Autor Thema: Was treiben wirklich mächtige Magier so?  (Gelesen 11137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« am: 26.04.2012 | 14:15 »
Mal so eine Frage am Rande....wie erscheinen bei euch mächtige Magier in SR? In der Fantasy hat man ja so gewisse Vorstellungen davon, wie ein Erzmagier so ausschaut - bei SR wird (gefühlt) scheinbar davon ausgegangen, dass wirklich mächtige Magier entweder von 0815-Konzernwissenschaftlern kaum unterscheidbar sind oder irgendwelche Indianerschamanen sind.
Daher meine Frage: Wie lebt der exzentrische Erzmagier des Jahres 207X ? Wodurch hebt er sich (außer seiner Zauberfähigkeit) von der Masse ab? Wie richtet er seine Penthousewohnung ein? etc.pp.

(Und aus aktuellem Anlass, weil ich den Film grad gestern abend gesehen habe: wie bastelt man eine Figur alá Mok aus "Rock & Rule" in Shadowrun? Das Konzept des eitlen, schweinereichen, hochintelligenten und schwarzmagisch begabten Rockstars hat irgendwie was...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #1 am: 26.04.2012 | 14:27 »
Wie lebt der exzentrische Erzmagier des Jahres 207X ?

Das ist mMn sehr variabel.

Einige haben Professuren an Unis mit magischen Lehrstühlen, andere sind erfolgreiche Unternehmer, die mit neuen/modifizierten magischen Prozessen ein Schweinegeld verdien(t)en.

Wieder andere haben möglicherweise irgendwelche Initiativen oder Verbände mit magischem Hintergrund gegründet und sind medial sehr präsent.
Der nächste hat sich komplett zurückgezogen und lebt sonstwo in der Wildnis (mit oder ohne klassischem Magierturm  :) ).
 
Und manche hocken in der Psychiatrie  ;D

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #2 am: 26.04.2012 | 16:40 »
Warum muß ich jetzt an Ozymandias (von den Watchmen) in seinem Eistempel denken ?

mit Göttergleichem Tanz
Medizinmann

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #3 am: 26.04.2012 | 16:55 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
*scnr*

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #4 am: 26.04.2012 | 17:05 »
Zitat
Warum muß ich jetzt an Ozymandias (von den Watchmen) in seinem Eistempel denken ?
Das wäre auch so ein Bild, das ich mir ziemlich gut vorstellen könnte. Natürlich mit total paranoiden Sicherheitseinrichtungen, diversen mundanen und paranormalen Wächtern und einer Inneneinrichtung, die Blofeld oder Dr. No gefallen würde.  ;D
Und mit dem notwendigen Kapital, das es erlaubt, einen eigenen Wolkenkratzer zu kaufen, bekommt auch der Magierturm ein völlig neues Geschmäckle.  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #5 am: 28.09.2012 | 18:37 »
Ist schon etwas älter, das Thema, aber ich wollte an der Stelle einfach mal auf die beiden Abenteuer (SR1-2 Ära) "Harlekin" und "Harlekins Rückkehr" verweisen. :)

Die Protagonisten (neben den SCs natürlich) hier sind wirklich mächtige Magier im SR-Universum (so 5.000 Jahre alte Elfenmagier).

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #6 am: 28.09.2012 | 19:00 »
Also mein Magier, der mittlerweile nach paar hundert Karma im Ruhestand ist, arbeitet jetzt als Modeberater in LA. Einen "Fashion" Zauber mit zweistelliger Kraftstufe bekommt man nicht überall  ;)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #7 am: 20.11.2012 | 21:28 »
also ich weiß zumindest von einem dicken Magier der immer noch auf runs geht, nur weiß man bei dem nie mit was man rechnen muss, liegt warscheinlich an seinen knapp 6 persöhnlichkeiten die ständig wechseln^^ hat den äußerst passenden namen escalation erhalten, weil genau das des öfteren passiert... naja eigentlich fast immer^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Supersöldner

  • Gast
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #8 am: 12.12.2014 | 12:23 »
ich denke mal das die Antwort sehr von der Tradition des Magiers abhängt.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #9 am: 12.12.2014 | 14:27 »
@Supersöldner

die wirklich mächtigen Zauberdingsda betreiben (Thread)Nekromatie  ~;D

Magie ist eines der Themen, wo es viele Interpretationen zu gibt - und die sind extrem stark gruppenabhängig.

Wer mit viel Magie SR spielt, der hat dementsprechend mächtige Stadtmagier, die in sündhaftteuren Penthousewohnungen
wohnen und als extrem selbstbewusste Spezialisten über ihre magischen Gesellschaften (Faustus etc.) ihre Interessen gegenüber den
Megakon wahren. Quasi eine zusätzliche Partei im ewigen Konflikt der 6.Welt.
Sie können Freund/Feund, Ziel und Auftraggeber sein. SR lebt ja von der krassen Spaltung in beliebig auswechselbare (arme) Lohnsklaven und superreiche
"Spezialisten".
Highend-Magie als millionenschweres Betätigungsfeld für Zauberer - und damit das Spielgleichgewicht nicht kippt,
- ist das nur extrem mächtige Heilungs-, Schönheits- und Verjüngungsmagie (ach ja, Visageumarrangierung, soll ein solvente Berufsgruppe geben, die das gelegentlich benötigt)

da noch Fragen, wie die Millionen zusammenkommen? Und warum dieser Magier gerade DICH Schattengestalt für etwas anheuern muss, was er selbst nicht schafft/kann?  >;D







Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #10 am: 15.12.2014 | 09:45 »
wenn so eineperson ne runner oder nen team anheuert, dann eher weil sie etwas erledigt haben will was sie selbst machen könnte, allerdings ihren arsch lieber im trockenen haben will, oder sie einfach nich will das man die aktion zuihr zurück verfolgen kann (stichwort auraspuren und so^^) schließlich gibbet nich viele magier die nen stufe 18 Feuerball Inferno spezialisiert sind ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #11 am: 5.02.2015 | 10:08 »
Mal ne doofe Frage: Was versteht ihr denn bei SR unter nem "wirklich mächtigen Magier"?
BZW.: Ab welchen Fähigkeitenwerten /Kraftstufen (z.B.)  ist ein Magier in SR wirklich richtig mächtig?
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #12 am: 5.02.2015 | 11:11 »
das kommt aufs system an. bei 4 kann ich wenig dazu sagen, aber bei 3 würde ich jemanden der nen fertigkeitswert von 9 hat in hexerei oder beschwören, dazu initiat von 4 oder höher ist, schon als ziehmlich mächtig ansehen (zumindest wenn man die bücher als vorlage nimmt) und auch in spielmaßstäben^^ lächerlich mächtig wirds bei höheren werten auch recht schnell^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #13 am: 5.02.2015 | 11:14 »
Mal ne doofe Frage: Was versteht ihr denn bei SR unter nem "wirklich mächtigen Magier"?
BZW.: Ab welchen Fähigkeitenwerten /Kraftstufen (z.B.)  ist ein Magier in SR wirklich richtig mächtig?

Mehrfacher Initiat , alles weitere ist eine Frage des Gruppenstils/Niveaus.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #14 am: 5.02.2015 | 12:16 »
wenn der Char 150 + erspieltes Karma in seine Magischen Fähigkeiten gesteckt hat (egal ob Skills erhöhen, zauber gelernt,sein  MAG erhöht hat oder initiiert ist, oder sich einen Verbündeten geholt hat)

mit mächtigem Tanz
Medizinmann

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #15 am: 5.02.2015 | 12:23 »
wenn der Char 150 + erspieltes Karma in seine Magischen Fähigkeiten gesteckt hat (egal ob Skills erhöhen, zauber gelernt,sein  MAG erhöht hat oder initiiert ist, oder sich einen Verbündeten geholt hat)

mit mächtigem Tanz
Medizinmann

Bei einen Char der gemaxt war auf dem Gebiet vielleicht, aber sonst hast du vielleicht auch nur nen Char mit 6er Skills, Magie 7 , Initiat 1, 3-4 Bonuszaubern und nen Utility-Verbündeten, nach dem 150 Karma. Klar is das cool, aber mächtig sieht IMHO anders aus. :)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #16 am: 5.02.2015 | 12:24 »
(Und aus aktuellem Anlass, weil ich den Film grad gestern abend gesehen habe: wie bastelt man eine Figur alá Mok aus "Rock & Rule" in Shadowrun? Das Konzept des eitlen, schweinereichen, hochintelligenten und schwarzmagisch begabten Rockstars hat irgendwie was...)

Seeeeeeeeehr gutes Charakterkonzept - und Respekt, daß du den Film kennst  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #17 am: 5.02.2015 | 16:13 »
Ja - ich hab allerdings auch einen Faible für obskures altes Zeugs. Ist bei mir wahrscheinlich eine Berufskrankheit. Und Mok bettelt ja nun wirklich darum, bei SR als Antagonist verwurstet zu werden. Insgesamt ist Rock&Rule IMHO ohnehin eine recht gute Inspirationsquelle für Shadowrun.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.620
  • Username: aikar
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #18 am: 5.02.2015 | 16:40 »
Sie arbeiten entweder für einen Drachen oder halten den Kopf unten und sind schön leise um keinen auf sich aufmerksam zu machen ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #19 am: 6.02.2015 | 01:08 »
Mal ne doofe Frage: Was versteht ihr denn bei SR unter nem "wirklich mächtigen Magier"?

Wo hättest du denn gerne die Betonung? :P

Ein wirklich mächtiger Aktiver kann Dinge, die so nicht im Buch stehen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #20 am: 16.02.2015 | 16:03 »
Naja, ich frag halt deswegen, weil ich wisssen will, mit wieviel Karma ich in meinen Magier noch pimpen muss, um endlich ein wirklich mächtiger Magier zu sein ;)  ~;D  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Ein wirklich mächtiger Aktiver kann Dinge, die so nicht im Buch stehen.

mfG
jdw

So ähnlich seh ich das ebenfalls ... :D
« Letzte Änderung: 16.02.2015 | 16:06 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #21 am: 15.03.2015 | 10:39 »
Mehrfacher Initiat , alles weitere ist eine Frage des Gruppenstils/Niveaus.

Naja - hiermal eine Liste von offiziellen SR4 NPCs und ihren Magiewerten:

Normal
Agent       magic 6            adept
Elijah      magic 8    grade 3      mage
Haze      magic 6    grade 2      mage
Kellan Colt   magic 7      grade 3      mage
Mafan      magic 11   grade 5      adept
Mika      magic 7      grade 1      adept
Serrin Shama   magic 10    grade 6      mage
Thorn      magic 14   grade 8      adept
Talon      magic 8      grade 5    mage
winterhawk   magic 11   grade 5      mage
Jonathan Blake   magic 6            adept
Yankee      magic 4            adept
Martin de Vries   magic 13   grade 7      mage
Nadja Daviar   magic 9      grade 3      adept
Anne Ravenheart   magic 14   grade 8      mage

Special
Hestaby      magic 36   grade 30+   great old dragon
Lowfyr      magic 27   grade 25+   great old dragon
Lugh Surehand   magic 16   grade 10    IE
Buttercup   magic 16   grade 10+   Free Spirit
Harlequin   magic 30   grade 24+   IE

Im Schnitt stecken da 500-1000 KArmapunkte in Initiationen + Magieattributsteigerungen drin. SR3 kannte sogar noch Odin (Winternight) mit Magie 16 und Grad 10 glaube ich, der als "wahrscheinlich mächtigster Magier seiner Generation" beschrieben wurde.

Insofern: alles unter Grad 6 und Magie 10 ist halt mächtig, aber nicht "welterschütterend" mächtig.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #22 am: 16.03.2015 | 06:39 »
jopp, kommt warscheinlich daher da 6 die "grundstufe" ist die alle magiebegabten haben wenn sie nicht vercybert wurden (z.b aufgrund nem schweren unfall als kind) und alles was du da unter speziell aufgeführt hast, sollte eigentlich keine spielwerte haben sondern eher sowas wie richtlinien um zu verstehen wie mächtig sie ungefähr sind. zumindest die drachen und elfen in der liste beherrschen magie auf eine vollkommen andere weise als alle metamenschen heutzutage (stichwort earthdawn^^) nicht umsonst steht in den harlekin abenteuern das man dem absichtlich keine werte gegeben hat, und der wenn er muss einfach jeden zauber auf jeder kraftstufe (oder zumindest iwas was so ähnlich aussieht) ruashauen kann. diese chars können noch ganz anderen unfug anstellen mit dem sie nich unbedingt täglich rumhantieren^^ aber warscheinlich ist thorn der wohl mächtigste lebende magier (außer ich verwechsel den gerade. troll, trägt immer shiny arcane roben?), der liegt vl gleichauf in potential mit einigen anderen, allerdings ist sein wissen über arcanes sämtlicher art und magietheory dermaßen umfassend das der ziehmlich aus dem rahmen fällt (magietheory 14 mein ich und sämtliches anderes wissen auf 10 oder 12 mein ich^^)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #23 am: 16.03.2015 | 06:51 »
Um die klassischen Fantasyelemente mit den modernen zu verknüpfen, würde ich einfach mal sowas wie den Stark Tower vorschlagen, der halt, zusätzlich zu den typischen Abwehranlagen, mit magischen Fallen gespickt ist.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Was treiben wirklich mächtige Magier so?
« Antwort #24 am: 16.03.2015 | 08:49 »
Ist der Earthdawn Link noch Kanon?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link