Autor Thema: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"  (Gelesen 8920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #75 am: 13.03.2012 | 13:53 »
Vielleicht ist es in der Gruppe Zeit reinen Tisch zu machen. Das heisst, der Priester bringt alle an den Tisch und sagt "Wir legen jetzt alle die Karten auf den Tisch. Wir wollen eigentlich das Artefakt weil bla. So, wer der Anwesenden ist noch ein Spion, Assassine oder hat sonstwie gelogen?"

Wenn der Assassine in der Rolle als Alchemist den Vorschlag gemacht hat, denen nicht so weit zu trauen, wirds jetzt vielleicht mal Zeit.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #76 am: 13.03.2012 | 14:19 »
Natuerlich ist es nicht unmoeglich sich an die Auflagen zu halten.
Aber es ist doch die Frage ob es als Spieler Spass macht im Spiel eingeschraenkt zu werden und ob, aus der Perspektive des Charakters heraus, es sinnvoll ist das man von denjenigen in die man ein derartiges vertrauen mit der Enthuellung setzte, Auflagen bekommt.

Die Einschränkung bei einem solchen Charakterkonzept und einer solchen Gruppenkonstellation besteht sowieso, denn ein Meuchelmörder kann seine Fähigkeiten nur richtig sinnvoll einbringen, wenn er entweder alleine ist oder mit anderen Meuchelmördern zusammenarbeitet.

ErikErikson

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #77 am: 13.03.2012 | 14:24 »
Die Einschränkung bei einem solchen Charakterkonzept und einer solchen Gruppenkonstellation besteht sowieso, denn ein Meuchelmörder kann seine Fähigkeiten nur richtig sinnvoll einbringen, wenn er entweder alleine ist oder mit anderen Meuchelmördern zusammenarbeitet.

Nee. Das stimmt nicht. Er kann doch die Scoutfunktion übernehmen. Oder auch den Damage-Dealer, das gruppenface, es ist wie der Schurke in D&D eine sehr vielseitige klasse.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #78 am: 13.03.2012 | 14:27 »
Die Einschränkung bei einem solchen Charakterkonzept und einer solchen Gruppenkonstellation besteht sowieso, denn ein Meuchelmörder kann seine Fähigkeiten nur richtig sinnvoll einbringen, wenn er entweder alleine ist oder mit anderen Meuchelmördern zusammenarbeitet.
Das waere doch wie die Behauptung das der Dieb seine Faehigkeiten nicht einsetzen kann weil er ja Gruppenmitglieder nicht beklauen kann oder der Krieger nicht weil er andere Gruppenmitglieder nicht erschlagen darf.
Darueber hinaus scheint der Assassine ja nunmal so oder so ein halbwegs faehiger Alchemist zu sein, also vielleicht eher ein Giftmischer und wohl noch viel eher ein Spion sowie Dieb. [Wobei man sich gerade ggf., nur so nebenbei bemerkt, die Chance verbaut ihn als Doppelspion zu nutzen]

Nun und letztlich waere es ein schlechtes Argument wieso man den Assassinen mit weiteren Hindernissen [Misstrauen und Auflagen] bedenken sollte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #79 am: 13.03.2012 | 15:13 »
@Erik
Dann kann er auch gleich einen Dieb oder Scout spielen. Die sind wesentlich gruppenkompatibler.

@Teylen
Ääh... hö?
Ein Dieb kann während der Abenteuer seine Fähigkeiten einsetzen, wenn er zum Beispiel in einem Dungeon oder einem Haus oder Tempel Schlösser knackt, Fallen entschärfen und auch mal was mitgehen lassen. Wenn ein Dieb sagt, er geht abends los, um zu sehen, ob man irgendwo was abgreifen kann, kann man das auch über einen Würfelwurf abhaken.

Bei einem Krieger zuckt keiner mit der Wimper, wenn er einen Auftrag erhält und irgendeine Räuberhöhle ausheben muss. Da helfen die Charaktere ja auch.

Doch welche Aufträge kriegt ein Meuchelmörder? Was sind seine Fähigkeiten? Händler Y umnieten und es nach einem Unfall aussehen lassen? Seine Fähigkeiten dienen dazu, Menschen möglichst heimlich umzubringen. Da ist der Rest der Truppe also fast immer außen vor.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #80 am: 13.03.2012 | 15:38 »
Doch welche Aufträge kriegt ein Meuchelmörder?
Es ist ein Assassine der sich mit spionieren, Diebstahl und Alchemie beschaeftigte.
"Horsche mal die Feine Gesellschaft aus"
"Beschaffe den Bodenplan"
"Infiltriere X"
"Geh mal da hin und klaue dies"
"Brau mal dies und das"
"Was ist das hier fuer ein Gebraeu?"
"Kennst du die komische Desitlat maessige Apparatur da"
"Hilf uns mal den fiesen Auftraggeber reinzulegen"
"Verdien mal ein paar Kroeten mit deiner Alchemiekunst"

Sowas halt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #81 am: 13.03.2012 | 15:45 »
Eben. Er bringt nicht einfach nur Leute um, sondern kennt sich zumindest mit Alchemie aus, sonst hätte er seinen Tarnberuf nicht spielen können und um Leute LEISE umzubringen, muss er eben auch leise sein können.

ErikErikson

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #82 am: 13.03.2012 | 15:47 »
Joah. Absolut. Teylen hat recht.

Du kannst auch nen Standardauftrag vom Assi mit nem Wurf erledigen, wenn der den  kleinen Obst-Händler Karl um die Ecke bringen soll, weil er mit der frau vom Steffen geschlafen hat.

Der (Film)Assassine ist im grunde ein Dieb, der etwas besser im Giftmischen, Kämpfen und "auf einen Schlag töten" ist. Hinzu kommt ein ungewöhnlicher Kodex, was das Leben anderer Menschen angeht. Ein Assi kann auch (spieltechnisch) neutral sein, wenn er z.B. nur "Böse" killt. Alla der "Engel der gerechtigkeit".  
 
Das Problem ist, das der Assi-Spieler oft erwartet, das er wertetechnisch stärker ist als der rest, wie es im Film oft ist. Wenn die Gruppe da nicht mitzieht, ist Essig. Eventuel will der Assi auch, das er der Hauptprotagonist der Story ist, was nicht heisst, das er am meisten Spotlight bekommt.

Jedenfalls ist das Spielen eines Assassinen manchmal ein Warnzeichen, das du nicht normal spielen kannst, sondern irgendein Extra-Konzept brachst, das durchaus Spaß machen kann.

Den Assi als "Blöd-Schwierig-den Spielen nur Ärsche" einzuordnen ist grob gesehen eventuell richtig, tendiert aber stark zum über einen Kamm scheren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #83 am: 13.03.2012 | 15:52 »
Es ist ein Assassine der sich mit spionieren, Diebstahl und Alchemie beschaeftigte.
"Horsche mal die Feine Gesellschaft aus"
"Beschaffe den Bodenplan"
"Infiltriere X"
"Geh mal da hin und klaue dies"
"Brau mal dies und das"
"Was ist das hier fuer ein Gebraeu?"
"Kennst du die komische Desitlat maessige Apparatur da"
"Hilf uns mal den fiesen Auftraggeber reinzulegen"
"Verdien mal ein paar Kroeten mit deiner Alchemiekunst"

Und was davon hat etwas mit der Profession Assassine zu tun? Ich sehe da Trickbetrüger, Alchimist, Dieb, Spion... aber wo ist der Meuchelmörder?

Just_Flo

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #84 am: 13.03.2012 | 15:54 »
Der Assassine ist die Mischung aus den von dir genannten.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #85 am: 13.03.2012 | 15:55 »
Assassine ist erstmal nur eine Gildenmitglied. Es müssen sich nicht alle Mitglieder dieser Gilde mit Meuchelmord beschäftigten.

Und auch, wenn er sich bisher mit Meuchelmord beschäftigt: Die Fähigkeiten, die man zum Meuchelmord benötigt, lassen sich auch anderweitig einsetzen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #86 am: 13.03.2012 | 16:04 »
Wenn ein Assassine seine Profession nicht ausüben kann (was nun mal der Meuchelmord ist), sondern eher genutzt wird, um die Aufgaben eines Diebes mit Alchimiekenntnisse zu erledigen, ja, wieso dann nicht so einen spielen, denn der eckt weniger an, als ein Meuchelmörder.

@Just_Flo
Oh, ich dachte immer Assassinen bringen Menschen hauptsächlich um. Dann hab ich mich wohl geirrt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #87 am: 13.03.2012 | 16:06 »
Der Assassine ist von den Fähigkeiten her eine Mischung derselben. Auch der DSA-Zucherbäcker ist im Abenteuer nicht darauf beschränkt, Zuckerwaren herzustellen, sondern darf auch was anderes machen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #88 am: 13.03.2012 | 16:07 »
Und was davon hat etwas mit der Profession Assassine zu tun? Ich sehe da Trickbetrüger, Alchimist, Dieb, Spion... aber wo ist der Meuchelmörder?
Assassinen sind normalerweise scheinbar Giftmischer.
Und "unser" spezieller Assassine ist ja offensichtlich recht gut in Alchemie.
Erwiesenermassen gut im Trickbetrug und der Spionage sowie als soziales Chamaeleon. Weil er sich wohl ziemlich geschickt als Alchemist ausgeben konnte.
Nun und er hat ja definitiv nun keinen Mordauftrag gehabt sondern war auf die Kommunikation, das Standort durchgeben sowie den Diebstahl spezialisiert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #89 am: 13.03.2012 | 16:08 »
Ansonsten ist hier auch das Computerspiel Dragon Age sehr interessant:
Hier kommt auch ein Meuchelmörder vor, der erst versucht, die Gruppe umzubringen. Wenn man ihn jedoch besiegt und ihn am Leben lässt, schließt er sich der Gruppe an und hilft sogar, gegen den ehemaligen Auftraggeber vorzugehen. - Aber wirkliche Meuchelmorde begeht er nie.

Callisto

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #90 am: 13.03.2012 | 16:10 »
Vielleicht ist er ja auch gar nicht dick. Vielleicht hat er eine geheime Bauchtasche, in der er Garotte, Wurfsterne, Kletterwerkzeug und Dietriche aufbewahrt. Andererseits, ein pummeliger Assassine hat was knuffiges.

Ein Assassine ist oftmals auch Infiltrator. Ein Spion mit dem Ziel zu töten. Aber hier war er ja auch nicht im Auftrag Mord unterwegs, sondern im Auftrag Infiltration. Infiltration der Spielergruppe. Hat er ingame überhaupt schon gemeuchelt? Nur weil jemand Assassine ist, muss er nicht gleich jede Woche drei Leute töten.

(Einer meiner liebsten SC's war ein Kopfgeldjäger, der ingame (auch aufgrund mangelnder Spielgelegenheit) nie ein Kopfgeld kassiert hat. Aber regeltechnisch, na, wer erräts? Richtig, nach den Regeln war er Assassine. Ich hatte nur beschlossen, dass er vor Spielbeginn dem Assassinentum den Rücken zukehrt, nachdem sein Lehrmeister getötet wurde. Er hat die Seite gewechselt und war deswegen Kopfgeldjäger)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #91 am: 13.03.2012 | 16:16 »
Vielleicht ist er ja auch gar nicht dick. Vielleicht hat er eine geheime Bauchtasche, in der er Garotte, Wurfsterne, Kletterwerkzeug und Dietriche aufbewahrt. Andererseits, ein pummeliger Assassine hat was knuffiges.
Ich finde die Vorstellung eines fetten Assassinen irgendwie ein tolles Charakterkonzept.
"Alle dachten Reiner Calmund waere ein Fussballfunktionaer ... doch eigentlich ... TADA ... ist er ein fetter Assassine"
[...]
"Mehrere Opfer sollen nicht durch Gift den Tod gefunden haben, sondern weil er sich wie eine Spinne auf sie warf! (und auffrass)"

Kalli wie er seine Assassinen-Technik verdeutlicht:
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 16:20 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #92 am: 13.03.2012 | 16:19 »
 :d

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #93 am: 13.03.2012 | 16:21 »
Ich glaube, hier scheiden sich die Geister.

Grundsätzlich würde ich einen solchen Charakter eventuell sogar zulassen, aber halt unter der Prämisse, dass alles offen ausgespielt wird. Aber Zettelspielchen gibt es bei mir sowieso nicht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #94 am: 13.03.2012 | 16:22 »
ist auch nicht notwendig. Du meinst wahrscheinlich, das du gute gruppe-böser Assi nicht spielen willst? Wenn ja, geb ich dir unumwunden recht.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #95 am: 13.03.2012 | 16:28 »
ist auch nicht notwendig. Du meinst wahrscheinlich, das du gute gruppe-böser Assi nicht spielen willst? Wenn ja, geb ich dir unumwunden recht.

Jupp! Das kommt hin.
Wobei ich sogar denke, dass solche Sachen möglich sind, wenn die anderen Spieler auch NSCs übernehmen und alles offen ausgespielt wird ohne Geheimniskrämerei.
Und der Spieler sollte RPG wirklich locker sehen. Wenn der Charakter hops geht, ist das halt so.
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 16:31 von Ludovico »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #96 am: 13.03.2012 | 16:30 »
Zitat
Darueber hinaus scheint der Assassine ja nunmal so oder so ein halbwegs faehiger Alchemist zu sein
nein ist er nicht. Der Alchemist war nur gespielt, die Sachen die er eingesetzt hat nicht von ihm, die hat er von der Assassinen-Gilde zugeschustert bekommen. Der Charakter kann außer Meucheln und was da so zugehört an Fähigkeiten nicht viel und halt seine Beziehungen, die er aber wohl nach seiner Abwendung von der Gilde, sobald das herauskommt, vergessen kann.

Ich finde es sehr amüsant, wie sehr sich hier darauf versteift wird und wie aggressiv einige Posts hier so klingen, obwohl ich eigentlich lediglich ein weiteres Beispiel von einem schwierigen (in der Gruppenkonstellation) Charakterkonzept gebracht habe. Ich persönlich sehe das Problem gar nicht so krass und ich glaube auch nicht, dass meine Mitspieler das so sehen. Natürlich gibt es da Reibungen, aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dem Spieler des Assassinen, ob er den Char jetzt behalten will oder nicht.  Ich glaube weiterhin das der Char Schwierigkeiten in der Gruppe haben wird, aber das musste dem Spieler vorher klar gewesen sein (es ist auch nicht so, dass wir ihm das nicht gesagt hätten). Er müsste halt einen Weg finden, wie der Char einen Platz in der Gruppe besetzen kann (denn das er Leute einfach so im Schlaf o.ä. meuchelt, wird die Gruppe nie zulassen) ohne, dass dem Spieler der Char dann nicht mehr gefällt.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #97 am: 13.03.2012 | 16:33 »
Kalli wie er seine Assassinen-Technik verdeutlicht:

 :d

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #98 am: 13.03.2012 | 16:36 »
Ich finde die Vorstellung eines fetten Assassinen irgendwie ein tolles Charakterkonzept.
"Alle dachten Reiner Calmund waere ein Fussballfunktionaer ... doch eigentlich ... TADA ... ist er ein fetter Assassine"
[...]
"Mehrere Opfer sollen nicht durch Gift den Tod gefunden haben, sondern weil er sich wie eine Spinne auf sie warf! (und auffrass)"

Kalli wie er seine Assassinen-Technik verdeutlicht:


Geil!

Die Abenteurergruppe wäre dann:
Kalli - Assassine
Ottfried Fischer - Priester
Bud Spencer - Krieger
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 16:43 von Ludovico »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Chars integrieren - war: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #99 am: 13.03.2012 | 16:39 »
Wieso sollte man den das Cover dann gegenueber der Gilde auffliegen lassen?

Ansonsten denke ich immernoch das ein neuer Charakter schlicht immer noch die bessere Loesung waere. Meiner Vermutung nach kommt ihre da naemlich nicht auf einen Punkt. Zumal die Gruppe sich da ja auch, so wie ich das sehe nicht auf ihn zubewegt. [Er muss noch mehr Vertrauensbeweise erbringen. Er muss Auflagen erfuellen. Er muss sich einen neuen Platz suchen, weil er seine Faehigkeit nicht einsetzen darf. oO]

So dann als relativ letzte Frage, ist er den nun jetzt ein fetter Assassine oder war der Bauch nun gefaked? ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase