Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231469 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #2300 am: 19.06.2014 | 10:16 »
Das kann man als SL afair benutzen, um zu schauen, ob jemand etwas bemerkt, ohne zu würfeln. Haben inzwischen ja viele Spiele in der einen oder anderen Form.

@Nebula: Vielen Dank!

Mich ärgert irgendwie, dass es diese seltsame Aktionsökonomie mit Zusatzaktion und -angriff das Starter-Set geschafft hat. Ich glaube zwar gern, dass der Mechanismus nach dem ganzen Negativfeedback irgendwie ausbalanciert wurde, aber was so eine komplexe Kombo auf dem Anfängercharakter verloren hat, ist mir ein Rätsel. Selbst ich (der den Playtest gut verfolgt hat) bin mir gerade nicht sicher, wie das genau funktioniert. Und es ist ja nicht so, als ob es nicht genügend Alternativen gäbe, wahrscheinlich sogar im fertigen System.

Aber gut, abwarten. Zum Glück ist das Starter-Set für mich sowieso uninteressant. ^^

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #2301 am: 19.06.2014 | 10:20 »
Du fragst dich, was ne Bonus-Aktion ist? Ist ganz simpel: Gewisse Vorgänge zählen als Bonus-Aktion. Du darfst nur eine Bonus-Aktion pro Runde machen. Das ist zusätzlich zu deiner eigentlichen Aktion, also Bonus.



Passive Wahrnehmung ist Zehn Nehmen bei Wahrnehmung. Quasi Wahrnehmung als Verteidigung gegen Heimlichkeit benutzt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2302 am: 19.06.2014 | 12:57 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hm, das verzehrt mein Bild von Goblins. Vom Gesicht (insbesondere die Nase) sind das eher Dark Creeper...

Der Stil gefällt mir aber.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Next
« Antwort #2303 am: 19.06.2014 | 13:09 »
Cool. Sauce?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2304 am: 19.06.2014 | 13:13 »
Daily D&D, Wizards.com
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D Next
« Antwort #2305 am: 19.06.2014 | 13:29 »
Wow, die Illus gefallen mir bisher wirklich gut! Bunt und auch manchmal knallig, aber mit Oldschoolflair.  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #2306 am: 19.06.2014 | 14:38 »
Ich bevorzuge die Pathfinder-Goblins, aber gut, die haben auch richtig Charakter. ^^

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #2307 am: 19.06.2014 | 14:59 »
Ich bevorzuge die Pathfinder-Goblins, aber gut, die haben auch richtig Charakter. ^^

Allein die endgeilen Gesänge die Paizo für die geschrieben hat  ~;D

Santa

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2308 am: 21.06.2014 | 10:32 »
Gibt es dann eigentlich auch PHB, DMG, MM etc. als PDF oder nur dieses Basic? Egal ob jetzt kostenlos oder bezahlt.
Morningstar hat eine vergleichbare Funktion ja nicht drin, soweit ich das verstanden habe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2309 am: 21.06.2014 | 10:34 »
Um mal wieder ein schoenes Zitat aus einem anderen Rollenspiel zu bringen:

Zitat
Further Information is not available here

Noch wurde afaik nix dazu gesagt, das heisst es koennte PDFs geben oder auch nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Santa

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2310 am: 21.06.2014 | 10:39 »
Schade, danke. Hoffe ich halt mal, dass sie nicht so engstirnig sind und auch diesen Markt bedienen. Dann schaue ich mir erst mal Basic an, ggf. das Starter Set und warte bis Herbst/Winter wegen Mearls seltsamen Statement zu OGL / SRD. Sonst bleibt es halt bei Pathfinder.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2311 am: 21.06.2014 | 11:08 »
Schade, danke. Hoffe ich halt mal, dass sie nicht so engstirnig sind und auch diesen Markt bedienen.

Das WotC umdenkt dürfte doch klar sein? Nachdem sie vor einigen Jahren den kompletten Katalog von DriveThru zurückgezogen haben, sind sie seit einiger Zeit wieder vertreten und das sogar mit eigener Storefront alla Ulisses. Paizo finde ich z.B. nicht auf DriveThru - weshalb von denen auch nix kaufe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Santa

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2312 am: 21.06.2014 | 12:07 »
Geht zwar noch mehr ins OT, aber mich interessiert was für dich der Grund ist, die PDFs nicht direkt von Paizo zu kaufen? Die haben auch "nur" ein Wasserzeichen, wie  meine über DriveThru bezogenen PDFs auch.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2313 am: 21.06.2014 | 14:35 »
Geht zwar noch mehr ins OT, aber mich interessiert was für dich der Grund ist, die PDFs nicht direkt von Paizo zu kaufen? Die haben auch "nur" ein Wasserzeichen, wie  meine über DriveThru bezogenen PDFs auch.

Der Grund ist ein ganz einfacher: ich möchte meine PDFs bei einem einzigen Online-Händler erwerben können und dort gesammelt liegen haben. Dann muss ich mir nicht von drei oder vier verschiedenen Shops Passwörter und Zugangsdaten merken. Es ist eine Unsitte, dass jeder (Kleinst-)Verlag seinen eigenen PDF-Store betreibt, wenn DriveThru bereits eine gute und bequeme Lösung hat.

Total OT: ich bin stocksauer auf MCG, dass sie den The Strange Kickstarter über ihren eigenen Shop abwickeln statt über DriveThru. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch nicht für die PDFs gepledged, sondern einfach später über DriveThru erworben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Sin

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2314 am: 21.06.2014 | 14:55 »
Es ist eine Unsitte, dass jeder (Kleinst-)Verlag seinen eigenen PDF-Store betreibt, wenn DriveThru bereits eine gute und bequeme Lösung hat.

Kannst du dir vorstellen, wie sehr sich die (Kleinst-)Verlage verarscht fühlen, dass sie nicht mal beim elektronischen Versand ihrer Produkte einen vernünftigen Gewinn machen können, sondern mehr als ein Drittel ihres Geldes bei DriveThru verschwindet, nur weil es den Leuten Unannehmlichkeiten bereitet, sich bei ihrem eigenen Store zu registrieren? Find ich witzig, weiter so.  :o

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2315 am: 21.06.2014 | 15:14 »
Kannst du dir vorstellen, wie sehr sich die (Kleinst-)Verlage verarscht fühlen, dass sie nicht mal beim elektronischen Versand ihrer Produkte einen vernünftigen Gewinn machen können, sondern mehr als ein Drittel ihres Geldes bei DriveThru verschwindet, nur weil es den Leuten Unannehmlichkeiten bereitet, sich bei ihrem eigenen Store zu registrieren? Find ich witzig, weiter so.  :o

Ähm... Ich glaube, Du unterschätzt dramatisch was ein solcher Online-Store im Pflegeaufwand und Datenschutzaufwand bedeutet. Die dafür entstehenden Kosten dürften erheblich höher sein als ca 30% des Umsatzes pro verkauftem PDF bei DriveThru zu lassen. Im Gegensatz dazu dürfte Dir ein vielfaches an Mehrkosten durch Betrieb des Stores entstehen, ohne dass Du die Garantie hast, die Ausgaben mit dem Umsatz reinzuholen. Da ist DriveThru erheblich geschickter. Insbesondere für kleinere Verlage. Siehe es mal so: bei DriveThru zahlst Du 30% falls Du was verkaufst und musst Dich nicht um die Infrastruktur kümmern. D.h. wenn es Probleme gibt, löst DriveThru die selber. Gibt es in Deinem Store Probleme, musst Du die Kosten zur Problembeseitigung selber tragen und zusätzlich fällt dein Store aus und kostet Geld ohne Umsatz zu generieren.

Dazu kommen noch die Ramp-Up Kosten: Infrastruktur und Software. Da sind dann leicht mal einige 1000 EUR versenkt, bevor Du auch nur ein PDF verkauft hast.

Und jetzt rechne mal: PDFs gibt es in D für ca. 20 EUR. Bei DriveThru würdest Du also 6-7 EUR Gebühr pro Verkauf zahlen. Nehmen wir an, Du verkaufst 150 PDFs zu 20 EUR. Dann hast Du in Deinem eigenen Store 3000 EUR Umsatz gemacht, von denen Du Infrastruktur und Software zu zahlen hast. Ich vermute stark, dass Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal Deine Ausgaben gedeckt hast. Bei DriveThru lässt Du 1000 EUR da und nimmst 2000 EUR mit auf Dein Konto. Zusätzliche Kosten: keine.

Und jetzt erzähle mir noch mal, dass DriveThru zu benutzen eine schlechte Idee ist.

Wie gesagt: die Annahme ist, dass Du a priori nicht weißt, wie viel Du umsetzen wirst. Dementgegen weiß MCG und auch Paizo wieviel Umsatz zu erwarten ist und haben auch den nötigen finanziellen Background, um einen eigenen Store einzurichten. Gerade ein Kleinstverlag wird das eher nicht haben.
« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 15:24 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next
« Antwort #2316 am: 21.06.2014 | 15:38 »
jau super es lebe das monopol!  :q

Sin

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2317 am: 21.06.2014 | 15:41 »
Hm, also bei kleinen Firmen wird das so laufen, dass sie einmal ein paar hundert Euro an jemanden zahlen, der den Store einrichtet und irgendein Mitarbeiter lernt, wie er dann im Alltag damit umgeht, updatet etc. Oder: Mit ein bisschen Glück ist schon jemand im Unternehmen, der sich damit auskennt oder wenigstenjs ein bisschen Erfahrung im IT-Bereich hat und sich in die Materie einarbeitet, so dass externe Hilfe sogar unnötig ist. Wie auch immer, derjenige der die Website betreut wird etwas mehr Arbeit haben, ob extern oder intern. Die Kosten sind gering an Personal und die Lizenzkosten etc. werden auch überschaubar sein, es gibt ja kaum etwas in diesem Bereich, was es nicht gebührenfrei oder zumindest günstig gibt.
« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 16:21 von Sin »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #2318 am: 21.06.2014 | 16:07 »
Es geschieht selten, aber hier bin ich mit Sin einer Meinung: Es ist ein Luxus wenn Firmen etwas auf DT anbieten können und sollte längst nicht als Usus betrachtet werden.

Natürlich, das ist hier wichtig, betrifft das nicht die kleinen Homebrew-Klitschen die ohne DT gar keinen Absatzmarkt hätten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Santa

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2319 am: 21.06.2014 | 18:07 »
Wenn PDFs kommen, dann wohl im DriveThru Bereich von wotc, also müssten ja alle Glück sein. Zeit genug einen eigenen Shop aufzustellen hätten sie ja gehabt, wenn sie es zum Start der 5e gewollt hätten.

Stimmt es eigentlich dass die FR Standard Setting in den Core Rules werden sollen? Auf welche Zeit bezieht sich das?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2320 am: 21.06.2014 | 18:10 »
FR sind Standard Setting, wahrscheinlich beginnend ab Ende der Spellplague (The Sundering).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Next
« Antwort #2321 am: 21.06.2014 | 18:18 »
wo kann man eigentlich das Setting FR am besten Recherchieren?

Ich hab das uralte Campaign Setting von 2001. Da gabs ja zwischendurch noch so ne Spellseuche? Die hat alles übern haufen geworfen? und es gab dann noch dazu nen Zeitsprung?

Santa

  • Gast
D&D Next
« Antwort #2322 am: 21.06.2014 | 18:29 »

FR sind Standard Setting, wahrscheinlich beginnend ab Ende der Spellplague (The Sundering).

Hm... Ich habe nur das von Kemp gelesen, The Godborn. Lohnt sich der Rest zu Einstimmung? Die anderen Autoren sind - wohl entgegen der allgemeinen Meinung - eigentlich nicht so mein Fall.
« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 18:38 von Santa »

Santa

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2323 am: 21.06.2014 | 18:33 »

wo kann man eigentlich das Setting FR am besten Recherchieren?

Ich hab das uralte Campaign Setting von 2001. Da gabs ja zwischendurch noch so ne Spellseuche? Die hat alles übern haufen geworfen? und es gab dann noch dazu nen Zeitsprung?

Ich schaue gerne im FR Wiki:
http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Main_Page

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2324 am: 21.06.2014 | 18:40 »
Hm... Ich habe nur das von Kemp gelesen, The Godborn. Lohnt sich der Rest zu Einstimmung? Die anderen Autoren sind - wohl entgegen der allgemeinen Meinung - eigentlich nicht so mein Fall.
The Companions war gut, The Reaver auch...an The Sentinel habe ich schwer zu knabbern...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.