Autor Thema: Smaskrifter  (Gelesen 37230 mal)

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Offline Der Nârr

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Re: Smaskrifter
« Antwort #125 am: 18.10.2017 | 20:56 »
Das Testament Huldriks (Ü6) könnte auch eine gute Motivation abgeben. Es könnte irgendwie an den Bodensee gelangen, vielleicht mit irgendwelchen Kuriositäten und dann in die Hände der Spieler. Damit erspart man sich das m.E. unhandliche Rätsel um den Mäuseturm. Das Testament verrät schon sehr viel, dadurch wird aber auch gleich der Ton gesetzt und vor allem gibt es ein klar formuliertes "Problem": Lastet diese Stadt tatsächlich unter einem Geist und können die Spielercharaktere die Stadt von ihm befreien? Das Testament selbst erwähnt gar nicht den Namen der Stadt, so dass die Spieler hier bereits Nachforschungen anstellen müssen (wo kommt das Testament her, Befragung des Krämers oder Wälzen von Geschichtsbüchern nach den erwähnten Namen) und auch so der Ton der Kampagne gesetzt wird.
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Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #126 am: 18.10.2017 | 21:13 »
Das Testament Huldriks (Ü6) könnte auch eine gute Motivation abgeben.

Das klingt wie eine gute Idee!

Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #127 am: 19.10.2017 | 18:24 »
Die Mäuseturm-Episode hat mir sowieso nicht in den Kram gepasst (hauptsächlich wegen des Mäuse-Hexers; Ars Magica ist ja nochmal ein ganzes Stück magieärmer als Midgard). Mit dem Ergebnis der Episode den Einstieg ins Abenteuer zu machen wäre also gleich doppelt praktisch.

Offline Der Nârr

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Re: Smaskrifter
« Antwort #128 am: 19.10.2017 | 21:53 »
Der Mäuseturm ist auch ein Beispiel dafür, wie die Spieler noch zusätzlich mit roten Heringen zugeballert werden. Der Magier ist ja nur dort, um die Spieler hinzulocken. Und so funktionieren mehrere Orte. (Bei manchen habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Spieler überhaupt auf die Wichtigkeit des Ortes kommen, aber irgendwo wird ein Motiv versteckt sein.) Die Spieler wissen nie genau, ob etwas gerade nur ein Lockmittel ist oder schon mit dem "Problem" zu tun hat. Beginnt man mit dem Testament aus dem Turm hat man es aber so, dass die Spieler von Anfang an das "Problem" kennen. Ich weiß nicht, ob man da dem Spiel viel von seiner Eigenheit nimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, eine Bedrohung von Beginn an klar als solche darzustellen.

Ich werde mir noch ein Schaubild erstellen, in dem ich die verschiedenen Wenn-Dann-Schleifen des Abenteuers darstelle so wie Elemente, die vom SL gestartet werden müssen (wie z.B. der Mäuseturm). Ich muss gestehen, dass ich so etwas das letzte Mal als Tutor gemacht habe, um Erstsemestern zu veranschaulichen, wie komplexe wissenschaftliche Texte aufgebaut sein können und Argumente ineinander verschachtelt. Max Weber war da ein guter Kandidat, der konnte auch mal ein Entweder bringen und das zugehörige Oder 5 Seiten später. Irgendwie erinnert mich Gerd Hupperichs Schreibstil daran . . .  Wenn das Schaubild fertig ist, werde ich es auf jeden Fall teilen, vielleicht findet es ja auch anderswer nützlich. Aber dazu müsste ich aufhören, das Lesen des Abenteuers weiter zu prokrastinieren ;D.
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Re: Smaskrifter
« Antwort #129 am: 19.10.2017 | 22:05 »
(...)Max Weber war da ein guter Kandidat, der konnte auch mal ein Entweder bringen und das zugehörige Oder 5 Seiten später. Irgendwie erinnert mich Gerd Hupperichs Schreibstil daran . . .(...)


Vollkommen Offtopic daher Spoiler

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Re: Smaskrifter
« Antwort #130 am: 20.10.2017 | 08:33 »
Der Mäuseturm ist auch ein Beispiel dafür, wie die Spieler noch zusätzlich mit roten Heringen zugeballert werden. Der Magier ist ja nur dort, um die Spieler hinzulocken. Und so funktionieren mehrere Orte. (Bei manchen habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Spieler überhaupt auf die Wichtigkeit des Ortes kommen, aber irgendwo wird ein Motiv versteckt sein.) Die Spieler wissen nie genau, ob etwas gerade nur ein Lockmittel ist oder schon mit dem "Problem" zu tun hat. Beginnt man mit dem Testament aus dem Turm hat man es aber so, dass die Spieler von Anfang an das "Problem" kennen. Ich weiß nicht, ob man da dem Spiel viel von seiner Eigenheit nimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, eine Bedrohung von Beginn an klar als solche darzustellen.

Ich werde mir noch ein Schaubild erstellen, in dem ich die verschiedenen Wenn-Dann-Schleifen des Abenteuers darstelle so wie Elemente, die vom SL gestartet werden müssen (wie z.B. der Mäuseturm). Ich muss gestehen, dass ich so etwas das letzte Mal als Tutor gemacht habe, um Erstsemestern zu veranschaulichen, wie komplexe wissenschaftliche Texte aufgebaut sein können und Argumente ineinander verschachtelt. Max Weber war da ein guter Kandidat, der konnte auch mal ein Entweder bringen und das zugehörige Oder 5 Seiten später. Irgendwie erinnert mich Gerd Hupperichs Schreibstil daran . . .  Wenn das Schaubild fertig ist, werde ich es auf jeden Fall teilen, vielleicht findet es ja auch anderswer nützlich. Aber dazu müsste ich aufhören, das Lesen des Abenteuers weiter zu prokrastinieren ;D.

Ich kann euch, wenn Bedarf besteht, meine Indizes (jaaaa Mehrzahl ist hier korrekt) zur Verfügung stellen. Ich weiß nicht, ob das hier im Thread dann zu sehr spoilert, keine Ahnung. Wie wird das hier gehandhabt?

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Re: Smaskrifter
« Antwort #131 am: 20.10.2017 | 10:21 »
Noch zwei weitere Vorschläge für alternative Einstiege:
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Vollkommen Offtopic daher Spoiler
Der Artikel klingt in der Tat sehr interessant, danke für den Tipp!

Was Spoiler angeht, da hatte ich mir jetzt gar keine Gedanken drum gemacht. Ich meine ja, dass ein Spieler der vorhat es noch zu spielen in so einem Thread eh nichts zu suchen hat, auch wenn es anfangs nur um die Beschaffung ging... Aber evtl. macht es auch Sinn, mehr in Spoiler-Tags zu stecken. Generell würde ich mich über alle Spielhilfen freuen, gerade über Indices, da das Buch derartiges dringend nötig gehabt hätte :). Ich finde es unheimlich nervig festzustellen, dass ich eine Information suche von der ich weiß, dass sie irgendwo ist, aber sie nicht finden kann.

Ich habe jetzt kleine Detailfragen:
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Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #132 am: 22.10.2017 | 07:32 »
Ich kann euch, wenn Bedarf besteht, meine Indizes (jaaaa Mehrzahl ist hier korrekt) zur Verfügung stellen. Ich weiß nicht, ob das hier im Thread dann zu sehr spoilert, keine Ahnung. Wie wird das hier gehandhabt?

Für die Indizes wäre ich dankbar! Was Spoiler angeht: Dass in einem Thread über ein Abenteuer gespoilert wird, davon kann jeder ausgehen, von daher: In meinen Augen keine Spoiler-Tags oder ähnliche Vorsichtsmaßnahmen nötig.

Und eine Anfangs-Frage hätte ich auch gleich: Was ist das Rabenvolk?

Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #133 am: 22.10.2017 | 07:34 »
- Wer ist Roriswoy im Prolog? Was hat er mit der ganzen Geschichte zu tun? Wofür stehen die Kobolde, sind das die Traumbolde die auch die Dunkelmann-Briefe haben? Ich raffe es nicht, mir ist nur klar, wofür die Orte stehen. Sind das die Elfenprinzen, ist Roriswoy einer von ihnen??
Roriswoy ist/war der letzte lebende der 11 Elfenprinzen, IIRC.

Zitat
- Und was konkret im Prolog soll die Spieler nach Slamohrad locken?
Nix. Die Spieler sind auf dem Weg nach Slamohrad, als ihnen der Prolog widerfährt.

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Re: Smaskrifter
« Antwort #134 am: 22.10.2017 | 11:18 »
Für die Indizes wäre ich dankbar! Was Spoiler angeht: Dass in einem Thread über ein Abenteuer gespoilert wird, davon kann jeder ausgehen, von daher: In meinen Augen keine Spoiler-Tags oder ähnliche Vorsichtsmaßnahmen nötig.

Und eine Anfangs-Frage hätte ich auch gleich: Was ist das Rabenvolk?
Okay, ich muss die Indizes noch auf die M5 Version umschreiben. Danach poste ich sie hier. Wenn's gut läuft heute Abend noch.

Das Rabenvolk ist ein altes und mittlerweile sehr seltenes Volk von Gestaltwandlern, die entfernt mit den Elfen verwandt sind und großes thaumaturgisches Geschick und eine gute Kenntnis von der ältesten Geschichte Midgards besitzen.

Ihr Hauptterritorium ist der Karmodin-Zauberwald.


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Redewendungen
« Antwort #135 am: 23.10.2017 | 21:34 »
Hier zuerst mal ein paar Redewendungen, die ich im Schwurbecher und im Lindenwirt benutzt habe...

"Beim gebrochenen Schwur, willst du behaupten, dass ich betrüge?“ – …

"Spiel hier nicht den weisen Huldrik, sonst wird es dir am Ende noch genauso ergehen!" - für Klugscheißer

"Er hat Bucheckern gegen Süßigkeiten getauscht." – ein gutes Geschäft gemacht

"Liederlich wie ein Elfling!"

"Der versucht, dich mit einem Elfling zu vermählen!" – einer Gefahr aussetzen

"Spielst du eine Partie Ogfold und Odolen?" – Schachzabel/Schach

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Re: Smaskrifter
« Antwort #136 am: 23.10.2017 | 21:36 »
Umgebung Slamohrads (Ohne Gewähr)

Dorf Lauterkopf (moravisch, im Wald)   ¼ Tagesreisen West
Burg Karataur (moravisch, auf einer Moorwiese)   ½ Tagesreisen West
Wald Racudin (auch: Mythenwald)   80 km, 2 ½ Tagesreisen Ost
Grenzfluß Brega (moravisch-waelisch-tegarisch)   100 km, 3 ½ Tagesreisen Nord
Dorf Korbaga (moravisch)   150 km, 4 ½ Tagesreisen Nordwest
Dorf Silmaeste (Elfen, versteckt & abgeschieden im tiefen Wald)   7 Tagesreisen
Ort Birka (waelisch)   280 km, 9 Tagesreisen Nordwest
Stadt Warogast (moravisch) unter Fürst Dobromil Stojatschin   280km, 9 Tagesreisen Süd
Wald Karmodin (auch: Karelnibor)   280 km, 9 Tagesreisen Süd
Stadt Saragin (moravisch) unter Blutfürstin Mirka Belogorska   300 km, 9 ½ Tagesreisen Nordost
Gebirge Belogora   300km, 9 ½ Tagesreisen Nordost
Stadt Geltin (moravisch) unter Großfürst Wladimir VII.   600 km, 19 Tagesreisen Südwest

Trivia

Essen   in den Wirtsstuben gibt es Griessuppe und Haferbreigerichte (S. 24)
Zoll   wird bei der Einfahrt durch ein Tor fällig (S. 12)
Importe   Holzkohle, Honig, Getreide (Gerste, Hafer, Weizen, Roggen, Hopfen), Eisenbarren, Gold, Silber, Rohedelsteine, Wolle
Exporte   Glas, Werkzeug, Waffen, Rüstungen, Schmuck, Fuhrwerke/Wagen, Tuch/Kleidung, Zuckergebäck
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 21:43 von koschkosch »

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Re: Smaskrifter
« Antwort #137 am: 23.10.2017 | 21:36 »
Einkaufsregister Slamohrad

Alchemistische Mittel   Zaubermaterial
Ausgefallenes   Kuriositäten
Beeren   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Bier   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Brennholz   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Brillen   Glasschleifer Rizika Glastopluk (Schleiferplatz, Neue Unterstadt, O9)
Brot   KORNMARKT, Neue Unterstadt
Bücher   (Odolenmarkt, O17)
Edelmetalle   MARMELHOF, Alte Unterstadt
Edelsteine   MARMELHOF, Alte Unterstadt
- nur Verkauf   Goldschmied Sdik Tlopor (Goldeck, Alte Unterstadt, O2)
Eier   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Federvieh   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Fleisch   FLEISCHERHOF, Neue Unterstadt
Fundsachen   »Vlastimils Kramladen« (Karfunkelplatz, Alte Unterstadt, Ü1)
Fuhrwerke   WAGENPLATZ, Alte Unterstadt
Gemälde   Maler Gorm Hornung (Ogfoldsheim, O12)
Gemüse   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Gewürze   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Gold   MARMELHOF, Alte Unterstadt
- nur Verkauf   Goldschmied Sdik Tlopor (Goldeck, Alte Unterstadt, O2)
Goldschmuck   GOLDECK, Alte Unterstadt
Glas   
- gewöhnliches   GLASERSTRASSE, Neue Unterstadt
- exquisites   (Odolenmarkt, O17)
Heil, ~kräuter, ~tränke   »Gilde der Silberweide« (Torstr., Neue Unterstadt, O11)
Holz   Brennholz
Honig   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Horn   FLEISCHERHOF, Neue Unterstadt
Hühner   Federvieh
Karren   Fuhrwerke
Karten   Kartenmaler Widschlost (Distelgasse, Neue Unterstadt, O10)
Kleidung   
- günstig   Blanik Hajek (Südhang, O16)
- edel   (Odolenmarkt, O17)
Kräuter, Küchen~   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Kuchen   KORNMARKT, Neue Unterstadt
Kuriositäten   KARFUNKELPLATZ, Alte Unterstadt
Lebensmittel   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Lupen   Glasschleifer Rizika Glastopluk (Schleiferplatz, Neue Unterstadt, O9)
Milch, Kuh~, Ziegen~   MILCHTREPPE, Neue Unterstadt
Nüsse   KEILMARKT, Alte Unterstadt
Runenstäbe   Mistlav Tschek alias Drosta Skrig (Gassenwissen, Keilmarkt, Alte Unterstadt)
Rüstungen, Metall~   EISENMARKT, Neue Unterstadt
Schinken   FLEISCHERHOF, Neue Unterstadt
Schmuck   MARMELHOF, Alte Unterstadt
- edel   (Odolenmarkt, O17)
Seltenes   Kuriositäten
Silber   MARMELHOF, Alte Unterstadt
- nur Verkauf   Goldschmied Sdik Tlopor (Goldeck, Alte Unterstadt, O2)
Silberschmuck   GOLDECK, Alte Unterstadt
Spione (Spiegelstäbe)   Glasschleifer Rizika Glastopluk (Schleiferplatz, Neue Unterstadt, O9)
Süßigkeiten   KORNMARKT, Neue Unterstadt
   »Zuckerbäcker Schwins« (Neue Unterstadt)
Talismane   Mistlav Tschek alias Drosta Skrig (Gassenwissen, Keilmarkt, Alte Unterstadt)
Tierhäute   FLEISCHERHOF, Neue Unterstadt
Verzierungen, Kleidungs~, Ausrüstungs~   Goldschmied Sdik Tlopor (Goldeck, Alte Unterstadt, O2)
Waffen   EISENMARKT, Neue Unterstadt
Wagen   Fuhrwerke
Weine, köstliche ~   (Odolenmarkt, O17)
Würste   FLEISCHERHOF, Neue Unterstadt
Zaubermaterial   »Die Zaubertruhe« (Treppe zur Schädelschanze, Alte Unterstadt, O4)
Zauberwerk   Zaubermaterial   
Zierrat   Verzierungen   
Ortsregister Slamohrad
Abdecker   FLEISCHERHOF, Neue Unterstadt
Armenhäuser   (Südhang, O15)
Bäcker   KORNMARKT, Neue Unterstadt
Bauernhof   
- Tabor Burdasch   Gutshof (Südhang, O14)
Feinschmied   GOLDECK, Alte Unterstadt
Fleischer   FLEISCHERHOF, Neue Unterstadt
Fuchsbruch   kleiner Forst (Südhang, Ü9)
Gasthaus   
- Lindenwirt    (Torstraße Ecke Pferdehof, Alte Unterstadt, O3)
- »Zum Schwurbecher«   (Südhang, Ü10)
Gildenhaus   (Ogfoldsheim, O13)
Glasbläser   GLASERSTRASSE, Neue Unterstadt
- Bruntsi Plauski   (Glaserstraße, Neue Unterstadt, O6)
Glasgraveur   GLASERSTRASSE, Neue Unterstadt
- Otvan Jarosta   (Glaserstraße, Neue Unterstadt, O7)
Glasmaler   GLASERSTRASSE, Neue Unterstadt
- Tatjana Tsiz   (Glaserstraße, Neue Unterstadt, O8)
Glasschleifer   GLASERSTRASSE, Neue Unterstadt
- Rizika Glastopluk   (Schleiferplatz, Neue Unterstadt, O9)
Goldschmied   GOLDECK, Alte Unterstadt
- Sdik Tlopor    (Goldeck, Alte Unterstadt, O2)
Heilergilde   »Gilde der Silberweide« (Torstr., Neue Unterstadt, O11)
Hünengrab   Fuchsbruch
Hungerturm   »Pfeifenturm« (Ogfolds Feste, Ogfoldsheim)
Kartograph   Widschlost (Distelgasse, Neue Unterstadt, O10)
Kerker   Hungerturm
Kramladen   »Vlastimils Kramladen« (Karfunkelplatz, Alte Unterstadt, Ü1)
Magiergilde   »Gilde des Zauberstabs« (Schädelschanze, Alte Unterstadt, O5)
Magistratshaus   (Odolenmarkt, Ü12)
Maler, Portrait~   Gorm Hornung (Ogfoldsheim, O12)
Markt   KEILMARKT, Alte Unterstadt & Odolenmarkt
Metzger   Fleischer
Porzellan   Znaip Pritsch (Odolenmarkt, O23)
Rathaus   Magistratshaus
Rüstungsschmied   EISENMARKT, Neue Unterstadt
Schneider   Blanik Hajek (Südhang, O16)
Seide   Znaip Pritsch (Odolenmarkt, O23)
Silberschmied   GOLDECK, Alte Unterstadt
Stall   PFERDEHOF, Alte Unterstadt
- Lindenwirt    (Pferdehof, Alte Unterstadt, O3)
Tabak   Znaip Pritsch (Odolenmarkt, O23)
Tee   Znaip Pritsch (Odolenmarkt, O23)
Verlies   Hungerturm
Waffenschmied   EISENMARKT, Neue Unterstadt
Wagenmacher   PFERDEHOF, Alte Unterstadt
Wahrsager   Hrokkinskinna (Gratenstieg, Neue Unterstadt, Ü5)
Waisenhaus
- alt   (Wallstr., Alte Unterstadt, Ü2)
- neu   Heilergilde
Wirtshaus   Gasthaus
Zauberladen   »Die Zaubertruhe« (Treppe zur Schädelschanze, Alte Unterstadt, O4)
Zuckerbäcker   KORNMARKT, Neue Unterstadt

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Re: Smaskrifter
« Antwort #138 am: 23.10.2017 | 21:38 »
Personenregister Slamohrad

Alpjäger   
- Milgo   (Rabengasse, Alte Unterstadt)
- Radost   (Rabengasse, Alte Unterstadt)
- Rostislaw   jung (Rabengasse, Alte Unterstadt, O1)
Bäcker, Zucker-    »Zuckerbäcker Schwins« (Neue Unterstadt)
Barde   
- Hilda Banjek   Glasharfnerin (Winkelweg, Neue Unterstadt, Ü4)
Bauer   
- Tabor Burdasch   55 Jahre (Südhang, O14)
Bettler   »Kastellan Kasimir« (Burg Slamohrad, O24)
Feinschmied   Goldschmied
Geschichtenerzähler    67 Jahre, vor »Vlastimils Kramladen« (Karfunkelplatz, Alte Unterstadt, Ü1)
Glasbläser
- Bruntsi Plauski   34 Jahre (Glaserstraße, Neue Unterstadt, O6)
Glasgraveur
- Otvan Jarosta   41 Jahre (Glaserstraße, Neue Unterstadt, O7)
Glasharfner   Barde
Glasmaler
- Tatjana Tsiz   26 Jahre (Glaserstraße, Neue Unterstadt, O8)
Glasschleifer
- Rizika Glastopluk   36 Jahre (Schleiferplatz, Neue Unterstadt, O9)
Gnom, Berg~
- Fijlin, Griwa, Wiseliz und Nuschda   Glasschleifergesellen (Schleiferplatz, Neue Unterstadt, O9)
Goldschmied
- Sdik Tlopor   42 Jahre (Goldeck, Alte Unterstadt, O2)
Händler
- Godren   Waelinger
- Ladislaus Smelko   48 Jahre, Süßwarenhändler (Odolenmarkt, O18)
- Morslip Resnicka   49 Jahre, Tuchhändler (Odolenmarkt, O19)
- Rowno Prosoka   53 Jahre, Gildenmeister der »Gilde des Glanzes«, Glashändler (Odolenmarkt, O21)
- Sobeschlaw Zu   54 Jahre, Gildenmeister der Kaufmannsgilde (Odolenmarkt, O22)
- Stanislaw Dyga   39 Jahre, Kohlebergwerkbesitzer (Odolenmarkt, O20)
- Temmeroj   77 Jahre, »Die Zaubertruhe« (Schädelschanze, Alte Unterstadt, O4)
- Vlastimil, Unke ~   Hä 3, 70 Jahre, »Vlastimils Kramladen« (Karfunkelplatz, Alte Unterstadt, Ü1)
- Znaip Pritsch   42 Jahre, Fernhändler auf der Karawanenstraße nach Uchana (Odolenmarkt, O23)
Hehler   Goldschmied Sdik Tlopor
Kampfhund   Stadtmauertürme, Stadttore (S. 12)
Kastellan   Bettler
Kaufmann   Händler
- Marek Blason   47 Jahre (Ogfoldsheim, Ü8)
Kartograph   
- Widschlost    64 Jahre (Distelgasse, Neue Unterstadt, O10)
Krämer   Händler
Magier
- Belisardon, Kristor   Magier, 58 Jahre, zugezogener (Schädelschanze, Alte Unterstadt, Ü3)
Magistratsmitglied   
- Ladislaus Smelko   Händler
- Morslip Resnicka   Händler
- Richter
- Rowno Prosoka   Händler
- Schatzmeister (sozus. Kämmerer)
- Siegelbewahrer (sozus. Bürgermeister)
- Sobeschlaw Uz   Händler
- Stadtbüttel (sozus. Polizeileiter)
- Stanislaw Dyga   Händler
- Wieljand   Waffenschmied
- Znaip Pritsch   Händler
Schamane   
- Krysatlama   Sc 5, 35 Jahre, »Zum Schwurbecher« (Südhang, Ü10) und Wälder Slamohrads
Schneider
- Blanik Hajek   29 Jahre (Südhang, O16)
Stadtwache   Stadtmauertürme, Stadttore (S. 12), Burgsoldaten (Burg Slamohrad, O25)
Thaumaturg   
- Wieljand    Waffenschmied
Waelinger   (Torstraße, nahe Keilmarkt und Gratenstieg)
- Hrokkinskinna   Spaekona, 59 Jahre, Waelingerin (Gratenstieg, Neue Unterstadt, Ü5)
- Svenja   junge Waelingermaid, s. Hrokkinskinna
Waffenschmied   
- Wieljand   Th 15, alt, eigenbrödlerisch (Eisenmarkt, Neue Unterstadt, Ü7)
Wirt
- Roijbanik   52 Jahre (Pferdehof, Alte Unterstadt, O3)
- Tubold & Charka   Hä + BarbarinSt, zur Ruhe gesetzt, »Zum Schwurbecher« (Südhang, Ü10)
Zauberer   Magier
Zwerg
- Priwin, Schtanis, Bilja und Schpaga    Glasbläsergesellen (Schleiferplatz, Neue Unterstadt, O6)
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 21:41 von koschkosch »

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Re: Smaskrifter
« Antwort #139 am: 23.10.2017 | 21:46 »
Danke Dir!

 Der Plot des Abenteuer passt sehr gut in unsere nordische Wald Kampagnenwelt, dort gibt es sogar schon zu jeder Baumart ne Rune ohne das wir von diesem Abenteuer wusssten (frag mich ob es wohl insgeheim immer die gleichen Ideen am Spieltisch landen, so ne Art Rollenspieler/innen Malkavianer Netzwerk ;) ) Da lässt sich bestimmt der Großteil des Abenteuers vereinfacht entlehnen und ne beschriebene Stadt mit Karte ist immer prima...

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Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #140 am: 27.10.2017 | 21:17 »
Danke! Das wird bestimmt hilfreich sein.

Weitere Fragen: Ich werde das ganze ja mit Ars Magica spielen, und muss daher die Zeitlinie anpassen. Könnte das so hinhauen?

~ 800 n. Chr.   Vidhing-Fahrt
~ 840 n. Chr.   Gründung Slamhorads
~ 860 n. Chr.   Chaos-Phase, die mit dem Tod Ogfolds, Maske Trifs und Huldriks endet
~ 980 n. Chr.   Gründung der "Magiergilde" (bei mir ein Magier-Bund) in Slamhorad
~1004 n. Chr.   Das Zeit-Experiment
~ 1208 n. Chr.   Jetzt-Zeit

Weitere Anpassungen: In dem Setting brauch ich wahrscheinlich eine christliche Kirche in der Stadt. Ich werde Slamhorad wohl in Schlesien ansiedeln. Was ist denn da die Liturgiesprache? Latein? Griechisch? Kirchenslawisch?

Und das Gotteshaus muss ich auch versmaskriftern. Ich denke an merkwürdige Ikonographie, z.B. eine Kreuzigungs-Szene, in der Jesus ein alter Mann ist, das Kreuz ein Baum, und Johannes und Maria sehen aus wie Maske Trifs und Jenufa? Das letzte Abendmahl mit den elf Elfen als Jünger? Weitere Ideen?

Und aus ergonomischen Gründen würde ich Hrokkinskinna zu einem Mitglied des ortsansässigen Magier-Bundes machen, und der Schwurbecher-Schamane kann gar nicht zaubern sondern ist "nur so" der Nachfahre des ursprünglichen Schwurschamanen. Der Mausbeschwörer ist mitsamt der Mäuseturm-Episode eh schon gestrichen. Hab ich damit alle "freilaufenden" Magier aus dem Weg geräumt?

Offline koschkosch

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Re: Smaskrifter
« Antwort #141 am: 28.10.2017 | 10:51 »
Hm vielleicht definierst du Hrokkinskinna eher als Seherin? Runenwerfen und weise sein muss ja nicht zwangsläufig Zauberei werden oder? Gibt's in Ars Magica was zu Wikinger-Runenzauberei?


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Offline Sir Markfest

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Re: Smaskrifter
« Antwort #142 am: 28.10.2017 | 11:07 »
Und das Gotteshaus muss ich auch versmaskriftern. Ich denke an merkwürdige Ikonographie, z.B. eine Kreuzigungs-Szene, in der Jesus ein alter Mann ist, das Kreuz ein Baum, und Johannes und Maria sehen aus wie Maske Trifs und Jenufa? Das letzte Abendmahl mit den elf Elfen als Jünger? Weitere Ideen?

Cool! Andere Variante: der alte Mann am Kreuz ist Odolen, Huldrik und Ogfold sind die beiden Räuber auf den Kreuzen daneben, Jenufa als Magdalena klagend davor, in der Menge der Trauernden rundum grinst das Gesicht eines Gauklers hervor :)


Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #143 am: 28.10.2017 | 12:57 »
Hm vielleicht definierst du Hrokkinskinna eher als Seherin? Runenwerfen und weise sein muss ja nicht zwangsläufig Zauberei werden oder? Gibt's in Ars Magica was zu Wikinger-Runenzauberei?


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Ich brauch eh ein paar Magier für den Magierbund in Slamhorad, da liegt es nahe, eine zu nehmen, die eh schon da ist und im Abenteuer eine Rolle spielt. Oder spricht da etwas dagegen? An sonsten bleibt für mich da nur die Frage: Ist die gute Frau Criamon oder Ex Misc?

Edit: Belisador ist wohl Tytalus.
« Letzte Änderung: 28.10.2017 | 14:54 von Pyromancer »

Offline koschkosch

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Re: Smaskrifter
« Antwort #144 am: 30.10.2017 | 09:12 »
Cool! Andere Variante: der alte Mann am Kreuz ist Odolen, Huldrik und Ogfold sind die beiden Räuber auf den Kreuzen daneben, Jenufa als Magdalena klagend davor, in der Menge der Trauernden rundum grinst das Gesicht eines Gauklers hervor :)

Ja! Super! Das gefällt mir auch!

Offline koschkosch

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Re: Smaskrifter
« Antwort #145 am: 30.10.2017 | 09:15 »
Ich brauch eh ein paar Magier für den Magierbund in Slamhorad, da liegt es nahe, eine zu nehmen, die eh schon da ist und im Abenteuer eine Rolle spielt. Oder spricht da etwas dagegen? An sonsten bleibt für mich da nur die Frage: Ist die gute Frau Criamon oder Ex Misc?

Edit: Belisador ist wohl Tytalus.

Hm, für mich passt Hrokkinskinna nicht in die Gemeinschaft der Zauberer. In meiner Version von Smaskrifter damals hab ich einfach 4 ständige Mitglieder dieser Magiergilde definiert. Das waren: der starrsinnige und rückwärtsgewandte Gildenchef, der nach-oben-buckeln-nach-unten-treten-Stellvertreter (sah aus wie Lehrer Lempel von Max & Moritz), die von allen unterschätzte-aber-wahrscheinlich-kompetenteste Junghexe/-magierin und schließlich der ältliche aber noch rüstige Zauberladenchef, der mehr Chronist als Zauberer ist, aber wahrlich viel Ahnung von allem hat. Dafür halten ihn die anderen für senil.

So war meine Zauberergilde aufgebaut.

Luxferre

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Re: Smaskrifter
« Antwort #146 am: 21.11.2017 | 07:34 »
Wir haben übrigens endlich den ersten Schritt getan und 2 Charaktere und die ersten Stunden Spiel hinter uns  :headbang: :d

Mein Kumpel spielt einen Gnom Schattendings und ich einen menschlichen Ermittler.
Wir spielen noch ein kleines Reiseabenteuer vorab.
Wie die Planung der Kampagne aussieht, müsste Listir schreiben. Ich lese hier auch schon gar nicht mehr mit  :ctlu:

Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #147 am: 28.12.2017 | 20:26 »
Ein weiteres Puzzleteil meiner Konvertierung auf Ars Magica passt:
Der ursprüngliche Schwurschamane war kein Schamane, sondern ein christlicher Priester. Mit der Adelphopoiesis gibt es sogar ein Ritual, dass der midgard'schen "Blutsbrüderschaft" entspricht. Der aktuelle Schamane ist auch kein Schamane, sondern der amtierende Priester der Gemeinde - den hätte ich eh ausarbeiten müssen.

Pyromancer

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Re: Smaskrifter
« Antwort #148 am: 5.01.2018 | 10:54 »
Ü1, die Nachtmähre (S.28), bzw. die Bildergeschichte von der Nachtmähre finden die Abenteurer in Vlastimils Kramladen, und sie ist das erste Überlieferungsfragment.

Was hat sie mit dem Abenteuer zu tun?

In Bild 6 wird sie wohl von Jenufa/Smaskrifter gezähmt, und ich meine, sie wird irgend wo im Abenteuer nochmal erwähnt oder kommt nochmal vor (pdf mit Volltextsuche wäre toll!) und hat irgend etwas mit dem Rabenvolk zu tun, aber ich kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen. Was war auf dem zerstörten 7. Bild?

Offline Weltengeist

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Re: Smaskrifter
« Antwort #149 am: 5.01.2018 | 11:03 »
Was hat sie mit dem Abenteuer zu tun?

Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber sie bringt irgendwie auf den Punkt, woran Smaskrifter bei mir gescheitert ist: Ich habe bei ziemlich vielen Sachen nicht verstanden, was sie eigentlich mit dem Abenteuer zu tun haben. Insbesondere ob ich sie risikolos hätte auswechseln / weglassen können oder ob das eigentlich ein Hinweis war für jemanden, der schlauer ist als ich...

(Ich überlege ja immer noch, mein "eigenes" Smaskrifter zu schreiben, in dem ich einfach die Teile klaue, die mir gefallen, und ein komplett neues Abenteuer daraus baue.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -