Autor Thema: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?  (Gelesen 18180 mal)

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LöwenHerz

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #75 am: 20.03.2012 | 07:46 »
Hier mal mein Stufe 2 Schurke, dessen Ausrichtung recht klar ist:


Attribute
ST 17/+3 GE 16/+3 KO 12/+1 IN 12/+1 WE 8/-1 CH 9/-1

Traits
rich parents (900gp Startgeld)
heirloom weapon (proficiency: Falchion)

Talente
Mensch (Bonus): Ausweichen
Stufe 1: Beweglichkeit

Klassentalente
Stufe 1: Hinterhältiger Angriff +1W6, Fallenfinden
Stufe 2: Entrinnen, Trick (Kampfreflexe)

Kampfwerte
Bewegung 9m (6 Felder)
GAB +1; KMB +4
Nahkampf +5, mwk Falchion, 2W4+4, 18-20/x2
Fernkampf +4, Wurfdolch, 1W4+3, 19-20/x2
Besondere Angriffe: Hinterhältiger Angriff +1W6

Defensive
RK 18 (22), Berührung 14, Auf falschem Fuß 14
[10 + GE 3 + Rüstung 4 + Magie  + natürlich  + Ausweichen 1 + Beweglichkeit 4 vs Gelegenheitsattacken]
TP 17 (8+5+2KO+2FK)
Reflex +3/+3 = +6, Willen +0/-1 = -1, Zähigkeit +0/+1 = +1
KMV 18
[10 + GE 3 + ST 3 + Ausweichen 1]

Volksfähigkeiten
+1 Fertigkeitenpunkt pro Level (Mensch)
+1 Trefferpunkt pro Level (bevorzugte Klasse: Schurke)

Fertigkeiten
8 + IN (1) + Mensch (1) = 10/Stufe
Appraise, Dungeoneering je +6
Acrobatics, Climb, Escape Artist, Sleight of Hand und Stealth je +7
Disable Device +10

Ausrüstung
mwk Falchion, 375gp, 6lbs
5x dagger, 10gp, 5lbs
chain shirt, 100gp, 25lbs
nobles outfit, 75gp, 10lbs
mwk thieves tools, 100gp, 2lbs
bag, waterproof, 5sp, 1/2 lbs
grappling hook, 1gp, 4lbs
waterproof, hooded lantern, 12gp, 2lbs
5x smokesticks, 100gp, 2,5lbs


Auf dieser Basis werde ich mal weiter entwickeln, sobald ich Feierabend habe. Vielleicht schaffe ich das heute sogar wirklich ;)
Die Ausrichtung im Kampf ist klar an den ersten Feats abzusehen. Die Attribute sind ausgelegt, dass er nicht das Face der Gruppe sein wird. Zudem ist der Charakter (immerhin ;D ) bis Stufe 2 gespielt und soll während des Aufstiegs auch spiel- und überlebenstauglich sein. Ein one-trick-pony kann jeder ;)

Und jetzt erzähle mir bitte, warum dieser Schurke "eh die mieseste Klasse" darstellt.
« Letzte Änderung: 20.03.2012 | 07:50 von Luxferre »

Samael

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #76 am: 20.03.2012 | 07:55 »
Tja, also die Art Charakter würde ich mit einem Barbarian bauen.


Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #77 am: 20.03.2012 | 08:00 »
Also ist der Rouge in PF jetzt brauchbar oder nicht?

Ja man kann ihn spiele ohne eine epic-fail zu landen, aber die alternate class ninja ist einiges besser.

LöwenHerz

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #78 am: 20.03.2012 | 08:03 »
Tja, also die Art Charakter würde ich mit einem Barbarian bauen.

?

Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #79 am: 20.03.2012 | 08:50 »
Wofür INT 12? Hat ein Rogue nicht schon genug skillpoints?
hätte ich eher auch CHA gelegt damit man per UMD sich später 3-4 Wands zulegen kann...

Aber ich gebe Samael recht, diese art von Char ich auch eher über nen Barbaren realisieren.
Wobei wir beiden nciht wirklich wissen wie du den Rogue außerhalb des Kampfes spielen wirst und da könnte der Barbar wiederum gar nicht passen ;)

Samael

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #80 am: 20.03.2012 | 08:55 »
?

Muskelbepacker damage dealer mit hauptsächlich körperlichen Fertigkeiten?

Wenn dir das trapfinding wichtig ist: Urban Ranger.
« Letzte Änderung: 20.03.2012 | 08:58 von Samael »

Offline Smart

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #81 am: 1.05.2012 | 17:34 »
Geht's denn noch weiter?
Ich bin wirklich gespannt, wo der Charakteraufbau "Muskelschurke" hinführt.

Tja, also die Art Charakter würde ich mit einem Barbarian bauen.

Ich habe gerade einen THW-Fighter mit einem Falchion und recht ähnlichen Werten am laufen....
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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #82 am: 2.05.2012 | 08:13 »
Zitat
denn auch das die BAB angeht ist es stuss das ein vollcaster die gleiche progression wie ein schurke hat der nunmal gar nicht casten kann!

Im endeffekt wären 4 progessionspfade besser ala:
vollcaster (wizard, witch, cleric, oracle usw.) 50% BAB-Prog
teilcaster (barde, inquisitor, magus tec.) 65% Prog
special adept/marginalcaster (schurke & ninja/ paladin & ranger) 85% Prog
non-caster (fighter, barbarian, chevalier) 100% Prog
Das Problem beim PF-Schurken ist ja nicht nur das er nur den 75%-BAB hat, sondern das die meisten anderen Kämpferklassen noch über Klassenfähigkeiten (zu mindestens temporär) irgendwelche AT-Boni bekommen, wodurch den Abstand zwischen ihnen AT-Werten und denen des Schurken noch größer wird als es auf dem ersten Blick aussieht.


Generell würd ich sagen das die Nützlichkeit des Schurken sehr stark vom Level abhängt, gerade im niedrig Stufigen Bereich würd ich den Schurken sogar noch zu den Besten Klassen zählen, weil er da beim BAB gegen über den Kämpferklassen noch nicht zu weit zurück ist und man durch die vielen Skill Punkte auch noch sehr viele Spotlight außerhalb der Kämpfe kriegen kann, das einem die Caster aus Mangel an Zauberslots kaum streitig machen können.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #83 am: 2.05.2012 | 16:21 »
Ich finde den 3/4-BAB durchaus angemessen. Warum? Der Schurke ist nun mal kein Haudrauf in der ersten Linie. sondern Skillmonkey und Damagedealer!
Der Schurke schlägt zu, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Z.B. in der Überraschungsrunde, wenn alle aus ihm Flatfooted sind oder wenn der Gegner flankiert ist oder betäubt vom Monk oder sonstwie in einer ungünstigen Situation. Dann hat der Gegner reduzierte AC und kann leichter getroffen werden (ausgleich zu 3/4 BAB).

Klar will jeder Full-BAB und Good-Saves, aber dann wär's echt zu einfach.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #84 am: 2.05.2012 | 17:05 »
Zitat
Der Schurke ist nun mal kein Haudrauf in der ersten Linie. sondern Skillmonkey und Damagedealer!
Nur musst du halt erstmal Treffen um Damage zu Dealen  >;D
Und so hoch ist der Schaden des Schurken im Vergleich zu dem was die Vollkämpfer anrichten auch nicht. (Einfach mal hier rumschmökern wenn du mir nicht glaubst).

Zitat
Der Schurke schlägt zu, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Z.B. in der Überraschungsrunde, wenn alle aus ihm Flatfooted sind oder wenn der Gegner flankiert ist oder betäubt vom Monk oder sonstwie in einer ungünstigen Situation.
Nur können die anderen Nahkämpfer diese Situationen genau so nutzen.


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Offline Talim

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #85 am: 2.05.2012 | 18:25 »
(Einfach mal hier rumschmökern wenn du mir nicht glaubst).
Ein Melee Schurke mit St 22 käme auf etwa 77 DPR.

Samael

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #86 am: 2.05.2012 | 20:02 »
Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen
Nur musst du halt erstmal Treffen um Damage zu Dealen  >;D
Und so hoch ist der Schaden des Schurken im Vergleich zu dem was die Vollkämpfer anrichten auch nicht. (Einfach mal ...


Eben. Wurde in diesem Thread hier ja auch schon zur Genüge dargelegt.

Um den Schurken als Schurken interessant zu machen (und nicht als anders angestrichener Fighter - s. o.), müsste man ihm mächtige heimlichkeits- und täuschungsbasierte Sonderfertigkeiten geben und ggf. Heimlichkeits- und Täuschungsmagie schwächen bzw. in höhere Stufen verschieben.
« Letzte Änderung: 2.05.2012 | 20:04 von Samael »

Offline Akirael

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #87 am: 2.05.2012 | 20:32 »
Ja Ja, ich weiß der ROLEplayer macht euch wieder das Spiel kaputt XD, keine Angst wir sind aktuell mit Malmsturm sehr glücklich.

[btt]
Der Schurke braucht ja augenscheinlich eine Menge Rückenwind, um im Kampf seine Rolle zu erfüllen. Was ich mich jetzt Frage, wenn mann jetzt den Schurken mit dem Alchemisten kreuzt. Können das Mutagen und die Gifte nicht den fehlenden Rückhalt bieten? Oder ist das jetzt o.b.d.A murks?

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #88 am: 2.05.2012 | 22:20 »
Ein Melee Schurke mit St 22 käme auf etwa 77 DPR.
Kannst du den Build mal verlinken? Der Stärke 22 Schurken ich da finde kommt nur auf ca. 42 DPR.
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Offline Darius

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #89 am: 7.05.2012 | 14:07 »
  Was ich mich jetzt Frage, wenn mann jetzt den Schurken mit dem Alchemisten kreuzt. Können das Mutagen und die Gifte nicht den fehlenden Rückhalt bieten? Oder ist das jetzt o.b.d.A murks?

Ich halte das für überhaupt keinen Murks, weil der Alchemist wirklich klasse Möglichkeiten hat, um den Schurken zu einem guten Nahkämpfer werden zu lassen.

Die Frage ist natürlich, ob man dann nicht gleich einen Alchemisten hätte wählen sollen. Aber beide Klassen können sich super ergänzen. Ich spiele eine Alchemisten und der rockt schon ganz gut muss ich sagen.
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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #90 am: 7.05.2012 | 15:50 »
Zitat
Die Frage ist natürlich, ob man dann nicht gleich einen Alchemisten hätte wählen sollen. Aber beide Klassen können sich super ergänzen. Ich spiele eine Alchemisten und der rockt schon ganz gut muss ich sagen]Die Frage ist natürlich, ob man dann nicht gleich einen Alchemisten hätte wählen sollen. Aber beide Klassen können sich super ergänzen. Ich spiele eine Alchemisten und der rockt schon ganz gut muss ich sagen.
Zumal es mit dem Vivisectionist auch  nen Alchimisten Archetypen mit Sneak Attack gibt.
« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 15:38 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #91 am: 7.05.2012 | 16:19 »
Den Alchemisten find ich als Klasse eher unstimmig, um nicht zu sagen peinlich. :/ Aber...

Vivisectionist

:facepalm:

(wo ist denn hier der Facepalm-Smiley?)

Lässt Paizo seine Archetypen eigentlich nur noch von 13jährigen schreiben?
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #92 am: 7.05.2012 | 16:22 »
Wieso? Finde sogar das der Vivisectionist einer der besseren Archetypen ist.

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #93 am: 7.05.2012 | 16:22 »
Armes Vaterland.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #94 am: 7.05.2012 | 16:30 »
Es gibt so einige andere Archetypen die viel, viel nichtssagender/überflüssiger sind.
Siehe z.B. beim Inquisitor, dort ist eigentlich nur "Conversion" oder "Sin Eater" als Archetyp halbwegs "lustig".

Offline La Cipolla

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #95 am: 7.05.2012 | 16:49 »
Ich mag den Vivisectionist. <3 Würde ihn nicht spielen, weil schon der Alchemist nicht meins ist, aber das Konzept hat was und ist einigermaßen vernünftig umgesetzt.

Offline Darius

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #96 am: 7.05.2012 | 17:01 »
Den Alchemisten find ich als Klasse eher unstimmig, um nicht zu sagen peinlich.

Was ist denn am Alchemisten peinlich? Ich sehe bei dieser Klasse keine Peinlichkeiten. Ist doch mal ein ganz nettes, anderes Magiekonzept wie ich finde.
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Online Marduk

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #97 am: 8.05.2012 | 14:07 »
Was ist denn am Alchemisten peinlich? Ich sehe bei dieser Klasse keine Peinlichkeiten. Ist doch mal ein ganz nettes, anderes Magiekonzept wie ich finde.

Es fällt halt nicht ins Schema: Magier, Krieger, Dieb, Kleriker :-b

Gruß

Marduk
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Romaal

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Re: [Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?
« Antwort #98 am: 8.05.2012 | 19:05 »
Auch wenn's nix mit dem Thema des Threads zu tun hat: ich finde ebenfalls den Alchimisten ziemlich geil! :) Eine der großen Stärken von PF ist doch, dass sie ein paar coole Klassen bzw. Archetypen haben (z.B. besagter Alchimist oder der Gunslinger), die sich stark vom Standard-D&D abgrenzen und frischen Wind in das Standard-Fantasy-Setting gebracht haben.