Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231481 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2250 am: 11.06.2014 | 20:04 »
ja aber der Feind SL kann diese ja auch erst absegnen wollen, weil die ja zwar outgame einfach im Spruchbuch auftauchen, aber vorher ja "recherchiert" wurden

z.b. keine Nekromantie, kein Spruch Wunsch... Was er halt alles nicht haben will

genauso wie er "Schärfe" Waffen den Kriegern vorenthält

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2251 am: 11.06.2014 | 20:07 »
Er kann dem Wizard aber auch sein Spruechebuch wegnehmen... dann zaubert der auch nicht mehr viel.

Aber koennen wir die Diskussion mal wieder zurueck zum Thema bringen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Next
« Antwort #2252 am: 11.06.2014 | 22:25 »
Letztes:
Und dann spielt man Kleriker ... oder Druide. Komplette Spruchliste jederzeit parat.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #2253 am: 11.06.2014 | 22:35 »
Ja. Da muss irgendwas passieren. Dass sie Zugriff auf die Spruchliste im Grundregelwerk haben: Geschenkt. Aber bei weiteren Veröffentlichungen muss es irgendwie eine Regel geben, dass die nicht frei verfügbar sind.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #2254 am: 11.06.2014 | 23:27 »
Ja. Da muss irgendwas passieren. Dass sie Zugriff auf die Spruchliste im Grundregelwerk haben: Geschenkt. Aber bei weiteren Veröffentlichungen muss es irgendwie eine Regel geben, dass die nicht frei verfügbar sind.

Ich bin ja immer baff bzgl. der Annahme es wäre alles frei verfügbar, besonders weil es in einem Buch steht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #2255 am: 11.06.2014 | 23:42 »
Wir haben das auch nie so gespielt. Aber dass das ein Problem ist, müsste doch auffallen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #2256 am: 12.06.2014 | 09:22 »
Stimmt schon, irgendwo. Auch wenn ich es unter der Kategorie verbuche "in der Praxis dürfte kaum jemand ein Problem damit haben"; trotzdem komisches Design.

In other news:



And nobody was surprised. Mal sehen, was das wird.

Außerdem hat der Mike die Starter-Set-Würfel gepostet.



Bodenständig und durchaus hübsch, imho. =)
« Letzte Änderung: 12.06.2014 | 09:29 von La Cipolla »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #2257 am: 12.06.2014 | 10:11 »
Ich mag keine w6 mit Zahlen drauf.
Dort sollten die Werte mit Punkte abgebildet sein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2258 am: 12.06.2014 | 10:22 »
Du kannst (falls du ueberhaupt ein Starterset kaufst) die Wuerfel an einen neuen Spieler der noch gar keine Wuerfel hat weitergeben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #2259 am: 12.06.2014 | 10:24 »
Nette Idee, aber da wird leider kaum passieren.
der letzte komplette Neuling ist mir vor 3-4 jahren über die Füsse gelaufen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2260 am: 12.06.2014 | 10:27 »
So ist es ja kein Wunder, dass die Szene immer kleiner wird... Dann nutz doch das Starterset als Gelegenheit ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: D&D Next
« Antwort #2261 am: 12.06.2014 | 10:27 »
Mir laufen beim öffentlichen D&D Spiel im Laden jeden Monat bis zu zwei Komplett- oder nur D&D-Neulinge über den Weg.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D Next
« Antwort #2262 am: 12.06.2014 | 10:35 »
Ich mag keine w6 mit Zahlen drauf.
Dort sollten die Werte mit Punkte abgebildet sein.

Seh ich genau anders herum und die Würfel sind schlicht und gut lesbar, was für mich einfach das Wichtigste ist. Winzige und/oder undeutliche Zahlen gehen gar nicht.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #2263 am: 12.06.2014 | 10:46 »
So ist es ja kein Wunder, dass die Szene immer kleiner wird... Dann nutz doch das Starterset als Gelegenheit ;D

Zeit mein Lieber, Zeit...

Mamenchi

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2264 am: 13.06.2014 | 09:19 »
sind von euch ein paar in den Playtests?

Die Versionen sind Geschmackssache, der eine Liebt 3.5 der andere PF und wieder andere AD&D

Ich habe mir jetzt mal die Starterbox vorbestellt, einfach mal zum Stimmung aufbauen ^^ Der Inhalt richtet sich ja jetzt eher an Neulinge

Bin gespannt ob ich als jemand, der die 3.5 favourisiert, eine Verbesserung in 5.0 sehe oder dann doch lieber bei 3.5 bleibe, wovon ich alle Bücher habe, Regelwerke sogar auf Deutsch und somit ich 0 EUR investieren muss

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2265 am: 13.06.2014 | 11:25 »
Hängt bei mir alles davon ab, welche Produkte auf den Markt kommen.

Ich erhoffe einen guten Produktausstoss an settingspezifischen Büchern, nicht 1001 Splatbooks. Denn das Verhältnis ist mein grosser Kritikpunkt an 3.5.  Splatbooks habe ich zum Teil verkauft....Eberron und Forgotten Realms komplett.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #2266 am: 13.06.2014 | 12:38 »
Ich hoffe wirklich inständig auf ordentliche Ravenloft und Krynn Neuauflagen.
Reamls hab ich genug (2E), Eberron auch fast alles (3E)
Jetzt gerne die beiden anderen vor allem Krynn, aber mit weniger Metaplot.
Eventuell ein kompletter Reboot um zu Zeiten von Huma und Magus zu spielen.

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: D&D Next
« Antwort #2267 am: 13.06.2014 | 14:45 »
Hängt bei mir alles davon ab, welche Produkte auf den Markt kommen.

Ich erhoffe einen guten Produktausstoss an settingspezifischen Büchern, nicht 1001 Splatbooks. Denn das Verhältnis ist mein grosser Kritikpunkt an 3.5.  Splatbooks habe ich zum Teil verkauft....Eberron und Forgotten Realms komplett.

Dadurch das die Realms das Core-Setting in Zukunft darstellen, geht dir zumindest in Hinsicht auf die Realms wohl in Erfüllung. Wie man das Alles dann auf Eberron, DS oder gar Dragonlance ummodelt muss man sehen. In der 4th Edition gab es einfach zuviel Settingunspezifisches - Bücher wie Shadwofell/Underdark waren gut gemacht, musste man aber für zum Beispiel die Realms sehr heftig anpassen. Bei den Abenteuern war es das Gleiche in grün.
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2268 am: 13.06.2014 | 14:52 »
In der 4th Edition gab es einfach zuviel Settingunspezifisches - Bücher wie Shadwofell/Underdark waren gut gemacht, musste man aber für zum Beispiel die Realms sehr heftig anpassen. Bei den Abenteuern war es das Gleiche in grün.
Naja... Sachen fuer andere Settings (und damit ist auch "ohne spezifisches Setting" gemeint) auf sein eigenes Setting anzupassen ist ja fast schon Standard.
Die Realms haben sich aber mit ihrer ganz eigenen Kosmologie und fast schon Aventuriendichte der Settinginfos die Konvertierungsproblematik selbst gemacht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: D&D Next
« Antwort #2269 am: 13.06.2014 | 15:00 »
Die Realms haben sich aber mit ihrer ganz eigenen Kosmologie und fast schon Aventuriendichte der Settinginfos die Konvertierungsproblematik selbst gemacht.

Ja das ist die Crux am Ganzen.
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2270 am: 13.06.2014 | 15:10 »
Seit gestern ist noch eine Seite Starter Set bekannt. Die mit den Spruchlisten von Cleric und Wizard:
http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ex/20140612

Irgendwie mag ich, dass sie den "Cure ... Wounds" durch ein "Healing Word" ersetzt haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #2271 am: 13.06.2014 | 15:56 »
Cure Wounds ist doch drin.

Nach dem letzten Playtest heilt Cure Wounds 2W8 pro Spruchgrad, Healing Word nur 1W8. Healing Word ist dafür Swift und braucht keine Berührung.

Oder meinst du, dass es zwar Mass Healing Word aber nicht Mass Cure Wounds gibt? Da hast du recht und das fügt sich ganz logisch ein: Das geht eben ohne Anfassen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2272 am: 13.06.2014 | 16:03 »
Ich hab' die "cure ... wounds" glatt uebersehen. Aber trotzdem gut beide Heiloptionen drin zu haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2273 am: 13.06.2014 | 20:17 »
Wie man das Alles dann auf Eberron, DS oder gar Dragonlance ummodelt muss man sehen.

Ich würde mich nicht so darauf verlassen, dass es schwierig wird, die D&D Next Regeln auf verschiedene Settings anzupassen, bloß weil die Adventures League Abenteuer alle auf den Realms spielen.
Beim settingspezifischen Anpassen ist übrigens Dark Sun erheblich aufwendiger als Eberron oder Dragonlance.

Das Problem von D&D ist halt das "Living Setting", dass sich weiterentwickelt und dann auf die Editionen auch in der Story angepasst wird. Deswegen halte ich es für ein Gerücht, dass The Sundering wirklich der letzte große Event ist. Die Avatar-Trilogie hat den Übergang zu AD&D 2nd Edition markiert, Spellplague zur 4. und jetzt das Sundering zur fünften. Bei der 6. passiert halt wieder was...

In der 4th Edition gab es einfach zuviel Settingunspezifisches - Bücher wie Shadwofell/Underdark waren gut gemacht, musste man aber für zum Beispiel die Realms sehr heftig anpassen. Bei den Abenteuern war es das Gleiche in grün.

Als jemand, der seine Welten selber bastelt, mag ich settingunspezifische Bücher.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2274 am: 13.06.2014 | 22:05 »
Für Weltenbastler empfand ich 3.5 als toll. Ob Klassen, PrC, etc...die Splatbooks gaben viel Inspiration.

Der umgekehrte Weg jetzt könnte zur Verwässerung der Realms führen...wäre für mich unbefriedigend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.