Autor Thema: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?  (Gelesen 83329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #425 am: 1.10.2015 | 11:34 »
Ich habe mal einen verrückten Gnom gespielt, der davon besessen war, Türen zu öffnen. Es war schon schwierig für die Gruppe, die lieber vor jeder Tür lange Pläne geschmiedet und der Reihe nach daran gehorcht hätte. Andererseits war das auch genau meine Antwort darauf. Ich hab mich schon manchmal stark an der Grenze zum TLFL gefühlt, aber letztendlich hat es einfach gepasst und im Spielerkreis ist der Charakter bis heute positiv in Erinnerung geblieben.

Achamanian

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #426 am: 1.10.2015 | 11:35 »
Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken zum Komplex "Gewolltes/Ungewolltes Versagen mit schlimmen Folgen für die Gruppe" gemacht und finde, man kann da einen interessanten Bezug zu einem anderen Thema herstellen, das mich immer wieder beschäftigt: Den Patzer.

Nehmen wir mal die Ur-TLFL-Situation: Die Gruppe steigt in den Monsterkeller, einer hat die Taschenlampe - und in-Game passiert nun Folgendes: Der Taschenlampenträger lässt die Taschenlampe fallen und flieht aus dem Keller, die anderen werden geschnetzelt.

Auf der Spielebene könnte verschiedenes passiert sein: Eine Möglichkeit ist das bekannte Szenario, der Spieler hat ohne Not beschlossen, die Taschenlampe fallenzulassen und zu fliehen.
Es könnte aber auch sein, dass die SL gesagt hat: "Schatten und Geräusche jagen euch Angst ein - macht mal alle eine Willenskraftprobe. Oh weh, ein Patzer ... du lässt vor Schreck die Taschenlampe fallen und ergreifst die Flucht."

Wäre zweiteres jetzt Arschlochverhalten von der SL? Ist natürlich immer noch sehr situationsabhängig - wenn für die SL der mögliche TPK absehbar ist, wäre es mindestens dumm, vielleicht auch einfach arschig, einen solchen Wurf zu solchen Stakes zu verlangen. Ich bezweifle aber, dass die SL dafür so hart angegangen werden würde wie der TLFL - manche würden sie vielleicht auch als "hart und konsequent" rühmen - was haben die SC sich denn auch dabei gedacht, mit nur einer Taschenlampe in den Monsterkeller zu steigen?

InGame passiert also das Gleiche, einmal gilt es als total daneben und Alleinschuld eines der Spieler, das andere Mal wahrscheinlich eher als "dumm gelaufen, hoffentlich hat die SL draus gelernt."

Dabei finde ich Situation 1 vom Grundprinzip her viel angenehmer: Der Spieler hat mehr Kontrolle über seinen SC und darüber, wann ihm was für Fehler unterlaufen. Situation 2 ist der Patzer-Klassiker: Würfel und SL zwingen dem Charakter gerne auch mal gegen den Willen des Spielers (und gegen dessen Bild von seinem Charakter) Fehlleistungen auf.

Vielleicht reagiere ich deshalb ja so grantig auf das Gemecker über TLFL: Ich habe es einfach sehr viel lieber, möglichst oft selbst zu bestimmen, wann und wie mein SC versagt, anstatt mir das von SL und Würfeln sagen zu lassen. (Als SL interpretiere ich Patzer deshalb auch nie als Fehlleistungen, sondern immer als Ergebnis unvorhersehbarer äußerer Umstände, es sei denn, der Spieler selbst bietet eine Fehlleistungs-Interpretation an.)
Dass man das mehr oder weniger verantwortungsbewusst tun kann bzw. damit (wie mit so ziemlich jedem Spielverhalten) auch alle anderen total vor den Kopf stoßen kann, ist klar - aber ich wehre mich nach wie vor gegen die zwangsläufige Verknüpfung von "Spieler lässt seinen SC mutwillig versagen und reitet dadurch die Gruppe rein - Spieler ist Arschloch und gehört bestraft/gekickt." Und genauso sinnlos erscheint es mir, die Definition einzuengen auf "Ein TFLF ist nur der, der so was gegen den Gruppenkonsens tut" - wenn jemand nämlich bewusst gegen alles handelt, was in der Gruppe als erwünscht oder legitim gilt, dann ist es völlig egal, ob er das tut, indem er seinen SC versagen oder gewinnen lässt, indem er (beim Märchenonkeln) den vorgesehenen Storypfad verlässt oder Spotlight klaut oder was auch immer.  Das Handeln, das der Spieler über seinen SC InGame unternimmt, ist in dem Fall immer völlig sekundär zum ganz handfesten Out-Game-Problem mangelnder oder gescheiterter Kommunikation zwischen den Spielern.

Ja, ich glaube, das ist der Grund, dass ich den Begriff des TFLF schlicht und ergreifend richtig blöd finde.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #427 am: 1.10.2015 | 11:47 »
Nehmen wir mal die Ur-TLFL-Situation: Die Gruppe steigt in den Monsterkeller, einer hat die Taschenlampe - und in-Game passiert nun Folgendes: Der Taschenlampenträger lässt die Taschenlampe fallen und flieht aus dem Keller, die anderen werden geschnetzelt.

Ich als Spielleiter würde da ja auf jeden Fall die alte Horror-Genre-Regel "Trenn dich nie von der Gruppe!" beschwören und denjenigen attackieren, der davon läuft. Es ist klares Spielleiterversagen, wenn er dann die Gruppe bestraft und nicht den offensichtlichen Schluss zieht.

Dafür ich brauche ich ja nichtmal die Genre-Regel. Das Szenario muss schon um einiges komplexer sein, als hier geschildert, damit nicht der TLFL derjenige ist, der selbst einfach den Regeln des von mir verabscheuten Gesunden Menschenverstand folgend, derjenige ist, der am Ende (vom Monster) sein Fett abkriegt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Achamanian

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #428 am: 1.10.2015 | 11:51 »
Ich als Spielleiter würde da ja auf jeden Fall die alte Horror-Genre-Regel "Trenn dich nie von der Gruppe!" beschwören und denjenigen attackieren, der davon läuft. Es ist klares Spielleiterversagen, wenn er dann die Gruppe bestraft und nicht den offensichtlichen Schluss zieht.


Mit meinem Posting hat dieser Einwand leider gar nichts zu tun. Unabhängig davon: Wenn die Spielleitung jetzt wie von dir vorgeschlagen reagiert, bist du ja wieder in Kowalskis Abwärtsspirale - ein Verhalten, das auf der OutGame-Ebene als blöd bewertet wird, wird InGame abgestraft. Dass es hier nicht mal mehr PvP ist, sondern die SL den TFLF über die InGame-Schiene abstraft, macht es eigentlich nur noch Schlimmer, weil der TFLF-Spieler hierr noch ausgelieferter ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #429 am: 1.10.2015 | 11:59 »
Mit meinem Posting hat dieser Einwand leider gar nichts zu tun. Unabhängig davon: Wenn die Spielleitung jetzt wie von dir vorgeschlagen reagiert, bist du ja wieder in Kowalskis Abwärtsspirale - ein Verhalten, das auf der OutGame-Ebene als blöd bewertet wird, wird InGame abgestraft.

Ich habe deinen Post auch gar nicht gelesen, muss ich zugeben.  :(

Und ich finde da auch einfach nix OutGame: der TLFL spielt nach den Genre-Regeln des Genres Horror, oder meinetwegen Slasher, um exakter zu sein. Da passt es gut rein, dass er die Lampe fallen lässt. Die anderen Spieler sehen sich aber wohl eher in einem Action-Horror-Werk wie meinetwegen "Predator". Ich finde es nicht angebracht diese Diskrepanz der Perspektiven als Dummheit oder gar Boshaftigkeit des TLFL zu interpretieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #430 am: 1.10.2015 | 12:21 »
Ich habe deinen Post auch gar nicht gelesen, muss ich zugeben.  :(

Und ich finde da auch einfach nix OutGame: der TLFL spielt nach den Genre-Regeln des Genres Horror, oder meinetwegen Slasher, um exakter zu sein. Da passt es gut rein, dass er die Lampe fallen lässt. Die anderen Spieler sehen sich aber wohl eher in einem Action-Horror-Werk wie meinetwegen "Predator". Ich finde es nicht angebracht diese Diskrepanz der Perspektiven als Dummheit oder gar Boshaftigkeit des TLFL zu interpretieren.

Ja genau. Bin da ganz bei Dir. Und da diese Erkenntnis - vor allem in der Nachbereitung als Gruppe - eigentlich nur ein wenig Taktgefühl und Empathie erfordert, bin ich tendentiell geneigt, diese beiden Kompetenzen als mangelhaft ausgeprägt in der fraglichen Situation bei denjenigen Leuten zu betrachten, die sich lautstark über TLFL beschweren. Daher meine Empfehlung: wer sich ernsthaft schon mal tierisch über TLFL aufgeregt hat, sollte zunächst einmal kritisch in sich gehen ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #431 am: 1.10.2015 | 12:26 »
Beim ultimativen Spielleiter kann jeder Spieler nach den Regeln eines anderen Genres spielen, und kriegt als Reaktion genau, das, was er - ganz individuell - verdient.   >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Achamanian

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #432 am: 1.10.2015 | 12:34 »


Und ich finde da auch einfach nix OutGame: der TLFL spielt nach den Genre-Regeln des Genres Horror, oder meinetwegen Slasher, um exakter zu sein. Da passt es gut rein, dass er die Lampe fallen lässt. Die anderen Spieler sehen sich aber wohl eher in einem Action-Horror-Werk wie meinetwegen "Predator". Ich finde es nicht angebracht diese Diskrepanz der Perspektiven als Dummheit oder gar Boshaftigkeit des TLFL zu interpretieren.

Etwa das versuche ich in diesem Thread auch die ganze Zeit zu vermitteln - dass es wenig Sinn hat, erst einmal Dummheit oder Boshaftigkeit zu unterstellen, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach eher ein Kommunikationsproblem über die Frage vorliegt, was und wie man spielen will. Und falls tatsächlich einmal Dummheit oder Boshaftigkeit vorliegt, erfährt man das ja noch früh genug, wenn man den entsprechenden Spieler direkt auf sein Verhalten anspricht ...
Und wie gesagt: Wenn seitens des Spielers wirklich einfach nur der Wunsch vorliegt, die anderen zu ärgern und zu sabotieren, kann er das auf tausend Arten machen - ob er dann mutwilliges Versagen wählt, ist völlig sekundär, da braucht es nun echt keinen eigenen Begriff für. Schließlich kann genauso der Spieler eines Tank-Charakters bei Verhandlungen mit überlegenen Gegnern einfach plötzlich sagen: "Genug geredet - jetzt wird angegriffen!" und den gegnerischen Anführer (erfolgreich) platthauen, wohl wissend, dass er das sich anschließende Gefecht eventuell als einziger Überleben wird.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #433 am: 1.10.2015 | 12:37 »
Beim ultimativen Spielleiter kann jeder Spieler nach den Regeln eines anderen Genres spielen, und kriegt als Reaktion genau, das, was er - ganz individuell - verdient.   >;D
Cool. Wenn Du das einigermaßen konsistent drauf hast, würde ich gerne mal bei Dir spielen!  :headbang:

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #434 am: 1.10.2015 | 12:42 »
Taschenlampenfallenlassen findet ja nicht nur in Horrorrollenspielen statt. Dort würde ja tatsächlich die Annahme gelten, dass so etwas im Rahmen des gespielten Stils zu erwarten ist.

Bezgl. Kommen sehen
Ja könnte man öftesr komemn sehen. Aber Absprachen bezgl. Inklusion und Verzicht auf Pvp erlauben dann oft eben keine direkte Reaktion aus eben Toleranz und Rücksichtsnahme - was vom TLFL dann bösartig ausgenutzt wird.

Schadensmaximiert war dann auf den Überraschungsmoment und das Abpassen der ungünstigst möglichen Situation bezogen.
Und daher nehme ich KEIN Kommunikationsproblem an. Fehlen nur noch die passenden OOC Kommentare/Fiolgeaktionen welche wohl nicht immer so deutlich sind wie "Jetzt seht mal zu wie ihr da raus kommt ihr HELDEN" bzw. dann zurück zu kommen um die Leichen zu plündern.

Der Unterschied zu anderen, ähnlichen Aktionen ist eben wie bei der "Mein Char ist halt so" -Aktion, dass man eigenes Fehlverhalten durch externe Spielstilideale zu schönen/rechtfertigen/verstecken versucht und Gleichegsinnte findet, die einen gar noch verteidigen. SIM ist nicht mehr so in, also bleibt die moderne Version des "Dramas" oder besseren Geschichte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Achamanian

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #435 am: 1.10.2015 | 12:52 »

Schadensmaximiert war dann auf den Überraschungsmoment und das Abpassen der ungünstigst möglichen Situation bezogen.
Und daher nehme ich KEIN Kommunikationsproblem an. Fehlen nur noch die passenden OOC Kommentare/Fiolgeaktionen welche wohl nicht immer so deutlich sind wie "Jetzt seht mal zu wie ihr da raus kommt ihr HELDEN" bzw. dann zurück zu kommen um die Leichen zu plündern.

So, aber was hat DAS jetzt mit der Frage zu tun, ob der Spieler seinen SC bei etwas versagen lässt oder einfach irgendeine richtig miese Aktion mit ihm macht (einen Kampf provozieren z.B, den wahrscheinlich nur er überlebt; dem Rest der Gruppe einen Mord in die Schuhe schieben und bei der Hinrichtung feixend danebenstehen), die den Rest der Gruppe in die Scheiße reitet, und dabei dann noch so offensichtlich Häme an den Tag legt, dass er es ganz offensichtlich einfach nur böse mit allen gemeint hat?
Mir leuchtet schlicht nicht ein, warum gerade der "Versager" besonders böse sein soll? Warum nicht der "Gewinner", der sich mies verhalten hat?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #436 am: 1.10.2015 | 13:04 »
Der Unterschied ist die Heimtücke.
Wenn ein SC einen Streit aktiv selbst vom Zaun bricht etc, ist er dafür auch verantwortlich bzw. sind solche Aktionen, wenn sie direkt gegen Mitspieler gehen teils auch nach Absprache ausgeschlossen. 
Der TLFL versteckt sich zusätzlich zum arschigen Verhalten , das man auch anders zeigen kann, auch noch hinter dem - mein Char kann ja gar nichts dafür , bz-. hinter der Absprache eben nicht gegen Mitspieler charaktere altiv vorzugehen oder sie auszugrenzen, was die anderen in der Situation dann hilflos macht.

 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #437 am: 1.10.2015 | 13:15 »
"Heimtücke", "Bösartigkeit", "Streit vom Zaun brechen", "Handlungen wider explizite Absprachen", "feige arschiges Verhalten", "gegen Mitspieler vorgehen und sie aktiv ausgrenzen". Also sorry: solch ein krass antisoziales Verhalten habe ich in Rollenspielrunden noch niemals erlebt. Ehrlich gesagt kann ich mir bei diesen drastischen Ausführungen einen ganz grundsätzlichen Sachverhalt nicht erklären. Nämlich:

Warum sollte sich ein Mensch in einer Rollenspielrunde eigeninitiativ und grundlos arschig verhalten?

Das ergibt für mich keinen Sinn und widerspricht zudem sämtlichen mir bekannten Erkenntnissen aus Soziologie oder Psychologie, mal abgesehen von pathologisch relevanten Sachverhalten. Es gibt sowas wie prosoziales Verhalten recht natürlich, Reziprozitätsnormen sind gute Vorhersagemuster für zukünftige Interaktionen. Insofern: wenn sich jemand so wahnsinnig arschig verhält, dann hat das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine entsprechende Vorgeschichte. Damit kommen wir zu meinem Hinweis von weiter oben: packt Euch in der Runde eventuell mal selbstkritisch an die eigene Nase. Nur die Schuld bei den bösen Arschlöchern zu suchen, die vollkommen grundlos in ihrer Freizeit eine Rollenspielrunde bösartig piesacken, erscheint mir deutlich zu kurz gesprungen.

Ich will echt niemandem was unterstellen. Aber hey: sowas passiert für gewöhnlich nicht zufällig oder aus heiterem Himmel.

Achamanian

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #438 am: 1.10.2015 | 13:17 »
Der Unterschied ist die Heimtücke.


Und es ist weniger "heimtückisch", zu sagen: "Mein Charakter kann ja nix dafür, dass er so ein kraftstrotzender Tatmensch ist, der jetzt mal jemandem auf den Kopf hauen musste?"

Sorry, ich kapier's nicht.

Klar kann es sein, dass sich ein Spieler hinter "mein Charakter kann doch nichts dafür, dass ihm das jetzt passiert ist/dass er so drauf ist" zu verstecken versucht - dann muss man ihm aber ehrlich gesagt einfach mal den Vogel zeigen, denn jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen muss doch klar sein, dass natürlich keiner der Charaktere irgendwas dafür kann, wenn ein Spieler sich bewusst dafür entscheidet, ihn zu irgendwelchen Gemeinheiten gegenüber seinen Mitspielern zu verwenden. Es ist auch völlig egal, ob der Charakter was dafür kann, denn mit dem man nicht diskutieren, man kann ihn nicht dazu bewegen, sein Verhalten zu ändern, man kann ihn auch nicht aus der Gruppe werfen - das alles kann man nur mit Spielern machen.

Und da sehe ich halt immer noch nicht den Unterschied dazwischen, ob ein Spieler seinen Charakter durch "Versagen" zum Werkzeug seiner Bösartigkeit macht oder durch irgendein beliebiges anders Verhalten, aus dem man sich auf Charakterebene irgendwie rausreden kann.

Der Begriff TFLF ist nur dazu gut, diesen falschen Kurzschluss "Mutwilliger Versager - Arschloch" herzustellen, und das finde ich richtig ärgerlich.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #439 am: 1.10.2015 | 13:28 »

Klar kann es sein, dass sich ein Spieler hinter "mein Charakter kann doch nichts dafür, dass ihm das jetzt passiert ist/dass er so drauf ist" zu verstecken versucht - dann muss man ihm aber ehrlich gesagt einfach mal den Vogel zeigen, denn jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen muss doch klar sein, dass natürlich keiner der Charaktere irgendwas dafür kann, wenn ein Spieler sich bewusst dafür entscheidet, ihn zu irgendwelchen Gemeinheiten gegenüber seinen Mitspielern zu verwenden.

Exakt für solche Leute ist denke ich dieser Begriff geschaffen worden.

Klar ist das kindisch bis pubertär. Aber so ein Verhalten wird man wohl auch selten am ausgewählten Spieltisch erwachsener Leute finden - hoffe ich mal.
Aber die Welt spielt nicht nur in elitären Kreisen.

Der Schluss ist ausschließlich zwischen vorsätzlichem Versager zum plötzlichen Schaden der Gruppe-> Arschloch.

Und Gründe finden solche Typen immer - typischerweise "Rache" , seltener Bereicherung: Rache für mangelndes Spotligt, Rache für "Zurücksetzung" ufn mangelnden "Respekt" , Rache für Anschiss wegen offenem Pvp ...



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Achamanian

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #440 am: 1.10.2015 | 13:33 »
Exakt für solche Leute ist denke ich dieser Begriff geschaffen worden.

Ich habe den Begriff leider immer nur in fester Kopplung mit dem "Versagen" kennengelernt - "Taschenlampenfallenlasser" legt das ja auch schon vom Wort her nahe. Und leider hängt halt oft noch der Kurzschluss dran: "Wer versagt, indem er seinen Charakter nicht maximal effektiv ausspielt, lässt die Gruppe im Stich und ist ein Arschloch." Und das finde ich wirklich richtig daneben.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #441 am: 1.10.2015 | 13:38 »
Ich habe den Begriff leider immer nur in fester Kopplung mit dem "Versagen" kennengelernt - "Taschenlampenfallenlasser" legt das ja auch schon vom Wort her nahe. Und leider hängt halt oft noch der Kurzschluss dran: "Wer versagt, indem er seinen Charakter nicht maximal effektiv ausspielt, lässt die Gruppe im Stich und ist ein Arschloch." Und das finde ich wirklich richtig daneben.

Das ist aber eine Definition, wie sie nur ausnahmsweise von extrem ehrgeizigen Gamisten geführt wird.

Maarzan - durchaus auch Bauern- oder Deppenspieler, der bisher noch nicht so bezeichnet wurde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #442 am: 1.10.2015 | 13:49 »
Irgendwie verstehe ich diese "Begründung" nicht so ganz. Also insbesondere das Modalverb "muss". Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Das war jetzt auf diesen einen, fanatischen, SC Osama bezogen.

Was, wenn der TLFL-SC gar nicht mit Absicht die Taschenlampe fallen lässt? Für die übrigen SC sieht es dann wie ein Versehene oder schlichtes Versagen aus. Und ihn dafür zu lynchen ist dann nicht nachvollziehbar.

In dem Falle sah es nach Absicht aus (aus der Sicht dieses SCs) und die von mir als Spieler formulierte Frage die der SC dem anderen SC stellte war derart das eine der naheliegenden Antworten diesen Eindruck noch verstärkte. Das liess dann meinen SC Konsequenzen für den "Verräter" fordern. Finale Konsequenzen.

Die meisten meiner anderen SCs wären darüber hinweggegangen und hätten allenfalls den Druiden aus der Gruppe gekickt.

Selbst wenn es Absicht des TLFL-SC ist, muss ja nicht Tötung die Lösung sein.

Nun, für den einen SC war das eine naheliegende, für ihn befriedigende, Lösung der Situation.

Und von Gerechtigkeit würde ich in diesem Zusammenhang auch nicht sprechen. Eher infantiles "Wenn du doof bist, bin ich auch doof!"

Weißt Du, es ist anstregend immer die Guten zu spielen.
Manchmal ist es auch erfrischend mal einen SC zu spielen der keine Skrupel hat.
Was dann aber durchaus zu einer Konflikteskalation führen kann, nicht muss.

Für einen meiner andern SCs sind die Gruppenmitglieder nützliche Werkzeuge. Er pflegt die Werkzeuge auch gut, schliesslich sollen sie auch gut in seinem Sinne funktionieren....
Dieser SC hat eben noch keine seiner negativen Seiten voll zum Zuge kommen lassen.
Aber potentiell lauern sie auf SCs die sich als nicht mehr nützlich erweisen.

. Daher dann natürlich auch die Abwärtsspirale. Wenn zwei Kinder sich streiten, wird es sicherlich kein sinnvollen Konsens geben.

Beurteilen kann ich das aus der Ferne natürlich nicht, aber es klingt alles komisch.

Manchal WILL man auch keinen Konsens.
Bei einem One-Shot, oder auf einem Con, wären mir Konsequenzen weniger wichtig als sonst.


Auf der Spielebene könnte verschiedenes passiert sein: Eine Möglichkeit ist das bekannte Szenario, der Spieler hat ohne Not beschlossen, die Taschenlampe fallenzulassen und zu fliehen.
Es könnte aber auch sein, dass die SL gesagt hat: "Schatten und Geräusche jagen euch Angst ein - macht mal alle eine Willenskraftprobe. Oh weh, ein Patzer ... du lässt vor Schreck die Taschenlampe fallen und ergreifst die Flucht."

Wäre zweiteres jetzt Arschlochverhalten von der SL? Ist natürlich immer noch sehr situationsabhängig - wenn für die SL der mögliche TPK absehbar ist, wäre es mindestens dumm, vielleicht auch einfach arschig, einen solchen Wurf zu solchen Stakes zu verlangen. Ich bezweifle aber, dass die SL dafür so hart angegangen werden würde wie der TLFL - manche würden sie vielleicht auch als "hart und konsequent" rühmen - was haben die SC sich denn auch dabei gedacht, mit nur einer Taschenlampe in den Monsterkeller zu steigen?

Wenn er die Taschenlampe ausgehen lässt ohne zu würfeln, ja.
Wenn er sich eine Wahrscheinlichkeit ausdenkt (z.B. 10% das der Schalter auf Aus zurückspringt oder die Taschenlampe den Batteriekontakt verliert) und dann selber oder den TLFL würfeln läßt, dann eher nicht.
Der Punkt ist das es keine reine Bauchentscheidung sein sollte, sondern in-Game logisch und kosequent. D.h. je nach Genre sehen die Wahrscheinlichkeiten anders aus.
Oder Fackel in Pfütze fallen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher das sie ausgeht als auf dem Trockenen.

InGame passiert also das Gleiche, einmal gilt es als total daneben und Alleinschuld eines der Spieler, das andere Mal wahrscheinlich eher als "dumm gelaufen, hoffentlich hat die SL draus gelernt."

Dabei finde ich Situation 1 vom Grundprinzip her viel angenehmer: Der Spieler hat mehr Kontrolle über seinen SC und darüber, wann ihm was für Fehler unterlaufen. Situation 2 ist der Patzer-Klassiker: Würfel und SL zwingen dem Charakter gerne auch mal gegen den Willen des Spielers (und gegen dessen Bild von seinem Charakter) Fehlleistungen auf.

Nun, wenn die Spielmechanik Patzer vorsieht, dann hat das Designgründe. Und die meisten Spieler halten ja ihre SCs für die tollsten überhaupt. Egal ob auf Stufe 1 oder 100.
Das System objektiviert das dann auf die eine oder andere Art.

Vielleicht reagiere ich deshalb ja so grantig auf das Gemecker über TLFL: Ich habe es einfach sehr viel lieber, möglichst oft selbst zu bestimmen, wann und wie mein SC versagt, anstatt mir das von SL und Würfeln sagen zu lassen. (Als SL interpretiere ich Patzer deshalb auch nie als Fehlleistungen, sondern immer als Ergebnis unvorhersehbarer äußerer Umstände, es sei denn, der Spieler selbst bietet eine Fehlleistungs-Interpretation an.)

Umm. Wen mein SC Höhenangst hat, dann wird er sich gegen das Klettern wehren. Wird auch den Turm nicht hochsteigen. Wenn er nicht will, muss er auch nicht. Das man was vor Schreck fallen läßt, sich in die Hose macht, ohnmächtig wird, das kann man schon meist selbst entscheiden. Wenn das nur "Urplötzlich", ohne Vorwarnung passiert, dann ist das doof. Wenn die anderen SCs "wissen könnten" das man eine Memme ist, hätte vielleicht auch ein zweiter SC eine Taschenlampe nehmen können.

Die Arschlochikkeit des TLFL ist es wenn er sich Sachen on the Spot ausdenkt die "eigentlich" hätten erfahrbar sein müssen. Die SCs kennen sich ja hoffentlich ein paar Wochen.
Passiert dieses TLFL im Endgame DANN ist es Willkür.
Passiert das irgendwo vorher haben die anderen eine Chance sich auf diese SC Eigenschaft einzustellen.

Was ähnliches wäre z.B. so etwas wie:
SC1 sticht SC2 überraschend ab. "Der hat ja meine Mami auf dem Gewissen" ohne das der Spieler von SC2 diesen Grund kennt. Und davor waren sie dickste Freunde.
Wenn ích nicht komische Blicke häufig von SC1 auf SC2 fallen lassen sehe, SC2 also nicht auf die Idee kommen kann da ist was im Busch, DANN ist es Willkür.

Ja, ich glaube, das ist der Grund, dass ich den Begriff des TFLF schlicht und ergreifend richtig blöd finde.

Ja, der Übergang zwischen InCharakterplay und willkürlicher Situationseskalation ist schon fliessend.
« Letzte Änderung: 1.10.2015 | 14:12 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Achamanian

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #443 am: 1.10.2015 | 13:54 »
Weißt Du, es ist anstregend immer die Guten zu spielen.
Manchmal ist es auch erfrischend mal einen SC zu spielen der keine Skrupel hat.
Was dann aber durchaus zu einer Konflikteskalation führen kann, nicht muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Keuner das "du doof/ich doof" auf den Umgang der Spieler miteinander bezogen meint, nicht auf den der SC. Klar muss man nicht immer die Guten Spielen. Die Spieler selbst sollten aber schon versuchen, sich einander gegenüber anständig zu verhalten. Und Spieler über ihre SC abzustrafen, weil sie irgendwas gemacht haben, was man blöd findet, ist für mich blödes Spielerverhalten (ganz unabhängig davon, ob der betreffende Charakter sich dabei jetzt chaotisch böse oder rechtschaffen gut verhält).

Ucalegon

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #444 am: 1.10.2015 | 14:01 »
Die Spieler selbst sollten aber schon versuchen, sich einander gegenüber anständig zu verhalten.

Nur versuchen?

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #445 am: 1.10.2015 | 14:17 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Keuner das "du doof/ich doof" auf den Umgang der Spieler miteinander bezogen meint, nicht auf den der SC. Klar muss man nicht immer die Guten Spielen. Die Spieler selbst sollten aber schon versuchen, sich einander gegenüber anständig zu verhalten. Und Spieler über ihre SC abzustrafen, weil sie irgendwas gemacht haben, was man blöd findet, ist für mich blödes Spielerverhalten (ganz unabhängig davon, ob der betreffende Charakter sich dabei jetzt chaotisch böse oder rechtschaffen gut verhält).

In dem Falle war es, soweit ich erinnere:

  • Spotlightklau
  • Sein eigenes Ding machen
  • Selektive Regelanwendung
  • Mogeln beim Würfeln (würfeln, und dann sagen worauf man gewürfelt hat, nicht konsistent, aber ab und an)

Plus eine Persönlichkeit die mich gegen den Strich bürstet.
Also auf die Dauer eine Frage wer bleibt? Er oder Ich?

Zurück zum TLFL (also losgelöst von meinem emotionalen Fail)

Was mich dann wieder auf die Frage bringt:
  • Warum der TLFL?
  • Langeweile?
  • Dummheit?
  • Tolle Idee?
  • Verstecktes PvP?

SC1: Oops, das war DEIN Halteseil, sorry! Mein Fehler!
SC2: AAAAAAAAaaaaaaaaaa..........
« Letzte Änderung: 1.10.2015 | 19:15 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #446 am: 1.10.2015 | 16:08 »
Ich habe den Begriff leider immer nur in fester Kopplung mit dem "Versagen" kennengelernt - "Taschenlampenfallenlasser" legt das ja auch schon vom Wort her nahe. Und leider hängt halt oft noch der Kurzschluss dran: "Wer versagt, indem er seinen Charakter nicht maximal effektiv ausspielt, lässt die Gruppe im Stich und ist ein Arschloch." Und das finde ich wirklich richtig daneben.

Wo wir wieder dabei sind, das du jede Fremddefinition mit reinnimmst.

Klar ist es Scheisse, wenn es in eine Gruppe heisst: "Ey du Arschloch hast vergessen PowerAttack anzusagen, du scheiss TLFL!!!1111!!!" , aber das hat ja mit dem wo der Begriff herkommt auch nurnoch rudimentär was zu tun.


Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #447 am: 1.10.2015 | 18:38 »
Nein, das wäre ja auch Dummheit des Spielers. Aber man kann sich auch weigern, dass sein SC effektiv handelt, wenn man es für unpassend hält: "Als du gesagt hast, wir überfallen das Dorf, habe ich noch mitgemacht. Als du gesagt hast 'wenn wir nicht wissen, wo der Vietkong ist, dann brennen wir eben alle Häuser im Dorf nieder', habe ich noch mitgemacht. Aber wenn du jetzt befiehlst, das Mädchen zu foltern, um herauszufinden, wo ihr Vater steckt, da kann ich nicht mitmachen."

Weiter oben wurde auch noch gesagt, TLFL sei wenn der Spieler versucht, den  Schaden zu maximieren. Und das ist nicht der Fall. Schadenmaximum wäre im ursprünglichen Fall, wenn der SC die Taschenlampe mitgenommen hätte, sobald er flieht: Dadurch hätte er selber Licht und die anderen würden im Dunkeln stehen.
Aber er hat sich nicht entschieden, mit der Taschenlampe abzuhauen. Er hat sich entschieden, die Taschenlampe fallen zu lassen und ohne Licht abzuhauen: Das heißt, er hat sich selber einen Schaden zugefügt: Alleine in der Dunkelheit. Gleichzeitig sind die anderen nur minimal benachteiligt: Sie müssen halt 1 Aktion aufwenden, um die Taschenlampe zu greifen.

Derjenige, der den Schaden maximiert ist hier höchstens der SL, der sagt, dass die Taschenlampe ausgeht und der Rest sie nicht findet. (Oder wenn der wegrennende Spieler z.B. einen Fate-Punkt dafür einsetzt, dass die Taschenlampe ausgeht.)

@ Kowalski
Ich würde dir empfehlen, outtime Probleme auch outtime zu klären. Outtime Probleme ingame zu klären, ist nicht sonderlich sinnvoll.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #448 am: 1.10.2015 | 19:19 »

@ Kowalski
Ich würde dir empfehlen, outtime Probleme auch outtime zu klären. Outtime Probleme ingame zu klären, ist nicht sonderlich sinnvoll.

Ja, hast recht. Aber da hatte ich dazu keine Lust, nach mehrmaligem Hinweisen und nachdem sich das nicht geändert hat war das meine Art zu Protestieren.
Und es hat mir da auch singulär gefallen.
Einmal ausprobiert, es hat gewisse Wirkungen und Nebenwirkungen. Letztere überwiegen, also brauche ich das nicht wieder zu machen.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #449 am: 2.10.2015 | 22:02 »
Also, aus der Original-TLFL Geschichte könnte man doch ne nette Story machen:
Zum einen bringt man nicht gleich die SC um, dann können sie den TLFL noch zusammenscheissen.
Zum anderen bringt man die Sache früh im Abenteuer und jeder Spieler hat zwei SC erstellt. Dann könnte der TLFL sich mit den Gewissensbissen plagen, das die "VOrgänger"-SC seinetwegen gestorben sind und erhält den Nachteil "Aversion: TL".
Distilled from finest Nerdness - Since 1975