Autor Thema: [Challenge 2012] Entwickler-Diaries für wie wichtig haltet ihr sie?  (Gelesen 2632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Es würde mich interessieren was ihr über die Diaries denkt und für wie wichtig ihr sie erachtet. Das Publikum ist ein grausamer Schiedsrichter und entscheidet sich oft anderes als vielleicht die Jury. Von daher wird es diesmal auch Sonderpunkte für die Publikumslieblinge geben, die in die Endwerting einfließen werden. Die Öffentliche Meinung wird aber auch bei den Challenges durch die Diaries mitbestimmt. Haltet ihr sie für unerlässlich? Für Promotion für euren Beitrag? Für unfair? Für einen wesentlichen Faktor bei der Challenge?

El God

  • Gast
Imho sind die Diaries extrem wichtig, weil Anlaufpunkt für Feedback. Aktive Diary-Schreiber haben imho sogar schon einen kleinen Vorteil in der Publikumsbewertung, weil man näher am Entstehungsprozess dran ist und mehr mitleidet.

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Sollte ich tatsächlich die Zeit und Muße finden teilzunehmen möchte ich schon gern ein Diary schreiben. Ich bin in einem anderen Forum gerade dabei (für Aborea falls jemand das 13mann-Forum liest) was auszuarbeiten und komm teilweise gerade beim Schreiben vom Diary auf Ideen. Ausserdem motiviert das Feedback und hilft auch sich nicht komplett zu verrennen.
Ich glaub für das Urteil der Jury spielt das Diary keine arg beeinflußende Rolle, die haben ja eh eine fertige Abgabeversion die sie beurteilen können.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Sollte ich wieder teilnehmen, würde ich gern so oder so ein Diary schreiben, einfach um schriftlich zu reflektieren, und weil das Feedback sehr hilfreich ist. Außer natürlich, die Teilnahmeregeln verbieten ein Diary ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
MIr waren die Diarys immer extrem wichtig, sowie als Autor als auch als Leser.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Wo ich teilnahm, habe ich das net so richtig genutzt finde ich. Aber nen Ort zu haben, wo man Ideen posten kann und Feedback erhält ganz gut.

Ein Ort wo das Publikum hingehen kann um das Werk zu finden.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich finde die Diarys auch gut. Zum einen durch die Feedback-Funktion, zum anderen kann man mal gucken, was andere so machen.

Außerdem hilft ein Diary, die Ideen zu strukturieren und vielleicht auch klarer zu sehen, wo man eigentlich hin will. Durch den Dialog mit anderen entsteht auch Motivation, weiter zu machen - schließlich schreibt man ja nicht nur für sich selbst. Und es verhindert möglicherweise, dass man sich in völlig abstrusen Ideen verrennt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Ich halte es auch für das hauptkommunikationsinstrument wärend der challenge und für sehr wichtig. Gerade auch um den kreativen prozess von außen wie innen reflektieren zu können.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
An sich scheinen die Meisten ja nichts dagegen zu haben! ^^
Ich selber habe noch nie an einer Challenge mitgemacht und würde gerne wissen was man in einem Entwickler-Diarie überhaupt alles so macht...

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
An sich scheinen die Meisten ja nichts dagegen zu haben! ^^
Ich selber habe noch nie an einer Challenge mitgemacht und würde gerne wissen was man in einem Entwickler-Diarie überhaupt alles so macht...

Man postet seine Ideen, seinen bisherigen Fortschritt etc. Schau dir einfach mla die alten Diaries an.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
aso..
ok! ^^

Callisto

  • Gast
Absolut Pro Diary!

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Ich war doch nie dagegen. Wollte nur wissen wie ihr das Thema seht.

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Und wie du siehst ist es so ziemlich einseitig ...
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 14:18 von Hikatsuya Rikimi »

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Wieso einseitig? Es macht doch nicht viel Sinn keinen Diary zu machen und gerade durch diese wird doch Vielfalt erzeugt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Na, er meint, dass alle einmütig der Meinung sind, dass Diarys ein tolle Sache sind. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Hikatsuya Rikimi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Hikatsuya Rikimi
    • Hikaty. R.
Genau!  >:(