Autor Thema: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?  (Gelesen 83345 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #375 am: 28.09.2015 | 17:10 »
@Wellentänzer

Und jetzt fühlt sich jeder angesprochen. Weil du's so neutral formuliert hast. Wie man's macht....  >;D
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #376 am: 28.09.2015 | 17:18 »
@Wellentänzer

Und jetzt fühlt sich jeder angesprochen. Weil du's so neutral formuliert hast. Wie man's macht....  >;D

Angesprochen ist okay. Angegriffen wäre hingegen nicht so gut. Ich könnte Dir forenübergreifend aus dem Stand auch locker ein Dutzend Leute aufzählen, die sich das meiner Ansicht nach dringend zu Herzen nehmen sollten. Aber das bringt doch letztendlich außer Streit rein gar nix.

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #377 am: 28.09.2015 | 17:26 »
Agreed.
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #378 am: 28.09.2015 | 17:33 »
Na, es gibt schon auch Arschlöcher, und über die darf man sich auch aufregen.

Ich vermute, häufig ist das, was als  TLFL angesehen wird, auch eine Diskrepanz im Spielstil oder in der Einschätzung der allgemeinen Situation. In der namensgebenden Ausgangssituation hätte der SL ja auch drauf hinweisen können, welche Folgen die Aktion haben könnte; oder die blöde Taschenlampe hätte nicht ausgehen müssen (das tun die im Allgemeinen nämlich gar nicht, wenn man sie fallen lässt).

Da fände ich es schon sinnvoller, wenn vor so einer katastrophalen Fehleinschätzung mal kurz die Situation geklärt werden würde. "Du willst jetzt echt nach deinem Handy suchen? Um dich herum ist überall Verkehr, das ist eine Schnellstraße... gute Chance, dass dein Char das nicht überlebt."
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #379 am: 28.09.2015 | 17:55 »
Ich kann mir ehrlich gesagt ohnehin kaum vorstellen, wie sich in einer erwachsenen Runde die Leute so missverstehen können, dass Taschenlampenfallerei ernsthaftes Ungemach bereitet. Selbst auf einem Con müsste man solche Situationen eigentlich als SL ebenso wie als Mitspieler locker abfedern können.

Ein Missverständnis kann es immer mal geben. Dennoch: wer über singuläre Ereignisse hinaus ernsthaft ein Problem mit Taschenlampenfallerei und ähnlichen Symptomen bekommt, sollte sich vielleicht auch mal ganz bewusst an die eigene Nase packen. Ich weiß, dass das keine besonders populäre Haltung ist. Die Leute aber, die über längere Zeit ihre Traumatisierungen durch railroadende Storyteller oder taschenlampenfallenlassende Mitspielern dem Internet mitteilen, sind nach meiner Erfahrung genau die Leute, die zwischenmenschlich in der einen oder anderen Weise ein bisschen Nachholbedarf haben.

Wenn ich Geschichten über TLFL lese, denke ich mir eigentlich immer: Boah Leute, bekommt erst mal Eure Runde vernünftig in den Griff. TLFL ist nur ein Symptom, nicht die Ursache.


Und von welchem Leichenberg in Deinem Keller moechtest Du denn mit dieser Behauptung die seien selber Schuld ablenken?

Selber Schuld wenn man als Item Taschenlampen zulaesst?
Selber Schuld wenn die Taschenlampe nicht angetackert ist?
« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 17:57 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #380 am: 28.09.2015 | 18:00 »
Conan Runde

Spieler 1  Die Filme mitvArni

Spieler 2 Die Romane verunstaltet von de Crap

Spielleiter  Howards Originale
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #381 am: 28.09.2015 | 18:08 »
Und von welchem Leichenberg in Deinem Keller moechtest Du denn mit dieser Behauptung die seien selber Schuld ablenken?

Selber Schuld wenn man als Item Taschenlampen zulaesst?
Selber Schuld wenn die Taschenlampe nicht angetackert ist?

Leichenberg? Ne. Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Wie dem auch sei. Nota bene: der intensive Gebrauch des Begriffs "Schuld" spricht aber irgendwie Bände, finde ich. Im Internet kann uns sowas egal sein. Wir kennen uns ja nicht. Sowas sabotiert nach meiner Erfahrung aber konstruktive Konfliktlösungen am Spieltisch in erheblicher Weise. Vielleicht war das auch eine scherzhafte Bemerkung. Wer weiß. Alles gut.
« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 18:10 von Wellentänzer »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #382 am: 28.09.2015 | 20:15 »
Ich denke, das Problem ist, dass jeder eine andere Vorstellung von "Taschenlampenfallenlasser" hat.

Weiter oben wurde der Taschenlampenfallenlasser zum Beispiel wie folgt beschrieben: "Bei der klassischen Taschenlampenfallenlasser-Aktion hat der Rest der Gruppe nicht das Gefühl, 'Geil mehr Drama!!!' sondern 'Alter, nur weil du ins Bett willst, musst du nicht den Router über den wir alle Spielen austellen!!! Danke du Arsch!'"

Das ist in meinen Augen kein Taschenlampenfallenlasser sondern ein Arschloch. Evtl. würde ich ihn auch als Regel-0 Kandidaten bezeichnen.

Und ich denke, über solche Leute muss man nicht 10 Seiten Text schreiben. Da reicht eigentlich Folgendes:
1) Weise ihn beim ersten Mal auf sein Fehlverhalten hin. Sollte er das Fehlverhalten ein zweites Mal durchführen, dann werfe ihn aus der Gruppe.
2) Wenn der TLFL sein Fehlverhalten gemacht hat, dann retconne die Aktion. (Das heißt, die Zeit wird einige Sekunden zurückgedreht und der TLFL tut die Aktion diesmal nicht. - Sollte er sie doch tun, siehe Punkt 1.)

Also nichts, worüber man mehrere Seiten schreiben müsste.

Was doch viel interessanter ist:
1) Ein Spieler spielt die Schwächen seines Charakters in plotrelevanten Situationen aus.
2) Spannung entsteht dadurch, dass Probleme auftauchen. Sollte nur der SL diese Probleme erzeugen? Oder können nicht andere Spieler dem SL Arbeit abnehmen, indem sie ebenfalls Probleme erzeugen? Siehe z.B. Fiasko

DAS sind imho interessantere Fragestellungen, die auch durchaus Wert sind, länger diskutiert zu werden. (Das sind übrigens auch die Fälle, die ich persönlich als TLFL bezeichnen würde.)
« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 20:17 von Eulenspiegel »

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #383 am: 28.09.2015 | 20:21 »
Siehste, die beiden wären für mch jetzt einfach Rollenspieler.
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #384 am: 28.09.2015 | 20:26 »
Der Begriff ist durch die ursprüngliche Anekdote eher negativ konnotiert, daher würde ich jemanden, der durchs Ausspielen von Schwächen für alle interessante Situationen erzeugt, nicht so bezeichnen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #385 am: 28.09.2015 | 20:36 »
@ Raptor Jesus
Die Sache ist, dass "Rollenspieler" eine Sammelbezeichnung ist:
Regel-0 Kandidaten sind auch Rollenspieler.
Powergamer sind auch Rollenspieler.
Bauer-Gamer sind auch Rollenspieler (und IMHO mit dem TLFL eng verwandt).
Teflon-Billys sind auch Rollenspieler. (IMHO das Gegenteil eines TLFL.)

Es geht halt um die Frage, welche Art von Rollenspieler es ist.

@ Bad Horse
OK, scheinbar kenne ich die ursprüngliche Anekdote nicht.

EDIT:
Wenn du die Anekdote von Zornhau meinst: Die war nicht negativ konnotiert sondern kontrovers diskutiert. Da gab es Leute, die die Handlung gut fanden, und Leute, die die Handlung schlecht fanden.
« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 20:44 von Eulenspiegel »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #386 am: 28.09.2015 | 20:50 »
Ich dachte, das war die Geschichte, wo der eine Spieler am Rand einer Höhle oder so was stand, als seine Gefährten von einem Monster angegriffen wurden. Er ließ dann die Taschenlampe fallen, weil er meinte, sein Charakter wäre jetzt erschrocken, und rannte weg. Leider war das die einzige Lichtquelle, die prompt ausging, und alle anderen Charaktere wurden gefressen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer das gut fand, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #387 am: 28.09.2015 | 21:00 »
Ich dachte, das war die Geschichte, wo der eine Spieler am Rand einer Höhle oder so was stand, als seine Gefährten von einem Monster angegriffen wurden. Er ließ dann die Taschenlampe fallen, weil er meinte, sein Charakter wäre jetzt erschrocken, und rannte weg. Leider war das die einzige Lichtquelle, die prompt ausging, und alle anderen Charaktere wurden gefressen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer das gut fand, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

So kenne Ich die Geschichte auch und Ich halte das in keinster weise für Toll oder akzeptabel.
So ein Spieler ist Prime Candidate für Regel 0
(IIRC wurden die Chars vorher noch gewarnt das das Monster das Licht scheut und im Dunkeln am mächtigsten ist....)

Hough!
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #388 am: 28.09.2015 | 21:10 »
Ich habe es in Erinnerung, dass der Spieler nur entschieden hatte, vor Schreck zu flüchten. Und damit die anderen Charaktere nicht im Dunkeln standen (er hatte die einzige Taschenlampe) hat er diese fallen gelassen.

Es war daraufhin der SL, der entschieden hat, dass die Taschenlampe beim Sturz ausgeht.
Und es waren die restlichen Spieler, die dann vor der Wahl standen, auch zu fliehen oder in der Dunkelheit zu kämpfen. (Sie haben sich dann für den Kampf in der Dunkelheit entschieden und haben verloren.)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #389 am: 28.09.2015 | 21:19 »
Okay, das ist dann tatsächlich eine etwas andere Situation.

Trotzdem hätte ich den Begriff eher in dem von mir geschilderten Kontext verstanden - mag sein, dass das überspitzt ist, aber irgendwo gaaanz weit vorn in diesem Thread beschreibt Blechpirat, dass er eine entsprechende Arschigkeit erlebt hat, also scheint es das ja tatsächlich zu geben. Das nur zur Erklärung meiner Position in dieser Diskussion, die Deutungshoheit über den Begriff will ich hier nicht beanspruchen. :)
« Letzte Änderung: 28.09.2015 | 21:23 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #390 am: 28.09.2015 | 21:26 »
Oh, ich denke sogar, es gibt beides:
Es gibt Leute, die spielen einen Nachteil aus, um sich arschig zu verhalten.
Und es gibt Leute, die spielen einen Nachteil aus, um eine spannende Situation zu erschaffen.

Beides wird es definitiv geben. Ich denke halt nur, dass es sich nicht wirklich lohnt, über Ersteres zu schreiben. Was soll man dazu großartig sagen? "Ist arschig. Spiel nicht mehr mit ihm." ist doch im Prinzip alles, was sich dazu sagen lässt.

Zweiteres ist dagegen sehr interessant: Wie sehr darf ein Spieler spontan Nachteile erfinden? Wie wird kommuniziert, ob eine spannende Situation jetzt erwünscht ist? Gibt es Spielstile, bei denen das unerwünscht ist? Wenn ja, welche?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #391 am: 28.09.2015 | 21:33 »
und es gibt Leute die spielen einen Nachteil aus weil das zu ihrem Spielverständnis von Fair, Charakter etc.  gehört
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #392 am: 28.09.2015 | 21:51 »
und es gibt Leute die spielen einen Nachteil aus weil das zu ihrem Spielverständnis von Fair, Charakter etc.  gehört

Das Problem ist nur wenn es in fatalen Stuationen overacted wird. :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #393 am: 28.09.2015 | 21:54 »
und es gibt Leute die spielen einen Nachteil aus weil das zu ihrem Spielverständnis von Fair, Charakter etc.  gehört
Wenn ein Spieler einen Nachteil ausspielt, mit dem er sich in die Scheiße reitet, ist das Charakterspiel, in das ihm niemand hineinzureden hat.

Wenn ein Spieler einen Nachteil ausspielt, mit dem er die Gruppe in die Scheiße reitet, sollten die anderen Spieler ein Mitspracherecht haben, ob solches Zusatzdrama in dem Moment erwünscht ist.

Wenn ein Spieler sich nachteilig verhält, obwohl er das regeltechnisch nicht müsste und damit vor allem SCs von unvorbereiteten Spielern in die Scheisse reitet, dann ist er wohl ein TLFL und ein OT-Gespräch ist offensichtlich angebracht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #394 am: 28.09.2015 | 22:00 »
Das Problem ist nur wenn es in fatalen Stuationen overacted wird. :)

Außerdem geht's ja, wenn ich das richtig verstanden habe, in vielen (nicht allen) Fällen um Nachteile, die der Charakter eigentlich regeltechnisch so gar nicht hat. In einem System, das z.B. einen offiziellen "Pazifismus"-Nachteil hat, den mein Charakter aber effektiv nicht genommen hat (weil Abenteurer, also eh meist Gewohnheitsschlägertyp ;)), plötzlich trotzdem so zu tun als ob...das kann genausogut 1A-Charakterrollenspiel sein, wenn mein Charakter etwa tatsächlich auf einmal sein schon lange verloren geglaubtes Gewissen wiederentdeckt, wie es auch als völlig unmotiviertes Aus-der-Rolle-Fallen 'rüberkommen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #395 am: 28.09.2015 | 22:48 »
Wenn ein Spieler sich nachteilig verhält, obwohl er das regeltechnisch nicht müsste und damit vor allem SCs von unvorbereiteten Spielern in die Scheisse reitet, dann ist er wohl ein TLFL und ein OT-Gespräch ist offensichtlich angebracht.
Wie ich schon sagte: Wenn es keine Probleme gibt, ist das Spiel doch langweilig. Der Spieler nimmt in diesem Fall dem SL einfach Arbeit ab.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #396 am: 29.09.2015 | 00:09 »
Wie ich schon sagte: Wenn es keine Probleme gibt, ist das Spiel doch langweilig. Der Spieler nimmt in diesem Fall dem SL einfach Arbeit ab.
Was langweilig ist, entscheidet aber nicht ein einzelner Spieler aufgrund seiner Wassersuppe gegen den Willen aller Anderen. Wenn jemandem langweilig ist, kann er das ansprechen und dann kann ein Konsens  gefunden werden. Macht er einfach irgendwas Destruktives, damit mal "Leben in die Bude kommt", auch wenn das gerade niemandem ausser ihm in den Kram passt, will er keinen Konsens mit seinen Mitspielern. Ob man mit so jemandem spielen möchte, ist wieder eine andere Frage, aber die Chancen stehen imho doch eher schlecht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #397 am: 29.09.2015 | 00:23 »
Also outtime darüber zu sprechen, reist einen doch total aus der Immersion. Wir handhaben das so, dass der entsprechende Mitspieler das spontan entscheidet.

Wie läuft es bei euch ab:
SL: "Ich habe den Eindruck, dass ihr die Reise langweilig findet. Was haltet ihr davon, wenn ich ein paar Räuber auftauchen lasse, die euch angreifen? Oder habt ihr eher Lust auf einen Brückentroll, der eine unkonventionelle Bezahlung verlangt, wenn ihr seine Brücke passieren wollt? Ansonsten hätte ich auch noch eine Naturkatastrophe im Angebot."
Spieler1: "Ja, Räuber klingen toll. Wir haben schon viel zu lange nicht mehr gekämpft."
Spieler2: "Und das ist auch gut so. Ich wäre ja eher für Naturkatastrophe. Mal so eine unintelligente Naturgewalt als Herausforderung hat schon was."
Spieler3: "Können wir nicht einfach die Reise überspringen und endlich am Zielort ankommen?"
Spieler1+2: "Nein, wir wollen eine Herausforderung."

Oder fragt euer SL bei Shadowrun auch nach, ob er ein paar Ganger auftauchen lassen kann, falls die Spieler mal wieder zu lange planen? Oder ob er den Plan einfach so durchwinken soll, wenn der eigentliche Run stattfindet, oder ob er lieber ein paar Komplikationen einbauen darf? Fragt er nach, ob der Johnson ehrlich oder hinterhältig sein soll, wenn es zur Geldübergabe kommt?

OK, wenn ihr das so macht, ist das in Ordnung. Aber mich würde das nur unnötig aus der Immersion reißen.

Outtime Gespräche kann man gerne vor oder nach der Runde führen. Aber während der Runde lautet meine Devise: Lieber einen unnötigen ingame Konflikt zuviel anstatt einer unnötigen OT-Diskussion zuviel.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #398 am: 29.09.2015 | 00:24 »
Oh, ich denke sogar, es gibt beides:
Es gibt Leute, die spielen einen Nachteil aus, um sich arschig zu verhalten.
Und es gibt Leute, die spielen einen Nachteil aus, um eine spannende Situation zu erschaffen.

Wenn es ein Nachteil ist darfst Du ggf. diesen zu unterdrücken versuchen.
Musst Du aber nicht.
Bei Systemen wo es Spieler- oder Spielleiterentscheidung ist, ist es potentiell Willkür.
Kann man so wollen, oder eben nicht.

Beides wird es definitiv geben. Ich denke halt nur, dass es sich nicht wirklich lohnt, über Ersteres zu schreiben. Was soll man dazu großartig sagen? "Ist arschig. Spiel nicht mehr mit ihm." ist doch im Prinzip alles, was sich dazu sagen lässt.

Das Problem ist doch das es bei 5 Leuten am Tisch mindestens 7 Ansichten zu dem TLFL gibt.
Das nach Gutdünken Einzelner, oder der Mehrheit, passieren zu lassen birgt immer die Gefahr das sich einer unterbuttert/übervorteilt fühlt.

Zweiteres ist dagegen sehr interessant: Wie sehr darf ein Spieler spontan Nachteile erfinden? Wie wird kommuniziert, ob eine spannende Situation jetzt erwünscht ist? Gibt es Spielstile, bei denen das unerwünscht ist? Wenn ja, welche?

Es mag Spielstile im Rollenspiel dazu geben wo man so etwas "on the fly" dazudichtet, aber dann spiele ich doch lieber Fiasko.
Oder etwas stärker verregeltes, wo ich nicht "plötzlich" megaloman werde, wenn ich es vorher nicht war.
Bitcoin = Drown the poor

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #399 am: 29.09.2015 | 00:32 »
@ Kowalski
Richtig, es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, was ein TLFL ist. Daher lautet mein Vorschlag ja, das Wort einfach zu vermeiden und stattdessen direkt zu sagen, was man meint. Das hat den Vorteil, dass der Gegenüber auch sicher versteht, was du meinst. - Ob er deiner Meinung ist, ist noch eine ganz andere Frage. Aber erstmal ist es von Vorteil, dass er überhaupt versteht, was du sagen willst.

Und klar, es mag Spieler geben, die Angst haben, dass die Entscheidung eines Einzelnen ihren Spielspaß zerstört. Aber dann spiele ich doch lieber SL-lose Systeme, wo über jede Kleinigkeit abgestimmt wird.

Wenn ich Systeme mit SL spiele, dann gewähre ich meinen Mitspielern schonmal grundsätzlich einen Vertrauensvorschuss. - Aber ja, ich spiele Fiasko.