Autor Thema: Eure Wünsche an die 5E  (Gelesen 56768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #125 am: 15.01.2012 | 15:32 »
Naja, mir scheint der größere Teil der D&D-Fans aber eher wieder einen Schritt zurück machen zu wollen. Ich persönlich finde den 4er Ansatz zwar auch besser, bin damit aber in meinem Bekanntenkreis auch fast allein.

Wie man's nimmt. Zu der unübersichtlichen Fülle an Builds und Klassen kam's ja in der 4E eigentlich nur weil es an einem vernünftigtem Multiclassing gefehlt hat (und weil mein Bücher verkaufen wollte, okay...  ;)). Ein besserer Umgang mit dem Thema täte dem System gut. So etwas wie die Character Themes die mit Dark Sun reingekommen sind und da schon ein guter Schritt in die richtige Richtung waren zum Beispiel.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #126 am: 15.01.2012 | 15:48 »
Mit solchen Packages  wie den Themes kann man sicher verstärkt arbeiten, aber dazu reicht dann das D&D4 Multiclassing völlig aus oder könnte sogar dadurch ersetzt werden.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #127 am: 15.01.2012 | 18:37 »
Ne, sorry, Spellplanner ausdrucken, bekannte Spells mit Textmarken herausstreichen, lernen und casten mit ankreuzen und wegradiern markieren...
...das war noch nie ein spürbares Problem.
Selbst in einer unserer Gruppen, für die bei Spell-Level 3 Schluß war, war das Buchhalten der Zauber für den Cleric nichts, was man juchdidei mal eben so nebenbei machte. Da der Cleric prinzipiell auf ALLE Zauber jedes Levels Zugriff hat und nicht wie Magier oder Sorcerer auf eine begrenzte Auswahl zurückgreifen muss (oder kann), dauerten die Überlegungen, welche Zauber denn heute wohl angesagt seien, zu lange, um noch als flüssig deklariert zu werden. Dass beim Zaubereinsatz dann noch die Zauber oft im PHB nachgeschlagen werden mussten, damit man die entsprechenden Effekte komplett regelkonform nutzte und nicht auf Handwedelei angewiesen war, machte das Ganze noch einmal zur Spielbremse.

Sich dann über die Powercards lustig zu machen läßt auf einen Buchhalterfetisch schließen. Aber den haben imnsho ja sowieso viele Fans der 3. Edition.

Auf sowas zu verzichten, nur weil einigen mit ihren One-Shot-Chars ein Dorn im Auge ist, daß Mitspieler komplexere Charakterkonzepte verfolgen (oder was immer der Grund sein mag, das einen ein vollständig optionales Konzept stört), scheint mir schon ein sehr grobes Vorgehen zu sein, was vermutlich nicht der Begeisterung der Altspieler und schon gar nicht der Vereinheitlichung der Editionen dient.
Class-Dipping.
Der wahre Grund, warum das Multiclassing auf soviel Kritik stößt.

Es macht auch ingame nicht allzuviel Sinn. Der erste Lvl jeder Klasse enthält viele Features, die nur dann Sinn machen, wenn man sich vorstellt, dass der SC diese Profession bis zu seinem Abenteurerleben ge- oder erlernt hat. Wieso allerdings ein Magier, der jahrelang nur über Büchern gebrütet hat durch einen Multiclasslevel "Fighter" auf einmal weiß, wie man JEDE Rüstung, Waffe (ausser exotischen) und Schildvariante benutzt, ist nicht nachvollziehbar. Umgekehrt gilt dasselbe.

Natürlich wird jetzt wieder was davon kommen, dass man sowas alles durch Gruppenvertrag und Absprachen und GMV regeln kann und dass in deinen Runden sowas nie der Fall war. Aber face it: Viele Spieler der 3. Edition waren weniger Roleplayer als Ruleslawyer und ich habe nicht nur eine Handvoll kennengelernt, die ihre SCs nicht nach Story, sondern noch Effektivität gebaut haben. Es passierte nicht selten, dass ich einen Spieler gesehen habe, der für seinen Lvl 3/4/5 Char ein Spreadsheet mitführte, wo alle Levelaufstiege bis Lvl 20 bereits eingetragen waren, damit auch ja keine Fehler bezüglich Skills, Feats und anderen Traits gemacht werden konnten, falls irgendeine obskure Prestigeklasse Voraussetzungen bis zum Arsch hatte.

Und dieses Extreme Vorausplanningtm ist etwas, auf das ich in einer 5th Edition absolut verzichten kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #128 am: 16.01.2012 | 07:48 »
Ich habe nun wirklich lange D&D gespielt und mir bewusst Zeit gelassen auf diese Frage zu antworten.

Ehrlich gesagt erwarte und erhoffe ich mir nichts von der 5E.

Ich bin die Spielstruktur der unterschiedlichen D&D-Systeme sowas von leid, dass ich keine Lust mehr habe, mich in eine neue Edition einzulesen.

Was ich jedoch "dem Markt"TM erhoffe ist eine einsteigerfreundliche, intuitive und kostengünstige Edition, die modular aufbaubar ist und somit Neulinge, wie auch Altehasen anspricht.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #129 am: 16.01.2012 | 13:27 »
Selbst in einer unserer Gruppen, für die bei Spell-Level 3 Schluß war, war das Buchhalten der Zauber für den Cleric nichts, was man juchdidei mal eben so nebenbei machte. Da der Cleric prinzipiell auf ALLE Zauber jedes Levels Zugriff hat und nicht wie Magier oder Sorcerer auf eine begrenzte Auswahl zurückgreifen muss (oder kann), dauerten die Überlegungen, welche Zauber denn heute wohl angesagt seien, zu lange, um noch als flüssig deklariert zu werden. Dass beim Zaubereinsatz dann noch die Zauber oft im PHB nachgeschlagen werden mussten, damit man die entsprechenden Effekte komplett regelkonform nutzte und nicht auf Handwedelei angewiesen war, machte das Ganze noch einmal zur Spielbremse.

Du siehst große Fragezeichen über mir schweben.
Wovon sprichst Du?
Es gab doch diese Spellplanner -für Clerics pro Gott und für Magier und Illus, je so 2 DinA4 Seiten mit praktisch allen möglichen Spells, klein und eng bedruckt, mehrspaltig mit je einer Zeile pro Spell und je links vom Spell drei leere Kästchen und rechts in Klammern die Eckdaten.
Der wurde EINMAL bei Charaktererschaffung erstellt (d.h. ausgedruckt, bzw. zuvor vom ähnlichsten existierenden angepaßt, was im schlimmsten Fall eine Stunde dauerte);
der Magier mußte dann noch die Spells mit Textmaker herausstreichen, die er kapiert hat, nie verstehen wird, in seinem Haupt-Spellbook hat bzw im Reisespellbook mit sich führt (mag eine halbe Stunde gedauert haben und wurde gelegentlich mal geändert - vielleicht 2-3 pro Level); ändern mußte man diesen Planer nur, wenn man selbstentwickelte oder sehr exotischen Spell hinzufügen wollte.
Man memoriert oder betet -> macht n Kreuze vor den Spell, man castet -> radiert ein Kreuz vor dem Spell weg, man hat ein Attribut eines spells vergessen -> mach guckt nach was dahinter in Klammern steht, Verwaltungsaufwand in Sekunden gemessen.
 
Zitat
Sich dann über die Powercards lustig zu machen läßt auf einen Buchhalterfetisch schließen. Aber den haben imnsho ja sowieso viele Fans der 3. Edition.

Nein, ehrlich gesagt hasse ich solchen Kram, im Job wie privat, mit Vehemenz.
Aber ich finde Kartenspiele in fast jeder Form albern, ich habe mich schon damals über die Item-Decks für AD&D amüsiert.

Zitat
Class-Dipping.
Der wahre Grund, warum das Multiclassing auf soviel Kritik stößt.

Es macht auch ingame nicht allzuviel Sinn. Der erste Lvl jeder Klasse enthält viele Features, die nur dann Sinn machen, wenn man sich vorstellt, dass der SC diese Profession bis zu seinem Abenteurerleben ge- oder erlernt hat. Wieso allerdings ein Magier, der jahrelang nur über Büchern gebrütet hat durch einen Multiclasslevel "Fighter" auf einmal weiß, wie man JEDE Rüstung, Waffe (ausser exotischen) und Schildvariante benutzt, ist nicht nachvollziehbar. Umgekehrt gilt dasselbe.

So betrachtet macht es auch keinen Sinn, daß dem Magier sein erster 7th Level Spell über Nacht vom Himmel fällt, der Fighter sein Stoneskin-Feat am Wochenende antrainert oder der Rogue seine ersten 3 Ranks in Disarm Traps wäred der Reise zwischen zwei Dörfern einleuchtet.
Wenn man es realistisch betrachtet, dauern viele Steigerungen und Verbesserungen eher Monate als Wochen und benötigen exotische Lehrmeister und ausgesuchte Trainingsmöglichkeiten.
In ernsthaften Runden will ich sowas auch 'erspielt' haben und sehen, daß die Gruppe Pausen an geeigneten Orten macht und die notwendigen Ressourcen erwirbt.
Aber so sehe ich kein Problem darin, dam Magier zuzugestehen, sich in 3 Monate Grundausbildung beim Militär einzukaufen und dort das rumjoggen im Kettenhemd zu üben und sich zu merken, wo das böse ende der üblichen Waffengattungen ist.
Und in einer laufenden Kampagne mit Timetable genemige ich das genausowenig wie just mal das Spellbook des erlegten Liches zu verstehen sich alle Schmankerl daraus abzuschreiben.

Zitat
Natürlich wird jetzt wieder was davon kommen, dass man sowas alles durch Gruppenvertrag und Absprachen und GMV regeln kann und dass in deinen Runden sowas nie der Fall war. Aber face it: Viele Spieler der 3. Edition waren weniger Roleplayer als Ruleslawyer und ich habe nicht nur eine Handvoll kennengelernt, die ihre SCs nicht nach Story, sondern noch Effektivität gebaut haben.

Klar kommt es vor!
Nur es eben  stört nicht!
Gerade Spellcaster leiden eher unter Multiclassing, auch bei Fightern ist die Effizienz eher bescheiden - der Char gewinnt in erster Linie Flexibilität und Unabhängigkeit, wobei ich ersteres als SL zu schätzen weiß, habe ich doch so weniger Probleme daß Gruppen mangels Optionen nicht mehr weiterkommen, und zweiteres niemandem abschlagne möchte, schließlich soll RPG ja mehr Spaß machen als RL.

Zitat

Es passierte nicht selten, dass ich einen Spieler gesehen habe, der für seinen Lvl 3/4/5 Char ein Spreadsheet mitführte, wo alle Levelaufstiege bis Lvl 20 bereits eingetragen waren, damit auch ja keine Fehler bezüglich Skills, Feats und anderen Traits gemacht werden konnten, falls irgendeine obskure Prestigeklasse Voraussetzungen bis zum Arsch hatte.
Und dieses Extreme Vorausplanningtm ist etwas, auf das ich in einer 5th Edition absolut verzichten kann.

klar, aber wo ist damit Dein Problem?
Ist ja nicht so, als wäre das a) die Norm, b) würde anderen den Spaß rauben und c) schlimmer als die Planung, wie man aus seinem Klassenkorsett rauskommt, wenn multiclassing keine Option ist (Umgehung durch Dualklassing, NWPs und Items in AD&D, respektive das Erstellen individueller Klassen für einzelne Chars).




« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 13:47 von Naldantis »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #130 am: 16.01.2012 | 14:07 »
So wie es aktuell ist, das ich die Möglichkeit habe meinen Charakter über viele verschiedene ineinander greifende Optionen zu individualisieren gefällt es mir eigentlich am besten.

Ich kann einen Kämpfer spielen der früher mal bei einem Magier in die Lehre ging (arkaner Hintergrund, plus Ritualmagie ) da aber weglief und auf der Strasse kämpfen und sich mit allerlei schmutzigen Tricks durchzusetzen lernte (Kämpfer/Schurke Hybrid) festgenommen wurde und als Gladiator kämpfen musste (Gladiator Theme), dort besondere Kampftricks lernte (Modifikation von Kräften per Feat) bevor ihn ein Priester herausholte und ihm Glaubenslehren beibrachte und das man für etwas besseres einstehen sollte (Paladin Multiclassing)

Und dabei sind Paragon und Epic Tier Möglichkeiten noch nichtmal abgedeckt, und auch noch lange nicht alle anderen Möglichkeiten. Und die Optionen sind sowohl frühzeitig verfügbar als auch später mitwachsend.

« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 14:15 von Arldwulf »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #131 am: 16.01.2012 | 16:42 »
Ich habe nun wirklich lange D&D gespielt und mir bewusst Zeit gelassen auf diese Frage zu antworten.

Ehrlich gesagt erwarte und erhoffe ich mir nichts von der 5E.

Ich bin die Spielstruktur der unterschiedlichen D&D-Systeme sowas von leid, dass ich keine Lust mehr habe, mich in eine neue Edition einzulesen.

Was ich jedoch "dem Markt"TM erhoffe ist eine einsteigerfreundliche, intuitive und kostengünstige Edition, die modular aufbaubar ist und somit Neulinge, wie auch Altehasen anspricht.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Hab mir auch lange überlegt was ich mir eigentlich wünsche.

Aber das ist sicher nicht das was "der Markt" will. Und ausserdem eh schon habe in Form der schönen Settings (Mystara, Krynn, Dark Sun, Planescape) aus der 1/2E-Zeit.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #132 am: 17.01.2012 | 16:19 »
Hier noch ein interessanter Blogpost zum Thema Artwork in 5E, der mir gerade über den Weg lief: http://storn-cook.livejournal.com/47531.html

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber im Ergebnis will er weg von der Computerspiel-Optik. Das unterstütze ich entschieden. Das ist für mich einer der großen Wünsche an die 5. Edition.

D&D war für mich immer das:


und nicht das:

(EDIT: Ich weiß, ist Pathfinder, aber das setzt optisch auch nur den Trend der dritten fort)

Da will ich wieder hin zurück!

Leichtes OT: Das finde ich übrigens faszinierend, wenn ich drüber nachdenke. Vor einiger Zeit gab es im DSA-Channel mal die Diskussion über das DSA-Artwork im Vergleich zu dem von D&D. Letzteres wurde da als deutlich dynamischer, actionorientierter und heldenhafter gesehen. Dem widersprechen die Bilder von Elmore, Easley und Parkinson, die eher ruhig und statisch sind. Trotzdem haben mich genau diese Bilder tief in die fiktive Welt gezogen, weit mehr als die modernen, actiongeladenen Bilder von D&D 3, Pathfinder und D&D 4.

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nie bessere Cover gab als die Foliantenoptik der 3. Edition. Mit Abstand! So!

Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 17.01.2012 | 16:28 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #133 am: 17.01.2012 | 16:26 »
Stimmt die Cover der 3E sahen aus wie gebastelt und dann fotographiert.
Vor allem Monsterkompendium I, II & III waren, ach quatsch SIND einfach der Knaller!

MM1: http://i238.photobucket.com/albums/ff306/cgould42/3E%20DD/3EMMFC.jpg
MM2: http://images.funagain.com/cover/huge/13616.jpg
MM3: http://images.funagain.com/cover/huge/15043.jpg
« Letzte Änderung: 17.01.2012 | 16:29 von kalgani »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #134 am: 17.01.2012 | 16:32 »
Ja, das ist in dem oben verlinkten Artikel recht gut erklärt, was die Elmore-Ära ausgemacht hat: Das Gefühl für die Umgebung, und das Romantische. Wobei der Autor vorschlägt, es für 5E mit dem situativen der früheren Editionen zu kombinieren, wo die Bilder noch mehr eine Geschichte erzählten (Edit: die aus mehr bestand als nur Action, Action, Action). Das von Grimnir verlinkte tut das ja, aber viele Bilder von Elmore & Co. taten das nicht, da standen die Monster bzw. Charaktere eher "in Pose".
« Letzte Änderung: 17.01.2012 | 16:35 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #135 am: 17.01.2012 | 16:34 »
Jau, den frühen Elmore habe ich deutlich actionslastiger in Erinnerung als späteres Zeugs. Gerade bei Drachenlanze bestand die gefühlte Mehrheit der Bilder aus mehr oder weniger dämlichen Posen. Das war zu Anfang komplett anders, raunt mir meine hoffentlich nicht allzu trügerische Erinnerung zu.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #136 am: 17.01.2012 | 16:37 »
Und noch ein Artikel zu D&D-Illustrationen, seeehr oldschool-puristisch, von einem gewissen Ron Edwards:

Naked Went The Gamer
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #137 am: 17.01.2012 | 16:56 »
Wenn das neue D&D in Stil und Qualität an Elmore herankommt, hat es schon mal einen dicken Stein bei mir im Brett.
Ansonsten würde ich mir wünschen, das sich die Designer für Mechanismen und Optionen bei den erfolgreicheren OGL bzw. D20 Reihen aus eigenem Hause bedienen.

Allerdings befürchte ich, das einige alte Zöpfe, die niemand braucht(z.B. binäre Hitpoints, es zählt nur ob man 0 oder eine andere Zahl hat und magische +X zu Y Items) beibehalten werden und andere Probleme(z.B. schlecht skalierende Verteidigungswerte vs. stetig steigende Angriffswerte und ausufernde Listen mit verfügbaren Zaubern/Powers/whatever) ungelöst bleiben.

Mal ganz zu schweigen davon, das IMHO einige Leute aus dem Designteam noch Lichtjahre vor Cook zum Mond geschossen gehören.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #138 am: 17.01.2012 | 16:58 »
Und noch ein Artikel zu D&D-Illustrationen, seeehr oldschool-puristisch, von einem gewissen Ron Edwards:


Wobei das Wort puristisch in diesem Kontext eine ganz eigene Würze hat  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #139 am: 17.01.2012 | 17:03 »
Zitat
Art

    * A video game art studio from China has been hired to fully detail the Realms.

wenn ich das Allerdings zu Art(works) lese wird mir schon ganz übel  :-\
Die Artworks der Senior Artwork Designers Jon Schindehette reißen mich auch nicht gerade vom Hocker...
« Letzte Änderung: 17.01.2012 | 17:05 von kalgani »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #140 am: 17.01.2012 | 18:02 »
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber im Ergebnis will er weg von der Computerspiel-Optik. Das unterstütze ich entschieden. Das ist für mich einer der großen Wünsche an die 5. Edition.

D&D war für mich immer das:


und nicht das:

(EDIT: Ich weiß, ist Pathfinder, aber das setzt optisch auch nur den Trend der dritten fort)

Da will ich wieder hin zurück!

Leichtes OT: Das finde ich übrigens faszinierend, wenn ich drüber nachdenke. Vor einiger Zeit gab es im DSA-Channel mal die Diskussion über das DSA-Artwork im Vergleich zu dem von D&D. Letzteres wurde da als deutlich dynamischer, actionorientierter und heldenhafter gesehen.

Dem widersprechen die Bilder von Elmore, Easley und Parkinson, die eher ruhig und statisch sind. Trotzdem haben mich genau diese Bilder tief in die fiktive Welt gezogen, weit mehr als die modernen, actiongeladenen Bilder von D&D 3, Pathfinder und D&D 4.

Es grüßt
Grimnir

Wow, genau meine Meinung.

Und leider waren es auch die Illustrationen der 3E, die damals mich von D&D ziemlich weggebracht haben, wobei mir ansonsten vieles an den Regeln gefallen hatte was ich so gehört hatte.

Das sah für mich alles so Warhammermässig aus auf einmal.

D&D in den 80ern und frühen 90ern war für mich eher immer so ein bestimmtes Gefühl beim Spielen. Genau das eben, was Grimnir da grad beschrieben hat.

Elmore, Easley und Parkinson waren da einfach sehr wichtig für. Brom fand ich aber auch noch ziemlich toll.

Ich würde mir wünschen, dass dies wieder Einzug hält.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #141 am: 17.01.2012 | 18:08 »
Scheint so als muesste WotC das modulare von D&D Next fuer einige auch auf die Bilder anwenden... ;D

Aber mal ernsthaft. Welche Bilder jetzt genau in welchem Buch sind mag fuer manche Leute einen hohen Stellenwert haben, aber wie viel "sieht" man von diesen Bildern denn im laufenden Spiel tatsaechlich?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #142 am: 17.01.2012 | 18:09 »
Scheint so als muesste WotC das modulare von D&D Next fuer einige auch auf die Bilder anwenden... ;D

Aber mal ernsthaft. Welche Bilder jetzt genau in welchem Buch sind mag fuer manche Leute einen hohen Stellenwert haben, aber wie viel "sieht" man von diesen Bildern denn im laufenden Spiel tatsaechlich?


Du unterschätzt dass man doch mehr Zeit zwischen dem Spiel als im Spiel verbringt, Bilder formen da den gemeinsamen Vorstellungsraum doch extrem.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #143 am: 17.01.2012 | 18:18 »
Mal ehrlich, die Regeln von D&D waren doch eigentlich damals ziemlich kacke.

Aber was die von TSR echt konnten, war einen mit tollen Settings und deren Illustrationen in eine fantastische Welt eintauchen zu lassen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #144 am: 17.01.2012 | 18:19 »
Ich hab nicht ohne Grund einen Easley-Drachen auf dem Oberarm...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #145 am: 17.01.2012 | 18:36 »
Wow, genau meine Meinung.

Und leider waren es auch die Illustrationen der 3E, die damals mich von D&D ziemlich weggebracht haben, wobei mir ansonsten vieles an den Regeln gefallen hatte was ich so gehört hatte.

Das sah für mich alles so Warhammermässig aus auf einmal.

D&D in den 80ern und frühen 90ern war für mich eher immer so ein bestimmtes Gefühl beim Spielen. Genau das eben, was Grimnir da grad beschrieben hat.

Elmore, Easley und Parkinson waren da einfach sehr wichtig für. Brom fand ich aber auch noch ziemlich toll.

Ich würde mir wünschen, dass dies wieder Einzug hält.

Ihr Beiden macht es mir leicht ;D


+1 !

Samael

  • Gast
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #146 am: 17.01.2012 | 22:03 »
Mir gefällt Larry Elmore auch besser als Wayne Reynolds. Aber die Videogames - Generation will eben eher Reynolds. Da nicht anzunehmen ist, dass WotC sich auf den Markt 30+ als Zielgruppe konzentrieren will, werden eure Wünsche wohl nicht erfüllt werden.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #147 am: 17.01.2012 | 22:19 »
Mir gefällt Larry Elmore auch besser als Wayne Reynolds. Aber die Videogames - Generation will eben eher Reynolds. Da nicht anzunehmen ist, dass WotC sich auf den Markt 30+ als Zielgruppe konzentrieren will, werden eure Wünsche wohl nicht erfüllt werden.

Das schließt sich aber nicht aus. "Reynolds" als Synonym für moderne Illustrationen, zeigt Action. aber nur Action. Warum kann dies nicht in einem "Abenteuer"-Hintergrund stattfinden, a la AD&D 1st DMG?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #148 am: 17.01.2012 | 23:27 »
Momentchen..
Wayne Reynolds kann auch bodenständig & beschaulich.
Die Sache ist nur, dass ihm Details wie das dümmlich grosse Schwert aufgedrückt werden.
Für Osprey hat er zum Teil sehr schöne Illustrationen gemalt, die brav historisch korrekt denn extravagant ausfallen.

Die Art-Direction ist der hastig verscharte, schimmelige Hundekadaver!

p.s. Keine Ahnung, wers jetzt wirklich verbrochen hat? Hat irgendjemand Namen für den Mob parat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Eure Wünsche an die 5E
« Antwort #149 am: 17.01.2012 | 23:50 »
Momentchen..
Wayne Reynolds kann auch bodenständig & beschaulich.
Die Sache ist nur, dass ihm Details wie das dümmlich grosse Schwert aufgedrückt werden.
Für Osprey hat er zum Teil sehr schöne Illustrationen gemalt, die brav historisch korrekt denn extravagant ausfallen.

Die Art-Direction ist der hastig verscharte, schimmelige Hundekadaver!

p.s. Keine Ahnung, wers jetzt wirklich verbrochen hat? Hat irgendjemand Namen für den Mob parat?

Hehe.
Das ist jetzt wieder die klassische Trennlinie zwischen "Was Fans wollen", "was wir glauben das Fans wollen" und "Was gut für Fans ist".
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.