Autor Thema: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde  (Gelesen 5787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« am: 10.06.2012 | 23:48 »
Moin Moin Allerseits.

Die Neugier hat mich dazu getrieben eine Test Runde Fate, grob basierend auf den Malmsturm Regeln zu schmeissen damit ich und ein Paar Freunde mal reinfühlen können.
Da wir alle aus eher statischen Rollenspielen kommen (meist DSA 4) ist uns das allerdings verhältnismässig schwer gefallen und ich hätte gerne einfach mal ein paar Kommentare von erfahrenen Fate Spielern ob wir Regeln missverstanden haben oder uns selbst im Weg stehen...

Das Setting war gesetzt aus einer auf dem frühen Mittelalter basierenden Fantasy Welt die (da wir eine One-Shot Testrunde spielen wollten) grossteilig aus einer freien Stadt in einer Baronie und einer Gaststätte in deren Nähe und insbesondere dem Wald dazwischen bestand.
Das Regelwerk ein stark abgespecktes Malmsturm um einfach mal einige Regeln testen zu können.

Unser grösster Diskussionspunkt zum Ende des Spieles war das der Magier einigen Spielern zu mächtig schien.
Abgebildet wurde seine Magie durch den Aspekt "Geboren mit dem goldenen Zauberstab im Mund" (er ist Sohn eines hohen Adligen und so wurde früh seine magischen Fähigkeiten entdeckt und gefördert)
und den Stunts Angriffsmagie +1 (Übernommen aus Malmsturm)
Elementarmagie (Zaubern statt Fernkampf)
Levitation (Zaubern statt Atlethik)

Im Kampf hat er einen "Hauptgegner" mittels Anrufung der Humuselementare in den Wurzeln eines Baumes gefangen (Abgebildet durch einen Angriffswurf mit Zaubern gegen Ausweichen des NSC´s)
Und eine Gegnergruppe mit einem Eispfeil eingefroren wobei zwei Gegner(Schergen +2) erstarrt sind (Angriff mit Zaubern +1 )
Dazu hat er in einer Situation ein Feuer mittels Magie gelöscht (Lagerfeuergrösse, hätte man auch einen Eimer Wasser drauf kippen können)

Ich als Spielleiter habe diese Szenen so empfunden das sie regeltechnisch funktionieren wie ein "normaler" Angriff oder eben eine profane Handlung und nur durch Ihre Beschreibung magisch werden und habe sie so zugelassen.
Im Nachgang wurde das aber als zu mächtig empfunden ... Daher würde es mich interessieren wie solche Aktionen bei erfahrenen Fate Runden gehandhabt würde .. Zu mächtig oder korrekter Einsatz von Magie ?


Dann wurde die Gruppe von 3 Paladinen (Eigentlich Ritter und Diener eines Priesters des Lichtes) auf einem Dachboden gestellt. Bevor diese Angreifen konnten (sie gingen davon aus das die Gruppe eine böse Reliquie aus verwerflichen Gründen an sich gebracht hatten) treten Kriegerin und Magier vor und verwickeln sie in ein Streitgespräch in dem sie versuchen zu beweisen das sie reingelegt wurden.
Dies habe ich abgewickelt als einen Sozialen Konflikt.
Bei und lief es dann so das die Kriegerin versuchte Ihre Unschuld zu beteuern .. ein Wurf auf Ausstrahlung gegen die Entschlossenheit des Ritters. Sie erzielte einen Erfolg er verliert also einen von drei Belastungsstufen.
Dann folgten ein paar weitere Arguemente auf beiden Seiten jeweils dargestellt durch Ausstrahlung / Einschüchtern oder Führungsqualitäten gegen Entschlossenheit (mit der passenden Kurzrede dazu) die allesamt durch schlechte Würfe keine Ergebnisse brachten. Ein brillianter Wurf des Adligen Magiers überzeugte dann als er sich als hohen Adligen und die Gruppe als seine Schützlinge unterstellte.
Dies hätte die letzten Belastungspunkte des Ritters verbraucht also habe ich eine schwere Konsequenz gezogen und bestimmt er akzeptiert den Abzug der Gruppe wird aber den Unterhändler als Schuldigen hinrichten und die Gruppe muss sich vor seinem Herrn verantworten
Das wurde nicht akzeptiert also wurde der Konflikt fortgesetzt und das letzte Argument des Magiers hat den Konflikt beendet worauf der Spieler beschlossen hat das er den Ritter überzeugt nur den Unterhändler mitzunehmen und seinem Wort Glauben zu schenken das sie Unschuldig sind.
Im Laufe der Diskussion wurden von Krieger und Magier noch soziale Aspekte gezogen die auf Ihre Stellung bzw. Adel anspielten und ihnen so die Würfe erleichtern.

Haben wir das nun so abgehandelt wie es gedacht ist ... das war eine völlig neue Situation für mich (Gespräche auszuwürfeln) und hat sich zugegebenermassen seltsam angefühlt, teilweise ging der Gruppe im Nachgang durch das Würfeln dieser Diskussion auch das Rollenspiel verloren.


Noch ein paar kurze Kampfszenen um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe.
Die Gruppe kämpft im Wald gegen Wegelagerer die dargestellt werden durch Schergen +2 (ja die die vom Magier teilweise eingefroren werden ;) )
Eine Spielerin hat sich versteckt und besitzt einen Stunt um treffsicher mit Steinen zu werfen den sie nutzt um einen einzelnen Schergen anzugreifen. Mit einem guten Wurf trifft sie ihn mit +9 (er sieht es nciht kommen daher gestehe ich ihm keinen Ausweich wurf zu). Mit 2 Belastungspunkten ist er natürlich sofort besiegt und sie beschreibt die Szene als einen Harten Treffer an der Schläfe worauf er lautlos zu Boden geht.
Da sie mit +9 getroffen hat gestehe ich Ihr zu das niemand die Aktion bemerkt hat ( ok soweit ?? )

Die Kriegerin tritt gegen 5 Schergen auf dem Weg an und schwingt Ihr Schwert. Nahkampf+Schwerter Stunt+2 +Schwert+2 -Paradewurf der Schergen ergibt +5 so das sie 2 Schergen besiegt und einen verwundet .. Sie beschreibt dies so das sie den ersten tödlich trifft, der seinen Kameraden mit sich reisst, welcher sich bei dem Sturz verwundet, im Weiteren Bogen des Schwertes trifft sie rückling einen dritten Schergen der blutend zu Boden sinkt.
(Das sollte eigentlich so richtig sein, oder ?? )

Bogenschütze schleicht sich rücklings an die Szenerie an, sieht einen Fuß auf einem Ast stehen von wo aus Pfeile fliegen. Er Schiesst einen Pfeil auf die Wade der mit +5 trifft. Das reicht um den Schergen auszuschalten (der auf einem Ast stehend einem Pfeil den er nicht sieht wohl nicht ausweichen kann). Der Spieler bestimmt das er die Wade mit dem Pfeil durchbohrt und der Schütze vom Ast stürzt wo er den Kopf an einem tieferen Ast anschlägt und dort bewusstlos zusammenbricht.

(Dazu die Konkrete Frage wenn dort mehr als einer gewesen währe hätte er auch 2 Schergen+2 mit einem Schuss treffen können, wie es ein Nahkämpfer getan hätte ???)

So ich hoffe ich habe nicht allzu dumme Fragen gestellt, aber wenn mann von der Theorie in die Praxis geht fühlt man sich als Spielleiter bei Fate doch recht verloren.
Ich bin also sehr dankbar für alle Kommentare.

Danke im Voraus,

der Jolly

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #1 am: 11.06.2012 | 08:23 »
Moin Moin Allerseits.

Moin!


Zitat
Unser grösster Diskussionspunkt zum Ende des Spieles war das der Magier einigen Spielern zu mächtig schien.

Zitat
Ich als Spielleiter habe diese Szenen so empfunden das sie regeltechnisch funktionieren wie ein "normaler" Angriff oder eben eine profane Handlung und nur durch Ihre Beschreibung magisch werden und habe sie so zugelassen.
Im Nachgang wurde das aber als zu mächtig empfunden ... Daher würde es mich interessieren wie solche Aktionen bei erfahrenen Fate Runden gehandhabt würde .. Zu mächtig oder korrekter Einsatz von Magie ?

Tatsächlich ist der Magier weniger mächtig als ein Bogenschütze, weil er einen Stunt allein dafür opfern musste, um überhaupt angreifen zu können. Ich sehe kein Problem.

Zitat
Haben wir das nun so abgehandelt wie es gedacht ist ... das war eine völlig neue Situation für mich (Gespräche auszuwürfeln) und hat sich zugegebenermassen seltsam angefühlt, teilweise ging der Gruppe im Nachgang durch das Würfeln dieser Diskussion auch das Rollenspiel verloren.

Die Regeln habt ihr richtig angewendet. Grundsätzlich ist es so gedacht, dass das Gespräch trotzdem ausgespielt oder erzählt wird, Argument für Argument, unterbrochen von Würfelwürfen. Ob ihr solche Situationen künftig nach den Konfliktregeln handhaben wollt, ist eine Geschmacksfrage.

Zitat
(Dazu die Konkrete Frage wenn dort mehr als einer gewesen währe hätte er auch 2 Schergen+2 mit einem Schuss treffen können, wie es ein Nahkämpfer getan hätte ???)

Ja. Nirgendwo steht, dass ein Angriff aus einem einzigen Bogenschuss besteht. Munition wird bei FATE eh nicht gezählt. Es liegt auch an den Spielern, so zu erzählen, dass es hinterher Sinn ergibt. Ein einziger, sorgfältig gezielter Schuss ist fehl am Platze, wenn ich damit mehrere Mooks erldigen will. Dann muss ich stattdessen mehrere Schüsse beschreiben.

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #2 am: 11.06.2012 | 09:09 »
(er sieht es nciht kommen daher gestehe ich ihm keinen Ausweich wurf zu)
Wir machens so, dass solche Angriffe wie Überraschungsangriffe (Verteidigungswurf +0) gehandhabt werden. Soweit ich das System verstanden habe (Legends of Anglerre) werden Angriffe immer wie Wettstreite abgehandelt, welche grudsätzliche einen Verteidigungswurf erlauben.
« Letzte Änderung: 11.06.2012 | 19:40 von LordOrlando »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #3 am: 11.06.2012 | 09:38 »
So ich hoffe ich habe nicht allzu dumme Fragen gestellt, aber wenn mann von der Theorie in die Praxis geht fühlt man sich als Spielleiter bei Fate doch recht verloren.

Da es mit momentan noch ein wenig ähnlich geht, werde ich diesen Thread mit Interesse verfolgen...   ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #4 am: 11.06.2012 | 13:44 »
Im Kampf hat er einen "Hauptgegner" mittels Anrufung der Humuselementare in den Wurzeln eines Baumes gefangen (Abgebildet durch einen Angriffswurf mit Zaubern gegen Ausweichen des NSC´s)
Und eine Gegnergruppe mit einem Eispfeil eingefroren wobei zwei Gegner(Schergen +2) erstarrt sind (Angriff mit Zaubern +1 )
Dazu hat er in einer Situation ein Feuer mittels Magie gelöscht (Lagerfeuergrösse, hätte man auch einen Eimer Wasser drauf kippen können)

Ich als Spielleiter habe diese Szenen so empfunden das sie regeltechnisch funktionieren wie ein "normaler" Angriff oder eben eine profane Handlung und nur durch Ihre Beschreibung magisch werden und habe sie so zugelassen.
Im Nachgang wurde das aber als zu mächtig empfunden ... Daher würde es mich interessieren wie solche Aktionen bei erfahrenen Fate Runden gehandhabt würde .. Zu mächtig oder korrekter Einsatz von Magie ?
Ich picke mir den Teil mal raus, weil ich es nicht so ganz verstanden habe. Waren die "eingefrorenen" Schergen eigentlich schon ausgeschaltet (und das frieren nur Fluff?) Andernfalls hätte er nämlich ein Manöver (Aspekt: im Einpfeil eingefroren) auf die Schergen zaubern müssen, um dann einen FATE-Punkt als Compel zu zahlen, dass sie nicht mehr mitkämpfen können.


Zum Thema Macht des Magiers: Du verlangst nicht, dass der Magier mentalen Stress nimmt, wenn er zaubert, oder? Das ist ziemlich üblich, z.B. kann man ihn so viel Stress nehmen lassen, wie er Schaden anrichtet, also z.B. die Differenz zwischen Angriff und Verteidigungswurf. Letztlich ist das aber keine Frage das Balancing, sondern wie du dir die Magie in der Welt vorstellst. Da aber der Magier mit seiner Fertigkeit "Zaubern", der Bogenschütze auf die Fertigkeit "Fernkampf" würfelt (und dann bei dir wohl beide gleich behandelt werden), kann ich sonst keine Probleme sehen.

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #5 am: 11.06.2012 | 14:25 »
Er hat seinen Stunt Angriffszauber genutzt um mit der Fertigkeit Zaubern die Gruppe Schergen anzugreifen. 2 von Ihnen wurden ausgeschaltet und er hat das dann als eingefroren beschrieben.

Das Manöver würde doch bei so schwachen gegnern, wie Malmsturm die Schergen beschreibt kaum Sinn machen, oder übersehe ich etwas, der Nutzen währe am Ende doch dersebe, oder ?

Den Mentalen Stress habe ich tatsächlich weggelassen, weil ich den SInn nicht ganz verstanden habe. Pro Zauber müsste es wenn ich Malmsturm richtig verstehe Stress in Höhe von Schwierigkeit -1 geben da verstehe ich imKonflikt aber nicht ganz von welcher Schwierigkeit wir reden.

Wenn ich mir das so vorstelle wie Du es gerade beschreibst, also ein Stress pro Erfolg würde das bedeuten das Der Magier ein Duell gegen einen "gleichstarken" Kämpfer maximal in einem Doppel Knockout lösen könnte, da er immer so viel mentalen Schaden einsteckt wie der Gegner Körperlichen, richtig ?

Das empfände ich als unbefriedigend da Kämpfer / Schützen das selbe Problem nicht haben .. oder habe ich dich da falsch verstanden ?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #6 am: 11.06.2012 | 14:58 »
Es hängt von dir, bzw. deiner Gruppe ab. Viele Rollenspiele begrenzen die Macht des Magiers ja - dann ist mentaler Stress das übliche Mittel. Und ja, dann kann es passieren, dass Gegner und Magier beide zusammenbrechen. Das finde ich aber eher cool...

Zum Thema Manöver: Vermutlich hast du Recht. Es ist einer der Gründe, warum ich Schergen als Modell nicht gerne mag.

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #7 am: 11.06.2012 | 15:04 »
Ok, ich glaube langsam dämmert es mir ;)

Das System an sich ist korrekt benutzt, und die mentale/arkane Stressleiste ist ein Intrument ein Setting zu schaffen das Magie schwächer und für den Magier gefährlich macht...
in diesem Fall eine Art Kombination aus AE (DSA) und Entzug (SR), ?

Gibst Du dem Magier die Möglichkeit den Erfolg nachträglich zu begrenzen ?
Also sprich er wirkt einen Angriffszauber mit 5 Erfolgen (würde also 5 Punkte mentlaen Stress beziehen) beschränkt sich aber auf 4 Erfolge, schwächt seinen und des Gegners Schaden damit ?


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #8 am: 11.06.2012 | 15:07 »
Klar. Außerdem ist mentaler Stress der Stress, den Angriffe auf den Geist (Furcht) hervorrufen. Man kann also auch einen gruseligen Wald mal einen Angriff mit +3 gegen Willensstärke der PCs machen lassen, und den mentalen Stress angreifen...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #9 am: 12.06.2012 | 07:48 »
@Jolly: Falls es dir hilft: Mit den Malmsturm-Magieregeln und dem mentalen Stress habe ich genau dieselben Probleme, wie du. Dafür gibt es einen eigenen, älteren Thread hier im FATE-Board (der mir aber auch nicht weitergeholfen hat - die Malmsturm-Magieregeln würde ich nicht by the book verwenden):

http://tanelorn.net/index.php/topic,67442.0.html

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #10 am: 12.06.2012 | 18:08 »
werd ich mir durchlesen, Danke

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #11 am: 13.06.2012 | 13:46 »
Ich habe einen letzten Knoten im Hirn den ich gerne entwirren möchte.

Ich würde Euch gerne die Situation die meine Runde beendete beschreiben in einer anderen Version als es stattgefunden hat, nämlich der das es zum Kamopfgekommen währe.
Ich habe einige Idden bzw. Vorstellungen wie es hätte laufen können, aber kriege die einfach nicht in die Regeln gepackt .. Wenn mir da jemand Schützenhilfe leisten würde währe das prima.

Also:

Die Gruppe hat sich mit der Kiste (deren Inhalt ihnen noch nicht klar ist) und dem Auftraggeber auf den Dachboden der kleinen Herberge an der Strasse zurückgezogen. Das Dach wird von zwei Holzbalken gestützt und fällt Spitz zu den Seiten ab. Das Reet ist von Innen sichtbar und die Deckenhöhe in der Mitte beträgt unter 2 Schritt.
Der Raum ist durch ein paar Kerzen schummrig erhellt, die an den Strohlagern auf kleinen Kisten stehen und davon zeugen das das Dachgeschoss eigentlich als Schlafsaal dient.

Die Kriegerin steht mit Kurzschwert in der Hand auf Höhe des vorderen Stützbalken, während sich der Rest der Gruppe ins Dunkel der Rückwand zurückgezogen hat, als Schwere Schritte auf der Außentreppe von den Verfolgern künden.

Zwei Atemzüge später treten 3 Gerüstete den Raum, in der Rechten Langschwerter in der linken Fackeln, deren Widerschein auf den blank geputzten Rüstungen sie im Halbdunkel wie Feuerdämonen wirken lässt. Unter den Schweren Eisenstiefeln bebt das Gebälk als die drei sich in einer Keilformation aufstellen und Kampfbereit den Raum mit Ihren Blicken absuchen.

(( So ich würde der Situation jetzt folgende Aspekte verpassen :
Beengte Umgebung (also könnte ein Spieler einen Fate Punkt ausgeben um z.B. den Schlag eines der Krieger im Reet stecken zu lassen .. Angriff misslungen, aber was passierrt dann regeltechnisch ??)
Brennbar (Die Fackeln der Krieger könnten für einen Fate Punkt das Reet entzünden und z.B. den Aspekt Das Haus brennt erzeugen - Was bedeutet das dann regeltechnisch ???)
Schein des Feuers ( die blankgeputzten Rüstungen plus Widerschein der Fackeln wirken im Halbdunkel bedrohlich -- Aber was bei allen Göttern könnte das Regeltechnisch heissen ?? )

Der Jäger der Gruppe ist passionierter Zimmermann und könnte mit einem Wurf auf Handwerk z.B. den Aspekt Sollbruchstelle im Dachwerk einführen ( im fällt einfach eine solche auf) Das müsste doch heissen er könnte ohne einen FP auszugeben seine Axt in der Sollbruchstelle versenken um das Dach zum Einsturz (zumindest teilweise) zu bringen... Aber was kommt das nun regeltechnisch bei raus ?

Spinnen wir das Weiter und ein Balken stürzt auf einen der Krieger .. sagen wir mal er bekäme dafür den Aspekt "unter Balken eingeklemmt" .. hat das auf ihn irgendwelche Asuwirkunegen (regeltechnisch) oder muss der Aspekt nun erstmal mit einem Fatepunkt ausgenutzt werden damit es den Spielern irgendwas bringt ??

Ich fürchte ich bin durch andere Systeme so regelfixiert das mir vermutlich das offensichtliche nicht auffällt, wer da Lösungen, Ansätze, Ideen oder einfach Regeln für hat bitte her damit ;)


Danke im Vorraus.

Der Jolly mit den Knoten im Hirn

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #12 am: 13.06.2012 | 14:07 »
Ui.

(( So ich würde der Situation jetzt folgende Aspekte verpassen :
Beengte Umgebung (also könnte ein Spieler einen Fate Punkt ausgeben um z.B. den Schlag eines der Krieger im Reet stecken zu lassen .. Angriff misslungen, aber was passierrt dann regeltechnisch ??)

Brennbar (Die Fackeln der Krieger könnten für einen Fate Punkt das Reet entzünden und z.B. den Aspekt Das Haus brennt erzeugen - Was bedeutet das dann regeltechnisch ???)

Schein des Feuers ( die blankgeputzten Rüstungen plus Widerschein der Fackeln wirken im Halbdunkel bedrohlich -- Aber was bei allen Göttern könnte das Regeltechnisch heissen ?? )
Beengte Umgebung: Die Spielerin mit dem Kurzschwert könnte einen Chip zahlen, um ihren Angriff gegen die Kämpfer mit Langschwert zu verbessern - in beengten Verhältnissen ist das kurze Schwert überlegen. Du könntest den Aspekt reizen, um Fernkampfwaffen auszuschließen (etwa, wenn der Jäger versucht, mit dem Langbogen anzugreifen). In deinem Beispiel gibt der Spieler einen Chip aus, um seinen Ausweichen oder Nahkampfwert zu verbessern. Er erhält einfach +2 auf seinen Wurf - mehr passiert nicht. Der Krieger kann es nächste Runde wieder versuchen.

Brennbar: Oh, das ist eine spannende Sache. Im einfachsten Fall fügt es tatsächlich nur einen Aspekt hinzu, der wieder ausgenutzt oder gereizt werden kann. Oder: Du machst aus dem Feuer ein Monster, dass jede Runde alle anwesenden angreift. In der ersten Runde mit einem Angriff von +1, dann mit +2, +3 usw. Dann wird das Feuer wichtiger.

Schein des Feuers: Wenn dir zu dem Aspekt nichts einfällt, nimm ihm nicht. Aber jedenfalls könnten die Krieger ihn ausnutzen, um Boni auf Einschüchtern zu bekommen. Ihn zu reizen fällt mir auch schwer.
Der Jäger der Gruppe ist passionierter Zimmermann und könnte mit einem Wurf auf Handwerk z.B. den Aspekt Sollbruchstelle im Dachwerk einführen ( im fällt einfach eine solche auf) Das müsste doch heissen er könnte ohne einen FP auszugeben seine Axt in der Sollbruchstelle versenken um das Dach zum Einsturz (zumindest teilweise) zu bringen... Aber was kommt das nun regeltechnisch bei raus ?

Spinnen wir das Weiter und ein Balken stürzt auf einen der Krieger .. sagen wir mal er bekäme dafür den Aspekt "unter Balken eingeklemmt" .. hat das auf ihn irgendwelche Asuwirkunegen (regeltechnisch) oder muss der Aspekt nun erstmal mit einem Fatepunkt ausgenutzt werden damit es den Spielern irgendwas bringt ??
Das wäre ja ein Manöver des Jägern, vermutlich mit der Fertigkeit Handwerk. Dann kann sich der Krieger verteidigen, falls das misslingt, erhält er den Aspekt  "unter Balken eingeklemmt". Da es sich um einen von einem Spieler erzeugten Aspekt handelt, kann er einmal kostenlos verwendet werden. Außerdem können Spieler und SL den Aspekt reizen, um den Krieger völlig aus dem Spiel zu nehmen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #13 am: 13.06.2012 | 14:21 »
Da hab ich jetzt auch Fragen zu  :P

Zitat
Dann kann sich der Krieger verteidigen, falls das misslingt, erhält er den Aspekt  "unter Balken eingeklemmt".
wie verteidigt er sich und wogegen? (Kann man das Beispiel mal mit Spielwerten füllen?)

Zitat
Da es sich um einen von einem Spieler erzeugten Aspekt handelt, kann er einmal kostenlos verwendet werden.
Nur von dem Spieler der ihn eingeführt hat, oder von allen? Sprich, nachdem der erste den Aspekt gereizt hat ist das "einmal kostenlos" verbraucht?

und noch eine generelle Frage zu Szenenaspekten:
Wenn ich als SL einen Szenenaspekt eingeführt habe (in diesem Fall z.B. "beengter Raum") und den reizen  möchte um die Spieler zu behindern. Muss der SL dann einen Fatepunkt bezahlen und wenn ja an wen? an alle?
Mhm ich nehm mal ein anderes Beispiel mit weitreichenderen Folgen:
Bsp: Eine Szene hat den Aspekt "baufälliges Gebäude" und die SC's entschließen sich alle gleichzeitig eine Treppe hinauf zu steigen.
Ich möchte nun als SL, das die Treppe unter ihnen zusammenbricht, mit der Möglichkeit, dass sie ggf. im Keller landen. Ich reize also den Aspekt "baufälliges Gebäude" und dann? Bekommt dann jeder der Spieler einen Fatepunkt? Bekommen sie trotzdem noch z.B. einen Ausweichenwurf oder "fallen" sie für den Fatepunkt automatisch?
Das würde ja bedeuten, dass ich für alles was passiert, meinen Spielern Punkte geben muss ist das nicht zu mächtig?

Edit:
und was ist mit Aspekten die z.B. automatisch eintreten?
Bsp: "Bewacher des Grals" - packt jemand den heiligen Gral an erscheinen die Geister der verstorbenen Templer um ihn zu attackieren.
Ein Aspekt, der den Spielern wahrscheinlich nicht bewusst ist, sie würden ihn ja "ausversehen" auslösen. Theoretisch reizt den ja dann niemand...
« Letzte Änderung: 13.06.2012 | 14:33 von Dragon »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #14 am: 13.06.2012 | 14:55 »
Da hab ich jetzt auch Fragen zu  :P
wie verteidigt er sich und wogegen? (Kann man das Beispiel mal mit Spielwerten füllen?)

Der Spieler würfelt auf Handwerk (um den Stützbalken an einer schwachen Sollbruchstelle zum bersten zu bringen). Der Krieger verteidigt mit Ausweichen (falls er beiseite springen möchte) oder Kraft (falls er den Balken halten will). Wenn der Spieler höher würfelt als der SL, entsteht der Aspekt. Im Regelwerk wird das als Manöver bezeichnet. Sand in die Augen des Gegners zu kicken funktioniert übrigens genau so.

Würde man den Aspekt auf die Szene legen wollen (also z.B. Feuer legen im Beispiel mit dem Dachstuhl), so würfelt man gegen eine feste Schwierigkeit, da sie Szene sich nicht wehren kann. Bei Dresden Files ist diese Schwierigkeit 3.

Nur von dem Spieler der ihn eingeführt hat, oder von allen? Sprich, nachdem der erste den Aspekt gereizt hat ist das "einmal kostenlos" verbraucht?
Streng genommen, dem Spieler der ihn eingeführt hat. Er kann das Recht aber weitergeben.
und noch eine generelle Frage zu Szenenaspekten:
Wenn ich als SL einen Szenenaspekt eingeführt habe (in diesem Fall z.B. "beengter Raum") und den reizen  möchte um die Spieler zu behindern. Muss der SL dann einen Fatepunkt bezahlen und wenn ja an wen? an alle?
Mhm ich nehm mal ein anderes Beispiel mit weitreichenderen Folgen:
Bsp: Eine Szene hat den Aspekt "baufälliges Gebäude" und die SC's entschließen sich alle gleichzeitig eine Treppe hinauf zu steigen.
Ich möchte nun als SL, das die Treppe unter ihnen zusammenbricht, mit der Möglichkeit, dass sie ggf. im Keller landen. Ich reize also den Aspekt "baufälliges Gebäude" und dann? Bekommt dann jeder der Spieler einen Fatepunkt? Bekommen sie trotzdem noch z.B. einen Ausweichenwurf oder "fallen" sie für den Fatepunkt automatisch?
Das würde ja bedeuten, dass ich für alles was passiert, meinen Spielern Punkte geben muss ist das nicht zu mächtig?
Jeder bekommt einen Chip. Kein Ausweichenwurf, aber auch kein Schaden.

Meines erachtens ist es gut, wenn die Spieler viele Chips haben. Es macht ihnen Spaß, und sie geben sie schnell wieder aus.
Edit:
und was ist mit Aspekten die z.B. automatisch eintreten?
Bsp: "Bewacher des Grals" - packt jemand den heiligen Gral an erscheinen die Geister der verstorbenen Templer um ihn zu attackieren.
Ein Aspekt, der den Spielern wahrscheinlich nicht bewusst ist, sie würden ihn ja "ausversehen" auslösen. Theoretisch reizt den ja dann niemand...
Hm. Das hab ich noch nie als Reizen empfunden. Aber wenn, dann würde hier ja auch der Geist gereizt (er muss jetzt ja wegen seiner Aspekte in einen Konflikt), nicht die Spieler. Insofern ist das egal.

Nach dem Nachdenken: Es ist kein Reizen. Reizen engt die Entscheidungsfreiheit der Spieler ein. Im ersten Beispiel konnten sie eine Szene lang nicht ins obere Stockwerk gelangen. Sie müssen aber nicht gegen den Geist im zeiten Beispiel kämpfen - wegrennen bleibt ja als Option.
« Letzte Änderung: 13.06.2012 | 14:56 von Blechpirat »

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #15 am: 13.06.2012 | 15:15 »
...
Der Jäger der Gruppe ist passionierter Zimmermann und könnte mit einem Wurf auf Handwerk z.B. den Aspekt Sollbruchstelle im Dachwerk einführen ( im fällt einfach eine solche auf) Das müsste doch heissen er könnte ohne einen FP auszugeben seine Axt in der Sollbruchstelle versenken um das Dach zum Einsturz (zumindest teilweise) zu bringen... Aber was kommt das nun regeltechnisch bei raus ?
...

Diese Situation kann man mit FATE auf verschiedenste Weisen lösen. Ich werde dir mal ein paar Bespiele nennen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie FATE "denkt". Häufig gibt es nämlich nicht "DIE" Lösung für eine Situation sondern mehrere. Wichtig ist die Intention des Spielers. Anhand der Intention kannst du die Aktion dann regeltechnisch darstellen.

Ausgangslage: Spieler hat mit einem Wurf auf Handwerk den Apsekt "Sollbruchstelle" im Dach behauptet oder aufgedeckt. Da er den Aspekt erzeugt bzw. aufgedeckt hat, darf diesen Aspekt einmal kostenlos nutzen.

(Anmerkung: Aspekte die durch Manöver, Behauptung (Declaration) oder Einschätzung (Assessment) erzeugt wurden, können einmal kostenlos benutzt werden)

Intention: Der Spieler möchte das einstürzende Dach zur Flucht benutzen.
Regel: Einen Aspekt reizen bzw. auslösen (Compel)
Spieler beschreibt, dass er mit einem Schlag die Sollbruchstelle trifft, das Dach einstürzt und die Krieger unter sich begräbt, damit die Spieler entkommen können. Der Spieler löst den Aspekt aus (Compel) (verwendet sein "einmal kostenlos"). Der Spielleiter gibt nun jedem seiner Krieger einen FATE-Punkt (das sie ja schlechte Dinge durch den Aspekt abbekommen) und sie werden unter dem Dach begraben oder er lässt jeden Krieger einen FATE-Punkt bezahlen, damit sie nicht betroffen sind. Anschließend entkommt die Gruppe und die Krieger können sich nur zu spät aus den Trümmern befreien um die Gruppe noch zu verfolgen.

Intention: Der Spieler möchte das einstürzende Dach benutzen um die Krieger zu schädigen.
Regel: Angriff (Attack)
Er beschreibt, wie er mit seiner Waffe die Sollbruchstelle trifft und Trümmer auf die Krieger fallen. Er würfelt einen Angriff mit z.B. Nahkampf und benutzt den Aspekt um einen +2 Bonus zu erhalten und richtet damit potentiell mehr Stress bei den Kriegern an.

Intention: Der Spieler möchte das einstürzende Dach benutzen um eine folgende Aktion von sich oder einem Mitspieler zu erleichtern (als Ablenkung).
Regel: Maneuver
Er beschreibt, wie er mit seiner Waffe die Sollbruchstelle trifft und die Krieger von den Trümmern abgelenkt werden. Er würfelt z.B. mit Handwerk oder Nahkampf und gibt sich einen +2 Bonus aus dem "Sollbruchstellen" Aspekt. Die Krieger verteidigen sich z.B. mit Athletik (weichen den Trümmern aus) oder Entschlossenheit (lassen sich nicht ablenken). Ist der Jäger erfolgreich, legt er den Aspekt "Von herabstürzenden Trümmern abgelenkt" auf die Krieger. Da er diesen Aspekt erzeugt hat, darf er ihn einmal kostenlos verwenden (+2 bonus oder reroll) oder die Verwendung einem seiner Kameraden zuschieben.

Intention: Der Spieler möchte die Krieger durch das herabstürzende Dach in ihren Aktionen behindern.
Regel: Block
Der Spieler beschreibt, wie er die Sollbruchstelle trifft und Trümmerstücke herabregnen und die Krieger dadurch nicht zu den Spielern vordringen können. Er würfelt einen Block mit z.B. Handwerk und nimmt den +2 Bonus aus dem "Sollbruchstellen" Aspekt dazu. Er definiert das der Block gegen Nahkampfangriffe schützt (Krieger kommen durch Tümmer nicht voran). Die Krieger müssen nun in ihrer Runden einen Block der Stärke X (Wurf + Fähigkeit + 2) überwinden um die Charakere der Spieler angreifen zu können.


Abschließend solltest du noch den Sollbruchstellen Aspekt streichen oder in einen anderen Aspekt umwandeln (z.B. Trümmerfeld), da dieser narrativ nach der Aktion keinen Sinn mehr ergibt.

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #16 am: 13.06.2012 | 15:26 »
Diese Situation kann man mit FATE auf verschiedenste Weisen lösen. Ich werde dir mal ein paar Bespiele nennen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie FATE "denkt". Häufig gibt es nämlich nicht "DIE" Lösung für eine Situation sondern mehrere. Wichtig ist die Intention des Spielers. Anhand der Intention kannst du die Aktion dann regeltechnisch darstellen.

Schön!

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #17 am: 13.06.2012 | 16:22 »
danke Borsti, genau auf solche Erklärungen hatte ich gehofft.

Vielleicht sollte man mal einfach eine Sammlung von Szenen machen und Beispielen wie sie gelöst wurden bzw. werden könnten.

Das hilft tausendmal mehr als 100 Seiten Regelwerk...

Eine Sache bleibt mir noch unklar.. Aspekte wie "Unter einem Balken eingeklemmt" oder die meisten Konsequenzen (zumindest die die mir einfallen ;) ) klingen ja erstmal sehr danach das der betroffene kaum mehr handeln kann ( in anderen Regelsystemen müsste er sich bevor er irgendwas tun Könnte mit Kraftproben befreien oder was auch immer oder er hat ein gebrochenes Bein mit dem er nicht mehr kämpfen kann.)

Bei Fate kommt der Nachteil aber nur zum tragen wenn der Aspekt gereizt oder ausgenutzt wird, was einmal umsonst ist und danach Fate Punkte kostet.. angenommen also der unter dem balken eingeklemmte ist aus irgendeinem grund sehr widerstandsfähig:

Spieler a nutzt umsonst aus und haut mit +2 Bonus zu, da sich der geegner am boden ja nicht mehr richtig wehren kann.
Spieler 2 hat keinen Fate Punkt über und bekommt daher auch keine Boni gegen den eingeklemmten.
Der eingeklemmte kann wenn er an der Reihe ist normal agieren solange keiner den Aspekt reizt

Irgendwie habe ich das Gefühl ich hab da noch einen Denkfehler drin ...

Oder geht fate einfach davon aus das SL und PC genug GM mit sich bringen um den eingeklemmten einfach nicht mehr agieren zu lassen, sprich das ist alles nur eine Erzählerische Frage und es gibt (oder braucht) keine Regeln dafür?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #18 am: 13.06.2012 | 16:37 »
Danke, das war schon sehr aufschlussreich... aber:
Zitat
Der Spieler würfelt auf Handwerk (um den Stützbalken an einer schwachen Sollbruchstelle zum bersten zu bringen). Der Krieger verteidigt mit Ausweichen (falls er beiseite springen möchte) oder Kraft (falls er den Balken halten will). Wenn der Spieler höher würfelt als der SL, entsteht der Aspekt.
was würfel ich denn als SL? Kann ja sein, dass die Frage blöd ist, vielleicht steh ich ja aufm Schlauch.
S1 würfelt auf Handwerk um das ganze zum Einsturz zu bringen
S2 würfelt Ausweichen oder Kraft gegen den Wurf des SL's, aber der
SL würfelt... was? Einen Angriff für einen Holzbalken?
Ich hätte spontan jetzt vielleicht gesagt, dass man eine Schwierigkeit einfach festlegt... so nach dem Motto "Du hast nicht viel Platz zum ausweichen auf dem Dachboden, eine Schwierigkeit von 4(?) müsstest du schon schaffen"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #19 am: 13.06.2012 | 16:40 »
Der Krieger wird vom SL gespielt. S1 würfelt also gegen die Probe des Kriegers (SL).
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #20 am: 13.06.2012 | 16:42 »
ah ok, Denkfehler...
ABER wenn S2 ein Spieler wäre (der könnte ja unglücklich im Weg stehen)?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #21 am: 13.06.2012 | 16:47 »
Dann würfelt der SL gar nichts.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #22 am: 13.06.2012 | 16:51 »
Irgendwie habe ich das Gefühl ich hab da noch einen Denkfehler drin ...

Oder geht fate einfach davon aus das SL und PC genug GM mit sich bringen um den eingeklemmten einfach nicht mehr agieren zu lassen, sprich das ist alles nur eine Erzählerische Frage und es gibt (oder braucht) keine Regeln dafür?

Ne, ist genau richtig so. Streng genommen muss man nur konsistent handeln.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #23 am: 13.06.2012 | 17:38 »
"Unlogische" Aspekte kann man zum Teil vermeiden, indem man sie vernünfig formuliert. Wenn man den Aspekt formuliert, weiß man ja bereits ob der Aspekt temporär (bis man ihn einmal benutzt hat) oder andauernd (kann mehrfach benutzt werden) ist. Dementsprechend sollte auch der Aspekt lauten.

Häufig hilft es auch auch mal kurz darüber nachzudenken, ob Aspekte die "einschränkend" wirken, nicht besser regeltechnisch durch einen Block beschrieben werden.

Ich nehme mal "Sperrfeuer": Man kann natürlich beschreiben wie der Charakter eine Tür, ein Gebiet oder eine Gruppe mit Kugeln eindeckt und per Maneuver einen Aspekt "Sperrfeuer" erzeugen. Ein Block beschreibt in einer solchen Situation den gewollten Effekt aber eigentlich besser.

Zum Thema Konsquenzen: Die Spieler können und sollten auch ihre Konsequenzen selber reizen (compellen) um FATE-Punkte zu erhalten. Das hat für den Spieler den Vorteil, dass ihn die Konsquenz so behindert, wie es ihm dramatisch passt. Man kommt dem SL zuvor und es entlastet den SL.

Ansonsten empfehle ich einen Blick ins kostenlose deutsche FreeFate Regelwerk zu werfen. Dort sind die grundlegenden Mechanismen und Zusammenhänge kürzer, praziser und klarer dargelegt als bei Malmsturm (alternativ geht auch Spirit of the Century). Das Malmsturm Regelwerk sieht super aus und ist ein schöner Bauskasten für Fantasy-Fate, wenn man sich bereits ein bisschen auskennt. Beim vermitteln der Regeln für Neueinsteiger scheitert es meiner Meinung nach aber.
« Letzte Änderung: 13.06.2012 | 17:42 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Suche Feedback zu erster Fate Test Runde
« Antwort #24 am: 1.07.2012 | 23:19 »
Moin Moin nochmal,

wir haben heute unsere zweite Testrunde gespielt. Dieses mal rein Freefate mit einem WildWest Setting.

Sally ist eine Männer-manipulierende Bardame/Gesellschafterin und "old" Bill Thompson ein versoffener alter Ex Scout.

Im Laufe des Abends sind zwei Charaktere in einen sozialen Konflikt geraten und ich würde euch gerne mal den Ablauf schildern und um Eure regeltechnische Interpretation bitten.

Wir sind uns da nicht so ganz einig geworden.

"Old" Bill Thompsen und Sally sind sich nicht einige darüber geworden ob die Gruppe die Nacht über in einer niedergebrannten Farm rasten der doch weiterziehen sollte.

Sallys Startkommentar war in etwa "Ich nehme an der Herr Thompson wird mir seine Decke überlassen wenn wir die Nacht über weiterreisen"

Bill lehnt dies spöttisch lachend ab, woraufhin der SL Sallys Spielerin einen Fatepuntk für einen passenden Aspekt anbietet um echauffiert zu reagieren.
Bei Ihrer Reaktion fallen Bill gegenüber Worte wie "versoffener Taugenichts" was seinen Aspekt "Johnny Du bist mein bester Freund" reizte.

Dies quotiert Bill mit einem "Warnschuss" vor Sallys Nase aus seiner treuen Jagdflinte Betsy um sie zu erschrecken und einschüchtern zu können.
((Dieser Warnschuss ist eigentlich unser Hauptstreitpunkt geworden))

Sally kontert mit einem genervten "Wenn Du dann fertig bist können wir ja losfahren"
Darauf erwidert Bill  "Ich höre nur auf eine Dame und das ist Betsy"

Die diplomatische Bardame bietet darauhin die "Kapitulation" an Hier zu bleiben wenn er Ihr die Decke für die Nacht überlässt.

Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen wie dieser Konflikt bei euch geregelt werden würde und insbesondere ob und wie dieser Warnschuss zur Einschüchterung ins Spiel gebracht worden währe.

Danke Schön

Der Jolly