Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231436 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2275 am: 13.06.2014 | 22:30 »
Der umgekehrte Weg jetzt könnte zur Verwässerung der Realms führen...wäre für mich unbefriedigend.

So wie Planescape, Ravenloft, Dark Sun, Spelljammer, Greyhawk, Council of Wyrms oder Mystara die Forgotten Realms während AD&D verwässert haben?!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2276 am: 13.06.2014 | 22:58 »
Seit wann waren die FR in AD&D das Core Setting?

In meinen Büchern nicht...aber vielleicht hast Du ja andere.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2277 am: 13.06.2014 | 23:02 »
Seit wann waren die FR in AD&D das Core Setting?

In meinen Büchern nicht...aber vielleicht hast Du ja andere.

Ich glaube, Du interpretierst in den Begriff "Core Setting" zu viel hinein. Die drei Grundbücher werden Setting-agnostisch sein.
Und in den Realms hatte schon immer alles irgendwo Platz. Die Realms sind ein großer bunter Kasten Bauklötze. Und da passt alles rein, wenn es nicht spezifisch für ein anderes Setting ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2278 am: 14.06.2014 | 00:01 »
Und in den Realms hatte schon immer alles irgendwo Platz. Die Realms sind ein großer bunter Kasten Bauklötze. Und da passt alles rein, wenn es nicht spezifisch für ein anderes Setting ist.
Und das sehe ich einfach mal komplett anders. Die Forgotten Realms mögen zwar ein Flickenteppich sein, trotzdem wurden gerade zu AD&D-Zeiten die einzelnen Stücke sehr gut ausgearbeitet, auch mit Unterstützung der Romane, die alle Kanon sind. Das heisst, ich kann (und will) nicht irgendwo den Green Star Adept reinsetzen, weil der Komet Alhazarde gar nicht vorkommt. Oder den Suel Arcanamach, denn das Königreich Suel gab es nie in den Forgotten Realms. (Beides Complete Arcane).

Andersherum natürlich ebenfalls: Die Forgotten Realms haben Besonderheiten bis hin zu Regeln (in 3.5), die in anderen Kampagnen, sprich Core Rules/Weltenbau, so nicht galten oder sogar denen widersprachen.

Man muss das auch nicht nur an den Realms festmachen: Ich glaube nicht, dass es irgendein Dragonlance-Fan toll findet, wenn Standard Paladine dort rumlaufen oder Halblinge.

Wenn in D&D Next (oder 5E, wie man es auch immer nennen will) generische Splatbooks für Weltenbauer rauskommen, die sich nicht auf die FR beziehen--> wunderbar!
Aber wenn man Werke herausbringt, die auf den FR beruhen (Core Setting) und für Weltenbauer sein sollen, wird man evtl. beim spezifischen Flair der FR Einschnitte machen (müssen). Und DAS ist es, was mir nicht schmecken würde.

Kurzfassung:
Settings sollten ganz klar von generischen Regeln abgegrenzt werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2279 am: 14.06.2014 | 00:08 »
Kurzfassung:
Settings sollten ganz klar von generischen Regeln abgegrenzt werden.

Das war doch bisher auch immer so.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2280 am: 14.06.2014 | 00:47 »
Das war doch bisher auch immer so.
Dann frag mal Greyhwak-Liebhaber zur 3.5....
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2281 am: 14.06.2014 | 01:48 »
Dann frag mal Greyhwak-Liebhaber zur 3.5....

Du vergleichst jetzt wirklich Äpfel mit Birnen...

Greyhawk ist zwar eine traditionsreiche Welt, aber keine erfolgreiche/beliebte Welt wie die Realms.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: D&D Next
« Antwort #2282 am: 14.06.2014 | 02:03 »
Es werden Granny Smith mit Golden Delicious verglichen.

in 3.X kamen nur zwei Bücher zu Greyhawk raus. Das war eine Hungersnot, die im Folgenden weiterging.
Den Suel Arcanamach durfte man sich aus einem Complete Band zusammensuchen genauso den Radiant Servant of Pelor.

fauchendeswesen

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2283 am: 14.06.2014 | 18:21 »
Eigentlich kann doch jeder Meister aus jedem Setting machen was er und seine Spieler wünschen. Wizards zwingt ja niemanden bestimmte Dinge zu tun. Ich werde nächstes Jahr wohl auch eine Realms Kampagne starten. Und dabei sind das dann "unsere Realms" (bezogen auf unsere Rollenspielrunde). Wer will kann ja auch die Realms zu AD&D Zeiten mit den 5e Regeln spielen.
Ich verstehe die Aufregung einfach nicht ganz.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D Next
« Antwort #2284 am: 14.06.2014 | 19:37 »
Es bleibt spannend: codename:morningstar

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D Next
« Antwort #2285 am: 14.06.2014 | 19:40 »
Eigentlich kann doch jeder Meister aus jedem Setting machen was er und seine Spieler wünschen. Wizards zwingt ja niemanden bestimmte Dinge zu tun. Ich werde nächstes Jahr wohl auch eine Realms Kampagne starten. Und dabei sind das dann "unsere Realms" (bezogen auf unsere Rollenspielrunde). Wer will kann ja auch die Realms zu AD&D Zeiten mit den 5e Regeln spielen.
Ich verstehe die Aufregung einfach nicht ganz.

 :d

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2286 am: 14.06.2014 | 19:50 »
Es bleibt spannend: codename:morningstar

das wird sicher nicht ganz billig :(

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2287 am: 15.06.2014 | 01:45 »
das wird sicher nicht ganz billig :(

Wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt weltweit mehr D&D Spieler als in jedem anderen Rollenspiel (wahrscheinlich sogar zusammen). D.h. hier macht es die Masse. Als App wird es garantiert nicht mehr als 5-10 EUR kosten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2288 am: 15.06.2014 | 08:36 »
klingt jedenfalls nicht ganz uninteressant

jedoch habe ich für mich festgestellt, daß manche Sachen mir einfach in Altmodisch besser gefallen. So habe ich selbst mit tollem Tablet, lieber ein Buch in der Hand als ein PDF und genauso wirds wohl auch mit ner Battlemap sein.

Außer die App würde gleich alles managen. TV an und wie ein Computergame die Schlacht mit Würfeln und allem. Jeder sein Handy in der Hand und dann gehts rund, aber selbst das wäre mir glaub ich zu futuristisch ^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2289 am: 15.06.2014 | 11:59 »
klingt jedenfalls nicht ganz uninteressant

jedoch habe ich für mich festgestellt, daß manche Sachen mir einfach in Altmodisch besser gefallen. So habe ich selbst mit tollem Tablet, lieber ein Buch in der Hand als ein PDF und genauso wirds wohl auch mit ner Battlemap sein.

Also Rollenspielen ohne Tablet kann ich mir nicht mehr vorstellen. Früher habe ich alles ausgedruckt, teilweise auch mehrfach, weil ich durch verschiedene Entwürfe gegangen bin. Inzwischen ist alles im Entwurfsstadium auf dem Tablet, alles Fertige ausgedruckt (oft als POD über epubli). Auch Regelbücher (gerade auf Cons) nur noch im Tablet dabei und geschmökert wird im PDF auf dem Tablet. Die Bücher aus dem Schrank werden selten benutzt.

Und einigen meiner (Mit)Spieler geht es genau so. Bei uns hat ca 50% seine Regelbücher wenn dann als elektronische Ausgabe dabei.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: D&D Next
« Antwort #2290 am: 15.06.2014 | 14:08 »
Wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt weltweit mehr D&D Spieler als in jedem anderen Rollenspiel (wahrscheinlich sogar zusammen). D.h. hier macht es die Masse. Als App wird es garantiert nicht mehr als 5-10 EUR kosten.

Ich denke es wird kostenlos mit den D&D Basic-Inhalten. Alles andere wird dann durch entsprechende In-App-Käufe erhältlich sein. Das Preisniveau könnte in Richtung der PDF-Presie gehen. Ob es dann überhaupt noch Standard-PDFs für D&D5 geben wird?

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: D&D Next
« Antwort #2291 am: 15.06.2014 | 15:58 »
Tablets sind schon eine Hilfe, gerade weil man schnell mal was aufschlagen kann, ein Photo zeigen kann oder Musik oder Dergleichen einbauen kann. Einige Apps sind ja schon wirklich gut, viele aber auch sehr benutzerunfreundlich und bieten kaum eine Anleitung oder so etwas wo man genau erfährt wie alles funktioniert.
Nun ich denke solange das Alles optional ist und bleibt - warum nicht? Finde ich gut und man sollte mit der Zeit gehen. Ein brand wie D&D kann sich vieles erlauben, aber nicht das man den Zeitgeist verschläft. Aktuell ist die Mischung aus Nostalgie und Neuen Medien doch ein guter Ansatz. Man will ja kein D&D 3.5 sondern eben ein Neues D&D erschaffen - zumindest suggerieren die Designer das immer wieder.

"It's better to burn out than to fade away"

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: D&D Next
« Antwort #2292 am: 15.06.2014 | 16:06 »
Ich denke ja, dass sie auf ein Abomodell setzen, we seinerzeit bei D&D4. Also Offline-App für €10 wär es für mich okay, aber jeden Monat Kohle abdrücken für ein P&P... nein, danke.
Mal sehen, was da kommt.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #2293 am: 15.06.2014 | 22:06 »
Ich find erst mal gut, dass es nicht notwendig ist (oder dass das Regelsystem "parallel entwickelt" wurde, was einige Leute ja der 4e vorwerfen) - zumindest, bis ich ein iOs Gerät o.ä. habe, dann können wir SEHR gern noch mal drüber reden. :D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #2294 am: 19.06.2014 | 08:27 »
Auf FB wurde einer der Beispielcharaktere aus der Starterbox gepostet. Interessant daran ist natürlich der Charakterbogen, auch wenn es eine geringe Chance gibt, dass es ein besonderer ist und/oder dass es noch eine zweite Seite für Zauberwirker gibt - afaik also Spekulation an dieser Stelle.



Ich find's sehr hübsch und nicht so einschüchternd wie bei vielen anderen Spielen (inkls den anderen Editionen).
Auch wenn man natürlich erstmal die Beschriftung etc. in einer vernünftigen Auflösung sehen muss.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2295 am: 19.06.2014 | 09:00 »
jedenfalls besser als der alte DnD next Charakterbogen.

mir gefällt diese neue Version auch viel besser, übersichtlicher

Macht Sinn. Die Caster kriegen wohl noch ne eigene Seite, das ist auch gut so, ich mag es immer nicht, wenn da Platz auf nem Kriegerbogen für Spells, die er nie hat, draufgeht

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.06.2014 | 09:06 von Nebula »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #2296 am: 19.06.2014 | 09:09 »
Der alte sollte aber auch nie der endgültige werden. ;) War immer nur der Gewinner des Contests.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #2297 am: 19.06.2014 | 09:17 »
Der Charakterbogen, den du angehängt hast, wird es nicht in die Endversion machen. Das entstand aus einem Fan Contest und wurde danach schon hinreichend abgeschossen.

Die Aufteilung war auch hinreichend unpraktisch: Man kann das Stück nicht von oben-links nach unten-rechts ausfüllen, weil die Sachen bunt verstreut sind. Es gibt keine aufgedruckten "Rechenregeln", also wie sich z.B. der Angriffswert zusammensetzt.

Edit: Geninjat.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2298 am: 19.06.2014 | 09:41 »

Auch wenn man natürlich erstmal die Beschriftung etc. in einer vernünftigen Auflösung sehen muss.

hier bitteschön

http://ow.ly/i/5X4Jr

@Charsheet: gut, habe nur die ellenlangen Flames dazu im Forum gelesen, aber daß es aus nem Fancontest war, wußte ich nicht, danke für die Info

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2299 am: 19.06.2014 | 10:09 »
Hmm, was ist ein "passive score"?

Ich stolpere über folgenden Satz (5th Level):
"Because the modifier of your Perception skill increased, your passive Wisdom (Perception) score increases by 1."

Im Satz davor wird schon erklärt, dass sich die Skills, in denen man proficient ist, um 1 erhöhen. Damit auch Perception, warum also nochmal erklären bzw. was heisst passiv?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.