Autor Thema: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?  (Gelesen 7015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #25 am: 16.01.2012 | 16:29 »
Jap, ich meinte das auch eher so:

Böbökerl (Böser Böser Kerl) das fiese Monster hat den Kleriker aufs Korn genommen und umgehauen und sagt nun:

"Legt die Waffen nieder oder ich töte ihn." (Ready Action: Wenn jemand sich mir nähert töte ich ihn)

Krieger Max steht wütend 10 Meter weiter weg und sagt sich: Den charge ich an, ich hau ihn um bevor der was machen kann.

In diesem Fall kann er das zwar gern tun, der Angriff des Monsters kommt dennoch _vor_ seinem Angriff da das Monster bereits die Bewegung unterbricht.

Kurzum: Auch wenn man natürlich schneller sein kann als der Bösewicht ist es nicht immer eine gute Idee dies auch zu probieren. Für die meisten Spieler reicht so eine Drohung schon aus.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #26 am: 17.01.2012 | 13:54 »
Und gleich heut morgen gab es diesen Fall dann in einer Onlinerunde von mir:

Der Gegner hat die Wahl einen bewusstlosen Spielercharakter zu töten oder den Heiler der Gruppe anzugreifen. Er wählt den schon angeschlagenen Heiler und haut auch diesen um.

Gleichzeitig schlägt ein anderer Gegner den Krieger der Gruppe um.

Nun stehen nur noch 2 angeschlagene Spielercharaktere gegen 3 verbliebene Gegner. Mal schauen wie dies endet, Heilung haben sie jetzt erstmal nicht mehr.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #27 am: 17.01.2012 | 14:06 »
Der Gegner hat die Wahl einen bewusstlosen Spielercharakter zu töten oder den Heiler der Gruppe anzugreifen. Er wählt den schon angeschlagenen Heiler und haut auch diesen um.

Gleichzeitig schlägt ein anderer Gegner den Krieger der Gruppe um.

Sowas ist für die Bösen nachtürlich der Hauptgewinn. Kam in unseren Runden aber bisher nur bei viel Pech der Spieler oder großer Überlegenheit der Gegner vor, üblicherweise geht nur einer zu Boden. Meist lohnt es sich, den Leader zu töten, da sonst in der nächsten Runde die Kettenheilung kommt.

In diesem Fall kann er das zwar gern tun, der Angriff des Monsters kommt dennoch _vor_ seinem Angriff da das Monster bereits die Bewegung unterbricht.

Der Charge (Bewegung + Angriff) ) ist eine Aktion IIRC, d.h. mit einer Readied Action ist man als Fiesling erst dran, nachdem man schon blutend am Boden liegt. Vorausgesetzt natürlich, der SC trifft. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #28 am: 17.01.2012 | 14:16 »
Der Charge (Bewegung + Angriff) ) ist eine Aktion IIRC, d.h. mit einer Readied Action ist man als Fiesling erst dran, nachdem man schon blutend am Boden liegt. Vorausgesetzt natürlich, der SC trifft. 
Jein... Gerade der Charge ist als Beispiel genannt bei dem man den Ready auf die Bewegung setzt und nachdem die durch ist erstmal was machen kann ehe der Angriff durch den Charge kommt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #29 am: 17.01.2012 | 14:24 »
Das stimmt allerdings. Im Grunde zählt jedes Feld einer Bewegung als möglicher Zeitpunkt für eine Unterbrechung.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #30 am: 17.01.2012 | 14:35 »
*seufz* Ich hab gelesen "Was tun, wenn der SL unconscious und dying ist?" und mich gefragt, was ihr mit euren SLs anstellt... ich werd alt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #31 am: 17.01.2012 | 14:46 »
Nicht nur du, die ganze Community.

Schau dir den nächsten Thread an, da gehts um Hybridfahrzeuge und im übernächstem um Orientierungsschwierigkeiten wenn man mal wieder nicht weiss wo das eigene Tal ist.

Im nächstem streitet man sich ob der Magier ein Wizard ist, und danach gehts schon um Schwächeanfälle.

Das einzige gute daran ist das wir bald alle im Altersheim gemeinsam spielen können. Und wenn wir unsere Pillen nicht vergessen wird das ein echt großartiges Abenteuer!

 ;D

Sowas ist für die Bösen nachtürlich der Hauptgewinn. Kam in unseren Runden aber bisher nur bei viel Pech der Spieler oder großer Überlegenheit der Gegner vor, üblicherweise geht nur einer zu Boden. Meist lohnt es sich, den Leader zu töten, da sonst in der nächsten Runde die Kettenheilung kommt.

Ich spiel eigentlich meist nur Encounter mit maximal +1 Encounterlevel...ansonsten sterben bei mir die Spielercharaktere einfach zu schnell.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #32 am: 17.01.2012 | 15:53 »
Ich spiel eigentlich meist nur Encounter mit maximal +1 Encounterlevel...ansonsten sterben bei mir die Spielercharaktere einfach zu schnell.

Ehrlich?
Ich erinnere mich noch an Posts (nicht von dir, sondern generell), wonach Encounterlvl + 2 als Routinekämpfe angesehen wurde und plane bei meinem Wiedereinstieg in 4E auch diesen Schwierigkeitslevel an.

Vielleicht sollte ich meine Abenteuervorbereitung nochmal überarbeiten.  :-\
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #33 am: 17.01.2012 | 16:28 »
Ja...keine Ahnung woran es liegt. Ich such die Gegnergruppen ab und zu durchaus nach Synergien aus, aber meist einfach nach ihrem generellen Flair.
Taktisch spiel ich auch durchaus, aber sicher nicht in dem Sinn dass ich lange nachdenken würde. Ich kenn die Threads natürlich auch, aber meist war darin doch einiges was übersehen wurde. Sei es das die Monster nicht ihre Aktionspunkte nutzten oder das sie sonstwelche Optionen die sie hatten ignorierten.

Ich würde also nicht unbedingt sagen dass ich irgendwie "besonders" meine Runden leite. Das sind alles Standardmonster.

Wenn du neu (wieder) einsteigst solltest du für dich und deine Gruppe einfach einen passenden Schwierigkeitsgrad suchen. Am besten du fängst mit +-0 an und schaust dir danach an ob es zu leicht wird. Normalerweise sollten die Spieler so einen Encounter verhältnissmässig locker (sprich ohne echte Gefahr zu sterben, aber durchaus mit Aufwendung von Ressourcen) schaffen. Wenn du merkst das sie zu leicht sind überdenk am besten zuerst deine Taktik und Monsterzusammenstellung bevor du auf höherstufige Monster umwechselst.

Vielleicht auch mit Tips und Tricks? Ist ja nicht so als ob du hier im falschem Forum dafür wärst :)
« Letzte Änderung: 17.01.2012 | 16:33 von Arldwulf »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #34 am: 17.01.2012 | 16:36 »
Das Raushauen von Action Points und Dailies auf seiten der Spieler ist ein sicheres Anzeichen für die Schwierigkeit eines Encounters. Das kannste bedenkenlos als Gradmesser der Schwierigkeit nehmen. Es ist ansonsten sehr schwierig vorherzusagen, wie ein Encounter idealer Weise aussehen sollte.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #35 am: 17.01.2012 | 16:47 »
Das stimmt allerdings. Im Grunde zählt jedes Feld einer Bewegung als möglicher Zeitpunkt für eine Unterbrechung.

Also doch lieber ein anständiger Fernkampfangriff.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #36 am: 17.01.2012 | 18:39 »
Zumindest kann das helfen. Wie gesagt: Dieses "ich drohe ihn zu töten" ist natürlich keine sichere Sache, aber für die Spieler ist es umgedreht auch ein Risiko darauf nicht einzugehen.

Solange diese Situation nicht bedeutet dass am Ende dann alle tot sind sondern nur z.B. eine Gefangennahme kann das durchaus funktionieren.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #37 am: 9.03.2012 | 15:00 »
Ich dachte, in der D&D-Welt können tote SCs wiederbelebt werden? Welche Wirkung hat denn dann die Drohung eines NSCs, den bewusstlosen SC zu töten?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #38 am: 9.03.2012 | 15:07 »
Naja, im niedrigeren Level-Bereich sind die Wiederbelebungsressourcen eher schmal. Im hohen Levelbereich ist es nicht so abwegig, dass der Bösewicht die eine oder andere Möglichkeit bei der Hand hat, das Wiederbeleben zumindest zu erschweren...

Wobei ich da von 3.X ausgehe, keine Ahnung, wie das in der 4. ist.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #39 am: 9.03.2012 | 15:38 »
In der 4e geht es ab Stufe 8 per Ritual und ist mit 500/5.000/50.000 per Tier relativ günstig. In allen Gruppen in denen ich spiele ist das allerdings rausgehausregelt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #40 am: 9.03.2012 | 15:47 »
Naja, was heißt günstig...

5000GM sind schon eine Stange Geld, und damit ist es auch eines der teuersten Rituale auf den jeweiligen Stufen.

Aber die wesentliche Einschränkung ist die Zauberdauer (8 Stunden). Man kann also dann den Rest des Tages vergessen, muss evtl. den Dungeon verlassen usw.

Ich hab eigentlich noch nicht erlebt das eine Gruppe auf so eine Drohung mit "dann beleben wir ihn halt wieder" reagierte.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #41 am: 9.03.2012 | 16:08 »
Wobei es besser wäre, die Stufe des wiederzubelebenden Helden für die Kosten heranzuziehen statt das Tier der Gruppe.

Es macht einen enormen Unterschied, ob die Gruppe auf Stufe 2 5k Gold ausgibt, oder auf Stufe 9.

Nichtdestotrotz ist es immernoch eine Schwächung der Gruppenressourcen, weswegen ein toter SC immer ein Problem ist.

DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #42 am: 9.03.2012 | 16:17 »
Wobei es besser wäre, die Stufe des wiederzubelebenden Helden für die Kosten heranzuziehen statt das Tier der Gruppe.
Wird es doch. Die Kosten sind je nach Tier des Charakters der wiedererweckt werden soll.
Zitat
Es macht einen enormen Unterschied, ob die Gruppe auf Stufe 2 5k Gold ausgibt, oder auf Stufe 9.
Ein Raise Dead fuer einen Charakter Stufe 1-10 kostet 500 Gold. Stufe 11-20 kostet 5000 und erst ab 21 kostet es 50k
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #43 am: 9.03.2012 | 16:29 »
Man muss es auch mal in Relation zu anderen Stufe 8 Ritualen setzen. Die Gruppe über den halben Kontinent zu teleportieren kostet 135 GM.

Fliegende Pferde mit Geschwindigkeit 20? 70 GM.

Und das ist im Paragon Tier nicht viel anders. 5000GM kostet dort sonst auch kaum etwas als Ritual. Dafür kommt es halt auch seltener vor. Viel einschränkender ist wie gesagt die Zauberdauer - 8 Stunden ist schon ein ganz schönes Brett. Wenn man mitten im Abenteuer ist und gerade die Welt retten möchte kann es dort besser sein auf den Kerl der damit droht ein Gruppenmitglied zu töten einzugehen. Vielleicht will er ja nur abhauen? Bestochen werden? Alles möglich, und ich zahl dann lieber dem 100 GM als für eine Wiederbelebung ein Scheitern des Abenteuers zu riskieren.
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 16:31 von Arldwulf »

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #44 am: 9.03.2012 | 17:50 »
500 GP findest du ab Stufe 7 im Schnitt nach jedem Kampf. 5000 ab Stufe 15 nach jedem Kampf. 50000 direkt ab lvl 22. Magische Gegenstände nicht eingerechnet.

Das wollte ich mit "relativ günstig" ausdrücken.
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 17:52 von Jandalf »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #45 am: 9.03.2012 | 18:06 »
Klar. Lang drauf sparen muss man nicht. Aber es ist sicher auch nix was die Spieler mal eben riskieren üblicherweise.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #46 am: 9.03.2012 | 18:08 »
Wenn man überhaupt wiederbeleben will. Ich nehme von sowas inzwischen auf freiwilliger Basis Abstand.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #47 am: 9.03.2012 | 18:11 »
Wobei ich noch nie so recht verstanden hab warum man das tut (du bist da ja nicht der einzige, ich denke es gibt viele die so handeln).

Das Wiederbelebung nichts alltägliches sein sollte ist doch klar. Aber dafür ist es auch Stufe 8, auf einem Level mit Ebenenreisen und Co.

Und irgendwie finde ich längjährig gespielte Charaktere stimmungsvoller als "hey, you look trustworthy! Wanna join our noble quest?"

Aber ich denke das entführt das Thema natürlich. Für die Frage oben reicht "Nein, auch mit Wiederbelebung wollen die Spieler normalerweise einen Charaktertod vermeiden" als Antwort aus.
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 18:13 von Arldwulf »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #48 am: 9.03.2012 | 18:15 »
@Selganor:
500 Gold sind auf Stufe 2 schon eine andere Ausgabe, als auf Stufe 9, gemessen an den Ressourcen der Gruppe. Der Sprung von Stufe 10 auf 11 durch die verzehnfachung der Kosten für die gleiche Dienstleistung erscheint mir unverhältnismäßig. Wir haben damals schon herumgescherzt, wie nett es von einem Charakter war, auf Stufe 10 zu sterben, bevor wir mit der extended rest aufleveln konnten ...

Kosten die von der Stufe des Charakters und nicht vom Tier abhängen fände ich, wie schon geschrieben, für sinnvoller.

Und der Tod einer Spielfigur ist bei D&D4 ziemlich alltäglich. Nicht umsonst bekommt man auf dem Epic Tier Kräfte a la "Once per day, when you die ...".
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?
« Antwort #49 am: 9.03.2012 | 18:18 »
Wobei ich noch nie so recht verstanden hab warum man das tut (du bist da ja nicht der einzige, ich denke es gibt viele die so handeln).
Keine Ahnung. Es fühlt sich einfach... richtig an. Vielleicht ist mir Wiederbelebung einfach zu sehr "over the top", was natürlich die Frage aufwirft, warum man dann überhaupt D&D spielt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es mich so sehr ankotzt, dass man Recurring Villains einfach nicht dazu bekommt "Die! And stay dead!" zu befolgen. Das ging mal so weit, dass man sich in einer Kampagne tatsächlich eine Lebensversicherung im wörtlichen Sinn kaufen konnte. So eine Art Dogwagon für Abenteurer. Sobald man starb haben sich ein paar High-Level NSCs herteleportiert, den Körper geschnappt und einen weggebracht und wiederbelebt. Bei der besseren Version haben sie einfach direkt auf True Ressurection zurückgegriffen, wenige Minuten nach eintreten des Todes. Und ja, auch Recurring Villains haben darauf zurückgegriffen.

Und da hab ich wohl irgendwann beschlossen, die Wiederbelebung soweit als möglich "auszublenden".
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 18:26 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!