Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 284433 mal)

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1350 am: 19.08.2025 | 14:42 »
Naja,

also erstmal danke für die vielen Hinweise, an Dich und auch an alle anderen hier.   :d

Ich bin bei dem Punkt mittlerweile anderer Meinung, umso mehr ich da rumrechne.
Ja, Savage Pathfinder ist da etwas mehr auf Overpower, das ist richtig.

Aber nach Fantasy-Kompendium, verstehe ich das so:
Behindernde Rüstung (schwer) und Komponenten (schwer) sind 4 Punkte, dafür bekomme ich im Grunde die Fertigkeit Zaubern (-1 Punkt) und das Hintergrundtalent Arkaner Hintergrund (-2 Punkte).
Hier hätte man sogar einen Punkt übrig, aber in den Core-Rules hat der Arkane Hintergrund nur 3 Startmächte und 10 Machtpunkte, im Kompendium 4 Startmächte und 15 Machtpunkte die Zusatzmächte könnte man als den letzten Punkt sehen.
Sonst (wenn ich den Hintergrund als solchen schon bezahle) mit -1 in die Karriere, weil da ja noch ein Nachteil raufkommt.

Lässt für mich den Schluss zu, will ich die Spieler etwas kleiner (und weniger Individuell) starten lassen, dann ist der Magier so fertig, plus den Rest (Fertigkeiten kaufen, Ausrüstung usw.).
Eventuell gibt man Ihm noch Zauberbücher dazu und die Extra Startmächte sind dann halt so.

Oder man sagt, hey, die haben halt mehr Vor- und Nachteile, und Verteilt dann erst die individuellen Vor-, und Nachteile.

Oooooooooooooder...  man baut die einfach ohne die Fantasy-Kompendium , durch Hintergründe individuell durch einzelne Vor und Nachteile.

Ich glaube am Ende ist das ein Spieltisch-Sache, wie man es gerne hat. SORRY, wollte da keine Regeldiskussion aufmachen... :P :-[ :P

Ich persönlich starte (wie gesagt) wahrscheinlich eh erstmal mit der Pathfinder-Variante, die ist zum Anfang ein Tick klarer definiert und etwas Overpower schadet erstmal nicht.  ~;D
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline HAL 40000

• Experienced
  • Username: HAL 40000
« Antwort #1351 am: 25.08.2025 | 07:44 »
Servus,

ich habe da mal eine Frage was die Feuerrate mancher Waffe und Mehrfachaktionen betrifft. Mit einer Waffe die FR 3 hat, kann ich 3x den Schießen Würfel und 1x den Wild Die nehmen. Kann ich das mittels Mehrfachaktionen bis zu 3x machen? Unter Berücksichtigung der Abzüge für Mehrfachaktionen und Rückstoß?
Oder wie läuft das?

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #1352 am: 25.08.2025 | 07:53 »
Und Munition nicht vergessen. Aber ja so funzt das mMn.

Unter Beachtung von Deckung, Reichweite und Beleuchtung kann sich das aber auch noch deutlich erschweren, so das man das schon ordentlich abwägen muss.
« Letzte Änderung: 25.08.2025 | 07:55 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #1353 am: 24.01.2026 | 23:25 »
Mit einer Waffe die FR 3 hat, kann ich 3x den Schießen Würfel und 1x den Wild Die nehmen. Kann ich das mittels Mehrfachaktionen bis zu 3x machen? Unter Berücksichtigung der Abzüge für Mehrfachaktionen und Rückstoß?
Oder wie läuft das?
Bei FR 3 = 3x den Schießen Würfel 1x den Wild Die usw. 1x pro Runde pro Waffe. Rückstoß -2 ggf Mehrfachabzug und natürlich Schlechte Hand Abzug -2 nicht vergessen.
Also bei 2 Waffen:
Gute Hand Schießen -4 (Mehrfach-2, Rückstoß-2, Schlechte Hand -6 (Mehrfach-2, Rückstoß-2, Schlechte Hand-2) mittlere Entfernung nochmal -2 auf beide, weite Entfernung -4 auf beide.

Der Wild Die ersetzt den schlechtesten Schießenwürfel. Zeigen Schießenwürfel und Wild Die eine 1 dann sind es Snake Eyes btw. Heißt man kann kritischen Misserfolg und zwei Treffer in einem Angriff haben.

Empfehlung:
Talente wie Beidhändig, Beidhändiger Kampf reduzieren die Abzüge bei zwei Waffen schonmal auf nur noch -2 Rückstoß und ggf Entfernungsabzüge

Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1354 am: 6.06.2026 | 16:39 »
Entweder habe ich SaWo all die Jahre falsch gespielt, oder Claude halluziniert hier gerade zu den Savage Worlds-Regeln, dass man es fast abdrucken müsste...

Frage: Wird ein Zauber, der z.B. fünf Runden wirkt, irgendwie beeinflusst, wenn der Zauberer nach dem Wirken des Zaubers Shaken wird?
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Schalter

• Famous Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #1355 am: 6.06.2026 | 16:59 »
Entweder habe ich SaWo all die Jahre falsch gespielt, oder Claude halluziniert hier gerade zu den Savage Worlds-Regeln, dass man es fast abdrucken müsste...

Frage: Wird ein Zauber, der z.B. fünf Runden wirkt, irgendwie beeinflusst, wenn der Zauberer nach dem Wirken des Zaubers Shaken wird?

Crazy, das habe ich mich jüngst auch in mehreren Sessions gefragt.
Im Super Powers Companion (vergleichbares "Magie"-System): Ja (Power Down heißt das da.). Im SWADE-Grundregelwerk: Nein. Habe länger danach gesucht. Vielleicht überblättert? Dabei hatte ich mir aber fest eingebildet, dass es dafür feste Regeln gab. ... Vielleicht sind die bei einem Update rausgeflogen?

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1356 am: 6.06.2026 | 17:07 »
Keine Ahnung, ich habe z.B. die SWEX-Regeln nicht auf der Festplatte und kann da nicht nachschauen. Ist aber ein Klassiker, der KIs immer wieder und bei allen möglichen Themen verwirrt - dass etwas früher mal so war, es jetzt aber nicht mehr ist (frühere Regeledition, frühere Softwareversion,...).

Gerade lese ich übrigens in den Schnellstartern zur SWEX, dass man da einen angeschlagenen Gegner tatsächlich verwunden konnte, indem man ihn einfach nochmal trifft. Also genau das, was zumindest in der SWADE nicht (mehr) geht und was hier zu so erhitzten Gemütern geführt hat.

Seufz...
« Letzte Änderung: 6.06.2026 | 17:09 von Weltengeist »
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Vasant

• Hero
  • Railroader der Traumlande
  • Username: Vasant
    • Whisky & Wildcards
« Antwort #1357 am: 6.06.2026 | 17:32 »
Gerade lese ich übrigens in den Schnellstartern zur SWEX, dass man da einen angeschlagenen Gegner tatsächlich verwunden konnte, indem man ihn einfach nochmal trifft. Also genau das, was zumindest in der SWADE nicht (mehr) geht und was hier zu so erhitzten Gemütern geführt hat.

Was meinst du damit genau?
Ich kenn nur SWD und SWADE, aber da ist bei beiden ja 2x Shaken -> 1 Wound, remains Shaken der Fall.

Offline Vasant

• Hero
    • Whisky & Wildcards
« Antwort #1358 am: 6.06.2026 | 17:37 »

In der aktuellen Version nicht mehr. Schalter bildet sich hier aber nichts ein, das war auch in der SWADE mal drin (Shaken / Wounded -> Spirit roll or all Powers are terminated).

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1359 am: 6.06.2026 | 18:14 »
Boah - du meinst, die haben innerhalb der gleichen SaWo-Edition noch verschiedene Regelversionen? :o

EDIT: Okay, zumindest in dem offiziellen Dokument, das die Änderungen seit SWADE 1.0 listet, ist keine Rede davon, dass sich an den Shaken-Regeln seither irgendwas geändert hat. Andere Sachen dagegen schon... ::)
« Letzte Änderung: 6.06.2026 | 18:26 von Weltengeist »

Offline Vasant

• Hero
    • Whisky & Wildcards
« Antwort #1360 am: 6.06.2026 | 18:35 »
Boah - du meinst, die haben innerhalb der gleichen SaWo-Edition noch verschiedene Regelversionen?

Jein, es gab ja die Kickstarter-Backer-Previews, die vor der Veröffentlichung für Feedback und zur Diskussion an die Unterstützer verteilt wurden. An denen wurde dann ja sinnvollerweise noch viel geändert. Da habe ich die Regeln für "Disruption" gefunden.
Ob die Regel das jemals in eine der veröffentlichten Editionen oder in die deutsche Übersetzung geschafft hat, habe ich jetzt nicht einzeln geprüft. Da ich es aber nicht in dem Update-Dokument gefunden habe, vermute ich mal, dass das nicht der Fall ist.
« Letzte Änderung: 6.06.2026 | 18:38 von Vasant »

Offline Weltengeist

• Titan
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1361 am: 6.06.2026 | 18:39 »
Mich frustriert sowas, wenn Regelwerke ein wenig in Juristerei ausarten. "Das Gesetzbuch sagt dies und das, aber dazu gibt es mittlerweile drei Novellen. Die jüngste davon wurde im Urteil vom Landgericht wie folgt ausgelegt, in der Revision dagegen wieder anders... aber haltet euch bitte schön an die Regeln, gell?" ::)

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #1362 am: 6.06.2026 | 19:07 »
Verstehe ich. Es gibt ein paar echt gute Änderungen in der Errata aber ich mache mich da nicht verrückt alles 1-zu-1 umzusetzen.

Offline Schalter

• Famous Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #1363 am: 6.06.2026 | 19:27 »
Ja, sowas war früher einfacher, als das Regelbuch ein Druck war und alle Regeln dadurch quasi in Stein gemeißelt. Dafür musste man sich lange Zeit mit Regeln rumschlagen, die bereits überholt waren, bis schließlich die nächste Regelversion rauskam, wieder als Druck. Ich habe das vor dem SWADE-Grundbuch so noch nie erlebt. Mittlerweile finde ich's ganz gut, dass die Dateiversionen sich unterscheiden. Wenn bei SW was geändert wird, ändern sie's meiner Ansicht nach meistens zum Besseren.

Das mit der Eingangsfrage ("Powers terminieren nicht mehr, wenn Anwender Shaken") ist da eine Ausnahme für mich, was das betrifft, das fand ich vorher auch nicht schlecht.