Autor Thema: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel  (Gelesen 3546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
[Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« am: 21.02.2012 | 19:20 »
Hallo!

Ich suche ein Rollenspiel, das um 1800 in Großbritannien spielt, vorzugsweise mit Fokus auf die Gentry in Anlehnung an die Romane von Jane Austen.

Weiß da jemand was? Mir fallen da höchstens Spiele um 1840-1880 ein, aber nichts so direkt um 1800 und schon gar nicht mit dem passenden Fokus. Der heißeste Kandidat wäre noch Ghosts of Albion, aber vielleicht gibt es ja noch etwas passenderes. Vielleicht gibt es ja auch irgendein abgefahrenes Indiegame, das den ganzen Beziehungskram mit super darauf spezialisierten Regeln abhandeln kann.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #1 am: 21.02.2012 | 19:23 »
Keine Ahnung, ob's schon eins gibt, aber wäre das nicht was für ein Fiasco-Playset?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #2 am: 21.02.2012 | 19:31 »
Tief im Netz, schon lange verschollen aber mit dem Webarchive ans Licht gebracht, findet man das Wuthering-Heights-Rollenspiel. Ich weiß, ist nicht Austen, sondern Bronte, und jeder Literaturwissenschaftler würde mich rügen, weil die Thematik doch eine ganz andere ist... aber vielleicht ist trotzdem was Brauchbares dabei.

EDIT: Ich meine mich zu erinnern, dass Zornhau mal da etwas ins Spiel gebracht hat. Vielleicht war es Wuthering Heights, vielleicht ein richtiges Austen-Rollenspiel. Ich weiß noch nicht mal, ob es hier oder drüben bei Aktion Abenteuer war. Aber er weiß da vielleicht was.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 19:34 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #3 am: 21.02.2012 | 19:54 »
Keine Ahnung, ob's schon eins gibt, aber wäre das nicht was für ein Fiasco-Playset?

Indeed, quite inspiring, this one...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #4 am: 21.02.2012 | 20:11 »
Wäre in der Tat ein schönes und erfrischendes Thema für ein Rollenspiel... man könnte es auch fantastisch anreichern. (Wie in Shades of Milk and Honey geschehen.)

Mir fällt am ehesten noch Shooting the Moon ein. Da Austen häufig die Methode der Liebeshandlung verwendet hat und sich StM mit Dreiecksbeziehungen dieser Art auseinander setzt. Ich habe es aber noch nicht gespielt und kann auch nicht beurteilen wie sehr es sich für 1800 eignet.

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #5 am: 22.02.2012 | 08:57 »
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mir die genannten Spiele mal näher anschauen.

In meinen eigenen Recherchen bin ich nun auf Savage Jane Austen gestoßen, publiziert in einem E-Zine: One Thousand and One Nights and One Night, in Issue 47: http://1001nightsand1night.110mb.com/ - aber kaum mehr als eine Ideensammlung, wie man ein Savage Jane Austen aufziehen können, als eine fertige Konvertierung.

Ein paar Ideen, das Setting mit d20 umzusetzen, habe ich hier gefunden: http://forum.rpg.net/showthread.php?19809-D20-Jane-Austen-s-Works-the-RPG

Und wieder jemand anderes überlegte, Smallville zu verwenden, um eine Changeling-Kampagne in einem Jane-Austen-artigen Setting zu leiten: http://forum.rpg.net/showthread.php?588711-Smallville-Changeling-the-Lost-Jane-Austen-what-values

Ich bin auf einen verlorenen Kickstarter gestoßen: http://www.kickstarter.com/projects/569729906/wit-and-willfulness-the-jane-austen-rpg
Es wurde intensiv im rpg.net diskutiert: http://forum.rpg.net/showthread.php?545869-a-Jane-Austen-Rpg-!

Und für Gurps gab es wohl mal ein Heftchen Screampunk, in dem die Epoche als "Early Gothic" abgedeckt wurde. Sehr nützlich könnte, wenn man Gurps verwenden möchte, auch Gurps Social Engineering sein. Prinzipiell gibt es natürlich auch Gurps Age of Napoleon.

Wie auch immer, ein fertiges Spiel gibt es wohl nicht. Dann muss ich nun wohl meditieren, in welche Richtung ich weiter arbeiten möchte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #6 am: 23.02.2012 | 13:15 »
GURPS Napoleon ist mir auch gleich eingefallen und für Informationen über die Zeit vielleicht der Writers Digest von Daniel Pool 'What Jane Austen ate and Charles Dickens knew'. Hm, und Regeln für Beziehungskram muß es doch auch irgendwo geben.
« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 13:25 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #7 am: 23.02.2012 | 13:21 »
Gurps Napoleon wär zwar zeitlich was, setzt aber vermutlich den falschen Fokus. Rollenspiele, die im FRÜHEN 19. Jahrhundert spielen, scheint es tatsächlich nur sehr sehr wenige zu geben. Nebenbei: Wäre Castle Falkenstein nicht was? Das ist zwar zeitlich auch wieder Jahrzehnte zu spät angesetzt, aber deckt Gesellschaftliches und Romanzen durchaus auch mit ab.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #8 am: 24.02.2012 | 17:33 »
Rollenspiele, die im FRÜHEN 19. Jahrhundert spielen, scheint es tatsächlich nur sehr sehr wenige zu geben.

Schade eigentlich, ist mMn eine echte Lücke...
  • (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  • Napoleonische Schlachten
  • Jefferson als Präsident der USA
  • Streitbare Wiedereinführung der Sklaverei durch Napoleon
  • (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  • Hochdruckdampfmaschinen ermöglichen Dampftechnologie
  • Forschungsreisen a la Humboldt
  • Archäologische Fortschritte a la Georg Friedrich Grotefend
  • (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  • Anklänge für Weltverschwörungen: New World Order der Gründerväter, die Illuminaten sind grade in den Untergrund gegangen
  • Die Industrielle Revolution ist noch nicht ausgebrochen (kündigt sich aber an)
  • Noch ist die Welt nicht per Schiene erschlossen (zusammen mit der industriellen Revolution wichtige Unterschiede gegenüber der victorianischen Zeit)
  • (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  • Duelle sind gesellschaftlich anerkannt
  • EDIT: Und der Soundtrack stammt natürlich von Beethoven

Soweit nur einige Reize... um den Rahmen dieses Threads nicht noch stärker zu strapazieren. Wären noch andere von Euch für einen allgemeineren Brainstorming-Thread zu haben?

Grüße, Henning
« Letzte Änderung: 24.02.2012 | 17:56 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #9 am: 24.02.2012 | 17:41 »
Auf jeden Fall :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #10 am: 26.02.2012 | 14:01 »
Na dann... hier lang  ;)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #11 am: 26.02.2012 | 14:20 »
Zitat
Und für Gurps gab es wohl mal ein Heftchen Screampunk, in dem die Epoche als "Early Gothic" abgedeckt wurde.
Da ich besagtes Heftchen habe kann ich sagen das es wohl weniger hilfreich sein wird, das ist ziemlich auf Gothic Horror fokussiert und als Erweiterung zu Steampunk gedacht. Das ganze ist eher Mary Shelley als Jane Austen.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #12 am: 25.04.2012 | 12:03 »
Moin,

bin nur grade über Growing Up gestolpert. Ist allerdings reines Jeepform.

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #13 am: 25.04.2012 | 12:09 »
Die Französische Revolution wird ja leider auch sehr selten verwurstet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #14 am: 25.04.2012 | 12:23 »
Vielleicht kommt Colonial Gothic noch dem gesuchten nahe?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #15 am: 25.04.2012 | 12:58 »
Die Französische Revolution wird ja leider auch sehr selten verwurstet.

In Frankreich gibt es gleich drei verschiedene Rollenspiele darüber... eins davon, Khaos 1795, versuche ich immer noch irgendwo herzukriegen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #16 am: 25.04.2012 | 13:09 »
Wow, die Bilder sind cool. Ich nehme an, es gibt lesbare (~deutsche oder englische) Variante?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
« Antwort #17 am: 25.04.2012 | 13:10 »
Nein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini