Autor Thema: Murphy's Rules  (Gelesen 6762 mal)

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Offline Sammuell

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #50 am: 12.10.2012 | 01:48 »
Laut Shadowrun3-Arsenal ist es eine wirklich blöde idee auch nur eine Treppenstufe herunterzuspringen, sollte man so verrückt sein dabei einen Fallschirm zu öffnen. Unabhängig davon wie sinnvoll das ist, bekommt man dafür einen unmöglichen Mindestwurf.
Sollte man ihn schaffen, bekommt er immerhin nur 4M Schaden, gegen die Rüstung nichts taugt.
Wenn man ihn nicht schafft nimmt man keinen Fallschaden: man ist sofort tot.

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #51 am: 12.10.2012 | 11:12 »
Noch eine kleine Perle: bei D&D muss niemand schlafen. Jemals. Es genügt, zu "rasten", also sich auszuruhen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline Praion

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #52 am: 12.10.2012 | 11:17 »
Oder die Sache mit dem unsichtbaren Turmschild oder der Heilung durch ertrinken.
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Offline Grey

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #53 am: 12.10.2012 | 11:56 »
Oder die Sache mit dem unsichtbaren Turmschild oder der Heilung durch ertrinken.
Erzähl!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #54 am: 12.10.2012 | 12:24 »
"Unsichtbarer" Turmschild:
Von unsichtbar ist eigentlich nirgends die Rede.
Wenn du hinter einem Turmschild in Deckung gehst, erhältst du mitsamt deiner Ausrüstung total cover. Mangels Line of Effect kann dein Gegner dich nicht angreifen. Dein Turmschild ist Teil deiner Ausrüstung. Er kann also streng RAW auch nicht den Schild angreifen.
Wichtig ist, dass in der Regel eindeutig "line of effect" steht und nicht "line of sight", er kann dich also immer noch sehen.

Heilung durch Ertrinken:
Man tauche einen Sterbenden (negative HP) mit dem Kopf in einen Eimer Wasser. Er muss nun jede Runde einen CON-Check machen. Sobald er seinen CON-Check vergeigt, fängt er an zu ertrinken - was die HP auf 0 setzt. Dann zieht man den Kopf aus dem Wasser und hat einen bewusstlosen, stabilen Patienten auf 0HP.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Gwynplaine

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #55 am: 12.10.2012 | 12:34 »
Ob man es glaub oder nicht: in Hârnmaster Gold ist es unmöglich im Kampf zu sterben oder auch nur bewußtlos zu werden (sofern man nur die Grundregeln und keine optionalen Regeln benutzt). Die einzige Möglichkeit ist, später durch die Infektion zu sterben.
Hârnmaster Gold hat es nämlich mit seinem modularen Aufbau ein wenig übertrieben: Schockwürfe, Stolper- und Patzerwürfe sowie Instant Kill Rolls sind nämlich komplett optional...
« Letzte Änderung: 12.10.2012 | 12:37 von Asuryan »

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #56 am: 12.10.2012 | 12:37 »
Aber Wundbrandregeln sind nicht optional? Na, das nenn ich doch mal klare Prioritäten.  >;D
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Offline Erdgeist

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #57 am: 12.10.2012 | 13:15 »
Noch eine kleine Perle: bei D&D muss niemand schlafen. Jemals. Es genügt, zu "rasten", also sich auszuruhen.
Auch Rasten gibt es nicht wirklich als Regel. Es gibt genau genommen, soweit ich weiß, keine Regel (in 3.5), die besagt, dass man schlafen muss oder dass man fatigued oder exhausted ist, wenn man dies nicht tut. Gerade letzteres ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sonst so ziemlich alle Sachen, die erschöpfend oder langfristig schädlich sein können (Ertrinken, Verhungern, Gewaltmärsche u.ä.), von den Regeln abgedeckt sind.
Schlafen wird als notwendig erwähnt, wenn es um natürliche Heilung geht oder zur Vorbereitung arkaner Zauber, und wer in Rüstung schläft, ist am nächsten morgen ermüdet. Sonst gibt es aber keinerlei Regelung zum Schlafen oder Mangels desselbigen.
Charaktere in D&D sind Duracellhasen. ;D

Offline SeelenJägerTee

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #58 am: 12.10.2012 | 13:29 »
Auch Rasten gibt es nicht wirklich als Regel. Es gibt genau genommen, soweit ich weiß, keine Regel (in 3.5), die besagt, dass man schlafen muss oder dass man fatigued oder exhausted ist, wenn man dies nicht tut. Gerade letzteres ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sonst so ziemlich alle Sachen, die erschöpfend oder langfristig schädlich sein können (Ertrinken, Verhungern, Gewaltmärsche u.ä.), von den Regeln abgedeckt sind.
Schlafen wird als notwendig erwähnt, wenn es um natürliche Heilung geht oder zur Vorbereitung arkaner Zauber, und wer in Rüstung schläft, ist am nächsten morgen ermüdet. Sonst gibt es aber keinerlei Regelung zum Schlafen oder Mangels desselbigen.
Charaktere in D&D sind Duracellhasen. ;D
So wie du das darstellst, wäre es ja dann so, dass du ermüdest falls du in der Rüstung SCHLÄFST, aber top fit bist wenn du durch machst.  ;D

Offline Erdgeist

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #59 am: 12.10.2012 | 13:30 »
EXAKT! 8)

Offline eustakos

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #60 am: 12.10.2012 | 14:07 »
RPG 3
Vehicles 2nd Ed für GURPS 3rd Ed
Das Design System für Raketen erlaubt eine Maximalgeschwindigkeit von TLx1200 Yds/s oder ca 1095m/s
für den TL 3 (mittelalter) Raketenwerfer sind das also 3285m/sDie Rakete wiegt 44g hat eine Reichweite von 150m und macht 45d Schaden
als "Kontakt" waffe wiegt Die Rakete 2g immer noch 45d Schaden und hat 4m Reichweite
Preis, Gewicht, möglicher explosivschaden... sind lächerlich gering

Offline Zauberelefant

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #61 am: 12.10.2012 | 14:10 »
Viel besser finde ich, daß es sowas wie einen Raketenwerfer (ich nehme an, es handelt sich um eine von der Schulter abgefeuerte Waffe) auf TL 3 gibt...
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline eustakos

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #62 am: 12.10.2012 | 14:13 »
die wiegt dann aber auch kaum 150 g

Offline Zauberelefant

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #63 am: 12.10.2012 | 14:14 »
ist da vielleicht ein "kilo" vergessen worden?
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline eustakos

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #64 am: 12.10.2012 | 14:21 »
nein
eben erst nachgerechnet
10mm Solid warhead:
Wt(lbs)= (10x10x10/125000)
die 2g version hat lediglich einen small Warhead (Gewicht /4) und einen minimierten motor.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #65 am: 12.10.2012 | 14:59 »
Viel besser finde ich, daß es sowas wie einen Raketenwerfer (ich nehme an, es handelt sich um eine von der Schulter abgefeuerte Waffe) auf TL 3 gibt...
Kuckst du hier.
Wenn du dich von der Vorstellung einer Panzerfaust verabschiedet ist das nicht mal so blöd.

Offline Zauberelefant

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #66 am: 12.10.2012 | 15:02 »
Ja, aber der ist mal wirklich schwerer als 150 g.
Mal abgesehen davon kannte ich den schon, deshalb der Verweis auf schultergestützt. Aber halten wir mal fest: diese Regel liegt um den Faktor 103 daneben. Schon ok. Ist ja kein Beinbruch.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #67 am: 12.10.2012 | 15:10 »
Ich glaube aber nicht, dass eine einzelne singijeon viel schwerer als 1kilo waren... also eher 101 als 103.  ;D
Und die Regel spricht von Warhead nicht vom gesamten Gerät. ;) auch wenn ich 45d etwas hochgegriffen dafür finde.  ~;D


Edit: Den ersten Satz verständlich gemacht.
« Letzte Änderung: 12.10.2012 | 15:15 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #68 am: 12.10.2012 | 15:15 »
Wenn es um GURPS und danebenliegende Größenordnungen geht, erhöhe ich auf Faktor 4 Millionen und will sehen.

Mein Lieblings-Haßbeispiel: in Fire, Fusion & Steel wird als Standard-Sublichtantrieb für Raumschiffe der sogenannte HEPlaR-Antrieb beschreiben ("High Efficiency Plasma Rocket" oder so ähnlich). Laut Beschreibung ein rein elektrischer Plasmaantrieb ohne Fusion oder ähnliche Spirenzchen.

Referenzleistung: 1MW pro 100kg Antriebsmasse (nimmt 100 Liter Volumen ein)
Schub: 20 Tonnen pro Megawatt. 20 Tonnen sind 20.000kg * 10m/s² = 200.000N = 0,2MN;
Treibstoffdurchsatz: 0,25m³ flüssiger Wasserstoff pro Stunde. 1m² LH sind 70kg (das wird auch an anderer Stelle korrekt angegeben), also mDot = 70kg * 0,25 / 3600s = 0,00486kg/s;

--> benötigte V_e, um mit diesem Treibstoffdurchsatz 20 Tonnen Schub zu erzeugen: 41.000km/s.
--> Leistung des Antriebsstrahls: P = 1/2 * 0,00486kg/s * (41.000.000m/s)^2 = 4.000.000.000.000W = 4 Millionen MW.
Bei 1MW elektrischer Leistung.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #69 am: 12.10.2012 | 15:16 »
Ich glaube aber nicht, dass eine einzelne singijeon viel schwerer als 1kilo waren... also eher 101 als 103.  ;D
Und die Regel spricht von Warhead nicht vom gesamten Gerät. ;) auch wenn ich 45d etwas hochgegriffen dafür finde.  ~;D


Edit: Den ersten Satz verständlich gemacht.
Naja wer weiß, vielleicht gehen die ja davon aus, dass du nen 150g Sprengkopf in eine V2-Rakete rein packst.
Das würde auch erklären wieso der Explosivschaden vernachlässigbar ist.
Du wirst erst völlig zermatscht und dann geht n kleiner Böller in die Luft.  ~;D

Offline eustakos

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #70 am: 12.10.2012 | 15:21 »
Wir sind hier ja auch bei Murphy's Rules.
Minial Kaliber & Max geschwindigkeit und das kommt dann da raus.
Der Motor soll Zwischen dem 1-11 fachen Gewicht des Warheads liegen,
Für größere Kaliber & etwas geringere Geschwindigkeiten Werden die Ergebnisse auch weniger Murphy.
Und das Wiki-Beispiel ist sicher schon TL 4 da bin ich dann bei 4800 yds/s und 60d  ~;D

Offline Zauberelefant

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #71 am: 12.10.2012 | 15:23 »
--> Leistung des Antriebsstrahls: P = 1/2 * 0,00486kg/s * (41.000.000m/s)^2 = 4.000.000.000.000W = 4 Millionen MW.
Bei 1MW elektrischer Leistung.
Deshalb ist es ja auch ein Hocheffizienzantrieb...
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Samael

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #72 am: 12.10.2012 | 15:27 »
Deshalb ist es ja auch ein Hocheffizienzantrieb...


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Offline Feuersänger

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Re: Murphy's Rules
« Antwort #73 am: 12.10.2012 | 15:44 »
Wie ich seinerzeit schon an anderer Stelle sagte, das ist nicht hohe Effizienz, das ist ein verficktes Perpetuum Mobile. :p

Selganors neuer Thread hat mich an einen anderen etwas ekligen Murphy in D&D 3.5 erinnert:

Im Tome of Battle werden diverse Items vorgestellt, die dem Träger Kampfmanöver zur Verfügung stellen: Crown of White Raven, Vest of Iron Heart, Slippers of Setting Sun und so weiter.
Laut Regeln entfalten diese ihre Wirkung jedoch nur, nachdem der Gegenstand 24 Stunden ununterbrochen getragen wurde.
Man darf den Krempel also nie ablegen. Auch nicht über Nacht zu schlafen rasten.

Nun stelle man sich mal die Auswirkung auf die Körperhygiene vor, wenn man wochenlang die Schuhe nicht auszieht, das Hemd nicht wechseln kann, die Handschuhe nicht ablegt...
*brrr*
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Re: Murphy's Rules
« Antwort #74 am: 12.10.2012 | 16:01 »
Die Dinger scheinen von vielen Rollenspielern auf Cons getragen zu werden  >;D