Autor Thema: [3.5] Shadow Pounce optimieren  (Gelesen 1934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
[3.5] Shadow Pounce optimieren
« am: 26.01.2012 | 20:42 »
Der Telflammer Shadowlord (Unapproachable East) hast auf Stufe 4 eine wundervolle Fähigkeit namens Shadow Pounce. Diese ermöglicht es ihm, einen Vollen Angriff durchzuführen, nachdem er einen Zauber, Fähigkeit oder Effekt mit dem "teleport descriptor" genutzt hat.

Und da in der Beschreibung die Formulierung "any time he uses ... he may execute a full attack upon completion of the teleportation" heißt, bedeutet das, dass er JEDESMAL einen Vollen Angriff machen kann, selbst, wenn er mehrmals in seiner Runde einen Teleportationseffekt nutzt.

Ich suche nun nach einer Optimierung dieser Fähigkeit, indem ich nach Möglichkeiten forsche, mehrmals die Runde obigen Effekt zu nutzen. Der Shadow Jump des Telflammar Shadowlord selbst ist so eine. Die Fähigkeit "Abrupt Jaunt" des Magiers und die Invocation "Flee the scene" des Warlock ebenfalls. Wenn ich mich nicht irre, wären 3x teleportieren pro Runde Maximum - einmal als Standard- einmal als Bewegungs- und einmal als Swift-Action, richtig?

Standard ist eh problemlos, Swift Action kriegt man durch Quicken Spell oder Quicken SLA auch hin (btw: gibts weitere/besser Varianten?). Lediglich ein Teleport als Move-Action fällt mir nicht ein.

Ich suche also nach oben genannter Möglichkeit sowie weiteren Bausteinen für einen Charakter, der mittels Teleport-Effekt 3x (oder geht mehr ?!?) die Runde nen Vollen Angriff raushaut. Und natürlich sollten letztendlich 4 Angriffe Primärhand und ggf. 3 Sekundärhand und evtl weitere Angriffe diesen Vollen Angriff ausmachen, dazu evtl noch schadensverstärkende Fähigkeiten.

Ob das ganze dann noch spielbar ist, weiß ich nicht, aber wer mag, kann mir hier bei der Optimierung behilflich sein...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #1 am: 26.01.2012 | 22:34 »
Wenn es auch Tome of Battle sein darf... Schau mal in diesen Thread (runterscrollen bis Shadow Pounce)

Schon das erste Build (Sir Bamfsalot) sollte langen damit dir der SL den Charakterbogen um die Ohren haut ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #2 am: 27.01.2012 | 00:18 »
Putzig, allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, wie Sir Bamfsalot die Skill-Requirements für den Shadowlord erfüllen will: je 10 (!) ranks in Hide und Move Silently, welche beide keine Class Skills für den Warblade sind.
Sleeping Tiger Monk sagt mir grad nix, aber ich gehe jede Wette ein, dass der auch keine 20 Skillpunkte auf einem Level bekommt. :p Die einzige Lösung wäre, wenn der STM diese Skills zu Klassenskills für alle Klassen macht, ist das evtl. der Fall?

So wie ich das sehe, müssen da mindestens 2 Level Swordsage mit rein, um an die Skills zu kommen. Was man wiederum zum Vorteil nutzen kann, weil der direkt auf Shadow Hand zugreifen kann, daher spart man da mindestens 1 Feat für Martial Study. Nichtsdestotrotz ist das 1 BAB und 1 Warblade-IL, den man opfert.

Dann würd ich noch den blöden Stormguard Warrior rausschmeißen -- der Feat nebst Prereq ist zwar nicht ganz nutzlos, aber trotzdem viel buchhalterischer Aufwand für eher wenig Effekt; bringt knapp +5 Schaden wenns gut läuft, und das ist für 2 Feats Investition nicht so wirklich überzeugend.

An Manövern würd ich dann noch auf jeden Fall Dancing / Raging Mongoose mit reinnehmen; extra Attacken sind immer toll. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #3 am: 27.01.2012 | 08:27 »
Warum gibst du dann nicht lieber stryke einen Vorschlag fuer ein "korrektes" Build ehe du hier lange ein aelteres Posting auf einem anderen Forum zerpflueckst? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #4 am: 27.01.2012 | 09:21 »
Ist das mit dem "any time" wirklich so gemeint, dass das mehrmals pro Runde geht? Ich wette das sind nicht RAI. Gibts dazu vielleicht ne Klarstellung ein erratum?

EDIT: Jedenfalls mal wieder ein klares Beispiel, warum 3.5E gegen Ende so fucked-up war. Niemand hat mehr Überblick über Synergien, so dass solcher gamebreaking Unsinn Einzug halten kann. Leider passiert das bei Pathfinder auch so langsam.
« Letzte Änderung: 27.01.2012 | 09:25 von Samael »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #5 am: 27.01.2012 | 11:47 »
Warum gibst du dann nicht lieber stryke einen Vorschlag fuer ein "korrektes" Build ehe du hier lange ein aelteres Posting auf einem anderen Forum zerpflueckst? ;)

Ich bin momentan nicht so in D&D "drin". Aber ich hab ja schon angedeutet, wie sich der Build vielleicht fixen lässt, nämlich indem man ca. 2 Warblade-Level durch z.B. Swordsage ersetzt.

Ist das mit dem "any time" wirklich so gemeint, dass das mehrmals pro Runde geht? Ich wette das sind nicht RAI. Gibts dazu vielleicht ne Klarstellung ein erratum?

Da hast du vollkommen recht, das ist einfach eine naive Formulierung und sicher nicht RAI, dass man mehrere Full Attacks pro Runde schlägt. Die Autoren konnten sich vermutlich nicht vorstellen, dass man mehrmals pro Runde Shadow-Jumpen könnte.
Unapproachable East ist noch ein 3.0 Splat, das niemals auf 3.5 aktualisiert wurde, und viele Jahre vor dem ToB kam. Das ToB wiederum enthält schon selbst einige Schnitzer, und wurde ganz bestimmt nicht gegen Exploits mit 3.0-Splats abgedichtet.

Andererseits ist dieser Trick vom Output her auch nicht schlimmer als viele andere. Wenn man sich die Rechenbeispiele zu dem Build anschaut, schafft er auf ECL 21 (!) ohne Einsatz von Stormguard Warrior gerade mal durchschnittlich 170 Schaden pro Runde, wenn die dort angegebenen Zahlen stimmen. Unter Idealbedingungen kommt er auf 320 Schaden pro Runde. Allerdings ist Combat Rhythm gefährlich, weil man erstmal dem Gegner die Gelegenheit zu einer Full Attack auf einen selbst gibt, und das kann schon böse enden.

Ein normaler Warblade mit Zweihandwaffe und ohne Shadowlord hat viele Möglichkeiten, ebenfalls dieses Schadensniveau zu erreichen oder gar zu übertreffen. Mit Investition von wenigen Feats und Manövern kann man da, insbesondere auf Level 20, über 1000 Schaden pro "aktiver" Runde raushauen, d.h. selbst wenn man jede zweite Runde auffrischt, hat man durchschnittlich immer noch weitaus mehr Bums als der Shadowlord. Natürlich wird das oft durch Charge erreicht, aber so wie man einem Charakter durch schwieriges Terrain die Charge verweigern kann, kann man auch einem Shadowlord durch volle Beleuchtung den Shadowjump unmöglich machen.

Warum ich als SL trotzdem einem solchem Spieler über kurz oder lang den Charakterbogen um die Ohren hauen würde, hat einen ganz anderen Grund: wohl kaum jemand am Tisch hätte Lust, jede Kampfrunde durchschnittlich 14 (!) Angriffswürfe von einem einzigen Spieler abzuwarten, ehe es endlich weitergeht. Das ist ein generelles Problem von optimierten TWFern. Wenn derjenige drankommt, zeigen sich am Spieltisch schnell Auflösungserscheinungen (von "ich bin mal eine rauchen" bis hin zu "uuurrrrgh der schon wieder *kopf>tisch*"). Über kurz oder lang langweilt es den TWF-Spieler selber.

Das ist freilich ein mechanisches Meta-Problem von D&D, aber so ist halt die Realität. Darum empfehle ich wirklich jedem Nahkämpfer dringend, sich eine fesche Zweihandwaffe auszusuchen, zumal THF auch vom Output her so gut wie immer TWF überlegen ist, dabei aber eben nur einen Bruchteil der Zeit zur Abwicklung braucht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #6 am: 31.01.2012 | 18:12 »
Schonmal danke für die ersten Antworten. Zu den Fragen/Anmerkungen:

Bitte kein ToB, das verwenden wir in unserer Runde nicht, höchstens mal über ein Feat ein Manöver oder eine Stance. Dann bitte keine Diskussionen über RAI... erstens hasse ich das generell, weil keiner außer den Designern weiß, was beabsichtigt war, und zweitens hat RAI in einem Optimierungsthread nix verloren.

Um meine Frage konkreter und enger zu stellen: welche Teleportationsfähigkeiten gibt es, die sich per move-action aktivieren lassen?
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #7 am: 1.02.2012 | 08:04 »
Ich glaube das Tanelorn war nie der Ort, wo derartige Optimierungsthreads erfolgreich gelaufen sind. Die meisten Leute hier interessieren sich eher für das pratische Spiel als dafür wie man das System möglichst effektiv zerbricht.

Mit anderen Worten: Was besseres als den Feuersänger ham wir hier nicht zu bieten... ;)

Versuchs mal im DND-Gate, da könntest du mehr Erfolg haben.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #8 am: 1.02.2012 | 09:40 »
Um meine Frage konkreter und enger zu stellen: welche Teleportationsfähigkeiten gibt es, die sich per move-action aktivieren lassen?

Psionic Dimension Door gegen Aufpreis nach Complete Psionic.

Möglicher Weise als Psi-Krone zu bekommen. Dann reicht eine Stufe in einer Psioniker-Klasse. Oder eben Use Device.
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 09:43 von 1of3 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #9 am: 1.02.2012 | 09:48 »
Und ich passe auch. Erstens, weil ich jetzt schon zwei Seiten geschrieben habe, die hinfällig sind, weil du nicht vorher gesagt hast, dass ihr das ToB ausschließt. Zweitens, weil ich zwar gerne optimiere, aber wie Samael schon sagt, immer im praktischen Rahmen.

Für Theoretische Optimierung würde ich es mal in folgenden Foren probieren: Giantitp.com, brilliantgameologists.com, tgbmb.com.
Sind natürlich alle englischsprachig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #10 am: 2.02.2012 | 16:43 »
Dennoch danke für die Hilfe, und sorry, dass ich nicht anfangs gleich die erlaubten Quellen nannte.
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Shadow Pounce optimieren
« Antwort #11 am: 2.02.2012 | 22:14 »
Die meisten Leute hier interessieren sich eher für das pratische Spiel als dafür wie man das System möglichst effektiv zerbricht.
Auch wenn es obsolet ist, möchte ich dieser Aussage noch meine Zustimmung geben. :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!