Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 56769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #150 am: 18.01.2012 | 00:07 »
Na ja, einige Neulinge stehen wohl schon auf Fünfhänder in den Händen von kleinen Mädchen mit Zöpfen, aber die Konkurrenz kann das noch viel besser.

Elmore's Rückkehr wäre ich nicht abgeneigt.

Samael

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #151 am: 18.01.2012 | 07:02 »
Momentchen..
Wayne Reynolds kann auch bodenständig & beschaulich.
Die Sache ist nur, dass ihm Details wie das dümmlich grosse Schwert aufgedrückt werden.
Für Osprey hat er zum Teil sehr schöne Illustrationen gemalt, die brav historisch korrekt denn extravagant ausfallen.

Die Art-Direction ist der hastig verscharte, schimmelige Hundekadaver!

p.s. Keine Ahnung, wers jetzt wirklich verbrochen hat? Hat irgendjemand Namen für den Mob parat?

Point taken. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #152 am: 18.01.2012 | 08:28 »
Exakt. Ich habe bei Exalted z.B. über zwei Jahre gebraucht, bis ich im laufenden Spiel nicht mehr diese widerliche Manga-/Anime-Optik vor meinem geistigen Auge hatte. Widerlich.

Die Optik und der Verlag haben mich schon so abgeschreckt, dass ich mir das Spiel garnicht gekauft habe  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #153 am: 18.01.2012 | 08:28 »
Mal ehrlich, die Regeln von D&D waren doch eigentlich damals ziemlich kacke.

Aber was die von TSR echt konnten, war einen mit tollen Settings und deren Illustrationen in eine fantastische Welt eintauchen zu lassen.

Genau! +1  :d

@Grimnir: +1!
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #154 am: 18.01.2012 | 09:27 »
Das ist jetzt wieder die klassische Trennlinie zwischen "Was Fans wollen", "was wir glauben das Fans wollen" und "Was gut für Fans ist".

Exakt. Man hüte sich vor vorauseilendem Gehorsam. Die Logik "Videospiele graben uns das Wasser ab, also müssen wir Videospielen ähnlicher werden" ist ohnehin fehlerhaft. Das gilt für Spielmechanismen, und es gilt auch für Artwork.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #155 am: 18.01.2012 | 09:43 »
Ich würde eher Todd Lockwood bevorzugen...Geschmackssache halt.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #156 am: 18.01.2012 | 09:49 »
Wenn das neue D&D in Stil und Qualität an Elmore herankommt, hat es schon mal einen dicken Stein bei mir im Brett.

+1 für Artwork by Elmore, Caldwell, und Zeitgenossen.

Zitat
Allerdings befürchte ich, das einige alte Zöpfe, die niemand braucht(z.B. binäre Hitpoints, es zählt nur ob man 0 oder eine andere Zahl hat und magische +X zu Y Items) beibehalten werden und andere Probleme(z.B. schlecht skalierende Verteidigungswerte vs. stetig steigende Angriffswerte und ausufernde Listen mit verfügbaren Zaubern/Powers/whatever) ungelöst bleiben.

Da gehen dann die Meinungen auseinander;
ich kenne ansteigende Abyuege von von RM: jeweil fuer das erste, zweite und dritte verlorene Viertel Hits, Powerpoints und Exhaustion...
...gah, was fuer ein Rumgerechne mitten im Kampf.
Ausserdem schwer demotivierend, wenn man selbst ohne Wirkungstreffer von leicht unterlegen ruckzuck bei aussichtslos landet; mag man aufgrund der Chancenlosigkeit gar nicht mehr weiterwuerfeln.
Was geht ist IMHO ist ein einzelner Schwellenwert, der einen "stehend KO"-Zustand einlautet, bei dem nur noch Rueckzug als reale Option verbleibt;
...aber eigentlich hat man das bei D&D eh, wenn man einfach die letzten 10% der HP dazu erklaert.
 
Ich habe auch NULL Probleme mit +X Items; ...das sind einfach etwas bessere Teile als die Norm, warum sollte es in der Welt alles nur "von der Stange" geben?

Und die endlosen Listen zu Zaubern finde ich persoenlich toll, es mach SPSS, solche Klassen zu spielen, wo man Auswahl, Variation und Wachstumsmoeglichkeiten hat, im Unterschied zu Systemen, in denen es dann zwei Dutzend Zauber, Kraefte oder Rituale gibt, die sich noch auf n Machtebenen oder Traditionen verteilen...
...zumal man sich schwertun wird, die Editionen zu vereinigen, wenn man aus jeder den groessten Teil der Zauber streichen muss.

« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 10:05 von Naldantis »

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #157 am: 18.01.2012 | 10:50 »
@ Naldantis:
Ich mag irgendwie den "Bloodied"-Zustand aus der 4E, was wäre so schlimm daran ein paar mechanische Konsequenzen(z.B. bei einem Barbaren können die durchaus positiv für seine Kampfkraft werden) an 50% HP zu knüpfen?

Die ganzen Boni führen zu Rechnerei und im Endeffekt machen sie es auch schwierig z.B. mit der +3 Backupwaffe ein Monster zu treffen, wenn man davon ausgeht das die Gruppe auf der entsprechenden Stufe schon +5 auf der Waffe hat.
Ich sehe jetztt nicht, warum es nötig ist über die +1 für Meisterarbeitwaffen und einen +2 Ausrüstungsbonus für Werkzeug hinauszugehen.
Persönlich mag ich ein Flammenschwert wesentlich mehr als ein "nacktes" +2 Schwert.

Ich hab nix von streichen gesagt, aber statt 25 (lesser, mighty,epic) Orb of [hier Energietyp einfügen] könnte man auch von Shadowrun lernen und 1 Basiszauber(Orb, Bolt, Ball, whatever) mit verschiedenen Gradangaben(lesser, mighty, epic) und irgendwo am Anfang des Kapitels eine Liste mit elementaren Nebeneffekten für Angriffszauber machen und Platz sparen. Wenn überhaupt kommen dabei mehr Zauber raus, als vorher.

D&D soll doch modular werden, meine Vorstellung von modularen Spells(s.o.) ist da von Shadowrun geprägt und es spricht ja auch nichts gegen 2 oder mehr verschiedene Hitpointsysteme(z.B. klassisch und Vitality & Wounds), oder gegen optionale +X-Items.
Stell Dir einfach vor, das Unearthed Arcana wird bereits in den Grundregeln eingebaut(und hoffentlich besser gegeneinander gebalanced, bzw. mit Conversion-Notes versehen!)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #158 am: 18.01.2012 | 13:02 »
Ich will nicht Elmore, Easley oder Parkinson (geht ja leider auch nicht) selber zurück, aber das Gefühl, dass man beim Durchschauen der alten Settingbücher hat.



Dieses mythische, mystische, stille, epische, romantische.


Da muss es doch auch andere, modernere, jüngere Maler geben, die das einfangen können.


Sowas war mal D&D:



Cover vom Guidebook of Taladas
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 13:10 von Grubentroll »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #159 am: 18.01.2012 | 15:36 »
Ähm ich sag mal Geschmackssache... ich finde die beiden Bilder grottig. Mit sowas bekommt man keine Kundschaft IMHO.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #160 am: 18.01.2012 | 15:40 »
Grottig?



Darf man fragen wie alt du bist?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #161 am: 18.01.2012 | 15:45 »
28, ich glaube aber kaum, dass Alter etwas über die Fähigkeit einer Meinungsäußerung aussagt.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #162 am: 18.01.2012 | 15:47 »
Nee, aber darüber, womit man aufgewachsen ist und was die verklärte Weltsicht von "Damals"TM so mit sich bringt ;)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #163 am: 18.01.2012 | 16:01 »
Nachdem ich nun keine Wünsche an eine 5E habe, habe ich mir Gedanken gemacht, was D&D für mich überhaupt ausmacht.


Mir gefallen die 9 Zaubergrade. Sie sind extrem typisch!

Außerdem finde ich den W20 Wurf für Fertigkeiten und Kampf immens wichtig. D20 hat mittlerweile eine so starke Markenidentität, dass man davon niemalsnie abrücken sollte.

Die 6 Attribute (Wertigkeit 3-18) sind für mich ebenfalls essentiell. Die aus der Höhe resultierenden Boni/Mali jedoch kann man getrost verändern. Das ist nicht wichtig.

Die Unterscheidung zwischen klerikelaer und arkaner Magie, sowie spontaner und vorbereiteter Magie ist für mich fluff-, wie auch regeltechnisch D&D in Reinform.

Die Rettungswürfe finde ich klasse auf ein plausibles Minimum reduziert. Behalten bidde!

Rüstungsklasse und Grundangriff kann man so grob beibehalten oder auch gern wieder auf AD&D-Niveau (ETWO und Co) zurück setzen.


Ansonsten bin ich gespannt. Ich werde sie kaufen und probespielen. Als System wird sie sich sicherlich nicht mehr etablieren. Es sei denn, sie kann grim-n-gritty, back-to-the-roots und low-magic!

Samael

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #164 am: 18.01.2012 | 16:06 »
Grottig?

Handwerklich sind die natülich tadellos.



Zumindest das zweite finde ich aber auch nicht besonders doll. Das erste ist OK, aber nicht so ein ikonisches Überbild wie die Elmore-Szene weiter oben.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #165 am: 18.01.2012 | 16:08 »
@Samael: unzweifelhaft. Deswegen schrieb ich ja, Geschmackssache.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #166 am: 18.01.2012 | 16:09 »
Ich habe damals Elmores Dragonslayers geliebt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #167 am: 18.01.2012 | 16:17 »
28, ich glaube aber kaum, dass Alter etwas über die Fähigkeit einer Meinungsäußerung aussagt.
Natürlich tut es das.
Ein Vierzehnjähriger hat kaum einen geschmacklichen Horizont gebildet.
Bei jemandem, der doppelt so alt ist, zieht diese Ausrede nicht mehr.

Der hat halt keinen Geschmack.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #168 am: 18.01.2012 | 16:18 »
Aka Stillleben mit geflügelter Sumpfratte.

Nicht falsch verstehen, handwerklich astrein, transportiert für mich aber keinen wirklichen Inhalt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #169 am: 18.01.2012 | 16:22 »
Mit sowas bekommt man keine Kundschaft IMHO.

Das erste war das Bild der ersten Edition von Forgotten Realms ("the old grey box").

Bisschen Kundschaft haben die damit ja schon irgendwie bekommen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #170 am: 18.01.2012 | 16:24 »
Aka Stillleben mit geflügelter Sumpfratte.

Nicht falsch verstehen, handwerklich astrein, transportiert für mich aber keinen wirklichen Inhalt.

Ein blindes Mädchen, dass unwissentlich für einen Drachen Harfe in dessem Hort spielt (so interpretiere ich das Bild zumindest) transportiert für dich keinen Inhalt?

Ich finde, das hat etwas unheimlich großes, stilles, verträumtes, romantisches.

Aber gut, so verschieden scheinen Geschmäcker zu sein.
« Letzte Änderung: 18.01.2012 | 16:28 von Grubentroll »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #171 am: 18.01.2012 | 16:29 »
@Grubentroll:
Die erste Edition dürfte aus den 80-ern sein. Das sind ca. 25 Jahre her. Ich behaupte mal ganz frech, dass der Geschmack damals (Stichwort VoKuHiLa und Schulterpolster) etwas anders war als der heutige Geschmack. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #172 am: 18.01.2012 | 16:31 »
Aka Stillleben mit geflügelter Sumpfratte.

Nicht falsch verstehen, handwerklich astrein, transportiert für mich aber keinen wirklichen Inhalt.

Du meinst wahrscheinlich das von mir gepostete Bild, oder?

Also ich finde a) die humanoiden Proportionen deutlich besser, als den heutigen Standard. Und b) finde ich die fehlende Hektik gar nicht mal schlecht. Jedes Bild wird immer gewaltiger, schneller, blingbling'iger und bunterer. Nicht mein Fall.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #173 am: 18.01.2012 | 16:31 »
Ein blindes Mädchen, dass unwissentlich für einen Drachen Harfe in dessem Hort spielt (so interpretiere ich das Bild zumindest) transportiert für dich keinen Inhalt?
So sehr mir das Bild auch gefällt: Ich würde es aus rein ästhetischen Gründen an die Wand hängen. Ein tieferer Sinn dieses Bildes sah und sehe ich nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #174 am: 18.01.2012 | 16:32 »
Ein blindes Mädchen, dass unwissentlich für einen Drachen Harfe in dessem Hort spielt (so interpretiere ich das Bild zumindest) transportiert für dich keinen Inhalt?

Ich finde, das hat etwas unheimlich großes, stilles, verträumtes, romantisches.

Ja, ist aber auch total passiv. Ich will Bilder die mich mitreissen etwas daraus zu machen, die mich inspirieren. Siehe etwas das Cover von AD&D 1st DMG. Das sehe ich an und sage: Ja, das will ich auch im Spiel haben. Oder das Cover vom City System, mit den beiden Schurken in der Gasse ....

Ich denke ich habs schon mal geschrieben: Reine Action ohne Mehrwert ist hohl, reines Stillleben aber genau so.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.