Autor Thema: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG  (Gelesen 73252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #175 am: 5.09.2018 | 13:15 »
Und was ist dann das angekündigte Cyberpunk Red?
Edit: http://cyberpunk.wikia.com/wiki/Cyberpunk_Red

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #176 am: 5.09.2018 | 13:59 »
Ich dachte das wäre die gleiche Welt wie bei Cyberpunk 2020 ;)

CP 2077 ist stellenweise stark von CP 2020 inspiriert - da läuft z.B. Johnny Silverhand im Radio, das Trauma Team ist ziemlich 1:1 übernommen usw.

Was das settingmäßig für Cyberpunk Red bedeutet, wird man dann sehen. Wenn das 2077 spielt und sich an CP 2077 orientiert, wird es wohl keine große technische Entwicklung gegeben haben, weil CP 2077 auch nur CP 2020 mit abgefeilten Seriennummern ist.
Es traut sich auch da wieder mal keiner, das Ganze klar als alternate history zu bezeichnen und es muss eine irgendwie denkbare "echte" Zukunft sein, daher die Jahreszahl ::)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #177 am: 5.09.2018 | 15:19 »
Es traut sich auch da wieder mal keiner, das Ganze klar als alternate history zu bezeichnen und es muss eine irgendwie denkbare "echte" Zukunft sein, daher die Jahreszahl ::)

Du hast recht, dass der Status der 2077-Timeline etwas unklar kommuniziert wird, aber wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um eine Fortsetzung der früheren Hauptstoryline von Cyberpunk 2020; ohne mich mit dem P&P auszukennen, soll das Videospiel einige Jahrzehnte nach dem "fourth Corporate War" angesiedelt sein, was gemacht wurde, um das schon gut beleuchtete frühere Setting aufzubrechen. Ich beziehe mich hier auf dieses Interview mit Pondsmith bei Gamespot (da sagt er auch ein paar Sachen zu CP Red) und einige andere Schnipsel in der Berichterstattung.

Vermutlich ist CP 2077 damit eine (zu unserer Welt) alternative Zeitlinie (die Redewendung "in this Timeline" fällt auch im Gameplay Video). Das andere (Proto-)Cyberpunk Beispiel der letzten Zeit war ja Blade Runner 2049, und da hatten wir das auch. Aber aber wie gesagt, klar kommuniziert ist das nicht, und ich kann mir gut vorstellen, dass in beiden Fällen ein marketingstrategisches "Wenn die Jahreszahl vor dem aktuellen  Datum liegt, versteht das Publikum nicht, dass es sich um ein "SciFi"-Produkt handelt" mitverantwortlich war.

Suro janai, Katsuro da!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #178 am: 5.09.2018 | 15:26 »
die Redewendung "in this Timeline" fällt auch im Gameplay Video

Das bezieht sich mMn primär auf die etablierten Fortsetzungen von CP2020 (Cybergeneration, CP V 3.0), die man für das Setting des Videospiels (und damit auch CP Red) hat streichen müssen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #179 am: 5.09.2018 | 15:48 »
Das bezieht sich mMn primär auf die etablierten Fortsetzungen von CP2020 (Cybergeneration, CP V 3.0), die man für das Setting des Videospiels (und damit auch CP Red) hat streichen müssen.

Der Satz, den ich meine lautet "In this timeline, technology and the world have developed in some ways that seem familiar, but entirely surprising in other." Ich glaube nicht, dass sich das auf einen Versions-Unterschied bezieht - vom P&P hat das Publikum ja auch keine Ahnung - sondern darauf, dass sich Technologie im CyberPunk-Universum historisch anders entwickelt hat als in der realen Welt. Aber das ist alles kleinteilige Interpretationssache, wir werden sehen wie es dann im Spiel aussieht. Ich hatte das nur beim ersten schauen schon so verstanden, und das hatte mich - wie bei Blade Runner - gefreut.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #180 am: 5.09.2018 | 19:28 »
Ich bin ja sehr gespannt, ob das Computerspiel "Cyberpunk"-Themen aufgreifen wird? Ich denke da an: Verlust & Grenzen der Menschlichkeit, ist eine KI ein Mensch ist, welche Rolle der Mensch in einer technisierten Welt spielt, was wir letztlich bereit sind zu opfern, um menschlich zu bleiben...


Oder wird es nur ein "Shadowrun"-eskes Spiel, das typische Computer-RPG Aufgaben (sammel 12 Wolfsfelle) in die Optik von Bladerunner kleidet?
« Letzte Änderung: 5.09.2018 | 20:04 von Blechpirat »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #181 am: 5.09.2018 | 19:59 »
Es gibt ein paar Interviews zum Thema, und angeblich soll es sowohl politisch werden als auch ein paar andere Cyberpunk-Themen wie Mensch&Technologie im Fokus stehen. Ist aber ziemlich übers Netz verteilt und ich bin auch noch etwas skeptisch wie das dann im Endeffekt aussieht. Zumindest was (die Vermeidung von) Sammel-Quests angeht, bin ich aber einigermaßen hoffnungsfroh, da Quest-Designer aus Witcher 3 dabei sind, und auch gerade die Nebenquests dort mehr waren als Fleißaufgaben. Hier ein Interview  mit einem eben solchen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #182 am: 5.09.2018 | 20:20 »
Bei der Qualität der Quests habe ich keine Bedenken. CD Projekt hat da echte Könner im Team.
Welche "Cyberpunk"-Themen behandelt werden, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #183 am: 7.09.2018 | 20:07 »
Die Anzahl der Quest soll sich an The Witcher 3 Orientiren .

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #184 am: 7.09.2018 | 20:16 »
Ich bin ja sehr gespannt, ob das Computerspiel "Cyberpunk"-Themen aufgreifen wird? Ich denke da an: Verlust & Grenzen der Menschlichkeit, ist eine KI ein Mensch ist, welche Rolle der Mensch in einer technisierten Welt spielt, was wir letztlich bereit sind zu opfern, um menschlich zu bleiben...


Oder wird es nur ein "Shadowrun"-eskes Spiel, das typische Computer-RPG Aufgaben (sammel 12 Wolfsfelle) in die Optik von Bladerunner kleidet?

CDP Red haben ja bis dato lediglich die Witcher-Reihe auf dem Zettel stehen. Bei denen handelt es sich um atmosphärisch sehr starke Spiele mit toll entwickelten Charakteren. Fetchquests wurden in Witcher 2 auch zu den Akten gelegt. Insofern darf man hoffnungsfroh sein, dass das Mission Design und die NSCs top notch werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #185 am: 7.09.2018 | 22:24 »
Hat Witcher nicht auch ein Menschlichkeitsthema irgendwie? Erstmal optimistisch sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #186 am: 9.06.2019 | 23:38 »
E3 Cinematic Trailer, präsentiert von Keanu Reeves


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #187 am: 11.06.2019 | 19:47 »
Ich find's auch amüsant und bisher spricht ja alles dafür, dass es ein gutes Spiel werden könnte, aber es ist halt doch nur ein Detail am Rande, Filmschauspieler in Computerspielen sind für mich nicht wirklich ein großes Zugpferd... Ich meine, Patrick Stewart hat ja auch mal Uriel Septim VII gespielt (Oblivion), aber es ist nicht gerade das Detail, was mir da am stärksten hängen geblieben ist.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.652
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #188 am: 11.06.2019 | 20:14 »
Ich find's auch amüsant und bisher spricht ja alles dafür, dass es ein gutes Spiel werden könnte, aber es ist halt doch nur ein Detail am Rande, Filmschauspieler in Computerspielen sind für mich nicht wirklich ein großes Zugpferd... Ich meine, Patrick Stewart hat ja auch mal Uriel Septim VII gespielt (Oblivion), aber es ist nicht gerade das Detail, was mir da am stärksten hängen geblieben ist.

Gerade das ist nun wirklich ein schlechtes Beispiel - Uriel Septim VII beißt ja schon auf halbem Weg durch das Tutorial ins Gras.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #189 am: 11.06.2019 | 20:20 »
Das ist zwar richtig, aber letzten Endes würde es auch nix ändern, wenn er das nicht wäre, einfach weil mir persönlich halt wenig gibt, wenn ein NPC von einem bekannten Schauspieler gespielt wird. Mir ist wichtig, dass Sprecher und Animation gut sind - Promi-Bonus gibt's da von mir keinen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #190 am: 11.06.2019 | 20:45 »
Nach dem Trailer musste ich direkt an dieses Video von Lindsay Ellis denken. Zusammengefasst: Wenn das Schule macht, geht es bald noch weniger um Gameplay und Narration, sondern um irgendwelche Namen/Gesichter, die man in Trailern zeigen kann. Wichtig ist mir dabei, dass es für mich unerheblich ist, ob bekannte Schauspieler in Spielen auftauchen, aber ich befürchte, es wird immer mehr zum Selbstzweck (neu ist es nicht).

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #191 am: 12.06.2019 | 08:11 »
Viel wichtiger ist doch eigentlich wer dann Alt Cunningham spielt...

... aber Keanu Reeves hin oder her, ich glaube nicht, dass das dem Gameplay oder der Story hilft bzw. schadet. Ist halt ein Werbegimmik.

Aber 16.04.2020 ist ein Donnerstag - das Wochenende werde ich mir wohl mal frei halten.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #192 am: 12.06.2019 | 08:37 »
Aber 16.04.2020 ist ein Donnerstag - das Wochenende werde ich mir wohl mal frei halten.
Ich nehm mir besser gleich meinen Jahresurlaub ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #193 am: 27.02.2020 | 17:35 »
Gerade erst gesehen - CD Project Red hat den Launch nach hinten verschoben - von April auf September. Ich weiß grad nicht, wie ich das finden soll. Einerseits sauer/enttäuscht, weil's länger dauert. Andererseits - Endlich mal wieder ein Publisher mit Eiern in der Hose, der sagt: Wir sind nicht fertig/zufrieden mit dem, was wir gerade liefern könnten, deshalb dauert's halt länger. So lange sie dann zum Release auch liefern und das Spiel gut und Bug-arm ist, wäre das schon mal eine Verbesserung gegenüber dem EA-Konzept "Bezahlen, um Beta-Tester sein zu dürfen".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #194 am: 27.02.2020 | 17:38 »
Die Meldung ist aber schon 'ne Weile älter, oder?

Ich vermute, dass sie vor allem die Performance auf den aktuellen Konsolen optimieren müssen. Zudem sind sie dann nah genug am PS5/XB1 Series X-Release dran, dass sie Enthusiasten sich vielleicht eh die NextGen-Version kaufen (für die Xbox haben sie ja eh schon angekündigt, dass sie Smart Delivery nutzen und jedem die optimale Version zur Verfügung stellen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #195 am: 27.02.2020 | 22:12 »
Die Meldung ist aber schon 'ne Weile älter, oder?

Ich vermute, dass sie vor allem die Performance auf den aktuellen Konsolen optimieren müssen. Zudem sind sie dann nah genug am PS5/XB1 Series X-Release dran, dass sie Enthusiasten sich vielleicht eh die NextGen-Version kaufen (für die Xbox haben sie ja eh schon angekündigt, dass sie Smart Delivery nutzen und jedem die optimale Version zur Verfügung stellen).

Ja, die ist von Mitte Januar. Wie gesagt - gerade erst gesehen und festgestellt, dass die hier noch nicht drin stand. ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

  • Gast
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #196 am: 12.03.2020 | 09:15 »
so es wird wohl Grade auf Altersfreigabe getestet. Oh und sobald es Fertig ist (laut PC Games ) beginnt die Produktion von The Witcher 4. Aber ein eignender Trend lohnt sich dafür wohl noch nicht ? Nachtrag es wird wohl nur in der Witcher Welt spielen aber kein echter  teil 4 .
« Letzte Änderung: 12.03.2020 | 09:17 von Supersöldner »

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #197 am: 12.03.2020 | 14:33 »
Ich freue mich über ein neues Spiel im Witcher-Universum ohne Geralt. Die Spiele waren voller grandioser Charaktere, ausgerechnet Geralt fand ich aber furchtbar hölzern (und ja, ich weiß dass das beabsichtigt war).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #198 am: 13.03.2020 | 08:04 »
Wenn sie sich auf die beiden Marken beschränken - Cyberpunk (SciFi) und Witcher (Fantasy) - und sich weiterhin in Ruhe Zeit nehmen für runde, atmosphärische AAA-spiele, dann sehe ich rosige Zeiten auf uns RPGler zukommen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline soises

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: soises
Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #199 am: 20.05.2020 | 22:37 »
Das unterstreiche ich! Ich kann es kaum erwarten