Autor Thema: [Pathfinder] Guter Heiler  (Gelesen 12212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #50 am: 24.11.2011 | 18:58 »
Ich persönlich würde ja die Attribute immer so auslegen, dass alle Level-Boosts ausschließlich aufs Hauptattribut gehen.

Ich würde zwar auch keinen Kleriker unter Wis 16 anfangen, aber ehe du es so machst wie von dir beschrieben: fang mit Wis 15 an und setze mit den gesparten Punkten Str rauf, dazu kannst dir auch noch irgendwas anderes leisten (ich kann den PF-Pointbuy nicht auswendig, musst selber schauen). Dann auf Level 4 den Boost auf Wis - und voilà, du stehst unterm Strich auf jeden Fall besser da, als nach deinem Modell. Der Rassenbonus kommt ja auch noch so oder so dazu.
Dann alle weiteren Boosts ebenfalls auf Wis.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #51 am: 24.11.2011 | 19:03 »
Frage an die Pathfinder Buffs
Wir fangen ja demnächst mit einer neuen Gruppe an und eine Spielerin will gerne eine Heilerin spielen
da wir aber schon 1 oder 2 Clerics/Priest haben soll es was anderes sein
was würdet Ihr empfehlen
Witch oder Oracle (und weshalb) ?

mit neugierigem Tanz
Medizinmann

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #52 am: 24.11.2011 | 19:25 »
und worauf soll das spieltechnisch hinauslaufen? ihr heilt euch solange bis die monster vor langeweile gestorben sind?  >;D

zu einer qualifizierten antwort sehe ich mich leider nicht imstande, da keine wirklich erfahrung mit den beiden.
oracle kommt demnächst zwar wahrscheinlich in meine gruppe, aber dann noch ne ordentliche aussage zu machen
müssen erst auch noch ein paar spieltage vergehen.

in einer anderen gruppe spielt ein anderer eine Witch mit healing hex, aber auch dort stehen wir gerade erst vor dem
aufstieg auf level2, aber dieses ich kann alle gruppenmitgleider einmal am tag heilen, ist schon nice!

hab gerade mal ins oracle geschaut:
als heiler bietet sich ein Oracle mit Life Mysterie an, da man dann die Channel Energy Fähigkeit vom Cleric wählen kann und da
man eh CHA braucht kann man auch Problemlos Selective channeling nehmen. auch die Bonus Spells sind mit: Lesser Restoration,
neutralize poison, restoration, breath of life, heal usw sehr nice!
als zweite revelation würde sich dann Enhanced cures anbieten womit man als lvl 11 Orale 1w8+11 bei cure light wounds heilen
kann statt nur 1w8+5 max.

würde also auf dieser grundlage dann doch eher zum oracle greifen!
eventuell sollte sich auch der vorsucher dieses mal genauer anschuen ;)
« Letzte Änderung: 24.11.2011 | 19:39 von kalgani »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #53 am: 24.11.2011 | 20:27 »
Hallo zusammen,

@kalgani
Seletive channeling ist sicherlich eine sehr nützliche Sache. Wenn ich einen Menschen spielen würde und so den Cha Abzug nicht hätte würde ich das Feat auch nehmen. Aber nach der jetzigen Planung könnte ich maximal eine Person ausnehmen und ich könnte auf maximal drei Personen kommen. Das lohnt sich aus meiner Sicht wirklich nicht.

@Feuersänger
Der Abenteuerpfad soll bis maximal Level 16 gehen. Realistisch betrachtet macht das drei Attribut Steigerungen.
Eine Steigerung kann ich entweder für ein ungerade Attribut ausgeben, in Level 4, das mir ein Feat ermöglicht das ich in Level 5 nehmen werde.
Oder ich steigere in Level 4 ein Attribut das mich dann auf das maximal in meinem Schwerpunkt Heilen mit +4 statt +3 Bonus bringt.
Da halte ich die erste Methode doch für effektiver.

Generell finde ich es seltsam das man einen Kleriker automatisch wohl auch als Kämpfer sieht. Klar es gibt keine wirklichen Nichtkämpfer bei D&D aber bei einem Cleric zwei Combat Feats und nur ein für den Cleric spezifisches Feat empfohlen zu bekommen verwundert mich.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #54 am: 24.11.2011 | 20:32 »
das man selective channeling braucht ist einfach meine persönlich spielerfahrung.
die option das ein cleric irgendwo mit drauf hauen können sollte ist natürlich nicht pflicht.

aber trotzdem: schau dir wirklich mal das oracle mit Life mysterie an.
also halbling oracle spielen und niemand erwartet nen kämpfer von dir  >;D
« Letzte Änderung: 24.11.2011 | 20:34 von kalgani »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #55 am: 24.11.2011 | 20:52 »
Hallo zusammen,

auch wenn sich der Charakter anders entwickelt als ich am Anfang gedacht habe fängt er an mir zu gefallen. Es wird also wohl bei einem Dwarf Cleric der Sarenrae bleiben. Da kann man ja tatsächlich noch die kämpferische Ausrichtung der Feats + sozialer und Wissen Skills noch begründen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #56 am: 18.02.2012 | 10:55 »
Moin!
Unsere Gruppe wurstelt sich gerade durch den "Carrion Crown"-Abenteuerpfad. Alles so weit so gut, nur dass wir ein Problem mit unseren Klerikern haben.
Der erste Kleriker ist aus der Runde ausgestiegen, der zweite Spieler wollte nicht mehr Kleriker sein und hat auf Hexe gewechselt. Sein Nachfolger hat aus persönlichen Gründen in den nächsten Monaten auch keine Zeit fürs Rollenspiel. Es muss ein Fluch auf dieser Klasse liegen.  wtf?
Unser SL hat uns nahegelegt, doch bitte einen Kleriker mitzunehmen, da wir ihn noch dringend brauchen würden. Mit den ganzen Untoten und dam Ravenloft-artigen Setting, kann ich das auch nachvollziehen, dass der Kleriker in mehr als einer Hinsicht nützlich wäre.
Ich spiele im moment einen gut gehenden Gunslinger (Der rockt die Hütte!), wäre aber notfalls bereit auf den Kleriker zu wechseln. Jedoch möchte ich nicht als Party-Verbandskasten und Buffbot hinterherlatschen und dann nach dem Kampf alle schön wieder zusammenflicken.
Welche Möglichkeiten der Ausgestaltung habe ich denn da als Kleriker? In 3.X gab es ja den Bogenkleriker, der nebenbei auch im Kampf die Gruppe noch ganz gut unterstützen konnte. Ist so ein Build in PF noch sinnvoll? Gerade weil der Schütze sehr Feat-hungrig ist bliebe nicht mehr viel übrig für Metamagie und andere Kleriker-bezogene Feats (z.B. selective channeling).
Als Domänen habe ich mit Travel und Luck geliebäugelt (Desna als Gottheit). Als Rasse käme dann nur Elf in Frage, wegen dem Dex-Bonus und der Prof. mit dem (Komposit-)Langbogen.
Ansonsten müsste ich Erastil wählen und habe den Bogen als Waffe meiner Gottheit und setze dann auf Mensch als Rasse. Dazu Tier-Domäne (Sub: Feder) um ein Companion zu bekommen...
Klingt das sinnig? Kann man einen Kleriker so aufbauen, ohne essentielle Dinge einzubüßen?
Ich bin auch offen für andere interessante Kleriker-Varianten. Nur eben keinen Band-Aid mit Heilungs-Domäne und Extra-Channels.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #57 am: 18.02.2012 | 12:29 »
Ich bin kein Kleriker-Experte. Aber in meiner Runde ist ein Kleriker mit Travel und Luck Domäne und der ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Die beiden Domänen gehören sicherlich zu den stärksten bei Pathfinder. Ansonsten rockt der Kleriker, wenn er nicht channelt, mit Spiritual Weapon und Summon Monster (aktuell Stufe 9). Bewaffnung ist Streitkolben und schwerer Schild, aber im Nahkampf ist der Kleriker eher wenig, obschon seine AC durchaus gut ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Guter Heiler
« Antwort #58 am: 18.02.2012 | 12:31 »
Nää, ich glaube der Cleric-Archer hat sich in PF erledigt, weil es da kein Zen Archery gibt. Also, außer ihr importiert den Feat aus 3.5, versteht sich. Mit diesem Feat rechnest du deinen Wis-Mod statt Dex auf Fernangriffe an. Das war es, was den Cleric-Archer in 3.5 tragbar gemacht hat.

Aber auch das war in 3.5 nicht unbedingt die beste Rolle für einen Kleriker, weil die meisten Bogen-Feats auch eine gewisse Dex erfordern; die Klasse andererseits eben auch viele anderweitige Meriten hatte, und unter anderem als Off-Tank im Nahkampf gut aufgehoben war (in unserer damaligen D&D-Gruppe war mein Kleriker sogar Main Tank).

Wie allerdings schon in diesem Thread besprochen, ist der PF-Cleric nicht mehr ohne weiteres nahkampftauglich -- da müsstest du erst die Heavy Armour Prof von Hand kaufen. Auch sonst sind die beliebtesten 3.5-Optionen, aus dem Cleric ein Kampfmonster zu machen, in PF nicht mehr vorhanden. Der Abschuss war sicherlich Divine Metamagic/Persist Spell/Divine Power. Aber das nur zum Vergleich.

Generell: einen Kleriker als Heilbot zu spielen, ist verschenktes Potential und macht sicher nur "bedingt" Spaß. Deine Abneigung dagegen ist vollkommen legitim, und vielleicht haben die Ex-Kleriker auch das Handtuch geschmissen, weil sie sich in diese Ecke gedrängt sahen? Das muss aber gar nicht sein.
Was rein das Heilen angeht, sind die Spontan-Cures des Clerics eh nur als Notfallmodus anzusehen. Stattdessen nimmt man Wands of Cure Light Wounds, welche übrigens auch die Witch einsetzen kann. Allerdings fehlen der Witch eben andere essentielle Heilzauber wie die Restoration-Linie.

Die eigentliche Stärke des Klerikers ist, auch in PF, seine Spell List. Die Utility ist wirklich enorm, zumal man ja Zugriff auf die komplette Liste hat, ohne jeden Zauber erst einzeln lernen zu müssen. Das geht von allgemeinen Anti-Zombie Buffs wie Consecrate (in PF viel billiger als in 3.5) über den enorm vielseitig einsetzbaren Wall of Stone bis hin zum Mass Flight-Ersatz Wind Walk, und noch weiter. Da ist also die Hausaufgabe: Zauberliste sorgfältig durchlesen, und sinnvoll vorbereiten, damit man im Spiel immer den richtigen Utility-Zauber parat hat.

Darüber hinaus steht und fällt der PF-Kleriker mit den Domänen. Welche da besonders empfehlenswert sind, habe ich weiter vorne im Thread schonmal geschrieben.

Abschließend würde ich noch empfehlen, doch erst nochmal mit dem Witch-Spieler zu reden, ob er nicht lieber wieder auf Kleriker wechseln würde, jetzt wo alle anderen Kleriker weggefallen sind. Denn dass du gerne mal den Gunslinger ausprobieren willst, kann dir wohl auch niemand verdenken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat