Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #175 am: 12.03.2014 | 17:00 »
Und trotzdem sollten die Fans eingebunden werden. Am besten über die Wahl der Jury.

Was als reiner Fan-Award sinnvoll dazugenommen werden kann, ist die Kategorie: Bester Verlag.
Und da macht eine Fan-Bewertung auch Sinn, weil die Fans in Sachen "Kundenbetreuung", "Veröffentlichungspolitik", "Marketing", "Support" Experten sind.

So würde das auch wieder mehr Sinn machen. Ich bin ja nun grundsätzlich nicht gegen Preise, aber dagegen, dass ein Preis, der immerhin ein deutscher Rollenspielpreis sein soll, unter Ausschluss der Öffentlichkeit vergeben wird (um ein neutrales Wort dafür zu benutzen). Die Verleihung des vergeben Preises soll dann wieder öffentlich sein. Und da fühle ich mich als Teil der Öffentlichkeit einfach benutzt.

Daher: Ein Mission Statement wäre unglaublich wichtig. Was sind die Ziele des Preises? Was sind die ungefähren Kriterien? Wie wurde/wird die Jury ausgewählt? Stattdessen gibt es auf der Webseite nur Fortschrittsberichte über die Einzelschritte. Das ist nicht das, was ich unter Transparenz verstehe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #176 am: 12.03.2014 | 17:02 »
Es war mehr Zeit als vier Tage. Und PoD-Verlage können, so sie einen vernünftigen PoD-Dienstleister nutzen, ja einfach die passende 7er Auflage ohne Umwege über die eigenen vier Wände direkt an die Zieladresse senden lassen.

Der vernünftigste PoD-Dienstleister in Deutschland ist ePubli. Und selbst die schaffen es nicht in vier Tagen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #177 am: 12.03.2014 | 17:05 »
Der vernünftigste PoD-Dienstleister in Deutschland ist ePubli. Und selbst die schaffen es nicht in vier Tagen.
Ich darf wiederholen, evtl. mit Hervorhebung zur besseren Lesbarkeit:

Es war mehr Zeit als vier Tage. Und PoD-Verlage können, ....
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #178 am: 12.03.2014 | 17:10 »
Du darfst Mentor ruhig glauben. Der weiß wovon er spricht.  ;)

Daher: Ein Mission Statement wäre unglaublich wichtig. Was sind die Ziele des Preises? Was sind die ungefähren Kriterien? Wie wurde/wird die Jury ausgewählt? Stattdessen gibt es auf der Webseite nur Fortschrittsberichte über die Einzelschritte. Das ist nicht das, was ich unter Transparenz verstehe.
So wie ich Moritz und Karsten kennengelernt habe, gibt es eine klare Zielsetzung. Nur noch nicht die Zeit das niederzuschreiben.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 17:13 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #179 am: 12.03.2014 | 17:11 »
Ähm... Du bist mit Deinen Produkten aber offensichtlich nicht das Ziel des Preises. Es geht um die "großen" (relativ weil alles andere als groß) bzw. "richtigen" Verlage, eben genau nicht um Indie-Produkte im Sinne von Inhalten, die vom Designer im Eigenverlag vertrieben werden. Ganz im Gegenteil. Die Teilnahmebedingungen sind darauf ausgerichtet, bestimmte Produkte vom Preis fernzuhalten (wie z.B. Deine Sachen).
Genau das ist meine praktische Kritik an dem Preis ☺

„Wird von einem Verlag vertrieben“ ist kein Maßstab für Qualität, sondern höchstens ein Hinweis, dass man damit (etwas) Geld verdienen kann. Und „im Handel“ mit der Bedeutung von „in Rollenspielläden“ erreicht nicht viel mehr Leute als „kannst du auf Webseite X bestellen und kriegst es dann als Buch zugeschickt“ (in den Zeiten von Amazon eh nicht mehr).

Ich würde übrigens die Einsame Insel von PiHalbe ganz oben in den Produkten dieses Jahres einsortieren: Ein spielbares Grundregelwerk, das im Druck verfügbar ist und das man überallhin mitnehmen kann. Ob es funktioniert finde ich hoffentlich beim GRT heraus ☺ (ich will schließlich nicht nur meine eigenen Sachen spielen)

Was wiederum, da gebe ich dir recht, nicht in ordnung ist.

Freut mich, dass nicht nur ich das so sehe ☺

Allerdings möchte ich sagen, dass ich es allgemein eine gute Idee finde, Preise zu vergeben, weil die eben auch über die existierenden Spielenden hinaus Leute erreichen. Und solche Preise geben Indie-Designern die Möglichkeit, eine größere Öffentlichkeit zu erreichen, ohne dafür die Resourcen eines Verlages in der Hinterhand zu brauchen (wobei ich ehrlich gesagt nur mitmachen wollte, weil ich halt gerade zwei Werke dafür fertiggestellt habe, es sich also anbietet).

Aber um die Spekulation um 4 Tage zu stoppen: Ich wusste das schon mindestens letzte Woche (das genaue Datum der Mail habe ich nicht im Kopf). Hätte ich akut genug freies Kapital gehabt, hätte die Zeit zum Verschicken gereicht. Wofür die Zeit nicht reicht ist, um eine Schwarmfinanzierung zur Teilnahme zu starten (dafür bräuchte ich etwa 120€: 70 für die Grundregeln, etwas über 40 für die kleine Auflage Zettel-RPGs - ideal wäre es natürlich gewesen, wenn dafür die Über-Exemplare vom GRT hätten genutzt werden können, da waren die Kosten dank höherer Auflage bei 1€ pro Heft…).
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 17:13 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #180 am: 12.03.2014 | 17:13 »
Es war mehr Zeit als vier Tage.

Ach, es war also "invite only" ? Ok ...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #181 am: 12.03.2014 | 17:14 »
Ach, es war also "invite only" ? Ok ...
Ich habe zumindest eine Mail bekommen (habe beim GRT teilgenommen, vielleicht daher). Ich weiß nicht, ob noch andere Kanäle genutzt wurden. Ich hatte eigentlich gedacht, die Mail wäre nur zusätzlich gewesen…
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #182 am: 12.03.2014 | 17:17 »
Ach, es war also "invite only" ? Ok ...

Nein, aber alle mir bekannten Verlage habe ich zudem angeschrieben.

@Arne: Melde dich bitte mal bei mir. Ggf. können wir mit GRT-Überbleibseln deine Kosten reduzieren.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 17:18 von Blechpirat »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #183 am: 12.03.2014 | 17:17 »
Ich hab' letzte woche auch schon wind bekommen, und ich gehöre nicht zu den leuten die geheime emails bekommen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #184 am: 12.03.2014 | 17:18 »
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat Karsten schon vor einiger Zeit allen Verlagen, die wir vom letzten Jahr in der GRT-Mail-Liste hatten, die Nachricht zukommen lassen. Und das sind eigentlich alle, vom größten Porsche bis zum kleinsten Trabbi. EDIT: Zu den 4 Tagen - gerade mal gecheckt! Blechpirats Mail an die Verlage war vom 17.2.

Dumm gelaufen war es beispielsweise für 13Mann, denn bei denen ist die Mail im Limbus gelandet, weil unser Kontakt vom letzten Jahr in der Form nicht mehr existiert - aber auch die sind mittlerweile informiert und nehmen teil.

So. Und jetzt lese ich mir den Thread mal komplett durch und schaue, was es noch für Fragen gibt...
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 17:31 von Glgnfz »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #185 am: 12.03.2014 | 19:29 »
Du kannst deine Posts selber löschen.

Wir machen das nicht.  :)
?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #186 am: 12.03.2014 | 19:31 »
Vor dem badhorsigen Beitrag war ein anderer, der jetzt gelöscht wurde. Sie pöbelt mich nicht an. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #187 am: 12.03.2014 | 20:40 »
Bei G+ gibt es ja auch reichlich Gegenwind, aber ganz ehrlich, ihr habt den GRT realisiert, also warum solltet ihr Euch nicht hierdran versuchen, nachdem 1.000 Leutchen drüber gelabert haben und keiner (außer Euch beiden) was gemacht hat. Sicher, ich hätte auch 17.000 Wünsche für so einen Preis, aber solange ich nicht den Arsch in der Hose habe, den selbst zu organisieren, kann ich die eben auch nicht umsetzen, weil eben andere Leute auch andere Vorstellung haben.

TUN ist immer besser als REDEN.

Und wenn es läuft, ist ja auch immer noch Zeit für Wünsche. Eine Indy-Krams-Kategorie fänd ich auch super!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #188 am: 13.03.2014 | 02:49 »
Bei G+ gibt es ja auch reichlich Gegenwind, [...]
Frechheit! Wo bleibt der Link? Gefunden!


@ Ordentlich Gegenwind: ... die erwarteten Personen. In übertrieben harschem Tonfall.
Besonders niedlich: "Man darf nichts mehr schlecht finden ... bla, bla."

Sorry: Wenn Faktenwissen und eine schlüssige Argumentation fehlen ... und nur lautes Rufen zu vernehmen ist, dann
braucht sich ein Teil der Kritiker auf G+ nicht wundern, wenn sie wie Fußgängerzonen-Prediger auf Holzkisten behandelt werden.  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 03:33 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #189 am: 13.03.2014 | 08:10 »
Ich finds einfach nur noch ekelhaft wie sich die "Szene" selbst zerlegt...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #190 am: 13.03.2014 | 08:16 »
Besonders niedlich: "Man darf nichts mehr schlecht finden ... bla, bla."

Aber das hören wir doch hier auch immer wieder im Zusammenhang mit Negativkommentaren, Rumpöbeln und dedizierten Bosheiten: "Ich werd ja wohl noch das Recht auf eine eigene Meinung haben". Einfach ignorieren, würde ich sagen. 8)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #191 am: 13.03.2014 | 08:22 »
"Man darf nichts mehr schlecht finden ... bla, bla."

Meine Antwort darauf ist meistens: "Stimmt. Und ich habe das Recht deinen Mund mit Seife auszuwaschen"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #192 am: 13.03.2014 | 08:55 »
So, mit ArneBab haben wir uns geeinigt. Er legt eine neue Auflage auf (und ist damit auch gleich lieferfähig) und kann dann mit den neuen Heften teilnehmen. Mich persönlich freut das sehr!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #193 am: 13.03.2014 | 09:45 »
Auch wenn Ich oft kritisiere, freut mich diese Flexibilität. Gute Aktion...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #194 am: 13.03.2014 | 10:20 »
Ich verstehe die Kritik. Da niemand mich als Jurymitglied geworben hat, kann die Veranstaltung nur parteilich, korrupt, bestochen und voreingenommen sein.
Und von den Veranstaltern empfinde ich es als Affront und Frechheit, dass sie diesen Namen gewählt haben. Ich verlange, dass es "European Roleplaying Contest" heisst, und dass mindestens ein Jurymitglied aus jeder Nation der EU geworben wird! Diese Kleinstaaterei muss ein Ende haben!
Außerdem verlange ich einen Publikumspreis der von der Bevölkerung aus Finnland, Grönland und Norwegen gewählt wird. Immerhin sitzen die die meiste Zeit im Dunklen, also können die ja nur Rollenspielen, folglich haben sie die größte Ahnung, was wirklich gut ist!
Hab ich was vergessen? Ach ja! Wehe, es macht irgendwer unterwürfig und kriecherisch Bannerwerbung für diese nationalistische Pseudo-Aktion auf Regionalniveau...! Dann erklärt das Kaiserreich Tanelorn den Krieg!
Jawohl!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 10:28 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #195 am: 13.03.2014 | 11:11 »
Besonders niedlich: "Man darf nichts mehr schlecht finden ... bla, bla."
Ich finde dieses Meme in Aktion Abenteuer dazu recht passend. ^^
(Keine direktere Einbindung da man eingeloggt sein muss um es anzusehen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #196 am: 13.03.2014 | 11:24 »
@Boba: +1 und so viele dazu wie du gebrauchen kannst!  ;D
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #197 am: 13.03.2014 | 13:39 »
Dickes Lob,

wer so viel Gegenwind bekommt muss die Sache einfach richtig angepackt haben, und es wäre ja auch kein Rollenspielpreis,
wenn nicht auch die Trolle unter ihren Brücken hervorkommen würden um aufmunternd die Keuel zu schwingen, oder die
verschmähten Rollenspiel-Szene-Größen aus dem Waschkeller ihrer Mutter gestampft kommen, um der Jury zu huldigen.
Dafür, dass es ja mehr oder weniger eine 2-Mann-Show ist, die sich in ihrer Freizeit für unser Hobby stark macht, da finde
ich, kann man einfach mal schauen wie´s so wird, statt direkt alles zu verteufeln. Aber wie lautet das Sprichwort:

There is no greater power in the universe than NERD-RAGE!

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #198 am: 13.03.2014 | 14:40 »
So, mit ArneBab haben wir uns geeinigt. Er legt eine neue Auflage auf (und ist damit auch gleich lieferfähig) und kann dann mit den neuen Heften teilnehmen. Mich persönlich freut das sehr!
Einer unserer Mitentwickler finanziert den Nachdruck des Zettel-RPGs - ein unerwarteter und toller Nebeneffekt davon, dass ich die Diskussion hier in unserem Planungsgespräch für den Nachfolger von Technophob erwähnt habe (danke inside!) und die DRP-Orga nimmt sie trotz Lieferverzögerung. Für das Grundregelwerk 2.6.1 reicht das zwar nicht, aber das war ja auch nicht beim GRT2014 dabei und ist im Vergleich zum Zettel-RPG die weitaus kleinere Neuigkeit ☺

Und für „im Handel“ reicht es, dass Händler es bestellen können (was den zweiten Punkt meiner Kritik ausräumt).

Damit ist meine praktische Kritik größtenteils addressiert - toll, wie schnell das ging!

Danke!



OT: Moment, warum ist Orga vom Deutschen Rollenspiel-Preis ein Anagramm von DORP??? ☺
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #199 am: 13.03.2014 | 16:47 »
Diese Schlawiner...  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."