Autor Thema: Savage Earthdawn von Red Brick  (Gelesen 12116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #25 am: 2.04.2012 | 20:15 »
Das SaWo-Grundregeln werden sich darin nicht befinden. Pinnacle will aj ihre Bücher verkaufeen und die SaWo-Lizenz ist kostenlos.

Seit wann ist die SaWo-Lizenz kostenlos?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #26 am: 2.04.2012 | 20:24 »
Super. Danke schonmal. Steht auch Hintergrund von Barsaive drin? Stehen die Grundregeln von SW drin?

Die Grundregeln sind nicht enthalten. Bezüglich des Barsaive Hintergrunds hast du ungefähr den Umfang der ersten Edition, also die Einführungsgeschichte, den Überblick über die Historie (14 Seiten) und 6 Seiten Überblick über Barsaive (mit ganz wenig Thera). Zum Schluss kommt noch eine schwarz/weiß Karte von Barsaive.

Was noch zur Settinginfo zählen könnte ist das Kapitel über die Passionen, 11 Seiten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #27 am: 2.04.2012 | 20:30 »
Die Magie ist hier halt ähnlich wie die D&D 4e at-will powers aufgezogen, die einem neben den normalen Talenten Fertigkeitenboni und besondere Manöveroptionen gibt. Das ist natürlich eine komplette Abkehr von kurz und knackig, passt aber eher zur Philosophie von ED.

Zum obigen Beispiel mit der Erhöhung der Initiativkarte, ist dieses Problem nicht schwer zu umschiffen. Packt man halt ein paar Glasperlen auf die Karte drauf, die den Bonus angeben. Kann man dann auch gut einsehen...

Solange ich das Teil noch nicht im Spiel selber erlebt habe, will ich mir über Savage ED kein Urteil bilden. Es ist zwar lobenswert, dass jeder versucht "den wahren Geist" zu erhalten, aber man sollte auch andere Lösungsansätze bei den Regeln zulassen. Gerade Magie ist ja ein Feld, wo jedes Setting daran mehr oder weniger radikal herumschraubt...

Die Profi-Lizenz ist NICHT kostenlos. Sie wird einzeln ausgehandelt und kostet einen kleinen Beitrag. Diese Lizenz verbietet übrigens Teile der Originalregeln oder anderer Produkte zu kopieren, sofern nicht die Zustimmung eingeholt wurde.

Es ist wie in den Originalbüchern eine kurze Einführung mit Weltkarte drin. Diese Infos werden in den nächsten Publikationen ausgebaut.

Also abwarten, Tee trinken, PDF lesen, testspielen und im April auf die ersten Erfahrungsberichte warten...
« Letzte Änderung: 2.04.2012 | 20:34 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #28 am: 2.04.2012 | 20:34 »
Seit wann ist die SaWo-Lizenz kostenlos?

~edit~

Kardohan weiß da mehr. Ich dachte sie wäre kostenlos.
« Letzte Änderung: 2.04.2012 | 20:35 von Chrischie »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #29 am: 2.04.2012 | 20:35 »
Solange ich das Teil noch nicht im Spiel selber erlebt habe, will ich mir über Savage ED kein Urteil bilden.

Ich schreibe ja auch exra nur von meinem ersten Eindruck bezüglich der Regeln. Nun werde ich erstmal das Ding komplett durchlesen und dann entscheiden ob man das ganze mal antesten sollte!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #30 am: 2.04.2012 | 20:38 »
Die fremdsprachlichen Lizenzen sind mit ihren Gebühren eine besondere Sache. Wiggy hat mir mal geschrieben, dass sie einen prozentual kleinen Obulus abdrücken müssen und kein Side-Licensing machen dürfen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #31 am: 2.04.2012 | 21:29 »
Über erste Spielberichte, falls dann vorhanden, würde ich mich übrigens freuen ;)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #32 am: 3.04.2012 | 08:36 »
Naja, zumindest bei mir wird das wohl etwas dauern. Meine beiden Gruppen sind zur Zeit zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt  ;D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #33 am: 3.04.2012 | 08:40 »
Bei den Blutschwerten, äh Aktion-Abenteuer-Leuten hat Zornhau relativ viel dazu geschrieben. Wenn man mal seine Enttäuschung ausklammert, scheint es auch tatsächlich keine besonders gute Conversion zu sein :(
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #34 am: 3.04.2012 | 08:51 »
Gleich mal rüber schleichen und lesen  :D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #35 am: 3.04.2012 | 10:55 »
Gleich mal rüber schleichen und lesen  :D
jupp, gelesen und die Kaufentscheidung endgültig in die Tonne gekloppt :d
gut, dass ich doch nicht vorbestellt habe. Ist die Frage, ob sie an fehlenden Verkaufszahlen merken, dass da eventuell etwas schief gelaufen ist.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #36 am: 3.04.2012 | 13:08 »
Gottseidank gibts ja noch die Conversion von Markus Finster. Der weiß wenigstens wie es geht.

Wenn Hank Woon, einer derjenigen die das mühseelige, überkomplexe Pathfinder (DIE Antithesis der SW Rollenspielphilosophie) mitentwickelt hat, hier bei SW-ED federführend war, darf man sich wenn kein Wunder erwarten. Man darf fragen warum gerade so jemand involviert ist.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #37 am: 3.04.2012 | 13:12 »
Wenn man es als eine Conversion von Savage Worlds NACH Earthdawn sieht, wird es dann besser? *SMILE*

 Kann ja sein, das es trotzdem ein gutes Spiel ist, auch wenn es sich nicht der F!F!F!-Diktatur beugt. Bisher klingen die Sachen eigentlich interessant, obwohl ich von Earthdawn gar keine Ahnung habe.

Samael

  • Gast
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #38 am: 3.04.2012 | 13:15 »
Wenn Hank Woon, einer derjenigen die das mühseelige, überkomplexe Pathfinder (DIE Antithesis der SW Rollenspielphilosophie) mitentwickelt hat, hier bei SW-ED federführend war, darf man sich wenn kein Wunder erwarten. Man darf fragen warum gerade so jemand involviert ist.

Nja, mitentwickelt. Die war Praktikantin. Als Editor, nicht einmal als Developer. Viele Entscheidungen dürfte sie nicht getroffen haben.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #39 am: 3.04.2012 | 13:23 »

 Kann ja sein, das es trotzdem ein gutes Spiel ist, auch wenn es sich nicht der F!F!F!-Diktatur beugt.

Ein gutes Spiel für einige vielleicht. Ohne FFF hats aber nix mit SW zu tun.

Im Prinzip lebt die vorläufige Akzeptanz eines solchen überdimensionierten pseudo-SW Regelwerks nur von der Tatsache, daß es ein renommierter Verlag rausbringt. Hätte den gleichen Unsinn einer der unbekannten Savages hier verbrochen, wäre er vom gleichen Publikum auf der Stelle geteert und gefedert worden.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #40 am: 3.04.2012 | 13:27 »
Gottseidank gibts ja noch die Conversion von Markus Finster.

Wo kann ich die denn finden? Hab schon danach gesucht aber die entsprechenden Links waren alle tot!

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #41 am: 3.04.2012 | 13:28 »
Nja, mitentwickelt. Die war Praktikantin. Als Editor, nicht einmal als Developer. Viele Entscheidungen dürfte sie nicht getroffen haben.

Gut ok. Vielleicht hat sie sich beim PF nur nach der Decke gestreckt hat, brauchte das Geld oder war ein verirrtes Schäfchen und in Wahrheit ist sie eh in ihrem Inneren eine überzeugte Savage. Das könnte man ihr zugutehalten, solange jedenfalls bis man das SW ED sieht.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #42 am: 3.04.2012 | 13:35 »
Wo kann ich die denn finden? Hab schon danach gesucht aber die entsprechenden Links waren alle tot!

Ja, ich schätze die links wo man die Conversion gefunden hat, sind tot. Hab gehört, Markus hat sich der Politik zugewandt. Vielleicht hat er seine Site deshalb vom Netz genommen.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 13:37 von Zoidberg »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #43 am: 3.04.2012 | 13:39 »
Die war Praktikantin. Als Editor, nicht einmal als Developer. Viele Entscheidungen dürfte sie nicht getroffen haben.
Dem Foto im PathfinderWiki nach zu urteilen ist es ein er ;).

Er scheint sich mit ED auszukennen, aber ich sehe bei ihm keine SW-Referenzen. Schon merkwürdig. Aber bei Red Brick wundert mich nichts mehr.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #44 am: 3.04.2012 | 13:52 »
Wenn man es als eine Conversion von Savage Worlds NACH Earthdawn sieht, wird es dann besser? *SMILE*

Aber warum willst du eine Conversion nach Earthdawn, wenn du schon Earthdawn Regeln hast?

Genau weil du Earthdawn mit SaWo spielen willst. Wenn man dann das was SaWo gut macht raus nimmt...
Klingt für mich immer noch nicht wie eine gute Idee.
Vll ist das was da raus kommt immer noch besser als das Originale Earthdawn (ka kenn ich nicht).
Aber wenns den Savages zu komplex ist, und den nicht Savages zu.... naja Savage. Wer zu Geier soll es dann mögen?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #45 am: 3.04.2012 | 13:52 »
Ja, ich schätze die links wo man die Conversion gefunden hat, sind tot. Hab gehört, Markus hat sich der Politik zugewandt. Vielleicht hat er seine Site deshalb vom Netz genommen.
Also ich meinen Link gepostet hatte war das PDF noch da.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #46 am: 3.04.2012 | 13:58 »
Also ich krieg es nicht...

Hat das noch einer auf Platte und könnte es mir zuschicken?

evil bibu

  • Gast
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #47 am: 3.04.2012 | 14:28 »
Also ich krieg es nicht...

Hat das noch einer auf Platte und könnte es mir zuschicken?


Ich gehe davon aus, dass es bald wieder verfügbar ist. Ich habe ihn auf g+ gerade gefragt.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #48 am: 3.04.2012 | 14:37 »
Also ich krieg es nicht...

Hat das noch einer auf Platte und könnte es mir zuschicken?
Kann ich machen...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Earthdawn von Red Brick
« Antwort #49 am: 3.04.2012 | 14:41 »
Das wäre super, hast ne PN  :d