Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243828 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1500 am: 12.03.2012 | 20:51 »
What. The. Fuck.  :'(

Ihr missversteht offensichtlich die Situation massiv.

Schreibt ein Abenteuer gemäß des Leitfadens und Ulisses wird es Euch direkt aus den Händen reißen und drucken, wenn das inhaltlich auch nur einigermaßen taugt. Garantiert.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1501 am: 12.03.2012 | 20:54 »
Ihr missversteht offensichtlich die Situation massiv.

Schreibt ein Abenteuer gemäß des Leitfadens und Ulisses wird es Euch direkt aus den Händen reißen und drucken, wenn das inhaltlich auch nur einigermaßen taugt. Garantiert.

Ich glaube, das sollte auf die kognitive Dissonanz anspielen, die aus den Zitaten spricht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1502 am: 12.03.2012 | 20:55 »
Schreibt ein Abenteuer gemäß des Leitfadens und Ulisses wird es Euch direkt aus den Händen reißen und drucken, wenn das inhaltlich auch nur einigermaßen taugt. Garantiert.

Nee danke, ich halte mich lieber an vernünftige Leitfaden. Wie den aus dem D&D 4 Spielleiterhandbuch zum Bau eigener Abenteuer zum Beispiel (in Ermangelung der Kenntnis dritter Regelwerke abseits von DSA und D&D mein einziges Beispiel für einen gelungenen Leitfaden).
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1503 am: 12.03.2012 | 21:03 »
Ich glaube, das sollte auf die kognitive Dissonanz anspielen, die aus den Zitaten spricht.

Diese kognitive Dissonanz existiert aber nicht etwa, weil die das bei Ulisses so wollen. Vielmehr bekommen die leider nicht ausreichend gute, freie Abenteuer. Das liegt nach meiner Ansicht übrigens daran, dass das Verfassen eines guten, freien Abenteuers in einem Format wie der DSA-Reihe höllisch schwierig ist. In den Foren laufen zwar dutzendweise Jungs herum, die das alles nach eigener Aussage locker draufhätten. Aber die meisten davon halte ich schlichtweg für angeberische Luftpumpen. Die DSA-Abenteuerautoren sind schließlich nicht blöd - schon gar nicht alle und erst recht nicht seit 25 Jahren. Aber gut, nach der kognitiven Dissonanz müsste man den Kritikern vermutlich auch noch den fundamentalen Attributionsfehler erklären, wenn wir schon beim Thema sind ;-)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1504 am: 12.03.2012 | 21:07 »
Das Midgard RW ist wohl kaum ein Abenteuer, oder ?
Genau, du hast es erfasst.

Ich habe erlebt wie ein Total Anfänger nach 2 Wochen ein Ab entworfen und geleitet hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1505 am: 12.03.2012 | 21:07 »
Die bösen Kritiker ham meistens einfach spannendere Dinge zu tun als Einstiegsabenteuer zu schreiben :)

Allerdings liest sich der Leitfaden recht vernünftig... was allerdings völlig fehlt sind Informationen über die Vergütung.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1506 am: 12.03.2012 | 21:08 »
Wobei mir nicht klar ist, warum sie nicht irgendwen das Grundgerüst schreiben lassen, oder es irgendwo klauen, aus nem alten AB, und dann einen ihrer guten Autoren das gut ausformulieren lassen.

oder alternativ könnten sie einen der tanelorn Challenge gewinner fragen, ob der ihnen nicht was schreibt. ich sehs ja ein das mein AB, das ich ihnen geschickt habe, schlecht war, aber es gibt ja bessere Schriftsteller als mich hier.

« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 21:15 von ErikErikson »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1507 am: 12.03.2012 | 21:09 »
Ich habe übrigens die alten DnD und andere Abenteuer als 13/14-jähriger gleich in die Auftragsschiene reingewuchtet. Freies drauf los toben gabs eigentlich bei uns nicht. Ich habe die Spieler z.B. vor der Keep ausgesetzt, den Einleitungstext durchgelesen und war völlig überascht, als die die Bauernhöfe durchsuchen wollten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1508 am: 12.03.2012 | 21:10 »
Genau, du hast es erfasst.

Ich habe erlebt wie ein Total Anfänger nach 2 Wochen ein Ab entworfen und geleitet hat.

Und wenn du als Verlag aber ein ABenteuer verkaufen möchtest ? Schließlich will man ja mehr verkaufen außer nur dem RW.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1509 am: 12.03.2012 | 21:13 »
Die bösen Kritiker ham meistens einfach spannendere Dinge zu tun als Einstiegsabenteuer zu schreiben :)
zumindest in DSA4.X Regeln
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1510 am: 12.03.2012 | 21:16 »
@Erik: Der "irgendwer" muss ja mal mindestens die Regeln können. ;)

Und ein gutes Abenteuer schreibt sich nicht so einfach, da hat der T vollkommen recht. Es soll ja auch nicht nur ein Szenario sein, dass der Fraktion gefällt, die panische Angst vorm Railroading hat, sondern ein Abenteuer, in dem Dinge passieren - und das muss dann auch noch flexibel genug beim Zeitstrahl sein, dass die Charaktere sinnvoll damit interagieren können.
Schließlich gibt es genug Spieler, die ihre Abenteuer gern etwas strukturiert haben und gegen Zaunpfählchen bei der Wahl der nächsten Aktion nichts einwenden möchten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1511 am: 12.03.2012 | 21:19 »
Ich habe erlebt wie ein Total Anfänger nach 2 Wochen ein Ab entworfen und geleitet hat.

Na und? Das hab ich bei DSA auch so gemacht. Heißt aber nicht, dass das Abenteuer gut war. Mein erstes selbstgeschriebenes Abenteuer war Railroading pur und sah Abweichungen der Helden vom plotgewollten Fortgang der Geschichte überhaupt nicht vor. Es war voller Flaschenhälse, ein closed-room One-shot mit netten erzählerischen Elementen drin, aber wirklich so ziemlich allen Unarten, die ich heutzutage an Abenteuern hasse.

Dafür wars auch an einem Nachmittag fertig. Wollte ich ein Szenario nach den Richtlinien aus dem von mir genannten DM-Guide der 4th Edition von D&D basteln, bräuchte ich dafür allerdings Wochen, wenn nicht Monate.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1512 am: 12.03.2012 | 21:20 »
@Erik: Der "irgendwer" muss ja mal mindestens die Regeln können. ;)
Nur wer?
FDS unwahrscheinlich, hat er in Weisser Berg bewiesen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1513 am: 12.03.2012 | 21:20 »
@Erik: Der "irgendwer" muss ja mal mindestens die Regeln können. ;)

Und ein gutes Abenteuer schreibt sich nicht so einfach, da hat der T vollkommen recht. Es soll ja auch nicht nur ein Szenario sein, dass der Fraktion gefällt, die panische Angst vorm Railroading hat, sondern ein Abenteuer, in dem Dinge passieren - und das muss dann auch noch flexibel genug beim Zeitstrahl sein, dass die Charaktere sinnvoll damit interagieren können.
Schließlich gibt es genug Spieler, die ihre Abenteuer gern etwas strukturiert haben und gegen Zaunpfählchen bei der Wahl der nächsten Aktion nichts einwenden möchten.

Würd ich so nicht sagen. Z.B. könnte man Pyros Abenteuer (zarzarons grab) auf Aventurien portieren. Müsste halt wer die Regeln reinschreiben, aber das können die Leute ja-zur Not kopiert man die kampfwerte der Archetypen aus KKK.

Und gerade die zaunpfähle wurden ja explizit als unerwünscht gebrandkmarkt!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1514 am: 12.03.2012 | 21:21 »
Na und? Das hab ich bei DSA auch so gemacht. Heißt aber nicht, dass das Abenteuer gut war.
ging mir genauso
Zitat
Wollte ich ein Szenario nach den Richtlinien aus dem von mir genannten DM-Guide der 4th Edition von D&D basteln, bräuchte ich dafür allerdings Wochen, wenn nicht Monate.
Warum?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1515 am: 12.03.2012 | 21:23 »
Diese kognitive Dissonanz existiert aber nicht etwa, weil die das bei Ulisses so wollen. Vielmehr bekommen die leider nicht ausreichend gute, freie Abenteuer. Das liegt nach meiner Ansicht übrigens daran, dass das Verfassen eines guten, freien Abenteuers in einem Format wie der DSA-Reihe höllisch schwierig ist.

Könnte das nicht hauptsächlich deswegen so sein, weil DSA ein eng gestricktes Maschennetz aus Setting- und Metaplot-Informationen ist? Da ein freies Abenteuer noch irgendwie reinzuhäkeln das...

a) Keinen offiziellen Setzungen welcher Art auch immer widerspricht ("Zwerge können keine Scharlatane werden. Thorwaler fangen keine Delfine. Norbardenfrauen haben, wenn sie verheiratet sind, immer den Schädel halb rasiert.")...

b) Den offiziellen Metaplot nicht berührt, aber zugleich...

c) Interessant genug im aventurischen Rahmen ist, dass man es auch wirklich spielen will...

...ist schwer. Offizielle NSCs einzubauen macht das zusätzlich noch komplizierter.  :-\
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 21:25 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1516 am: 12.03.2012 | 21:25 »
Und gerade die zaunpfähle wurden ja explizit als unerwünscht gebrandkmarkt!

Nicht in dem Ulysses-Text, außer ich steh total auf dem Schlauch.

Man soll die Spieler nicht ins Abenteuer hineintreten - das heißt aber nicht, dass man für abenteuerwillige Spieler nicht ein paar Hinweisschilder aufstellen darf.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1517 am: 12.03.2012 | 21:27 »
Abenteuer sind halt eh scheiße! Mehr als eine startsituation kann man doch eh nicht vorbereiten. Mit Abenteuern macht dsa nur immer noch   Haufen Geld (vermutlich)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1518 am: 12.03.2012 | 21:27 »
Na und? Das hab ich bei DSA auch so gemacht. Heißt aber nicht, dass das Abenteuer gut war. Mein erstes selbstgeschriebenes Abenteuer war Railroading pur und sah Abweichungen der Helden vom plotgewollten Fortgang der Geschichte überhaupt nicht vor. Es war voller Flaschenhälse, ein closed-room One-shot mit netten erzählerischen Elementen drin, aber wirklich so ziemlich allen Unarten, die ich heutzutage an Abenteuern hasse.

Das ist interessant. Ich bin mit SR 2 als allererstes ins SL-Rennen gegangen (unfreiwillig), das AB war ansich ok, die Gruppe war aber absolute Scheiße (Arschlöcher die meine Unerfahrenheit als SL und Spieler ausgenutzt haben).

Ich erwähne es weil das AB völlig frei war. Irgendein Indianerstamm hatte das Problem, dass irgendein Totem geklaut wurde und die SC sollten das Ding wiederbeschaffen, keine Schiene dabei. Ich weis noch, dass ich mir überlegt hatte wie man ran kommt und wer das Ding hat usw... das Ende war aber offen, d.h. mir wars relativ egal ob die SC das Totem finden oder scheitern. Dummerweise ists so ewig her, dass ich nicht mehr weis was die exakten Details waren, wäre aber ein Thread wert "Mein allererstes Mal".

Was mir an der Schiene auffällt ist, dass das eigentlich ein künstliches Konstrukt ist - mir wäre zu der Zeit nie die Idee gekommen die SC zu zwingen das Problem auf diese oder andere Art zu lösen.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 21:29 von Christoph »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1519 am: 12.03.2012 | 21:27 »
Nicht in dem Ulysses-Text, außer ich steh total auf dem Schlauch.

Man soll die Spieler nicht ins Abenteuer hineintreten - das heißt aber nicht, dass man für abenteuerwillige Spieler nicht ein paar Hinweisschilder aufstellen darf.

naja, da steht: "Ebenso sollten Sie Hinweise vermeiden, wie man Ideen der Spieler gezielt unterbindet oder sie an der kurzen Leine hält, nur um den Plot durchzusetzen."

Also muss ja in dem AB irgendwie die Möglichkeit abgedeckt sein, das die Spieler den Plot verlassen und auch nicht zurückkehren. Denn sonst wären ja die Hinweise, wie man sie zum Plot zurückbekommt essentiell. Und das ist eigentlich nur machbar, wenn es keinen Plot gibt.

ich mein, es wär ja schlimmer als vorher, wenn es jetzt ein AB gibt, mit einem Plot, aber keinerlei Hinweisen was man macht, wenn die SC den Plot verlassen. Aber vielleicht hast du recht, Hinweise, die die Spieler wieder auf den Plot zurückführen, wenn sie erstmal unten sind, sind nicht explizit verboten. Eine "weite" leine quasi.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 21:31 von ErikErikson »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1520 am: 12.03.2012 | 21:30 »
Ich habe heute mittag meine Top 25 gebloggt. Wobei die nicht zwangsläufig alle "frei" sein müssen.

http://glgnfz.blogspot.com/2012/03/meine-top-25-rollenspiel-abenteuer.html

Mehr als 1000 Oger. Wenn ich daraus auf die Qualität der 20 Abenteuer schliesse, die ich nicht kenne?!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1521 am: 12.03.2012 | 21:33 »
Dieses Abenteuer hat mich auch die Stirn runzeln lassen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1522 am: 12.03.2012 | 21:38 »
Also der Jiba hat durchaus recht: es ist unter den relativ rigiden Vorgaben bei DSA wahnsinnig schwierig, ein tolles Abenteuer zu schreiben. Daraus würde ich ebenso wie Ulisses aber nicht schließen, dass nun der komplette Rest inklusive Setting über den Haufen geworfen werden muss. Dann lieber bei den Abenteuern öauf Qualität verzichten, denn damit verdient man eh wenig.

Abenteuer sind halt eh scheiße! Mehr als eine startsituation kann man doch eh nicht vorbereiten. Mit Abenteuern macht dsa nur immer noch   Haufen Geld (vermutlich)
Da irrst Du Dich    gewaltig (vermutlich)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1523 am: 12.03.2012 | 21:44 »
Woah, mich packt grade eine Idee: Gibt's schon ein Abenteuer, wo die Helden einen Norbarden-Handelszug begleiten und mit Wildnis, Fallen und Intrigen innerhalb der Sippe konfrontiert werden?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1524 am: 12.03.2012 | 21:45 »
Erik: Als kurzes Beispiel, was ich meine - im Abenteuer gehts um eine Spukmine, in der sich irgendein Erdgeist vergraben hat, der jetzt keine neuen Minenarbeiter will. Da sollte es im Abenteuer natürlich irgendwo klar werden, dass es a) keine Geister sind, die da spuken und b) was der Erdgeist eigentlich will und c) was die Minenarbeiter eigentlich wollen. Grade bei a) sollte man an Zaunpfählchen nicht sparen, weil sich die SCs sonst ggf. in einer Geisterjagd verrennen und frustriert sind, weil sie nicht recht weiterkommen mit ihren Ideen. Wenn es nur eine Möglichkeit gibt, das herauszufinden, hast du einen Flaschenhals, und das ist doof - lieber mehr unsubtile Hinweise als zu wenige.

Außerdem sollte man die SCs auch mit Ideen versorgen, was der Erdgeist will - aber wenn sie selber eine Idee haben, die sinnvoll klingt, sollte man die nicht blocken. Oder wenn sie den Erdgeist umtunkeln wollen, dann sollte man sie das versuchen lassen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?