Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243815 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #600 am: 17.02.2012 | 16:30 »
Ist zwar völlig ab vom Thema, aber bei mir war die Quote auf Cons etwa 50:50.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #601 am: 17.02.2012 | 16:41 »
Ich kenn Selganor, Slobo, 6, 6+1, ByC und duke von Cons und spiele seit 20 Jahren mit denen. Kann also nicht soooo schlecht sein. :D

...okay, meine beiden DSA-Con-Runden sind aber auch beide gescheitert; beim einen hatte ich dann was anderes und beim anderen hab ich bei "So, und jetzt müsst ihr nur noch 400 Punkte verteilen" Kopfschmerzen gekriegt und bin von dannen gezuckelt.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #602 am: 18.02.2012 | 01:28 »
Die Königsmacher macht einen richtig guten Eindruck bisher...naja...auch wenn ich sie bisher nur überfliegen konnte. Danke für den Tipp. :)

Da bin ich mal sehr gespannt auf dein "Durchgeblätter". Ich leite die Kampagne und bin grundsätzlich auch sehr angetan. Aber es gibt einige Sachen, die mir ziemlich auf den Senkel gegangen sind.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #603 am: 18.02.2012 | 08:52 »
...okay, meine beiden DSA-Con-Runden sind aber auch beide gescheitert; beim einen hatte ich dann was anderes und beim anderen hab ich bei "So, und jetzt müsst ihr nur noch 400 Punkte verteilen" Kopfschmerzen gekriegt und bin von dannen gezuckelt.  :P
DSA-Charaktere generieren auf einer Con-Runde? Das ist ja die Hölle. Ich hab das bis jetzt bei Savage Worlds und Cthulhu miterlebt, bei beiden ging das angenehm schnell, aber DSA? Ich bin bei DSA4 von ganz vom Anfang an dabei gewesen und generiere und steigere meine Charaktere trotzdem nur noch mit der Helden-Software. "Manuell" mach ich da keinen Finger mehr krumm, weil mir das a) zu aufwendig ist und b) ich keinen Bock auf die Rechnereien habe, vor allem im Zusammenspiel von Begabungen, Unfähigkeiten und Gutes Gedächtnis.
Ich kenne von DSA-Runden auf Cons nur eigene oder vorgefertigte Charaktere.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #604 am: 18.02.2012 | 16:52 »
Ja, wir hatten ja auch Bedenken, aber der Meister meinte, er baut die "mal schnell", wir sollen in einer Stunde wiederkommen.

Nach einer Stunde fanden wir einen schmierigen Beherrschungsmagier mit dem Nachteil "lüstern" und eine Amazone mit dem Nachteil "lüstern" (aha?), die aber noch nicht ganz fertig waren. Wir mussten noch ein paar Vor- und Nachteile hin- und herschieben, was nervig genug war, und dann kam der Satz mit den 400 Punkten. Da hatten wir dann plötzlich doch keine Lust mehr.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #605 am: 18.02.2012 | 17:40 »
 :bang: :bang: :bang:

Sorry, da wäre es selbst mir zu bunt geworden. Also, wirklich...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #606 am: 18.02.2012 | 17:41 »
Ja, wir hatten ja auch Bedenken, aber der Meister meinte, er baut die "mal schnell", wir sollen in einer Stunde wiederkommen.

Nach einer Stunde fanden wir einen schmierigen Beherrschungsmagier mit dem Nachteil "lüstern" und eine Amazone mit dem Nachteil "lüstern" (aha?), die aber noch nicht ganz fertig waren. Wir mussten noch ein paar Vor- und Nachteile hin- und herschieben, was nervig genug war, und dann kam der Satz mit den 400 Punkten. Da hatten wir dann plötzlich doch keine Lust mehr.

Hmm, ob ich das war? Ich bau auch immer alle meine Charaktere mit dem Nachteil Lästern, ähm Lüstern.
« Letzte Änderung: 18.02.2012 | 17:43 von Alter Giftmischer »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #607 am: 18.02.2012 | 17:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #608 am: 18.02.2012 | 17:53 »
Naja, mit DSA Runden hab ich bisher auf Cons immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Großen werde ich daher ja auch wieder eine DSA gruppe anbieten. Also wenn man sich auf DSA beschränkt kann ich zu Conrunden nur sagen. Einsame Spitze! Vielen Dank an alle beteiligten für die tollen Abende!  :d

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #609 am: 18.02.2012 | 18:14 »
Erik, dann haben wir ja endlich die Art DSA die du magst. Kurz knackig und prägnant.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #610 am: 18.02.2012 | 20:00 »
naja, ich weiss ja du magst DSA. Mir tuts dann immer ein bisschen leid, wenn ich wieder über was mecker. Und im Thread hier hats ja inziwschen eh mer DSA-befürworter als feinde, da schlag ich mich lieber auf die Seite der gewinner. ich hab mich inzwischen auch über wirklich alles beschwert, was mich an DSA aufgeregt hat.

Also, Lang lebe DSA!

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #611 am: 18.02.2012 | 23:42 »
naja, ich weiss ja du magst DSA. Mir tuts dann immer ein bisschen leid, wenn ich wieder über was mecker. Und im Thread hier hats ja inziwschen eh mer DSA-befürworter als feinde, da schlag ich mich lieber auf die Seite der gewinner. ich hab mich inzwischen auch über wirklich alles beschwert, was mich an DSA aufgeregt hat.

Also, Lang lebe DSA!

Waas? Erik, seit wann bist du nen Verräter, nieder mit der Willkür-Herrschaft eines skrupellosem Verlages!!! Du musst Standhaft bleiben^^
[/ironie]

Es ist doch herrlich nervig, dass mit jedem Band neue Features eingeführt werden auf Regelseite, diese aber nirgends in einer Errata für die Wege Bände auftauchen...
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #612 am: 18.02.2012 | 23:59 »

Es ist doch herrlich nervig, dass mit jedem Band neue Features eingeführt werden auf Regelseite, diese aber nirgends in einer Errata für die Wege Bände auftauchen...

Also hc hab gehört, das wird in Kürze nachgereicht. Und solange kann man sich ja auch selber was zurechtmachen, ist ja kein Kunsstück bei so guter Vorarbeit.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #613 am: 19.02.2012 | 00:04 »
Übersetzt: Es wird von offizieller Seite nachgereicht, sobald die Fans die Errata zusammen getragen und optisch schick verpackt haben?  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #614 am: 19.02.2012 | 01:34 »
Es ist doch herrlich nervig, dass mit jedem Band neue Features eingeführt werden auf Regelseite, diese aber nirgends in einer Errata für die Wege Bände auftauchen...

QFT!
Das nervt mich auch sehr. Das Schlimme ist dabei aber nicht, dass abseitige Bände Regelstellen enthalten, sondern wirklich nur, dass die dann nicht regelmäßig eingearbeitet werden in Neuauflagen der Wege-Bände und vorher in die Erratalisten.

Also hc hab gehört, das wird in Kürze nachgereicht. Und solange kann man sich ja auch selber was zurechtmachen, ist ja kein Kunsstück bei so guter Vorarbeit.

Den Post check' ich nicht.  wtf?


Bye, Feyamius.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #615 am: 19.02.2012 | 02:06 »
Geh einfach grundsätzlich bei EEs Post davon aus, dass sie ironisch gemeint sind. Vor allem, wenn er DSA lobt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #616 am: 19.02.2012 | 02:37 »
*in Tischkante beiß*

Jetzt wollt ich was positives zu einem DSA-Produkt schreiben: Satinavs Ketten, das neue Adventure für DSA, dass im März erscheinen soll. Hab gerade die Bilder gesehen und fand sie echt gut! Supertolle schrullig-schöne Adventure-Atmosphäre! Seit langem mal wieder ein DSA-Produkt (wenn auch für PC), dass ich mir kaufen wollte.

Bis mich Feyamius eben drauf aufmerksam machte, dass das Spiel über Steam läuft. Klasse, gerade wieder gestorben. Damit werde ich mir das Spiel nicht kaufen. Grrrrr....
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #617 am: 19.02.2012 | 06:53 »
Für mich ist das meist ein Kaufgrund, dass es ein Spiel über Steam gibt. Die Alternativen sind durchweg schlechter ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #618 am: 19.02.2012 | 08:32 »
Joah, Steam hat sich längst durchgesetzt. Die zeiten, wo Steam PfuiBäh waren, sind vorbei.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #619 am: 19.02.2012 | 08:59 »
Naja, dass man Computerspiele auch DRM-frei anbieten kann, zeigt ja GOG.

Wir hatten gestern eine neue Mitspielerin in unserer DSA-Runde. Sie musste die ersten Stunden ihren Charakter generieren, aber unser SL hat sie dann gezwungen mitzumachen, bevor der fertig war :P.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #620 am: 19.02.2012 | 09:01 »
Komisch. Bei uns ist ein Charakter immer fix generiert. Und wenn es wirklich mal länger dauern sollte, sind wir diszipliniert genug, den Charakter vorher zu erschaffen. macht ja auch mehr Spaß!  ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #621 am: 19.02.2012 | 09:13 »
Leider ist die Generierung im voraus nicht immer eine Option.

Der Bahamuts-Ruf-Autor hat sich zur Tidenstieg-Kritik geäußert. (Wieso gibt es in Aventurien eigentlich Bahamut? Ich meine, seit wann werden solche Namen 1:1 übernommen? Das macht man sonst doch nicht? Ich fühle mich an Midgard erinnert.)

Edit: Link vergessen - http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=865158&postcount=130
« Letzte Änderung: 19.02.2012 | 09:18 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #622 am: 19.02.2012 | 09:19 »
ich finde den Namen cool, das weckt gleich Assoziationen. Wo äußert er sich denn (wobei ich die Kritik eh überzogen fand)?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #623 am: 19.02.2012 | 09:29 »
Den Link zur Äußerung habe ich oben nachgetragen. Da war ich mit meinen Gedanken mal wieder wo anders.

Bahamut, naja, das ist ja eine 1:1-Übernahme, das bin ich so von DSA einfach nicht gewohnt. Vielleicht vertraut der Autor darauf, dass Bahamut nicht bekannt genug ist, dass das jemand groß bemerken würde? Oder Bahamut wird "generisch" genug verstanden (wie Greifen oder Mantikore), dass die Übernahme ok erscheint, das kann natürlich sein. Leviathane gibt es ja auch in Aventurien. Vielleicht bin ich in der Hinsicht wirklich zu pingelig.
Ich bin aber mal gespannt, ob die Helden in dem Abenteuer den ewig Schlafenden in seiner unterseeischen Stadt besuchen :ctlu:.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #624 am: 19.02.2012 | 09:30 »
ist bahamut nicht eines der biblischen meeresungeheuer, die auch für das Chaos stehen, also der bruder von Leviathan? Edit: Nie,n das war behemoth. Bahamut ist ein arabischer Fisch.

Was meint der mann mit dem Satz: "Ob ich jetzt wirklich eines der miesesten Botenszenarien aller Zeiten hingelegt habe (was auf seiner Art natürlich auch eine Leistung wäre).."

Kritisiert er damit jetzt die Botenszenarien?

Wobei er schon recht hat, wenn er schreibt, das es sich um einen Prolog handelt. Anscheinend scheinen hier manche leute zu erwarten, das eine geschichte schon im Prolog gelöst wird. naja, keine Ahnung von Literatur halt.

Was ich interessant finde:

Zitat: "Ich beginne kurz mit dem Blogeintrag. Was ich davon halten soll und kann, hat der nächtliche Herr im Vinsalt-Forum selbst beantwortet:
Zitat:
Wenn ich Michael einen langen, konstruktiven Text hätte schreiben wollen, was ich an dem Szenario ändern würde, dann hätte ich ihm eine E-Mail geschrieben. Habe ich aber nicht
Als Meinungsmache kann ich das akzeptieren, zumal ich selbst mitunter zur Selbstgefälligkeit neigen kann. Darüber hinaus werde ich mich aber nicht dazu äußern, sondern mich der konstruktiven Kritik annehmen, die auch durch die Foren geistert. Da sind echt gute Anregungen bei, um deutlich mehr aus dem Szenario herauszuholen."

ich vermute, das eine öffentliche kritik, die darauf abziehlt, die Schwächen eines Produktes offenbar zu machen, vom Autor selten einmal geschätzt wird. Sie ist zu sehr auf einen Kunden zugeschnitten, der aufgrund einer solchen Sache vielleicht das Produkt nicht kauft und sich so Ärger erspart. Als Autor kann man sich in diese Kundenposition aber nicht hinenversetzen. Wenn man als Autor Kritik schätzen kann, dann allerhöchstens als Kritik, die direkt auf eine verbesserung des Werkes abzielt. Eine kritik, die das rezeptionsverhalten beeinflussen soll, wird quasi automatsich abgelehnt.

Bei DSA tritt diese Autoren-Haltung eventuell auch bei Fans auf, die in irgendeiner Weise zum gesamptprodukt DSA beigetragen haben. Sei es nur ein Forenbeitrag. Dadurch erklärt sich auch die manchmal etwas zögerliche kritikaufnahme. Es ist quasi ein Autors-Stance der Kritik.-
« Letzte Änderung: 19.02.2012 | 10:14 von Alter Giftmischer »