Autor Thema: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis  (Gelesen 68557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #300 am: 26.06.2014 | 09:59 »
Hm, also ich kann mir nicht vorstellen das es negative Werbung ist respektive negativer als sechs Druckwerke quasi umsonst verschickt zu haben. Zumal, wenn die Shortlist stört, man doch einfach auf diese verzichten könnte und gleich zu den Preisen gehen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #301 am: 26.06.2014 | 10:10 »
Hm, also ich kann mir nicht vorstellen das es negative Werbung ist respektive negativer als sechs Druckwerke quasi umsonst verschickt zu haben. Zumal, wenn die Shortlist stört, man doch einfach auf diese verzichten könnte und gleich zu den Preisen gehen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es vor der Shortlist keine von der Jury oder den Veranstaltern des Preises gesteuerte Auswahl. Es gibt halt die Bücher, die die Verlage selber eingesandt haben. Insofern ist es mMn eher keine großartige Werbung für ein Buch, auf der Vor-Liste der Shortlist zu sein, da außer der Verlag selber niemand eine Auswahl getroffen hat.

When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #302 am: 26.06.2014 | 10:26 »
Deshalb der Vorschlag keine Shortlist zu machen sondern einfach eine Liste. ^^
Nun und das Engagement da 6 Bücher zu opfern - was selbst bei einem Preis von 9,95€ immerhin 59,70€ + Versand sind, bei teuren Sachen entsprechend mehr, ist doch auch schon a bissel Werbung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #303 am: 26.06.2014 | 10:31 »
Nun und das Engagement da 6 Bücher zu opfern - was selbst bei einem Preis von 9,95€ immerhin 59,70€ + Versand sind, bei teuren Sachen entsprechend mehr, ist doch auch schon a bissel Werbung.

Stimmt auch wieder.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #304 am: 26.06.2014 | 10:33 »
Der Verlag rechnet nicht den Endpreis, sondern den Produktionspreis plus Versand. Das sind also schon andere Summen (was natürlich das Engagement nicht kleinreden soll).

Mich würde eher interessieren, welche Verlage die Initiative unterstützen, indem sie etwas eingesandt haben (was vermutlich nicht bekannt gegeben wird, es sei denn, die Verlage sagen selbst dazu etwas), und wieviel verschiedene Produkte insgesamt eingeschickt wurden (was vermutlich unbedenklich zu veröffentlichen ist).

Shadom

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #305 am: 26.06.2014 | 12:01 »
Vorschlag fürs nächste Jahr (jaa das sollte es geben, denn die Sache war einfach eine TOLLE Aktion)

Kategorien besser bennenen. : Zubehör klingt eher nach Würfeln oder sowas. Grundregelwerke ist offensichtlich zu restriktiv. Basiswerk + Erweiterung wäre meine Idee dazu. Soll Splittermond: Die Welt wirklich mit dem Prädikat "ausgezeichnet als bestes Zubehör" werben?  :o

Ergebnisse prominenter machen (gilt schon jetzt): Die Sieger des Preises verstecken sich im dritten Post von oben auf der offiziellen Seite. Das muss VIEL prominenter. Legt oben Datenschutz und Impressum zu einem Reiter zusammen (notfalls mit Dropdown Menü) und macht einen weiteren Punkt Gewinner sowie Shortlist. Dann kann ich nämlich in 5 Jahren auf die Seite gehen und schnell alle Gewinner der letzten Jahre sehen und was allgemein den Juroren aufgefallen ist.  Außerdem bei Gewinnern wie Shortlist direkt dahin linken wo man die jeweiligen Artikel kaufen kann. Das ganze soll ja schon Werbung sein.

Jury auswählen lassen: Die Auswahl der Jury kann ich voll verstehen und ist auch in Ordnung. Fürs nächste Jahr wenn sich alles etabliert hat würde ich mich sehr freuen, wenn die Jury Auswahl durch die Community passiert. Also nach dem Ablauf: Gesuch für Juroren mit ausdrücklicher Nennung der Anforderungen (Zeit, Knowhow etc.), Selbstnominierung der Interessierten, Wahl auf Homepage, Nennung der Jury, Vorstellung der einzelnen Juroren (diese Vorstellungen danach ebenfalls in einem eigenen Reiter Jury oben auf der Website)

Kurzportrait bei den Siegern/Shortlist: Zu jedem Artikel der auf der Shortlist ist (darf ja auch schon von den einsendenden Verlagen geschrieben worden sein) einen ein- bis drei-zeiler WAS das überhaupt ist. Splittermond: Die Welt könnte beispielsweise da stehen haben: Die Beschreibung der deutschen Fantasy Welt Lorakis zum zugehörigen Regelwerk. Bei den Siegern wäre außerdem noch nett von jedem Juror einen kurzen Satz dazu zu hören was ihn am Produkt am besten gefallen hat. 


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #306 am: 26.06.2014 | 13:37 »
Ergebnisse prominenter machen (gilt schon jetzt): Die Sieger des Preises verstecken sich im dritten Post von oben auf der offiziellen Seite. Das muss VIEL prominenter. Legt oben Datenschutz und Impressum zu einem Reiter zusammen (notfalls mit Dropdown Menü) und macht einen weiteren Punkt Gewinner sowie Shortlist. Dann kann ich nämlich in 5 Jahren auf die Seite gehen und schnell alle Gewinner der letzten Jahre sehen und was allgemein den Juroren aufgefallen ist.  Außerdem bei Gewinnern wie Shortlist direkt dahin linken wo man die jeweiligen Artikel kaufen kann. Das ganze soll ja schon Werbung sein.
Das ist eine prima Idee, die ich auf jeden Fall umsetzen werde. Danke!
Kurzportrait bei den Siegern/Shortlist: Zu jedem Artikel der auf der Shortlist ist (darf ja auch schon von den einsendenden Verlagen geschrieben worden sein) einen ein- bis drei-zeiler WAS das überhaupt ist. Splittermond: Die Welt könnte beispielsweise da stehen haben: Die Beschreibung der deutschen Fantasy Welt Lorakis zum zugehörigen Regelwerk. Bei den Siegern wäre außerdem noch nett von jedem Juror einen kurzen Satz dazu zu hören was ihn am Produkt am besten gefallen hat.
Mindestens ein Juror hat angekündigt, noch zu allen Werken auf der Shortlist ausführliche Betrachtungen zu verfassen, die ich dann online stelle. Da kommt also noch was.


Shadom

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #307 am: 26.06.2014 | 15:01 »
Aber wenn es nächstes Jahr Bedingung ist sowas zu schreiben um überhaupt Juror zu werden, dann haben wir es nächstes mal nicht nur von einem :D

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #308 am: 26.06.2014 | 15:56 »
... und Juroren haben wir dann auch keine :)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Shadom

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #309 am: 26.06.2014 | 21:32 »
??

Zu jedem Produkt der Shortlist fünf Zeilen schreiben ist zuviel verlangt?
Da waren die letzten fünf Posts hier im Forum schon genug text für.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #310 am: 26.06.2014 | 22:17 »
??

Zu jedem Produkt der Shortlist fünf Zeilen schreiben ist zuviel verlangt?
Da waren die letzten fünf Posts hier im Forum schon genug text für.
Mach doch mal.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #311 am: 26.06.2014 | 22:22 »
Ich find es müssen auch nicht fünf Zeilen sein. Wenn jeder einen Satz schreibt, kommt bei fünf Jurymitgliedern schon viel zusammen.

Prinzipiell auf jeden gute Vorschläge! =)

Mir ist aufgefallen, dass der Preis noch nicht so präsent war wie es möglich wäre. Wenn ich die Seite nicht verfolgen würde, hätte ich bspw. nichts von der Schnitzeljagd mitgekriegt, die hätte man etwa noch hier in den Foren oder den sozialen Netzwerken posten können.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #313 am: 27.06.2014 | 07:58 »
Okay, sorry, is mir entgangen.

Shadom

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #314 am: 27.06.2014 | 09:15 »
Mach doch mal.

Würde ich wenn ich auch nur die Hälfte davon gelesen hätte.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #315 am: 27.06.2014 | 11:21 »
Würde ich wenn ich auch nur die Hälfte davon gelesen hätte.
Mir helfen auch Teile.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #316 am: 27.06.2014 | 11:31 »
Wenn es nicht von der Jury ist und potentiell der Werbung dient, dann sprich die Verlage zuerst an. Erst wenn die ablehnen, würde ich eigene Nicht-Jury-Texte anständig finden.

Shadom

  • Gast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #317 am: 27.06.2014 | 11:37 »
Dann tun wie mal exemplarisch so als wäre ich bei Splittermond Juror gewesen:

Splittermond die Welt zeichnet sich nicht nur durch sein hervorragendes Layout aus, sondern vor allem dadurch die zugehörige Welt Lorakis in ihrer Vielfältigkeit prägnant abzubilden. Die hier und da durch schimmernde Detailverliebtheit lässt vermuten, dass die vielen offenen Punkte in späteren Regionalbänden weiter ausgeführt. Schon so ist das Buch jedoch gut für das Spiel verwendbar. Ein Grund für die Ernnenung als Sieger war bei mir auch, dass die Macher von Uhrwerk beim erstellen direkt an die von uns gedacht, haben, die kein weiteres System sondern nur die geniale Welt erkunden wollen. Die Trennung von Regeln und Welt ist bei den meist eng verzahnten Spielen heutzutage eine willkommene Abwechslung. Einzig und allein hätte ich mir gewünscht, dass im Weltenbuch direkt auch mehr Vorschläge für Abenteuer, die man in den Gegenden von Lorakis spielen kann, gemacht würden. Alles in allem aber ein hervorragendes Buch und ein verdienter Sieger.



Das war jetzt schon vergleichsweise lang. 3 Zeilen weniger hätten es notfalls auch getan.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #320 am: 19.03.2015 | 11:36 »
Der Rollenspielpreis geht in die nächste Runde. Nominierung ist offen und die Jury steht fest.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.779
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #321 am: 19.03.2015 | 13:05 »
Gute Auswahl, aber es wird Zeit, dass mal ein paar mehr Mädels was reissen, wenn ich mir das so angucke.. ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #322 am: 19.03.2015 | 13:13 »
Gute Auswahl, aber es wird Zeit, dass mal ein paar mehr Mädels was reissen, wenn ich mir das so angucke.. ;)

Wo du recht hast... Ich muss aber gestehen, dass ich Schwierigkeiten habe, Kandidatinnen zu benennen. Idealerweise sollten die Damen ja keine zu große Nähe zu einzelnen Verlagen haben. Mhaire Stritter könnte daher umstritten sein. Könntest du selbst dir vorstellen, Teil der Jury zu sein? Und welche weiteren Frauen fallen Euch noch ein? (Nicht, dass man in diesem Jahr noch kurzfristig was ändern müsste, sondern generell gefragt.)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #323 am: 19.03.2015 | 13:15 »
Gute Auswahl, aber es wird Zeit, dass mal ein paar mehr Mädels was reissen, wenn ich mir das so angucke.. ;)

Stimmt.

Wo du recht hast... Ich muss aber gestehen, dass ich Schwierigkeiten habe, Kandidatinnen zu benennen. Idealerweise sollten die Damen ja keine zu große Nähe zu einzelnen Verlagen haben. Mhaire Stritter könnte daher umstritten sein. Könntest du selbst dir vorstellen, Teil der Jury zu sein? Und welche weiteren Frauen fallen Euch noch ein? (Nicht, dass man in diesem Jahr noch kurzfristig was ändern müsste, sondern generell gefragt.)

Es wird den Preis ja hoffentlich noch lange geben, insofern wäre ein Brainstorming sogar eine große Hilfe für die armen Organisatoren...

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ein (unabhängiger) deutscher Rollenspielpreis
« Antwort #324 am: 19.03.2015 | 13:21 »
Es wird den Preis ja hoffentlich noch lange geben, insofern wäre ein Brainstorming sogar eine große Hilfe für die armen Organisatoren...

Frag auch mal innerhalb der Jury rum. Das sollte aber eine Diskussion hier nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. :)
Im übrigen würde ich auch darauf vertrauen, dass Jurymitglieder sich im Einzelfall (nominierte Spiele, bei denen sie irgendwie involviert sind) zurück- und enthalten. Ich nenne mal Elsa Franke (VFSF, Midgard) als Frau, die schon lange im Geschäft ist. Menschlich/ persönlich kann ich leider überhaupt nichts zu ihr sagen.
Was ist mit Kathy Schad? Macht sie Rollenspiel-Pause?