Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294126 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1800 am: 4.05.2020 | 19:34 »
Welche Bücher sollte man neben dem Grundbuch haben?

Die Bestiaries sind Pflicht. Meines Erachtens bieten einige Klassen aus 13 True Ways enormen Mehrwert, aber man würde dem Buch Unrecht tun, wenn man es auf den neuen Crunch reduziert. Das Buch gibt es leider nicht auf deutsch. Eyes of the Stone Thief hat tolle Kritiken bekommen. Ich habe das Buch, allerdings fasse ich es nicht an, weil ich mich nicht spoilern will.

Für 3rd Party-Material gibt es einen eigenen Thread.
« Letzte Änderung: 4.05.2020 | 19:38 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1801 am: 4.05.2020 | 20:06 »
Meines Erachtens lässt sich die Frage kaum pauschal beantworten. Wenn man spielen will, dann kann man auch mit dem Grundbuch wunderbar anfangen und nach und nach das zukaufen, was einem fehlt. Und wenn man sammeln will, dann kauft man ja sowieso das, was einen persönlich anspricht.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1802 am: 4.05.2020 | 20:20 »
Ich kann auch nur sagen, was mir besonders nützlich ist oder gefällt. Hier sind meine Top 5.

1. 13 True Ways, weil einfach alles daran cool ist.
2. Das erste Bestiary, für mehr Monster (das zweite ist im Prinzip genauso gut)
3. Eyes of the Stone Thief, für eine großartige Kampagne
4. Eins von den Battle Scenes Büchern, für tolle Kampfszenarien (und Mini-Stories) - und weil ich dran mitgewirkt habe. ;)
5. The Book of Ages, für fantastische Hintergrundideen.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1803 am: 4.05.2020 | 23:07 »
13 TW, bringt schon einen deutlichen Mehrwert rein.

Bei den Bestiaries muss ich sagen, dass ich persönlich das zweite ergiebiger finde als das erste.

Was mich ein bisschen wundert ist, das keiner das Book of Loot erwähnt, ich finde das schon ganz schön nützlich. Und wenn man meine Spieler fragen würde, würden die das auch hoch ansetzen  ;)
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1804 am: 4.05.2020 | 23:19 »
Eine Besonderheit von 13th Age in der erweiterten DnD-Familie ist ja, dass Loot einfach nicht so relevant ist. Das Book of Loot ist nice to have, aber ich würde die Bestiaries und 13 True Ways als wesentlich wichtiger ansehen.

Das Book of Ages hat mir persönlich nicht viel gegeben. Das ist aber vermutlich individuell sehr unterschiedlich. Für Spieler, die gemeinsam eine Kampagnenwelt erschaffen wollen, ist das Buch glaube ich sehr gut geeignet.

Die Battle Scenes habe ich, aber noch nie angeschaut. Ich vermute, die sind sehr hilfreich, wenn man einen sehr improlastigen Leitstil hat, weil man gute vorgefertigte Encounter hat, die man Icon-spezifisch immer mal rein schmeißen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1805 am: 5.05.2020 | 08:18 »
Eine Besonderheit von 13th Age in der erweiterten DnD-Familie ist ja, dass Loot einfach nicht so relevant ist. Das Book of Loot ist nice to have, aber ich würde die Bestiaries und 13 True Ways als wesentlich wichtiger ansehen.

Ich stimme dem zwar zu. Muss aber schon sagen, dass vor allem auch in Loot Harder wirklich schöne Items drin sind, die deutlich mehr sind als nur ein Bonus auf irgendwas. Theoretisch sind das teilweise Artefakte und Story-Items, um die man ganze Kampagnen spinnen könnte. Also durchaus wertvoll, meines Erachtens.

Aber eigentlich ist nur das Grundregelwerk essentiell. 13TrueWays und die Bestiaries wären aber auch meine Empfehlung.

Hat schon jemand das Resource Book erwähnt? Ich finde das zwar nicht rundum gelungen, aber die Hinweise zur Erstellung von Backgrounds sind klasse, die lege ich Spieler*innen immer ans Herz, da ich finde, dass mit den Backgrounds oft ein bisschen lieblos umgegangen wird ("Thief +5").

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1806 am: 5.05.2020 | 08:38 »
Ich finde 13th Age Glorantha nochmal einen guten Nachschlag.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1807 am: 5.05.2020 | 08:43 »
Ich finde 13th Age Glorantha nochmal einen guten Nachschlag.

Das ist nur dann essenziell oder überhaupt von erhöhter Relevanz, wenn man Glorantha bespielen will. Auf der Basis könnte man auch Primeval Thule oder Midgard empfehlen. Da haben wir dann aber bald alles empfohlen, was raus gekommen ist.  ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1808 am: 5.05.2020 | 10:08 »
Findest Du? Ich kann doch alle Erweiterungsregeln (insbesondere neue Klassen und Monster) überall verwenden - und das tun wir auch in unserem Dragon Empire.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1809 am: 5.05.2020 | 10:13 »
Findest Du? Ich kann doch alle Erweiterungsregeln (insbesondere neue Klassen und Monster) überall verwenden - und das tun wir auch in unserem Dragon Empire.

Wenn man das Geld über hat, schadet das Buch sicher nix. Wäre aber nicht unter meinen ersten Käufen. Für neue Klassen würde ich neben 13 True Ways auch eher auf Dark Pacts and Ancient Secrets verweisen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1810 am: 5.05.2020 | 10:40 »
Sehe ich auch so. Erst recht, wenn man gerade mit 13th Age anfängt, verwirrt es mE eher, weil 13G ja doch vieles anders macht. Sich dann da wieder das herauszupicken, was einem evtl. hilft kann man zwar machen, ist aber vielleicht eher was für Fortgeschrittene. Der ordentliche Preis kommt auch noch dazu. Der steht mMn nur in Relation, wenn man auch wirklich in Glorantha spielt und das Buch auch voll ausschöpft.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1811 am: 5.05.2020 | 10:47 »
Das schließe ich mich .. ich habe 13th Age Glorantha im Schrank stehen, aber es war mir bisher zu viel und zu unübersichtliches zusätzliches Material, um es ins Spiel einzubauen. Ich hab' ja noch nicht mal einen Spielercharakter mit einer Klasse aus 13TW!  ::)
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1812 am: 5.05.2020 | 15:00 »
vielen lieben dank. Die bestiarys habe ich mir als pdf erstmal geholt, da mir der Print derzeit zu teuer war


Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1813 am: 7.05.2020 | 15:49 »
Diesen Samstag spielen wir unser Kapitelfinale und dann geht es für meine Spieler auf Level 5.

Die Spieler führen eine kleine Armee (angeführt von unserem Paladin, der weiß aber noch gar nichts von seinem Glück, er war nämlich das letzte mal nicht da  ;D) gegen eine Streitmacht der Untoten um sich den Zugang zu einem Tal in der Frost Range zu erkämpfen in der sich eine Krypta befindet, in der ein Weißer Drache, der damals den großen Weißen für den Wizzard King zu Fall gebracht hat, seit dem ersten Zeitalter für seinen Frevel von den anderen Drachen bestraft wurde.

Der Lich King hat den halbtoten Drachen befreit, ganz getötet und untot gemacht und bedroht nun das Land, das meine Spieler beschützen sollten.

Der Prinz der Schatten hatte den Spielern den Karfunkelstein des Weißen zugespielt, diesen haben sie unter Forge von einem Meister-Kristallschneider präparieren lassen, nun wollen sie zur Krypta (deren Standort sie in Drakenhall herausgefunden haben), den Weißen anlocken, ihm den Karfunkelstein wieder einpflanzen und dann: KABUUUUM!

Bin schon sehr gespannt, da spielen wir jetzt echt schon knapp über ein Jahr dran  ;D
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1814 am: 8.05.2020 | 09:08 »
Episch! Genau so müssen Dragon Empire Stories sein. Wie viel ist bei Dir vorausgeplant worden oder handelt es sich im Schwerpunkt gar um eine improvisatorische Spiel-Tisch-Leistung?

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1815 am: 8.05.2020 | 10:59 »
Sowohl als auch. Ich habe meinen Spielleiterstil für Kampagnen vor Jahren bei einer von mir geleiteten Jäger: Die Vergeltung-Kampagne gefunden. Grundsätzlich mache ich das so, dass ich mir das ganz große Ding ausdenke, eine Verschwörung, ein finsterer Plan, in den ganz, ganz großen Dimensionen, so groß, dass es viele Ligen über den normalen Einstiegscharakteren liegt. Das ist die Rahmenhandlung. Dann spielen wir ohne große Vorgaben und ich schaue, was die Spieler so treiben.

Wenn ich genug Input bekommen habe, breche die Rahmenhandlung auf das Geschehene herunter, damit fange ich an, die Spieler mit den äußersten Auswirkungen der Verschwörung, auf unterster Ebene, zu konfrontieren.

Die Spieler spielen weiter, das was sie machen nehme ich auf und entwickle die Geschichte fort, klar, immer mit den Plänen und Zielen der Oberschurken im Blick, da das aber so weit weg ist, bin ich da dann sehr flexibel.

In diesem Wechselspiel entsteht dann der ausgestaltete Plot, nimmt unvorhergesehene Richtungen, oder aufgrund der Aktionen der Spieler werden die Pläne der Großen beeinflusst. Somit wird kaum gerailroaded und es ist auch für mich als Spielleiter unterhaltsam und spannend, weil ich ja selber noch gar nicht weiß, was alles passieren wird, trotzdem haben wir Stringenz und Tiefe.

Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für meine Spieler und mich ist es ideal, wir haben auf jeden Fall viel Spaß und 13th Age unterstützt diesen Stil halt unglaublich gut, weil es ja auch selber so aufgebaut ist (Rahmen und wichtige Punkte sind ausgestaltet, dazwischen sehr viel Freiraum für eigene Ideen).

 

Ich bin jetzt schon seit 20 Jahren Spielleiter, habe aber eigentlich nie Fantasy geleitet, mein Stammsystem war lange Zeit Deadlands, hab dann noch Jäger: Die Vergeltung geleitet und danach kam Star Wars. Vor zwei Jahren habe ich mir dann eines Tages gedacht: Ich hätte jetzt irgendwie Bock auf Fantasy und habe viel recherchiert bevor ich mir ein "großes" System anschaffe, das meine Wünsche erfüllt. Bin dann auf 13th Age gestoßen und froh, dass ich auf die Rezension von Teilzeithelden geschissen habe weil für mich ist 13th Age genau das, was ich gesucht habe und für meine Gruppe ist es das auch, die sind einfach nur begeistert und heiß drauf, weiter zu spielen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1816 am: 8.05.2020 | 12:10 »
Danke für Deine ausführlichen Worte. Ich habe exakt dieselben Erfahrungen gemacht, aber leider schon eine Zeit lang keine Gelegenheit mehr für eine laufende Kampagne mit 13A. Zuletzt habe ich dabei nur noch das GRW verwendet - das hierzu alles enthält.

Der unglaublich ärgerliche und dumme Verriss bei Teilzeithelden ist absurd. Schon die Leitsätze sind eine Themaverfehlung. Darüber habe ich mich schon unzählige Male geärgert und das liegt nicht an der Wertung, sondern einfach und allein an den schockierenden Fehlwahrnehmungen und Folgerungen zu dem System.
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 12:12 von Lasercleric »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1817 am: 8.05.2020 | 15:52 »
Ohje, das ist sehr schade. Bei mir ist es grad auch eher reduziert, eine meiner beiden regelmäßigen Runden ist vorläufig mal der Pandemie zum Opfer gefallen (obwohl die den mit Abstand geringsten Altersdurchnitt meiner Gruppen hat, haben wir nicht den Sprung ins Onlinemedium geschafft), an irgendwelche Experimente wie meinen Fern-Ost-Entwurf weiter zu spielen ist grad auch nicht zu denken.

...gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der die Rezi scheiße fand. Und das lag auch bei mir nicht daran, dass jemand ein System das ich mag, nicht mag.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1818 am: 8.05.2020 | 16:08 »
@DonJohnny: Hört sich nach einer Klasse Runde an. Genau diese epischen Hooks im Hintergrund, wie z.B. mit Leichenkönig und dem Weißen Drachen, Elfenkönigin und der Grünen, usw. ist genau das was mir an 13th Age unheimlich viel Spaß macht und Inspiration bietet.

Ja, mich hat die Rezi damals auch geärgert, und ich war drauf und dran eine geharnischte Replik zu schreiben - hab's aber dann doch gelassen, weil ich dachte, es bringt nichts.

Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1819 am: 8.05.2020 | 16:19 »
Sowohl als auch. Ich habe meinen Spielleiterstil für Kampagnen vor Jahren bei einer von mir geleiteten Jäger: Die Vergeltung-Kampagne gefunden. Grundsätzlich mache ich das so, dass ich mir das ganz große Ding ausdenke, eine Verschwörung, ein finsterer Plan, in den ganz, ganz großen Dimensionen, so groß, dass es viele Ligen über den normalen Einstiegscharakteren liegt. Das ist die Rahmenhandlung. Dann spielen wir ohne große Vorgaben und ich schaue, was die Spieler so treiben.

Wenn ich genug Input bekommen habe, breche die Rahmenhandlung auf das Geschehene herunter, damit fange ich an, die Spieler mit den äußersten Auswirkungen der Verschwörung, auf unterster Ebene, zu konfrontieren.

Die Spieler spielen weiter, das was sie machen nehme ich auf und entwickle die Geschichte fort, klar, immer mit den Plänen und Zielen der Oberschurken im Blick, da das aber so weit weg ist, bin ich da dann sehr flexibel.

In diesem Wechselspiel entsteht dann der ausgestaltete Plot, nimmt unvorhergesehene Richtungen, oder aufgrund der Aktionen der Spieler werden die Pläne der Großen beeinflusst. Somit wird kaum gerailroaded und es ist auch für mich als Spielleiter unterhaltsam und spannend, weil ich ja selber noch gar nicht weiß, was alles passieren wird, trotzdem haben wir Stringenz und Tiefe.

Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für meine Spieler und mich ist es ideal, wir haben auf jeden Fall viel Spaß und 13th Age unterstützt diesen Stil halt unglaublich gut, weil es ja auch selber so aufgebaut ist (Rahmen und wichtige Punkte sind ausgestaltet, dazwischen sehr viel Freiraum für eigene Ideen).

 

Ich bin jetzt schon seit 20 Jahren Spielleiter, habe aber eigentlich nie Fantasy geleitet, mein Stammsystem war lange Zeit Deadlands, hab dann noch Jäger: Die Vergeltung geleitet und danach kam Star Wars. Vor zwei Jahren habe ich mir dann eines Tages gedacht: Ich hätte jetzt irgendwie Bock auf Fantasy und habe viel recherchiert bevor ich mir ein "großes" System anschaffe, das meine Wünsche erfüllt. Bin dann auf 13th Age gestoßen und froh, dass ich auf die Rezension von Teilzeithelden geschissen habe weil für mich ist 13th Age genau das, was ich gesucht habe und für meine Gruppe ist es das auch, die sind einfach nur begeistert und heiß drauf, weiter zu spielen.
Ich finde für diese Technik müsste es eigentlich einen Begriff geben. So ein nebulöses "Big Picture" ist ja auch eine Schreibtechnik, jedenfalls habe ich das bei Romanreihen schon bemerkt. Haben wir das im Jargonledikon?
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 16:29 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1820 am: 8.05.2020 | 16:24 »
So, ich habe mir das Underworld (zusammen mit Swords of the Serpentine) vorbestellt. Da kann ich mir am Wochenende in Ruhe das PDF zu Gemüte führen. :)

Letztlich habe ich mir nochmal das Shards of the Broken Sky vorgenommen, aber irgendwie werde ich mit ASH's Stil nicht warm. Gareth's Zeug trifft bei mir immer absolut ins Schwarze, aber SotBS is mir irgendwie zu karg. Oder zu absurd? Zu unzusammenhängend? Ich kann es gar nicht richtig festmachen, was es eigentlich ausmacht. Wie geht es euch damit?
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1821 am: 8.05.2020 | 16:38 »
So, ich habe mir das Underworld (zusammen mit Swords of the Serpentine) vorbestellt. Da kann ich mir am Wochenende in Ruhe das PDF zu Gemüte führen. :)

Wäre auf jeden Fall an deinem ersten Eindruck interessiert!
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1822 am: 8.05.2020 | 16:38 »
Oder zu absurd? Zu unzusammenhängend?
Für mich sind es genau diesen beiden Punkte. Mit dem zweiten kann ich leben, der erste zerstört bei mir die "suspension of disbelieve".

P.S.: Hast Du eigentlich seinerzeit die 13TW Karten noch fertig gemacht? Es ist ja schon ewig her, dass wir an den deutschen Karten gemeinsam gebastelt haben.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1823 am: 8.05.2020 | 16:41 »
P.S.: Hast Du eigentlich seinerzeit die 13TW Karten noch fertig gemacht? Es ist ja schon ewig her, dass wir an den deutschen Karten gemeinsam gebastelt haben.

Nein, leider nicht. ich stecke immer noch ziemlich am Anfang der Übersetzung des Druiden fest. :D
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1824 am: 8.05.2020 | 16:46 »
Nein, leider nicht. ich stecke immer noch ziemlich am Anfang der Übersetzung des Druiden fest. :D

Vielleicht wollen wir das ja wieder gemeinsam anschieben, lass uns gelegentlich dazu vielleicht mal bilateral schreiben.