Autor Thema: Helden entwicklung  (Gelesen 10132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #50 am: 1.03.2012 | 12:56 »
Ich bin in Sawo nicht mehr so drin, aber ich wage zu vermuten, dass deine kontruierten Extrembeispiel sich nicht (jedenfalls nicht in beiden Fällen) unbedingt aus den effektivsten oder sinvollen Optionen konstituieren. Verstand w8 und Stä w6 scheint mir für einen Nahkämpfer etwa ziemlich unsinnig.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Helden entwicklung
« Antwort #51 am: 1.03.2012 | 13:03 »
@Pyromacer: Sind deine beiden Charaktere konstruiert oder "natürlich gewachsen"? Ich persönlich habe nämlich noch keinen Kämpfercharakter ohne Kampfrelfexe gesehen!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Helden entwicklung
« Antwort #52 am: 1.03.2012 | 13:06 »
Verstand w8 und Stä w6 scheint mir für einen Nahkämpfer etwa ziemlich unsinnig.

Nicht, wenn er auf Taktiker, Befehlshaber oder allgemein auf Reaktionsgeschwindigkeit (Kühler Kopf/Level Headed) Wert legt...
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 13:09 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Helden entwicklung
« Antwort #53 am: 1.03.2012 | 13:08 »
Nicht zwingend, das kommt auf den Typ Kämpfer an.

Das beste Beispiel sind für mich hier wieder die Jedi aus den SaWo Star Wars Conversions, die ich seit Jahren spiele. Ein Lichtschwert hat einen fixen Schadenswert, kein Stärke + Soviel etc. Deswegen macht Stärke für einen Jedi, der ganz klar Nahkämpfer ist nicht so viel Sinn wie Verstand oder Willenskraft. Aber das ist auch ein extremes Beispiel.


In dem Fall sehe ich aber ganz klar den Zweck dieses Kämpfers: Mann kann ja auch mit Verstandesfertigkeiten den Gegner in den "Angeschlagen" Zustand versetzen. Die Geringe Stärke führt zwar zu weniger Schaden aber das macht dieser Charakter durch den Gebrauch von zwei Waffen wieder wett. Er macht halt schnelle Nadelstiche und zieht sich dann wieder zurück, eine anerkannte und in vielen Rollenspielen verwendete Taktik.
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 13:09 von The MOELANDER »
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Helden entwicklung
« Antwort #54 am: 1.03.2012 | 13:10 »
Und da muss ich Samael mal zustimmen:
1) man kann eine Meinung nicht wiederlegen (zumindest nicht die hier Diskutierten)
2) und objektiv schon gar nicht!

Diese Aussage von "objektiv widerlegter Meinung" haben aber auch gar nichts mit Akzeptanz einer Meinung zu tun. Ich plädiere also dafür Meinungen wirklich mal zu akzeptieren und nicht nur Lippenbekanntnisse abzugeben!

Les mal Schopenhauer! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #55 am: 1.03.2012 | 13:13 »
Und da muss ich Samael mal zustimmen:
1) man kann eine Meinung nicht wiederlegen (zumindest nicht die hier Diskutierten)
2) und objektiv schon gar nicht!

Na ja. Wenn jemand sagt: "Ich bin der Meinung, dass XY zutrifft", dann kann man diese Aussage tatsächlich nicht widerlegen.
Das einzige, was man widerlegen kann ist, dass XY zutrifft, nicht dass dieser jemand der irrigen Meinung ist, dass XY zutrifft.

Zitat
@Thema "Unterscheidbarkeit von Legendären Charakteren": Auch hier müssen wir ganz klar feststellen das diese "Unterscheidbarkeit" rein subjektiv ist und nicht objektiv festgelegt werden kann.
Wer nicht will der hat schon.

Zu den Charakteren: Die sind nicht "echt", sondern konstruiert, aber alle gewählten Optionen sind im Gesamtkonzept sinnvoll (und dass andere Leute andere Optionen gewählt hätten zeigt doch nur noch einmal, dass eben nicht alle hochstufigen Kämpfer gleich sind, sondern andere Optionen genauso sinnvoll sein können).

Was KampfreflexeKampfsinn angeht: In der alten Mokattam-Kampagne hatte tatsächlich nur ein Charakter KampfreflexeKampfsinn. In der aktuellen Kampagne ist das Talent gestrichen und ersetzt durch zwei Talente, eines auf Fortgeschritten (Überzahlbonus wird halbiert) und eines auf Legendär (gar kein Überzahlbonus mehr).

Edit: Ich sehe gerade, ich hab Kampfreflexe mit Kampfsinn verwechselt. Kampfreflexe hat tatsächlich bisher gar keiner.
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 14:00 von Pyromancer »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Helden entwicklung
« Antwort #56 am: 1.03.2012 | 13:14 »
Aber keineswegs. Selbst wenn die Tricks und Geistige Duelle mal aussen vor sind, also stupides Gekloppe eins gegen eins: Der Edle kriegt ganz gerne mal vier Treffer mit moderatem Schaden durch bevor sein Gegner auch nur zuckt. Der Pirat dagegen trifft einmal, aber dafür mit richtig viel Schmackes, und hat auch die Nehmerqualitäten um das durchzuziehen. Beides sinnvolle Strategien, und sehr unterschiedlich.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Helden entwicklung
« Antwort #57 am: 1.03.2012 | 13:14 »
@Pyromacer: Sind deine beiden Charaktere konstruiert oder "natürlich gewachsen"? Ich persönlich habe nämlich noch keinen Kämpfercharakter ohne Kampfrelfexe gesehen!

Manche Spieler verlassen sich da eher auf einen hohen Spiritwürfel, auch wenn der Bonus eigentlich praktischer wäre.

 
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Helden entwicklung
« Antwort #58 am: 1.03.2012 | 13:47 »
Es gibt auch noch die Charaktere die nur auf hohe Parade/Robustheit setzen und sich mit allgemein guten Werten darauf verlassen das Tricks und Geistige Duelle gegen sie sehr selten zu Steigerungen führen. Damit werden die Kampfreflexe weniger wichtig.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Helden entwicklung
« Antwort #59 am: 1.03.2012 | 14:03 »
Ich würde noch eine Sache in den Raum werfen, die bei Trappings oft vergessen wird, wenn sie als reines Fluff-Element dargestellt werden: Trappings können sich regeltechnisch voneinander unterscheiden! Die Grundform aller Zauber, Talente, Fertigkeiten, etc. mag bei Charakteren gleich sein, das heißt aber noch nicht, dass der gesamte Crunsh identisch ist. Das einfachste Beispiel hierfür liefern wieder Mächte, bei denen man für regeltechnische UNterschiede nicht lange überlegen muss. Man sehe sich nur die Ausprägungstabelle in der Wiki an: EIne Macht kann regeltechnisch etliche Zauber aus anderen Systemen darstellen!

So kann es auch bei Ausprägungen für Talente funktionieren (durch Cyberware erworbene Fähigkeiten lassen sich durch EMPS ausschalten, manch ein Rundumschlag ist vielleicht nur mit einhändigen Waffen möglich, macht dafür aber gegen kleine Gegner mehr Schaden, etc.).

Anstatt 1000 vorgefertigte Optionen zu liefern, herrscht hier do-it-yourself-Mentalität vor.
« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 14:05 von Borbarads Fluch »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Helden entwicklung
« Antwort #60 am: 1.03.2012 | 14:13 »
Verstand w8 und Stä w6 scheint mir für einen Nahkämpfer etwa ziemlich unsinnig.

Wenn es bei SW einen Dump-Stat gibt, dann ist es Stärke. Wegen der Traglast-Regeln stimmt das zwar nicht ganz, aber ich habe meine meisten Krieger-Charakter - zugegeben Dank magischer Waffen - ohne außergewöhnliche Stärke gebastelt.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Helden entwicklung
« Antwort #61 am: 1.03.2012 | 14:23 »
Naja Stärke w8 und Brawny ist schon Sinnvoll für nen Krieger. Mehr halt nur wenn er eine 2-Handwaffe führt.

Ich hatte übrigens schon mal einen Erfolgreichen Messerkämpfer mit St w4.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Helden entwicklung
« Antwort #62 am: 1.03.2012 | 14:26 »
Naja Stärke w8 und Brawny ist schon Sinnvoll für nen Krieger.

w8 ist auch nicht außergewöhnlich...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Helden entwicklung
« Antwort #63 am: 1.03.2012 | 14:28 »
Also verkehrt ist Stärke (und Kräftig) für einen Nahkämpfer nie, aber nötig? Nö, auf keinen Fall. Aber nützlich sind viele Dinge, und bezahlbar ist nicht alles.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Helden entwicklung
« Antwort #64 am: 1.03.2012 | 14:31 »
Les mal Schopenhauer! ;)

Nö, Hobby soll Hobby bleiben und nicht in Arbeit ausarten  ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Helden entwicklung
« Antwort #65 am: 1.03.2012 | 14:35 »
Ich hatte mal einen Kampf zwischen dem starken , brawny Piraten SC und meinem nicht brawny, nicht starken Adligen SC

Erste Runde Pirat hebt seine Adliger hat first Strike, Pirat bleibt stehen.
Nächste Aktion Adliger haucht ihn an, Pirat fällt um.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Helden entwicklung
« Antwort #66 am: 1.03.2012 | 14:40 »
Ich hatte mal einen Kampf zwischen dem starken , brawny Piraten SC und meinem nicht brawny, nicht starken Adligen SC

Erste Runde Pirat hebt seine Adliger hat first Strike, Pirat bleibt stehen.
Nächste Aktion Adliger haucht ihn an, Pirat fällt um.
"Menschen fallen mir zu Füßen, wenn ich komme."
 "Auch bevor Sie deinen Atem riechen?"  ;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Helden entwicklung
« Antwort #67 am: 1.03.2012 | 15:37 »
"Menschen fallen mir zu Füßen, wenn ich komme."
 "Auch bevor Sie deinen Atem riechen?"  ;D

Das wäre dann die Verfahrensweise wie ich sie in meinem Herzensprojekt "Monkey Island RPG" gerne hätte. Überhaupt ich muss dringend die Karten fertig machen.

Zum Thema, ich finde es prinzipiell falsch gute Kämpfer immer mit physischer Stärke zu assoziieren. Ich kenne zwar eine Menge Regelwerke, die das so vorrausetzen aber Savage Worlds ist keines davon. Dort bist du im Nahkampf ebenso gut bedient wenn du eine hohe Parade hast. Bei Savage Star Wars sogar noch besser als Jedi, weil durch das "Lichtschwertabwehr" Talent die Gegner gegen deine Parade würfeln müssen um dich mit einem Blaster zu treffen. Es gibt dann aber natürlich auch noch Typen die Wookiees spielen und dann stecken die auch mehr Schaden weg und teilen mehr aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Außerdem werden Nahkampfwaffen in moderneren Settings nicht mehr so nützlich, wenn es Feuerwaffen gibt. Wenn es aber doch einer kann hat der aber meistens auch eher Geschick als Stärke, damit er Schüssen ausweichen kann.

Eins noch: Ich mag an Savage Worlds, dass es einem so einfach macht die Vorstellung, die man von einem Charakter hat zu verändern. Ein Beispiel aus PotSM:
In diesem Regelwerk gibt es zusätzlich die "Fencing Academies", die dir einzigartige Manöver gewähren, aber auch gewisse Kampftalente vorraussetzen. So lernt man z.B. in der "The Old School" Academy mit Buckler und Breitschwert zu kämpfen, weil sie von einem Schotten geführt wird, dagegen lernt man in der "La Caballería Española Enseña" den Kampf vom Pferde aus. Beide haben einzigartige Vorraussetzungen. Jetzt nehme man diese Sonderregel einfach weg und lasse aber den Charakteren die Werte, die sie brauchen um diese Akademien zu betreten. Der eine wird "Two-Fisted" haben, der andere vom Pferd aus kämpfen können, da er "Riding" hat. Somit ist der Stil jedes einzelnen individuell.
EIn Barbar und ein Mönch mögen beide W8 im Kämpfen haben, aber der eine benutzt keine Waffen, während der andere riesige Äxte benutzt. Wenn einem das nicht reicht ist man mit SaWo ohnehin falsch beraten.

Ich finde es wunderbar, weil es der Phantasie mehr Spielraum lässt!
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Samael

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #68 am: 1.03.2012 | 20:29 »
Na ja. Wenn jemand sagt: "Ich bin der Meinung, dass XY zutrifft", dann kann man diese Aussage tatsächlich nicht widerlegen.
Das einzige, was man widerlegen kann ist, dass XY zutrifft, nicht dass dieser jemand der irrigen Meinung ist, dass XY zutrifft.
Wer nicht will der hat schon.


Achja, ich danke euch zumindest für die Erinnerung, warum ich mich diesem Channel für gewöhnlich fernzuhalten pflege.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Helden entwicklung
« Antwort #69 am: 1.03.2012 | 21:06 »
Und ich dir für die Erinnerung daran, warum ich mir so selten denke: "Was diesem Channel hier fehlt ist mehr Samael!"  :-*
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Samael

  • Gast
Re: Helden entwicklung
« Antwort #70 am: 1.03.2012 | 21:53 »
Ja, bleibt mal unter euch.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Helden entwicklung
« Antwort #71 am: 1.03.2012 | 22:05 »
Ja, bleibt mal unter euch.

Wir nehmen auch nicht jeden in unsere Familie der Savages auf...  ~;D

« Letzte Änderung: 1.03.2012 | 22:06 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Helden entwicklung
« Antwort #72 am: 1.03.2012 | 22:13 »
Ich hasse es, meine Beiträge selbst zu kommentieren aber bevor das jemand (Bestimmtes) in den falschen Hals bekommt:

Das Bild stellt in diesem Kontext ein Mitglied der Familie der Savages dar, wie sie wohl von einigen (Bestimmten) wahrgenommen wird. Sie ist eine Selbstironie. Keinesfalls ist beabsichtigt, dass sich jemand (Bestimmtes) mit dem Bild identifizieren sollte.

Bäääh... Jetzt ist es nur noch halb so lustig....  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Helden entwicklung
« Antwort #73 am: 1.03.2012 | 22:44 »
Achja, ich danke euch zumindest für die Erinnerung, warum ich mich diesem Channel für gewöhnlich fernzuhalten pflege.
Hatten wir nicht gerade angefangen uns wieder alle Lieb zu haben?
Naja sei es drum. Tschüss Samael

Haben wir uns wieder alleine Lieb.... auch wenn nicht umbeding so wie Master Li das hier andeutet. ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Helden entwicklung
« Antwort #74 am: 1.03.2012 | 22:46 »
Ich brech ab Alter :loll: :pray: ~;P
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!