Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #425 am: 13.06.2016 | 23:04 »
Und die Sieger auch:

  • Der Deutsche Rollenspielpreis 2016 in der Kategorie Grundregelwerke:
    Splittermond Einsteigerbox: Aufbruch ins Abenteuer
  • Der Deutsche Rollenspielpreis 2016 in der Kategorie Zubehör:
    NIP’AJIN Shots Vol.II

Ich gratuliere ganz herzlich. Auch denjenigen, die es auf die Shortlist geschafft haben: Respekt!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #426 am: 14.06.2016 | 09:36 »
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Aber auch nochmal Feedback an die Veranstalter:

Mein Gesamteindruck ist, dass sich der DRP zu still verhält bzw. unter Wert verkauft. Da steckt von so viel Leuten so viel Einsatz drin... ihr dürftet öfter darüber reden. :)

Zweite Meinung (Teilzeithelden auf G+):
Zitat

Ganz leise und heimlich wurde in den letzten Wochen der Deutsche Rollenspielpreis vergeben und auf dem NordCon letztes Wochenende gekürt. Da müssen wir leider sagen: Totalversager in Sachen PR-Arbeit. Schade. Glückwunsch an die Gewinner!
https://plus.google.com/u/0/+TeilzeitheldenDe/posts/MYCZCPhD335

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #427 am: 14.06.2016 | 09:44 »
@Feedback TZH: Ich versteh es nicht, denn sie haben es ja mitgekriegt. Also das wichtigste: wer was gewonnen hat, mehr ist bei einem Jurypreis ehh nicht von Belang. Was kriegt man z.B. im Vorfeld vom "Spiel des Jahres" mit? (Ich: nix. In diesem jahr erstmals vorab die Nominierungslisten. Die Sieger krieg ich aber immer mit.)

Das Feedback ist wohl eher: Eyy, warum haben wir keine eMail bekommen?

@Asri: Deinen (gemäßigten) Worten kann ich mich schon eher anschließen.

« Letzte Änderung: 14.06.2016 | 09:45 von Darth Klaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #428 am: 14.06.2016 | 20:04 »
Ich bin sehr an Vorschlägen interessiert, wie man für mehr Publicity sorgen kann.

Just_Flo

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #429 am: 14.06.2016 | 22:46 »
Und die Sieger auch:

  • Der Deutsche Rollenspielpreis 2016 in der Kategorie Grundregelwerke:
    Splittermond Einsteigerbox: Aufbruch ins Abenteuer
  • Der Deutsche Rollenspielpreis 2016 in der Kategorie Zubehör:
    NIP’AJIN Shots Vol.II

Ich gratuliere ganz herzlich. Auch denjenigen, die es auf die Shortlist geschafft haben: Respekt!

Gähn, wie langweilig oder wie konstant.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #430 am: 14.06.2016 | 23:36 »
Welche Verlage haben beim DRP mitgemacht? Also abgesehen von denen, die offenkundig in der Short List gelandet sind.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #431 am: 15.06.2016 | 09:02 »
Gähn, wie langweilig oder wie konstant.

Ein kleiner Selbstverleger gewinnt gegen die Platzhirsche - finde ich äußerst spannend.

Ansonsten scheint Splittermond einfach einen Lauf zu haben und unterschiedliche Juroren in Folge anzusprechen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #432 am: 15.06.2016 | 09:32 »
Ich bin sehr an Vorschlägen interessiert, wie man für mehr Publicity sorgen kann.

Die Shortlist viel früher veröffentlichen, damit die Verlage dafür schon mal die Werbetrommel rühren können. Als Nebeneffekt würde das auch die Shortlist aufwerten, denn derzeit ist es - glaube ich - nicht klar, dass es schon eine gute Leistung ist, auf dieser Auswahlliste zu sein. Beim Spiel des Jahres ist auf der Auswahlliste stehen schon ein massiver Pluspunkt :)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Achamanian

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #433 am: 15.06.2016 | 09:41 »
Ich finde die Shortlist tatsächlich auch mindestens ebenso interessant wie den Gewinner, die könnte man ruhig früher und offensiver nach außen tragen. Schließlich sind alle Titel auf der Shortlist aus Jury-Sicht preiswürdig, welcher genau dann den Preis erhält, ist dann schon eher eine Geschmacksfrage ...

Die Splittermond-Siegreihe der letzten drei Jahre finde ich übrigens recht schlüssig: Das Team arbeitet schließlich auch ungeheuer professionell und engagiert und vermittelt eine Begeisterung, die sicher nach wie vor viele mitreißt. Das ist auch ein wichtiger Faktor bei Preisen, und in meinen Augen auch durchaus zurecht, schließlich ist auch das eine Leistung der Macher.

Ich bin allerdings auch gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht - Splittermond hat ja jeweils mit einer Kernpublikation gewonnen, jetzt kommen Abenteuer und Supplements, die wahrscheinlich weniger im Preis-Fokus stehen.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #434 am: 15.06.2016 | 09:42 »
Mit den Namen bin ich auch etwas unglücklich. "Auswahlliste" klingt für mich im ersten Moment nicht, als ob das eine Leistung wäre, auf diese zu kommen. "Top-3" oder "Finalist" oder "Shortlist" hingegen schon.

Umgekehrt klingt "nominiert" beim DRP, als ob das was besonderes wäre, was aber eigentlich keine Leistung ist, weil nominiert hier nur "eingereicht" bedeutet.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #435 am: 15.06.2016 | 10:07 »
Ich bin sehr an Vorschlägen interessiert, wie man für mehr Publicity sorgen kann.

Bei G+ wurde darauf hingewiesen, dass es weder bei Facebook noch bei G+ einge"gossen" wurde.

Ein Hinweis auf den Start der Berichterstattung (sprich, wenn der erste Blogpost im Vorfeld raus ist) und einer mit den Siegern (ggf. noch einer mit der Shortlist) in die großen Gruppen dort zu setzen, wäre evtl. nutzen.

Da die TZH offensichtlich kein rsp-blogs lesen und vom DRSP überrascht waren, evtl. eine kleine Mailliste machen mit Blogs & Seiten, die man anschreibt (TZH, Rollo-Almanach, Lorp.de - hat sich ja auch ausgedünnt).

Ggf. kann man die Verläge, die auf der Shortlist stehen, auch bitten, darauf hinzuweisen. (Da haben wir es vom WOPC etwas leichter, aber oft klappt das. Silent Pat scheint ja aufgeschlossen.)


Evtl. noch eine etwas aufwändigere Idee, die hier, meine ich, auch schonmal aufkam, die imho etwas Aufmerksamkeit ziehen würde, weil sie Leute involviert: einen Publikumsjuror wählen (lassen).

Da man schon nicht die Publikumsaufmerksamkeit aufs nominieren oder wählen der Produkte lenken kann, kann man das auf die Wahl eines Juroren "aus ihren Reihen". Damit das zeitlich hinkommt, müsste das wohl gen Jahresanfang schon geschehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Shadom

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #436 am: 15.06.2016 | 12:04 »
Zusammen mit einem etablierten Video Medium (z.B. Dorp TV, der Nerdpool Gemeinschaft (http://nerdpol.yooco.de/) oder die anderen größeren RP Youtube Kanäle) Interviews und/oder Vorstellungen machen. Video Medium ist wichtig. Nicht alle wollen sich Blogs durchlesen.
Dabei kann man Juroren Interviewen, die Artikel auf der Shortlist vorstellen (die Verläge schicken einen kurzen Elevator Pitch zum Produkt bzw. neutrale Vorstellung), die Verlagsleute interviewen. Whatever.

Kriegt ihr die Bücher oder PDF? Wenn Bücher: Die Rezensionsexemplare der Juroren verlosen. Am besten direkt vorher sich signierte Exemplare von den Verlägen anfragen und verlosen. Wichtig: Zwar erst nach Preisabgabe wegschicken, aber vorher schon verlosen.

Zum Vergleich die Shortlist als Umfrage auf der Website haben. Ob die Abstimmung da irgendeine Rolle spielt oder nicht ist irrelevant. Einfach nur der Vergleich zwischen Juror und Publikumspreis.

Wäre es finanziell machbar einen "Sticker" zu machen? Ich bin mir darüber im klaren, dass eine zweite Druckauflage bei deutschen Rollenspielen oft eher länger auf sich warten lässt. Auf bestehendes Material jedoch einen "Sieger des deutschen Rollenspielpreises 2016" drauf zu pappen, wäre ja machbar. Ist Werbung für die Verlage (weil tolles Produkt) und für euch (Ach sowas gibts? Google ich mal).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #437 am: 15.06.2016 | 12:23 »
Ich bin sehr an Vorschlägen interessiert, wie man für mehr Publicity sorgen kann.
Mit den Social Media Plattformen arbeiten.
Das heißt auf Facebook oder auch Google+ die Shortlist als Finalisten ankündigen, vielleicht anregen das sich die Leute mit spekulieren beschäftigen.
Im Anschluß an die Preisvergabe die Gewinner bekannt geben, vorstellen und es vielleicht mit einem Bericht der NordCon kombinieren.
 
Die Nachrichten über Plattformen wie Webmagazine, Blogs oder YouTuber (z.B. Orkenspalter) verteilen.
Das heißt vielleicht 'größere' Blogger oder YouTuber anschreiben, das ganze vorstellen und vielleicht anregen wie man daraus Inhalte produzieren kann.
Die Leute sind zwar häufig schon informiert, allerdings hilft es sie anzusprechen und sein Anliegen das sie bei der Verbreitung helfen mögen vorzubringen.
 
Das ganze idealerweise so dosieren das man die Leute nicht ankekst und es zu ihrem Inhalt passt.
So versuche bzw. mache ich das auch bei Kickstartern wo es mir richtig am Herzen liegt das sie erfolgreich werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #438 am: 15.06.2016 | 13:28 »
Das heißt vielleicht 'größere' Blogger oder YouTuber anschreiben, das ganze vorstellen und vielleicht anregen wie man daraus Inhalte produzieren kann.

Ich weiß nicht ob wir als "groß" gelten,  aber da wären wir dabei.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #439 am: 15.06.2016 | 20:03 »
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Nochmal zu Facebook und G+

Ich hatte ja einen unter Rollenspielern ganz gut vernetzten Account mit ca. 200 Rollis. Aber Facebook hat mich ausgesperrt, bis ich meinen Perso vorzeige - was ich nicht will. Ich muss (und kann) also neu an die Sache herangehen. Was würdet ihr mir raten?

Bei G+ kenne ich nur die Gruppe Deutschsprachige Rollenspieler. Da sind aber nur eine sehr überschaubare Zahl von Leuten aktiv. Und die sind in der Regel auch sonst überall dabei und schon informiert. Gibt es noch andere Gruppen/Communities etc, die ich beachten sollte?

« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 20:33 von Blechpirat »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #440 am: 15.06.2016 | 20:44 »
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Nochmal zu Facebook und G+

Ich hatte ja einen unter Rollenspielern ganz gut vernetzten Account mit ca. 200 Rollis. Aber Facebook hat mich ausgesperrt, bis ich meinen Perso vorzeige - was ich nicht will. Ich muss (und kann) also neu an die Sache herangehen. Was würdet ihr mir raten?

Such dir einen Henchman der das für dich auf FB postet?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #441 am: 15.06.2016 | 21:08 »
Ist vermutlich untergegangen: Gibt es eine Liste der beteiligten Verlage?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #442 am: 15.06.2016 | 21:10 »
Ist vermutlich untergegangen: Gibt es eine Liste der beteiligten Verlage?
Nein, bewusst nicht. Es soll ohne Gesichtsverlust möglich sein, etwas zu nominieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #443 am: 15.06.2016 | 21:23 »
Hinsichtlich Facebook könnte man versuchen mit jemanden zu kooperieren der dort aktiv ist.
Neben der Option seinen Perso vorzuzeigen würde ich in Betracht ziehen einen kleinen, soweit von fB gefordert ehrlichen Account zu machen, über diesen eine Seite anzulegen und dann die Neuigkeiten über die Seite zu verteilen. Das heißt so ein Ding einzurichten wie es auch White Wolf hat.
 
Hinsichtlich G+ ist die Community Rollenspieler (deutschsprachig) die größte, deutschsprachige Gruppe die mir bekannt ist. Das heißt es gibt noch andere, System oder Themen bezogene Gruppen, aber die sind kleiner. Mit etwas unter 2000 Mitgliedern finde ich die Community nicht allzuklein. Was die Informationsdichte angeht würde ich es jedoch nicht überschätzen. Das heißt einerseits gibt es dort recht viele passiv lesende, andererseits hatte ich - unter anderem weil es nicht auf fB angekündigt worden war und ich nicht die Blogs mit der News im Abo habe - bis zu dem Hinweis durch Markus nichts davon mitbekommen.
 
Allgemein denke ich das es auch Sinn ergibt die Info auch an kleine Plattformen zu verteilen.
Wobei ich Neue Abenteuer durchaus schon zu den größeren zählen würde ... ^_^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #444 am: 15.06.2016 | 22:00 »
Nein, bewusst nicht. Es soll ohne Gesichtsverlust möglich sein, etwas zu nominieren.

Wieviele Verlage sind denn dabei? Mich interessiert die ungefähre Abdeckung der Branche durch den DRP.

Shadom

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #445 am: 15.06.2016 | 22:03 »
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Nochmal zu Facebook und G+

Ich hatte ja einen unter Rollenspielern ganz gut vernetzten Account mit ca. 200 Rollis. Aber Facebook hat mich ausgesperrt, bis ich meinen Perso vorzeige - was ich nicht will. Ich muss (und kann) also neu an die Sache herangehen. Was würdet ihr mir raten?


Dein Privataccount ist vergleichsweise irrelevant. Der DRP sollte eine eigene Seite auf FB haben. Natürlich hilft es wenn man selber einen großen Account hat auf dem man das nochmal teilt, aber die Seite startet was Leser angeht auf 0 und arbeitet sich von dort aus hoch indem man in passenden Gruppen postet.

Da genügt also ein beliebiger Account, der bei FB genügt, und dann eröffne eine Seite.



Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #446 am: 15.06.2016 | 23:36 »
Wieviele Verlage sind denn dabei? Mich interessiert die ungefähre Abdeckung der Branche durch den DRP.

Alle, die im Zeitraum veröffentlicht haben, minus 2. Einer bewusst, der andere ist ein Neuankömmling auf dem Markt (und kannte daher den Preis nicht).
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 23:40 von Blechpirat »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #447 am: 15.06.2016 | 23:46 »
Ah, okay. Wieviele sind das denn?

Loregos

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #448 am: 16.06.2016 | 04:44 »
Einer bewusst,

Danke für die Information, dass ein Verlag, der in der Vergangenheit den DRP unterstützt hat, bewußt ignoriert wird.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #449 am: 16.06.2016 | 07:49 »
Danke für die Information, dass ein Verlag, der in der Vergangenheit den DRP unterstützt hat, bewußt ignoriert wird.

Echt? Das habe ich anders verstanden aber das würde mich dann doch interessieren.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.