Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1925 am: 6.03.2014 | 19:56 »
D20 Modern fehlt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1926 am: 6.03.2014 | 20:11 »
... und Fantasy Crafts und Grim Tales.
Dafuer muessen wir die D&D Essentials abziehen (die waren mit 4e schon genannt), waeren wir bei 21.

Was waere das in Schilling? (scnr) ;D

Und wenn man lange genug sucht findet man garantiert noch haufenweise andere Sachen.

Koennen wir die "welche Variationen von 'D&D' gibt es?"-Diskussion dann hier mal langsam abschliessen? Danke...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D Next
« Antwort #1927 am: 6.03.2014 | 20:54 »
... und Fantasy Crafts und Grim Tales.
Dafuer muessen wir die D&D Essentials abziehen (die waren mit 4e schon genannt), waeren wir bei 21.

Was waere das in Schilling? (scnr) ;D
Den versteht doch heutzutage kein Mensch mehr.  :korvin: ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Mamenchi

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1928 am: 7.03.2014 | 18:06 »
na da bin ich ja mal gespannt, ich kuck mir grad die DnD Next PDF an (Cleri kann ja wie in PF nur Medium Armor tragen, was mir gleich positiv auffällt, ist, daß es eine Regel für Feste HP für Lvl up gibt, die man nutzen kann, ich seh bei den Klassen nur keinen Attackbonus nur Proficiency Bonus)

gibts da eigentlich schon was handfestes? Also Spiel Berichte? Finde da jetzt irgendwie nix richtiges :(


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #1929 am: 7.03.2014 | 18:26 »
Wir haben auf Hessenstein eine frühere Version gespielt, die akutelle hab ich zu Hause angetestet.

Und der Proficiency Bonus wird auch bei Angriffen eingerechnet.

Mamenchi

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1930 am: 7.03.2014 | 18:43 »
ah ^^ DDN ist die Abkürzung

lustig ist, daß er bei D&D next in der Forensuche, mir diesen Post nicht gefunden hat

danke für die Links dann mal schmöckern

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #1931 am: 10.03.2014 | 17:28 »
Mal was Neues: Der Barde soll Vollzauberer werden und statt Bardenmucke lässt sich wahlweise auch als Pep Talk bentzen.

https://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140310

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Next
« Antwort #1932 am: 10.03.2014 | 17:43 »
Liest sich gut!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #1933 am: 10.03.2014 | 17:49 »
Klingt noch reichlich dünn, und wahrscheinlich muss man den Schwertkämpferbarden dann mit einer anderen Mechanik umsetzen.

Ein bißchen Magier, ein bißchen Kleriker sollte man eigentlich mit einem Magier/Kleriker haben können, wenn ich einen Barden spiele will ich weder Magier, noch Kleriker sondern Barde sein.

Aber es ist am Ende ja auch nur ein Artikel. Bei der Bardeninspiration dürfte die Frage interessant werden wie diese mit Kampfvorteil zusammenspielt, und welche Aktion dafür notwendig ist. Die Anwendung dann demjenigen zu überlassen der es einsetzt ist ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits verlagert dies die Inspiration vor den Kampf und macht sie mächtiger. Andererseits ist es eine reichlich mechanische und nicht unbedingt beschreibungsfreundliche Herangehensweise. "Ich geb dir mal noch 'nen Inspirationswürfel" dürfte da recht häufig zu hören sein. Und natürlich nimmt es während der eigentlichen Aktion dem Barden die aktive Rolle welche er hätte wenn dort tatsächlich während des Geschehens die Inspiration gemacht würde und schiebt ihn in die Rolle eines passiven Beobachters.

Wie dort während der eigentlichen Aktionen eine Unterscheidung zwischen Barde und Kleriker/Magier gewährleistet ist dürfte interessant sein und stark von den Zaubern abhängen die er wirken kann.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #1934 am: 10.03.2014 | 17:49 »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1935 am: 10.03.2014 | 17:55 »
Vom System her: Ja. Vom Fluff her klingt es mir irgendwie zu magisch. Wäre schön, wenn sie es so darstellen, dass es nicht einfach ein Buffer/Heiler mit Pep Talk ist. Eine genau durchdachte Skill-Liste wäre hier schon hilfreich, ein gut geschriebener Text ebenso. Ich mochte den Barden ab 3.5 immer extrem gern (konzeptionell) und warte daher gespannt auf die neue Umsetzung.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #1936 am: 10.03.2014 | 17:59 »
Klingt noch reichlich dünn, und wahrscheinlich muss man den Schwertkämpferbarden dann mit einer anderen Mechanik umsetzen.

Eigentlich nicht. Reicht völlig, wenn auf der Zauberliste Smite Spells sind bzw. eine passende Subklasse mit Abwurf-Mechanik existiert.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1937 am: 10.03.2014 | 18:05 »
Hm, viele Fullcaster dann:

- Wizard
- Sorcerer
- Warlock
- Bard
- Cleric
- Druid
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #1938 am: 10.03.2014 | 18:06 »
Eigentlich nicht. Reicht völlig, wenn auf der Zauberliste Smite Spells sind bzw. eine passende Subklasse mit Abwurf-Mechanik existiert.

Mhh...würde mir nicht wirklich reichen - aber am Ende kommt das einfach darauf an wie es umgesetzt wird. Ich denke schon dass man da über eine geschickte Wahl der Zauber und viel eigenständiges etwas daraus machen kann was sich wie ein Barde anfühlt. In dem Artikel selbst kommt dies aber noch nicht wirklich rüber.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Next
« Antwort #1939 am: 10.03.2014 | 18:18 »
Solange der Fluff der Charaktere nicht so doof wie in 4E ist sollte doch alles gut sein, oder?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #1940 am: 10.03.2014 | 18:49 »
Ich fand den Fluff von Avenger und Warden großartig. Der Invoker war für mich auch ziemlich OK.

Hm, viele Fullcaster dann:

- Warlock

Wobei der Warlock ja etwas anders gestrickt ist. Der hat nach letztem Stand nur Sprüche bis Grad 6.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1941 am: 10.03.2014 | 19:23 »
Wobei der Warlock ja etwas anders gestrickt ist. Der hat nach letztem Stand nur Sprüche bis Grad 6.
*Hier* steht da allerdings nichts mehr von.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #1942 am: 12.03.2014 | 10:35 »
Solange der Fluff der Charaktere nicht so doof wie in 4E ist sollte doch alles gut sein, oder?

^^ ich glaube es wird noch Jahre dauern bis man in einem D&D Thread etwas posten kann ohne Kommentare ala "4E ist doof" zu bekommen.

Gerade beim Barden hat man in der 4E doch die lange Entwicklungszeit sehr positiv gemerkt und der 4E Ansatz eines Teamspiels spielt diesem natürlich völlig in die Karten. Auch was den Fluff betrifft, vor allem aber was die Möglichkeit gibt etwas zu beschreiben und darzustellen, kleine Hintergrundgeschichten einzubringen und zu zeigen wie die Musik hilft.

Eigentlich kann man als oller Bardenfanatiker wie ich (bei dem gut 60% der Charaktere Barden sind ) bloß hoffen dass die in dem Artikel genannten Punkte noch lange nicht alles sind ansonsten wird es ein Kleriker/Magier mit etwas Skillhilfe und "gib mir mal Inspiration, ich nutz die dann später wenn ich meine es passt" Mechanik.

Aber erstmal abwarten was da überhaupt drauß wird, und was sie dann veröffentlichen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Next
« Antwort #1943 am: 12.03.2014 | 10:38 »
Das war nur eine persönliche Spitze in puncto Kritik, also vor allem in puncto deiner Kritik ... ich fühle mich ein wenig an die Zeit vor sechs Jahren erinnert, als auch mal generell alles, was die neue Edition betraf, von Fans der Vorgängeredition besonders kritisch beäugt wurde ... diesmal stehst du allerdings auf der anderen Seite ;) ... jaja ... wir werden alle nicht jünger ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #1944 am: 12.03.2014 | 10:45 »
*lacht* Naja...als die 4E so weit war wie jetzt Next (was die Veröffentlichungen angeht) habe ich sie auch noch viel mehr kritisiert. Weitaus heftiger als jetzt Next.

Vor allem das Skillsystem schien mir in den ersten Veröffentlichungen sehr fremdartig, ich wollte mich da von meinen Skillrängen nicht trennen. Heute würde ich sie nicht mehr zurückhaben wollen, ich hatte nicht bedacht welche positive Wirkung diese Änderung auf gemeinsam zu lösende Aufgaben und Fertigkeiten auf hohen Stufen hat, und nicht gedacht irgendwann mal D&D mit Skillchallenges zu spielen.

Aber deshalb sag ich ja auch: Abwarten. Das in dem Artikel beschriebene klingt für mich als Bardenfan furchtbar und die Kritik oben sollte nur zeigen warum. Aber mehr als ein Artikel ist es auch nicht, und im Buch wird es ohnehin anders aussehen als jetzt geplant.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 11:13 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1945 am: 13.03.2014 | 09:05 »
*lacht* Naja...als die 4E so weit war wie jetzt Next (was die Veröffentlichungen angeht) habe ich sie auch noch viel mehr kritisiert. Weitaus heftiger als jetzt Next.
Du meinst also als die beiden 4e-Preview-Buecher rauskamen? Denn mehr kam ja VOR DER VEROEFFENTLICHUNG des Systems fuer die 4e noch nicht raus...
Also hattest du schon ab Erscheinen des Grundregelwerks (PHB/DMG/MM) keine Kritik mehr an der 4e?
Denn noch nichtmal die sind fuer Next "veroeffentlicht" (was man beim Playtest gesehen hat muss ja so nicht in den gedruckten Regeln stehen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #1946 am: 13.03.2014 | 09:27 »
Also hattest du schon ab Erscheinen des Grundregelwerks (PHB/DMG/MM) keine Kritik mehr an der 4e?

Ich hab ja nicht einmal heute keine Kritik mehr an der 4E, mir fallen da immer noch viele Dinge ein die man besser machen könnte oder die ich an der Veröffentlichungspolitik mies fand.  ::)

Das war zu Zeiten der Grundregelwerke natürlich noch heftiger, habe ich ja oben schon geschildert (gerade in Bezug auf den Barden)

Aber nein - ich meinte weniger die beiden Previewbücher sondern (ganz ähnlich wie dies in den jetzigen Artikeln gemacht wird) einzelne Designeraussagen damals.

Und um ehrlich zu sein gehe ich (wie oben ja schon gesagt) sehr stark davon aus dass sich dort noch eine Menge tun wird. Steht ja auch in den drei Postings oben, ich schreibs hier auch gern nochmal rein damit das nicht vergessen wird.

Es ist nicht mehr als Kritik an dem Artikel - viel mehr gibt's da einfach ja auch noch nicht zu betrachten.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1947 am: 12.04.2014 | 07:06 »
Mike Mearls hat ziemlich viele Next-Bilder von einem Panel auf seinem Twitter-Account gezeigt. Nice. Das trifft so ziemlich meine Vorstellung von modern und trotzdem klassisch. (Die Tarrasque sieht mal wirklich Godzilla-mäßig aus :D) Ach, auf Facebook gibt's auch ein paar in besserer Qualität.
« Letzte Änderung: 12.04.2014 | 07:09 von La Cipolla »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #1948 am: 12.04.2014 | 13:46 »
die monster artwork gefallen mir sehr gut, vor allem der oger und strumriese ist einer gelungenen revision unterzogen worden.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Next
« Antwort #1949 am: 12.04.2014 | 15:46 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Könnte das "schönste" D&D ever werden. :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"