden Laenge)
Ich hab's noch nicht gehoert, aber vielleicht kommt ja jemand anderes vorher dazu
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1737 am: 20.08.2013 | 11:16 »
welche info ist denn da wirklich neu?
alles was angesprochen wurde ob das noch gemacht wird war unnötig, da es "klar" ist das dies irgendwo auf der roadmap steht.
von daher ist dieses interview nun wirklich nicht in irgendeinerweise als erleuchtend zu bezeichnen...

wenn man verkündet hätte das paizo ab der next die AP auch dafür rausbringt, DAS wäre eine knaller info gewesen.
aber der zug ist mit kickout von paizo mit der 4E wohl leider abgefahren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1738 am: 20.08.2013 | 11:17 »
Du wusstest alles schon was da gesagt wurde? Warum hast du es dann nicht schon vorher gepostet? ;)

Du hast nicht gefragt. ... Im Ernst, substanzielle Informationen: Sie machen irgendwas mit Primal Spirits. Sie meinen einen Barden zu haben "reminiscent of the Warlord". Drachen, Beholder, Vampire Lords und Titans sind Legendary. Es wird keine Gish-Klasse geben. Inhalte von Quellenbüchern werden so verteilt, dass man möglichst viele davon verkauft.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1739 am: 20.08.2013 | 13:57 »
Auf jeden Fall gefällt mir die Adventure-Aufmachung von Murder in Baldur's Gate schon ziemlich gut - die Richtung Schaufel, Eimer, Förmchen für die "Sandbox" und der dafür besonders hilfreiche Screen und das sehr stimmungsvolle Artwork gefällt - prima facie. Viele werden bestimmt die fehlenden "Top-down-2d-maps" nerven - mir persönlich gefallen die seitlich "aufgerissenen" Gebäudebilder viel besser. Da kommt sofort das DM-Kopfkino in Gang.

Der Preis ist freilich unerhört - aber war mir als fanboy egal.


Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1740 am: 21.08.2013 | 12:06 »
Der Preis ist freilich unerhört - aber war mir als fanboy egal.

Was hast du denn bezahlt? Ich hab jetzt gerade bei Amazon knapp 20 Euronen (inkl. Versand) dafür gefunden, das finde ich persönlich für ein 64-Settingbuch, ein 32-Seiten-Abenteuer und einen Spielleiterschirm nicht unangemessen (sofern die Sachen was taugen, was ich nicht beurteilen kann)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1741 am: 21.08.2013 | 12:35 »
Was hast du denn bezahlt? Ich hab jetzt gerade bei Amazon knapp 20 Euronen (inkl. Versand) dafür gefunden, das finde ich persönlich für ein 64-Settingbuch, ein 32-Seiten-Abenteuer und einen Spielleiterschirm nicht unangemessen (sofern die Sachen was taugen, was ich nicht beurteilen kann)

Zunächst einmal sind es ja keine "Bücher" sondern die bei WotC leider mittlerweile üblichen "Heftchen". Für 20 EUR geht das Paket auch wegen der inhaltlichen Qualität mit dem Schirm sicher in Ordnung - die 28,95 EUR bei Sphärenmeisters Spiele finde ich dafür aber zu teuer. Da ich davon ausgehe, dass Roland eher mit einem spitzen Bleistift kalkuliert, muss der Einkaufspreis bei WotC verhältnismäßig hoch sein.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1742 am: 21.08.2013 | 21:38 »
Danke für die Antwort.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1743 am: 22.08.2013 | 13:42 »
Und das siehst Du meines Erachtens auch vollkommen richtig und er wird auch kommen. Der Magier kann zwar etwas spontaner zaubern als in der 3e, aber zu dem Sorcerer den Du beschreibst ist der Weg wirklich weit!

Schade, schade, schade - MM hat offenbar über Twitter bekannt gegeben, dass der Sorcerer nicht als eigene Klasse kommen wird - höchstens als Subklasse für den Magier.

Zitat
@redcometcasval With the bard coming next packet, are we getting any other classes?
We are getting five new races(maybe kender are a subrace).
@mikemearls That'll be it for classes

Der Eldritch Knight wurde auch fallengelassen, wie es scheint. Auf den war ich auch gespannt gewesen.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1744 am: 22.08.2013 | 14:25 »
Genauso, wie es den Wizard nicht als eigene Klasse gibt. Aber das war ja nun auch längst klar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1745 am: 22.08.2013 | 14:31 »
Wichtiger als die Bezeichnungen ist dann ja ohnehin wie groß die Unterschiede sind. Z.B. ob der Sorcerer dann eigene Zauber hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1746 am: 22.08.2013 | 14:34 »
Wenn sie sich am 3.x-Sorcerer orientieren wohl (groesstenteils) nicht. Kann hoechsten sein, dass je nach Quelle der Magie noch eine weitere Spruchliste drangepackt wird. (So wuerde ich es zumindest machen ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1747 am: 22.08.2013 | 14:41 »
Wäre natürlich zumindest ein Kompromiss, auch wenn ich eine eigene Zauberliste besser finde. Ich mag meist einfach nicht wenn Klassen das gleiche tun und anhand ihrer Aktionen nicht erkennbar sind.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1748 am: 22.08.2013 | 14:44 »
Thematisch gesehen finde ich das Spellbook ja schon ziemlich speziell und eher ein Kennzeichen "akademischer" arkaner Magie. Und wenn Warlock und Sorcerer als Subklassen unterkommen, müssten die das ja irgendwie verwenden, obwohl das ursprünglich doch gar nicht ihr Ding war.
Geht das designmäßig eigentlich, dass eine Subklasse sagen kann: "Du brauchst jetzt kein Zauberbuch mehr", oder beißt sich das dann irgendwie?

EDIT: Oder könnte man das Spellbook refluffen, so dass eine Witch einen Vertrauten hat und an 'ner Kröte rumschleckt, um ihre Zauber zu kriegen, und ein Warlock so ein Zeugnis seines Paktes mit sich rumschleppt, aus dem er seine Kräfte bezieht? 
« Letzte Änderung: 22.08.2013 | 14:54 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1749 am: 22.08.2013 | 14:51 »
Bestimmt. Sie könnten es mindestens refluffen, aber ich glaube auch nicht, dass eine ernsthafte Änderung off-limits wäre.