Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1850 am: 3.10.2013 | 11:12 »
Zitat
Schade fände ich es, wenn eine Zuordnung das Wesen einer per se hybriden Klasse verändern würde, so dass sich die Designer entscheiden, ob der Monk einen D10 oder eine Expertise erhält, je nachdem, in welche Gruppe sie ihn hineinstopfen.
Das fände ich nur wirklich tragisch, wenn der Fighter/Rogue der signifikant bessere Monk wäre.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #1851 am: 3.10.2013 | 11:17 »
Ich seh keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Ich kenn jetzt AD&D nicht und kann daher nicht sagen, ob damals spielmechanische Gründe vorlagen das auszuschließen. In DDN gibts aber sicher keine.

In AD&D gabs dafür wirklich gute Gründe. Du musstest ja Mindestwerte für eine Klasse haben und der Paladin war halt die schwerst zu erhaltende Klasse. Dafür hast du ja auch % mehr EXP bekommen, wenn deine Werte noch höher lagen.
Der Fighter war die einfachst zu erreichen Klasse, konnte aber, durch seine % Bonus-Tabelle (Nicht vergessen: Da standen spezifische Aktionen drin) sehr schnell EXP anhäufen.
Wäre eine Fighter-Paladin Kombi möglich gewesen, was ja nicht ging, weil der Paladin einfach ein Fighter+ war, hätte dieser Charakter rasant EXP angehäuft.

Wobei ich die Unterscheidung zwischen Fighter und Fighter+ mochte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Next
« Antwort #1852 am: 4.10.2013 | 13:41 »
Ein neuer Artikel zum Thema Class Groups:

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/dndqa/20131004


Gut finde ich, dass sie auf die Trefferwürfel-Abhängigkeit je Gruppe verzichten möchten.
Das Konzept selber leuchtet mir immer noch nicht wirklich ein, wenn ein Psioniker einen Staff of Magi benutzen darf, ein Barde mit arkanen Zaubern hingegen nicht.
Da fand ich die klare Auftrennung in Rolle und Power Source, wie sie die 4E vollzogen hatte, sinnvoller. Das eine definiert, was Du machst, und das andere, wie Du es machst.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1853 am: 4.10.2013 | 13:50 »
Man beachte da auch die Aussage wie intensiv die Gruppe genutzt wird und wie sehr die in Stein gemeisselt sind ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Next
« Antwort #1854 am: 9.10.2013 | 20:40 »
Da der alte Charakterbogen nicht mehr aktuell ist, gibt es hier einen neuen.

Und hier eine Regelübersicht.

In den Anhang habe ich einen Charakterbogen gepackt, den ich mir heruntergeladen habe, ohne mich daran erinnern zu können, woher ich ihn habe.  :-[

[gelöscht durch Administrator]
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
D&D Next Downloads kommen am 16. Dezember vom Netz
« Antwort #1855 am: 12.12.2013 | 19:43 »
Wer noch am D&D Next Playtest teilnehmen wollte bzw. noch die aktuellste Version haben will sollte JETZT noch das aktuelle Paket runterladen.

Ab naechster Woche Montag kommen die Downloads vom Netz.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next Downloads kommen am 16. Dezember vom Netz
« Antwort #1856 am: 12.12.2013 | 19:50 »
*Download läuft*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next Downloads kommen am 16. Dezember vom Netz
« Antwort #1857 am: 12.12.2013 | 19:55 »
Ich glaub ich hab noch die aktuellste Version.

Danke für's bescheidsagen!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next Downloads kommen am 16. Dezember vom Netz
« Antwort #1858 am: 12.12.2013 | 20:25 »
Die aktuellste Version ist 101413.

Ich wuerde die aber lieber (just in case) nochmal runterladen. Better safe than sorry.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1860 am: 20.12.2013 | 10:31 »
Zitat
Wizards of the Coast Announces Thrilling
Dungeons & Dragons Launch for Summer 2014

Players fight the most fearsome monster of all time
in an exciting multi-platform gaming experience

December 19, 2013 – Renton, WA – Wizards of the Coast today announced that the highly-anticipated new rules system for Dungeons & Dragons will release in summer 2014.  After nearly two years of an open public playtest and more than 175,000 playtest participants, the rules are complete. Players will be immersed in rich storytelling experiences across multiple gaming platforms as they face off against the most fearsome monster of all time.

“Just like a perfectly balanced party, Wizards has worked cohesively with fans, designers and partners to create the next generation of D&D,” said Nathan Stewart, Brand Director for Dungeons & Dragons. “We whole-heartedly thank all of the play test participants, whose feedback has proven instrumental in shaping the future of Dungeons & Dragons.”

More information about the exciting Dungeons & Dragons entertainment offerings will be available in early 2014. To learn more about D&D, visit dungeonsanddragons.com. 

Multiplattform. Oha.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #1861 am: 20.12.2013 | 10:41 »
was soll denn multiplatform in bezug auf ein neues regelwerk überhaupt bedeuten?
e-book und print = multiplatform?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Next
« Antwort #1862 am: 20.12.2013 | 10:42 »
Und, mögt ihr das Ergebnis, was nun bei der open Beta rauskam?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #1863 am: 20.12.2013 | 10:44 »
müsste ich erst nochmal reinschauen, denn irgendwann hatten sie änderungen die ich nciht mochte drin (iterativattacken, skilldice raus usw.)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1864 am: 20.12.2013 | 10:54 »
Zitat
was soll denn multiplatform in bezug auf ein neues regelwerk überhaupt bedeuten?
e-book und print = multiplatform?

Das ist die Frage. Könnte auch heißen, dass sie direkt andere Medien dazuwerfen (Videospiel wäre naheliegend, Brettspiele kommen bestimmt etc). Aber ja, Regeln als App oder oder einfach digital oder in einer Box wären auch eine Interpretation. Bei solchen Publicity-Meldungen kann man sich ja nie sicher sein, was jetzt gemeint ist.

Ich bin mit dem letzten Stand des Playtests hochzufrieden, wobei sich ja auch noch Sachen ändern werden (war ja der letzte Playtest). Wird für mich, sofern die Produktpolitik stimmt - und das bleibt natürlich abzuwarten! - ein Day-1-Kauf, weil es mit riesigem Abstand am ehesten an das herankommt, was ich mir von D&D wünsche, weit vor Pathfinder, 13th Age, Dungeon World, Numenera, irgendwelchen Retroklonen, D&D4 etc. Also, zumindest Day 1, wenn sie ihre behinderten Lizenzen nicht doch langsam mal in den Griff kriegen und zeitnah eine deutsche Version angekündigt wird. Dann warte ich auch noch. :D
« Letzte Änderung: 20.12.2013 | 10:57 von La Cipolla »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Next
« Antwort #1865 am: 20.12.2013 | 11:01 »
Zitat
ein Day-1-Kauf, weil es mit riesigem Abstand am ehesten an das herankommt, was ich mir von D&D wünsche,

Und was ist das speziell?

Interessiert mich..

(Ich habs selber nur am Anfang stark verfolgt, dann nicht mehr so)...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D Next
« Antwort #1866 am: 20.12.2013 | 11:23 »
was soll denn multiplatform in bezug auf ein neues regelwerk überhaupt bedeuten?
e-book und print = multiplatform?

Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass die Regeln und das "feeling" auch zugleich in elektronischen Games und D&D-"Literatur" umgesetzt werden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #1867 am: 20.12.2013 | 12:07 »
Und, mögt ihr das Ergebnis, was nun bei der open Beta rauskam?

Gefällt mir um Längen beser als D&D 3.x.

Kleinere Zahlen, weniger Zahlen,
Backgrounds und Subrassen,
keine PrestigeKLASSEN, dafür Subklassen,
weniger frickelige Feats, alle Informationen in der Klassentabelle,
simplere Kampfregeln,
Konzentration, At Higher Level und "Spirit Shamanism" bei Zaubern,
keine Body Slots,
die Multiclassing-Regeln beheben wenigstens einige der Probleme.

In Sachen Skills ist jetzt einfach die Methode der 4e rausgekommen. Das ist nicht schlecht, auch wenn ich einige der anderen Gedanken sehr spannend fand.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Attribute noch ein bisschen besser gebalancet werden und vielleicht mit den ungeraden Werten was gemacht wird.

Ich hoffe, dass die angekündigten Module (a) nicht nur Vaporware und (b) brauchbar sind.

Generell fand ich es sehr interessant den Entstehungsprozess soweit zu beobachten.

Draig-Athar

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1868 am: 20.12.2013 | 16:13 »
Und, mögt ihr das Ergebnis, was nun bei der open Beta rauskam?

Besser als 3X oder 4E, aber nicht so gut wie AD&D1 und CD&D (RC).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1869 am: 20.12.2013 | 23:49 »
Mein totales Highlight ist übrigens das Talentsystem. Das ist einfach wahnsinnig durchdacht und hat genau den richtigen Mittelweg zwischen individualisierend und überschaubar. Dass es auf eine sinnvolle Art und Weise optional ist (und zwar von Charakter zu Charakter und von Aufstieg zu Aufstieg), ist da lediglich das Sahnehäubchen.
Der Umgang mit Attributsproben und Skills gefällt mir aber tendenziell auch sehr gut. Mal sehen, welche Option sie da nun am Ende nehmen. Stand ja alles noch etwas auf der Kippe, gerade im Detail.

Und was ist das speziell?

Interessiert mich..

(Ich habs selber nur am Anfang stark verfolgt, dann nicht mehr so)...

Ohne Scheiß, das ist so persönlich und hängt an so vielen Faktoren ... ein entsprechender Post würde heftig in den Ego-Bereich abrutschen. ^^ Kann ich auch unmöglich in wenigen Sätzen zusammenfassen. Zentral, aus dem Handgelenk heraus, sind für mich aber Intuition (!), out-of-the-box-Spielen ohne viel naheliegendes Hausregeln/Umfluffen (Weglassen is irgendwo okay), Optionen zum Hack'n'Slay-artigen Charakterbasteln, ohne aber direkt einen Rüstungswettlauf anzuzetteln, einerseits sollen "Builds" Sinn machen und andererseits muss auch unüberlegte Charaktererschaffung funktionieren, möglichst wenige/subtile Metaregeln, relative Setting-, Spielstil- (!) und Abenteuer-Neutralität, taktische und intuitiv benutzbare Kämpfe, die Raum für Handwedeln und Rollenspiel lassen, Mittelweg zwischen Überschaubarkeit/Zugänglichkeit und einer guten Menge an Optionen. Puh. :D Um nur das Wichtigste zu nennen - letztendlich ist es echt das Gesamtbild aus hunderten Aspekten und Vorlieben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1870 am: 21.12.2013 | 15:52 »
was soll denn multiplatform in bezug auf ein neues regelwerk überhaupt bedeuten?
e-book und print = multiplatform?
Although the "rich storytelling experiences across multiple gaming platforms" stresses what WotC has been saying for a while now - the RPG is simply part of the overall brand which encompasses a whole bunch of things - boardgames, comics, novels, toys, possibly movies, mobile apps, and so on. Quelle: EN-World
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Next
« Antwort #1871 am: 23.12.2013 | 09:26 »
Und, mögt ihr das Ergebnis, was nun bei der open Beta rauskam?

Sehr. Die Vorzüge der Edition wurden ja oben schon sehr gut zusammengefasst.
Die Charaktererschaffung geht in wenigen Minuten von der Hand, man kann quasi sofort losspielen und sich über den schnellen, unkomplizierten Ablauf freuen. Die oberste Design-Direktive ist offenbar: "So einfach wie möglich."
Die Kämpfe laufen ebenfalls sehr flott ab; die Balance zwischen taktischem Anspruch und "2W6 Goblins kommen vorbei" scheint mir gelungen. Die Systeme für Erkundung, Soziales und Überleben fand ich auch gut, die Regeln für magische Gegenstände sind stimmungsvoll, weil es schöne Quirks gibt und es keine vorgeplanten Must-Have-Builds für bestimmte Itemkombinationen geben kann.

Ein paar Dinge konnte man durch die Beta leider noch nicht richtig abschätzen. So wurden die Monster nie richtig aktualisiert, und Mike Mearls deutete auf Twitter ein Prestige-Klassen-System an, das man leider auch nie zu Gesicht bekam. Die Metagame-Ressource "Inspiration" (so heißt die, glaube ich) konnte man auch nicht ausprobieren.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: D&D Next
« Antwort #1872 am: 23.12.2013 | 10:28 »

Ich hoffe auf eine deutsche Lizenz. Am besten wäre sie bei Pegasus aufgehoben.
Mein D&D-Einstieg lief mit der 4 Edition nicht besonders gut, was aber auch an der Gruppe lag. Ich bin auf jeden Fall auf die 5. Edition gespannt und werde D&D vielleicht nochmal eine chance geben.

Da inzwischen fast alle Verlage mit Wasser - sprich Fanübersetzern arbeiten müssen, m.W. auch Pegasus z.B. bei Shadowrun 5e - dürfte der Verlag weniger als das an der Übersetzung arbeitende Übersetzerteam den Ausschlag geben.

Ansonsten soll 5e ja alles besser machen, auch die Einsteigerfreundlichkeit, auch die Editionskompatibilität... Ich wünsche es dem Spiel.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: D&D Next
« Antwort #1873 am: 23.12.2013 | 10:36 »

was soll denn multiplatform in bezug auf ein neues regelwerk überhaupt bedeuten?
e-book und print = multiplatform?

Virtual Tabletops a la Fantasygrounds & Co.
Paizo entwickelt eine eigene Lösung für Pathfinder, warum also nicht WotC eine für D&D?
Das Kapitel Video Games dürfte ja eher unter Licensing fallen...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Next
« Antwort #1874 am: 23.12.2013 | 10:39 »
Wenn ich also mal "auf Klassenfahrt mit zufälligerweise Würfeln aber kein Regelbuch dabei" mit ein paar Leuten, Stiften und Papier D&D aus dem Kopf spielen will, funktioniert das, so wie früher bei der 2nd ed?

Fänd ich schön...

Wenn die Illus in dem Buch dann es noch schaffen mich irgendwie mitzunehmen, dann bin ich glaub ich dabei.