Autor Thema: Spielleiter vs Meister  (Gelesen 9082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Astrolite

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Astrolite
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #50 am: 9.03.2012 | 11:53 »
Also bei uns hat sich ein liebevoll leicht ins lächerlich gezogene "MEISTAAAHHH!" eingebürgert.

Je nach Tonfall ist die Antwort mal ein freundlicheres oder auch mal ein direktes "NEIN!" :D

Spaß beiseite, bei uns hat sich wirklich das "Meister" eingebürgert. Wir wissen nicht warum, aber uns gefällts.
Da war vorhin aber noch keine Wand...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #51 am: 9.03.2012 | 16:58 »
Da wir so gut wie alle den lokalen Dialekt sprechen, heißt es bei uns traditionell "Määschder".

Das nimmt dem Begriff jeden Rest von Erhabenheit und Autoritätsanspruch, von daher ist er für uns völlig unproblematisch ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #52 am: 9.03.2012 | 17:07 »
Ich lasse mich mich als SL betiteln, wenn ich mal leite, manchmal auch Esel, Spielleiter oder Leiter. Wenn mich jemand Meister nennen will, dann sei ihm das unbenommen. Ich "Meistere" ja auch gerne, wenn ich darum gebeten werde, was sich vom "Leiten" aber nicht unterscheidet. Wenn jemand statt eines Charakterblattes lieber einen Heldenbrief verwenden möchte, dann werde ich das auch nicht weiter kommentieren. Ich habe übrigens nie DSA geleitet und nur einmal gespielt. Wenn ich D&D leite (und nur dann), ist auch "Kerkermeister" ein legitimer Begriff.

Natürlich sind auch Alternativbezeichnungen wie "Göttlicher Gebieter" in Ordnung, auch wenn es mich etwas wundern würde. ;D
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 17:09 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #53 am: 9.03.2012 | 17:14 »
Warum gibt es Leute, die strikten Wert darauf legen als Spielleiter und nicht als Meister angesprochen/titutliert zu werden?
Vermutlich weil es zu autoritaer bzw. hirachisch klingt und / oder weil es mit Systemen assoziert wird die man nicht spielt oder nicht mag.

Zitat
Wie nennt Ihr denjenigen, der das Abenteuer oder die Kampagne leitet? Und warum?
In der Regel Spielleiter. Weil sich in meiner erste laengere Gruppe die Person(en) in der Rolle auch als Spielleiter bezeichneten.
Das heisst wenn ich die Rolle uebernehme spreche ich von mit als Spielleiter bzw. bezeichne die Taetigkeit als leiten.
Kampagnen, Chroniken und dergleichen werden "vorbereitet" und meistern verwende ich zumeist im Kontext damit eine Herrausforderung geschafft zu haben.
Das heisst beispielsweise "Ich habe das Design der R-Map gemeistert" oder auch "Ich habe den Konflikt gemeistert".

Der zweit haeufigste Begriff waere Storyteller.
Allerdings tendentiell eher als Bezeichnung fuer andere. Was sich einfach so aus dem System heraus ergegeben hat.

Ich habe kein Problem damit als Meister oder Erzaehler angeredet zu werden oder andere damit anzusprechen, wenn es Usus ist bzw. dem Sprachgebrauch entspricht.
Ich verwende die Begriffe nur fuer mich weniger gern als Selbstbezeichnung.
"Meister" weil einerseits es mir zu sehr im Fantasy Genre verortet scheint und andererseits die Standes Implikation hat. Ich leite in der Regel kein Fantasy, keine klassischen Dungeons und mag es nicht so sehr. Zu den Begriffen "Game Master" oder gar "Dungeon Master", gerade bei letzteren, habe ich Assoziationen die nichts mit P&P zu schaffen haben.
"Erzaehler" weil man gemeinsam spielt und nicht einer was erzaehlt. Wobei ich mit dem englischen Storyteller weniger Probleme habe. (Hauptsaechlich weil da die Fremdsprache davor haengt)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #54 am: 9.03.2012 | 19:16 »
"Meister" klingt mir zu sehr nach einem Ausbilder, der seine Stifte / Azubis herumscheucht.

Den Menschen, der das Abenteuer leitet, rede ich normalerweise mit seinem Namen an - ich fände es auch ziemlich seltsam, wenn jemand konsistent "Spielleiter, wie geht das?" sagen würde.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #55 am: 9.03.2012 | 19:21 »
Bei uns ist es der Meister, der MEISTER oder das Meisterchen... seltener mal der SL.

Dazugehörig allerdings auch die Aussage: "Isch lait hait!", was alternativ mit "Ich leite heute!" oder aber auch (häufiger) "Ich leide heute!" übertragen werden kann...  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #56 am: 9.03.2012 | 19:33 »
ich würde mich ja gerne Ober-Großbulb der Prächtige nennen lassen, meistens lassen wir es aber beim Vornamen, Spitznamen oder "He SL!"
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #57 am: 9.03.2012 | 19:39 »
Ich denke, die Abneigung resultiert daher, dass Meister im deutschsprachigen Raum halt mit DSA assoziiert und selbiges schon immer allgemein gebashed wird.

Wie ich als eSeL genannt werde ist mir herzlich Schnuppe, es sollte halt zum System passen. Also bei DSA sind sowohl Meister als auch SL in Ordnung, bei SR oder WH 40k fände ich Meister schon irgendwie komisch. Andererseits kommt es aber auch auf die Gruppe an, wenn das Leute sind die seit Ewigkeiten zusammenspielen und wo sich der Begriff Meister durchgesetzt hat (dann gerne auch in typischer Werner Aussprache) ist es mir auch egal.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #58 am: 9.03.2012 | 19:46 »
Ich finde den Begriff "Esel" für einen Spielleiter allerdings deutlich schlimmer als "Meister".

Bin vielleicht etwas empfindlich, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber fürs Leiten auch noch beleidigt werden mag ich definitiv nicht.  >:(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #59 am: 9.03.2012 | 19:49 »
Ich find das nicht schlimm und es ist ja nicht böse gemeint. Es ist eine Ableitung, bzw. absichtliche Falschbetonung von SL. Ich war mal auf einem LARP-Con, wo man die SL an den Wappenröcken mit dem Esel als Wappentier erkennen konnte. Fand ich extrem witzig. Außerdem muss man als SL ja manchmal eine Eselsgeduld mitbringen. :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #60 am: 9.03.2012 | 19:52 »
Als SL macht man sich auch teilweise ziemlich zum Esel.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #61 am: 9.03.2012 | 19:53 »
Esel sind schöne und kluge Tiere. Behaupte ich jetzt mal so, ohne wirklich Ahnung zu haben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #62 am: 9.03.2012 | 19:57 »
Ich finde den Begriff "Esel" für einen Spielleiter allerdings deutlich schlimmer als "Meister".

Bin vielleicht etwas empfindlich, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber fürs Leiten auch noch beleidigt werden mag ich definitiv nicht.  >:(
Dem stimme ich durchaus zu,
Ab und an, neckend, okay.
Aber als dauerbezeichnung, eh, nein danke ^^;

Wobei nun auch nicht unbedingt den SL dauern mit SL / Spielleiter anrede. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #63 am: 9.03.2012 | 20:22 »
Ich find das nicht schlimm und es ist ja nicht böse gemeint.

Das erste Mal, als mir das begegnet ist, war es böse gemeint, und daher fasse ich das automatisch so auf.
Mir ist (mittlerweile) klar, dass andere das nicht als Beleidigung sehen, aber es sollte anderen auch klar sein, dass das nicht immer selbstverständlich ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #64 am: 9.03.2012 | 20:24 »
Wer sagt denn das als Schimpfwort für einen SL?  :o Ist mir noch nie zu Ohren gekommen. wtf?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #65 am: 9.03.2012 | 20:33 »
Soll ich dir jetzt Namen von Leuten nennen, die du nicht kennst?  wtf?

Ich habe das als abfälligen Begriffe im Rahmen vom Vampire-Larp kennengelernt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #66 am: 9.03.2012 | 20:36 »
Nein, du sollst mir natürlich keine Namen nennen. Erstens macht man das nicht im Netz und zweitens kenn ich sie (vermutlich) eh nicht und könnte daher garnichts damit anfangen. Ich wollte einfach nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Bei uns süddeutschen Fantasylarpern ist das eine völlig normale, leicht scherzhafte Bezeichnung für einen Spielleiter, ohne jedwede negative Konotation.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #67 am: 9.03.2012 | 20:47 »
Leute, ihr habt Probleme - ganz ehrlich :D

Also meine Spieler und Spielerinnen benenn mich einfach mit meinem Vornamen... und das Spiel wird geleitet.
Andere Benennungen wie Meisterin oder Spielleiterin sind ALLE samt eher belustigt aufzufassen, weil es nun mal eine Rolle am Tisch darstellt, die auch jeder andere in der Gruppe inne haben könnte.

Ich glaube nicht, dass jemals jemand aus unserer Gruppe darüber wirklich nachgedacht hat, ob er sich durch den Begriff Meisterin oder Spielleiterin gedemütigt fühlt (und falls doch, hat mein männlicher Harem eh nix zu melden, die wissen das, vielleicht deswegen...  ~;D ~;D ~;D)

Ich finde es kommt immer darauf an, wie und in welchem Kontext der Begriff verwendet wird. Jedem am Tisch sollte doch wohl klar sein, das Meister in dem Moment die Rolle beschreibt und der nicht gleich die Peitsche auspackt.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #68 am: 9.03.2012 | 20:58 »
Ich spiel nicht immer in einer festen Gruppe (nur meistens), da finde ich das schon interessant. Jetzt stell dir vor, ich spiele in einer Con-Runde und nenne den SL ganz unbedarft Esel, denk mir nichts böses bei und der fühlt sich dann beleidigt. Sicher, das kann man aus der Welt schaffen, aber besser ist es doch bescheid zu wissen.

Und man macht ja auch immer eine Aussage über sich. Kommt man in einer Spielrunde, wo der "Meister"-Begriff mit DSA assoziiert wird und die Spieler allgemein die hässlichen Vorurteile gegen DSA pflegen, dann wird man schnell als Hartwurstkauer abgestempelt. Auch das kann man aus der Welt räumen, aber interessant ist es trotzdem, was die Leute so mit den Begriffen assoziieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #69 am: 9.03.2012 | 21:04 »
Was Regeltexte angeht: Nicht das ich Spielleiter optimal finde (dröge, nüchtern, phantasielos), aber ich hasse den Begriff "Meister".  Es hat für mich einfach ein Geschmäckle sich als Meister betiteln zu lassen. Egal welche Assoziation (jemand der dieses Fach gemeistert hat, oder den Eso-spinner von nebenan), das war mir schon mit 12 zu überheblich/peinlich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #70 am: 9.03.2012 | 21:22 »
In handwerklichen Berufen ist die Bezeichnung "Meister" für den Ausbilder immer noch gang und gebe - man spricht da ja auch von einer Meisterprüfung. Insofern finde ich den nicht pauschal schlimm, nur für den Spielleiter ein bißchen unpassend.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #71 am: 9.03.2012 | 21:34 »
Meister mag ich schlichtweg nicht, weil ich eine Rollenspielkarriere ohne DSA hinter mir habe. Aus deutschen D&D-Übersetzungen kenne ich den Spielleiter und habe mich daran gewöhnt. An dem Wort gefällt mir auch eher, dass es den Spielaspekt betont. Jemand leitet das Spiel, oder leitet es an, aber wir können immer noch partizipieren. Bei einer kreativen Betriebssitzung gibt es auch den Gruppenleiter, aber sicherlich niemals den Meister.
Genau so geht es mir auch. Und normalerweise spricht man sich ja ohnehin ganz normal mit Namen an, wenn man die Person des Spielleiters und nicht die Tätigkeit meint. Vereinzelt, so auf Cons oder bei Onlinerunden, ist es mir aber schon passiert, dass mich jemand mit "Meister" angeredet hat. Die wurden dann aber sofort (scherzhaft) zusammengeschissen. Ich muss ja meine Abneigung zu DSA und allen Begriffen, die damit zu tun haben, auch etwas kultivieren - ich habe da einen Ruf zu verlieren! Wenn in meinem Lieblingssystem jemand die "Fertigkeiten" dann in DSA-Manier "Talente" nennt verstehe ich das auch stets absichtlich falsch. 8]

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #72 am: 9.03.2012 | 21:36 »
Ich find's auf jeden Fall immer lustig, dass dieses Wort im deutschen heute so oft als störend empfunden wird, während es doch in vielen englischen Systemen stetig und offensichtlich problemlos verwendet wird - ohne Vorlagen wie D&D wäre der Begriff ja (durch die Übersetzung) höchstwahrscheinlich auch im deutschen Rollenspielbereich nie aufgetaucht... ;)

Die negative Verbindung des Begriffs mit DSA-only-Spielern kann ich allerdings wieder gut verstehen =)
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 21:40 von OldSam »

Offline JPS

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 94
  • Username: JPS
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #73 am: 9.03.2012 | 22:03 »
Ich spiele momentan mit einem extrem launischen SL, welcher gerne mal stinkig wird, die Spieler anschnauzt, sich über ihr Spiel beklagt, sich ärgert, dass niemand für ihn Getränke und Spielmaterial an den Tisch hohlen will und den Spielern immer vorhält, dass sie ja spielen wollen und deshalb ihn auch gefälligst entsprechend zu behandeln hätten, daher verwende ich das Wort "Gastgeber" um ihn an seine Tugenden zu erinnern. Er selber bevorzugt den Begriff "Meister", den bekommt er aber nie zu höhren.  ;) Üblicherweise verwenden wir aber "Spielleiter". Schliesslich ist er manchmal ja auch freundlich zu seinen Spielern.  ;D

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: Spielleiter vs Meister
« Antwort #74 am: 9.03.2012 | 22:27 »
Den Menschen, der das Abenteuer leitet, rede ich normalerweise mit seinem Namen an - ich fände es auch ziemlich seltsam, wenn jemand konsistent "Spielleiter, wie geht das?" sagen würde.

Ich verwende beides, und dazu Meister -- manchmal je nach Laune, manchmal aber auch bewusst, denn es macht doch einen subtilen Unterschied.

Wenn ich den SL mit "Spielleiter" anspreche - und in aller Regel tritt dieser Fall ein, wenn ich seine Aufmerksamkeit benoetige, dann richte ich mich in diesem Moment nicht an ihn als Person, sondern an seine Funktion als SL. Das unterstreicht schlicht: "Deine SL-Funktion wird benoetigt."

Sollte er mich ueberhoeren, kann ich es nochmal mit dem Namen versuchen, denn auf den eigenen Namen reagiert man normalerweise eher. (Und natuerlich, wie oben schon beschrieben, auch wenn ich ihn auszerhalb des Kontexts Spieler/Spielleiter-Beziehung anspreche.)

Und mit "Meister" schlieszlich kann ich necken.
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 22:29 von vaxr »
Ich hasse Musik!