Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 225261 mal)

Christian und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1250 am: 8.06.2022 | 21:09 »
Die aktuelle Version ist mittlerweile 6.0. Dazu gibt es ein Changelog: https://www.pegforum.com/forum/savage-worlds/official-answers-on-core-rules/swade-changelog/60480-swade-changelog

Das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich, danke! Obwohl mir die Liste etwas kurz vorkommt. Beispielsweise die oben erwähnten Änderungen an den Arcane Backgrounds sind da gar nicht erwähnt. Sind wohl schon älter als Version 6.0...?

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1251 am: 8.06.2022 | 21:54 »
Das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich, danke! Obwohl mir die Liste etwas kurz vorkommt. Beispielsweise die oben erwähnten Änderungen an den Arcane Backgrounds sind da gar nicht erwähnt. Sind wohl schon älter als Version 6.0...?
Jo, die waren von 4.2 auf die 5.x (5.1 war mWn die nächste öffentliche).

Ich kapiers grad nicht. Heisst das, dass meine deutsche Abenteurer-Edition die ich erst kürzlich gekauft habe, nicht mehr aktuell ist? Sorry für das reingrätschen ;)
Ja, es gibt noch keine deutsche Ausgabe, die die Änderungen von 6.0 dabeihat.
Die vierte Auflage (das ist die, die du gekauft haben könntest) müsste die Version vor 6.0 sein, also 5.7. D.h. da kommen "nur" die Änderungen in dem verlinkten Changelog drauf.

Klar soweit?  ~;D

Nachtrag: Es gibt von Ulisses übrigens auch ein Errata. Das ist eventuell besser dokumentiert, das habe ich gerade weder im Kopf noch im Archiv.
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 21:56 von Vasant »

Online Metamorphose

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1252 am: 8.06.2022 | 22:04 »
Naja, ich hab nun die gentlemans, die gentlemans revised und die abenteurer-edition, alles demzufolge nicht up-to-date. Ich denke somit kaufe ich kein sw-produkt mehr, dass ist mir irgendwie zu kurzlebig :S
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 22:08 von Metamorphose »
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Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1253 am: 8.06.2022 | 22:44 »
Na ja, die Abenteuer-Edition ist ja die aktuelle Edition, es gibt nur eben auch Errata. Diese vielen Versionsänderungen waren ja, wenn ich mich recht entsinne, während des Crowdfundings und mit Vorabversionen usw. Also wenn ich mich nicht täusche, wurden die ersten Druckexemplare der SWADE im Sommer/Herbst 2019 an die Backer ausgeliefert, das Update mit dem Arkanen Hintergrund war schon im März 2019.

Letztendlich hast du aber in deinem gedruckten Buch meist n Blatt mit Errata drin, das stimmt. :(

Offline Weltengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1254 am: 9.06.2022 | 09:23 »
Naja, ich hab nun die gentlemans, die gentlemans revised und die abenteurer-edition, alles demzufolge nicht up-to-date. Ich denke somit kaufe ich kein sw-produkt mehr, dass ist mir irgendwie zu kurzlebig :S

Letztendlich hast du aber in deinem gedruckten Buch meist n Blatt mit Errata drin, das stimmt. :(

Man sollte aber fairerweise dazusagen, dass das bei so gut wie jedem Rollenspiel der Fall ist, das von mehr als ein paar Hanseln gespielt wird. Die Alternative bestünde ja darin, erkannte Fehler nicht zu korrigieren (oder gleich nur noch elektronische Regelwerke zu nutzen) - ob das wirklich besser ist?
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Offline Marask

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1255 am: 9.06.2022 | 12:24 »
Jup ist ganz normal dass Errata aufkommen, zu so ziemlich jedem Corebook, das auch bespielt wird.
Und da es sich hierbei eben um eine Übersetzung handelt, kann es sein, dass gerade erst erschienene Errata in der aktuellen deutschen 4. Auflage nicht drin sin.

Ist denn auf Englisch ein Buch nach Errata 6.0.0 zu haben?
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Online boeseMuh

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1256 am: 13.06.2022 | 16:42 »
Frage: Kann man mit der Macht Eigenschaft stärken/Schwächen eine Fähigkeit über 1d12 steigern?

Beispiel: Das Ziel der Macht hat 1d10 auf Kämpfen, der Machtwirker zaubert Eigenschaft stärken auf Kämpfen mit einer Steigerung. Daraus ergibt sich eine Steigerung um zwei Würfeltypen.

Hat das Ziel nun Kämpfen 1d12+1 oder wird das bei 1d12 limitiert?

Ich frage für einen Power-Gamer-Freund.

Offline Marask

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1257 am: 13.06.2022 | 16:58 »
Ich denke, dass ist Gruppenentscheid. Ich lese das für mich so, dass ein Mensch maximal 1W12 haben kann und so handhaben wir das auch.
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Offline Hereagain

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1258 am: 13.06.2022 | 17:00 »
Frage: Kann man mit der Macht Eigenschaft stärken/Schwächen eine Fähigkeit über 1d12 steigern?

Beispiel: Das Ziel der Macht hat 1d10 auf Kämpfen, der Machtwirker zaubert Eigenschaft stärken auf Kämpfen mit einer Steigerung. Daraus ergibt sich eine Steigerung um zwei Würfeltypen.

Hat das Ziel nun Kämpfen 1d12+1 oder wird das bei 1d12 limitiert?

Ich frage für einen Power-Gamer-Freund.

In der SWABE steht um eine Stufe bei Erfolg und um zwei Stufen bei Steigerung. Das Minimum mit W4 wird bei der Macht angegeben, das Maximum nicht erwähnt. Also wäre in meinen Augen W12+2 für einen Menschen möglich.

@Marask

Wir ja schon durch die Talente mit einem Maximum von W12+2 bei Attributen und Fertigkeiten aufgebrochen.
Sicherlich kann man einen SC mit W12 in einer Fertigkeit ausmaxen und dann den Arkanen Hintergrund und die Macht oben drauf aber das ist dann eine One-Trick-Pony.
« Letzte Änderung: 13.06.2022 | 17:02 von Hereagain »

Offline Marask

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1259 am: 13.06.2022 | 17:03 »
Welches Talent setzt das Limit außer Kraft? Ich habe gerade keins auf dem Schirm (was aber an meinem Unwissen liegt^^)
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Offline Hereagain

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1260 am: 13.06.2022 | 17:09 »
Welches Talent setzt das Limit außer Kraft? Ich habe gerade keins auf dem Schirm (was aber an meinem Unwissen liegt^^)

Die Legendären Talente: Experte und Profi.

Offline Marask

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1261 am: 13.06.2022 | 17:24 »
Beim Talent Profi und bei Experte steht aber auch explizit dabei, dass sowohl die Eigenschaft als auch die Obergrenze erhöht werden. Und exakt das steht bei der Macht Eigenschaft erhöhen/senken nicht dabei. Daher kann man die Eigenschaft mit der Macht nicht über die Obergrenze setzen.

Das Maximum muss bei der Macht auch nicht angegeben werden, weil das Maximum bereits an anderer Stelle genannt wurde. Dass bei der Macht das Minimum W4 angegeben ist, ist tatsächlich notwendig, da manche Eigenschaften auch von W4 auf 1 sinken können.
« Letzte Änderung: 13.06.2022 | 17:29 von Marask »
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Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1262 am: 13.06.2022 | 17:34 »
Klingt sinnvoll, Clint meint aber (Stand Februar 2022):
Zitat
Boost Trait notes two die types "with a raise," so additional raises don't count. And the power specifically notes that additional castings don't stack, so two die types is the maximum increase to a Trait.
That said, such increases are not limited by racial maximums.
https://www.pegforum.com/forum/savage-worlds/official-answers-on-core-rules/58639-some-questions-about-powers

Wer also nach Word of Clint spielt, kann anscheinend mehr powergamen.  :)

Offline Marask

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1263 am: 13.06.2022 | 17:44 »
Na dann ist doch alles geklärt :)

Ich belasse es aber dabei, dass die Macht es in unseren Runden nicht über die Obergrenze heben kann.
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Offline Hereagain

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1264 am: 13.06.2022 | 17:52 »
Klingt sinnvoll, Clint meint aber (Stand Februar 2022): https://www.pegforum.com/forum/savage-worlds/official-answers-on-core-rules/58639-some-questions-about-powers

Wer also nach Word of Clint spielt, kann anscheinend mehr powergamen.  :)

Das liegt an einer weitverbreiteten Einstellungen zum Gamedesign. Du hast dein Grundgerüst und dann kommen Dinge die es brechen, wie Talente, Machte, Ausrüstung, Feats usw. Egal bei welchem System, die Vorgehensweise ist die Gleiche. Zumindest bei den klassischen Systemen zu denen auch Savage Worlds gehört.

Der Preis für dieses "Powergaming" ab Charakterschaffung ist sehr hoch. Es kostet dich zwei deiner fünf Attrbutspunkte, Sieben Fertigkeitspunkte und ein Talent. Dafür musst du die erste Runde einer Begegnung zum Zaubern verwenden, um dann einen W12+2 zu werfen. Das ist mir zu spezialisiert aber jedem das seine.

Online boeseMuh

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1265 am: 13.06.2022 | 18:29 »
Vielen Dank für die Antworten.

Offline Blackbot

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1266 am: 22.06.2022 | 14:21 »
Ist denn auf Englisch ein Buch nach Errata 6.0.0 zu haben?
Tatsächlich ja. Sie haben Version 6.0 zurückgehalten bis zu dem Zeitpunkt, wo die neue Auflage (die eben 6.0 entspricht) auf dem Markt ist.

Ob das jetzt etwas gutes ist oder nicht, darüber darf man streiten. Da hätten sie nämlich vielleicht vorher die Spielerschaft nochmal draufschauen lassen sollen...

Online Fillus

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1267 am: 4.11.2022 | 15:36 »
Frage zur Abenteuer Editon.

Bewegung "Charaktere können sich pro Zug eine Anzahl von Zoll gleich ihrer Bewegungsweite auf dem Tisch bewegen."

Kann man diese Aufteilen? (3 Zoll gehen, eine Fertigkeit oder einen Angriff ausführen, den Rest gehen)

Offline Silent

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1268 am: 4.11.2022 | 16:09 »
Frage zur Abenteuer Editon.

Bewegung "Charaktere können sich pro Zug eine Anzahl von Zoll gleich ihrer Bewegungsweite auf dem Tisch bewegen."

Kann man diese Aufteilen? (3 Zoll gehen, eine Fertigkeit oder einen Angriff ausführen, den Rest gehen)

Ja, kann man.
Man muss nur beachten, dass bei der Kombo "Bewegung in den Nahkampf, Zuschlagen, Rückzug aus den Nahkampf" noch Talente wie Erstschlag und Freier Angriff beim Rückzug aus dem Nahkampf ins Spiel kommen.


"A character can move (see Movement, below) and perform one regular action at any point in their movement, attacking, casting a spell, and so on, without penalty." SWADE 5.7 S.92

"Movement and Multiple Actions: A character may perform multiple actions at different points in his movement." SWADE 5.7 S. 103

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1269 am: 4.11.2022 | 16:16 »
Ja, kann man.
Man muss nur beachten, dass bei der Kombo "Bewegung in den Nahkampf, Zuschlagen, Rückzug aus den Nahkampf" noch Talente wie Erstschlag und Freier Angriff beim Rückzug aus dem Nahkampf ins Spiel kommen.


"A character can move (see Movement, below) and perform one regular action at any point in their movement, attacking, casting a spell, and so on, without penalty." SWADE 5.7 S.92

"Movement and Multiple Actions: A character may perform multiple actions at different points in his movement." SWADE 5.7 S. 103

Super Danke.

Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1270 am: 9.01.2023 | 13:15 »
Ist Ausbluten in SWAbE eine Aktion?

Hintergrund der Frage: Bei Angeschlagen und Betäubt steht jeweils ausdrücklich dabei, dass man sich zu Beginn seines Zuges mit einem Wurf als Freie Aktion befreien kann.

Die Formulierung beim Verbluten ist ähnlich, aber es wird nicht eingeschränkt, was für eine Aktion das ist.

Vielen Dank

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1271 am: 9.01.2023 | 13:36 »
Verbluten kann ein Charakter ja nur, wenn er bereits Ausgeschaltet ist, und wer Ausgeschaltet ist, kann keine Aktionen ausführen. So gesehen würd ich ja davon ausgehen, dass es gar keine Aktion sein kann, nicht mal eine freie.
Wenn also ein Charakter innerhalb einer Runde nicht nur vorm Verbluten gerettet, sondern auch noch aus seinem Augeschaltet-Status rausgeheilt wird (also vermutlich magisch), dann müsste er in seinem folgenden Zug auch noch alle Aktionen zur Verfügung haben – egal, ob er vorher schon selbst aufs Verbluten gewürfelt hat oder nicht.

Offline chad vader

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1272 am: 9.01.2023 | 15:08 »
Ja, das macht Sinn. Vielen Dank!

...War nicht die durchdachteste Regelfrage meinerseits >_<

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1273 am: 9.01.2023 | 18:16 »
Ach, das kommt durch die Kürze der Formulierung im Regelwerk doch öfter mal vor.  :)

Offline Rollenspielotter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1274 am: 18.01.2023 | 14:10 »
Blöde Frage: Sind die Abzüge für  Erschöpfung  und Wunden additiv, oder zählt nur der höhere Wert?