Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 294223 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1650 am: 26.08.2017 | 21:30 »
Ich finde 13th Age schon sehr leicht. Sicherlich ist es schwerer als OSR, aber im Grunde sehr einfach zu lernen, mit klaren Basisregeln und intuitivem Skillsystem. Das einzige, was Komplexität rein bringt, sind die sehr unterschiedlichen Mechaniken der einzelnen Klassen. Aber normalerweise muss man ja nur seine eigene kennen. Für jemanden, der von den Vorgängersystem DnD 3/4 bzw. PF kommt, ist das echt Pipifax, aber auch die alten DnDs haben mindestens für Sprücheklopfer und die Spielleitung deutlich mehr Komplexität zu bieten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1651 am: 26.08.2017 | 21:48 »
Ich finde 13th Age schon sehr leicht.

Ich ja auch, ich will es ja auch nicht ändern oder ersetzen. Ich sehe trotzdem eine Daseinsberechtigung in meinem Leben für das, was ich da versucht habe, zu beschreiben. Nicht mehr, nicht weniger  ;)

Ich denke da nicht an Leute, die von PF kommen (die laufen mir leider schon 13th Age wegen regeltechnischer Unterforderung weg), sondern an Neulinge und Gelegenheitsspieler. Außerdem geht es nicht nur um leicht und schwer, sondern auch um ein anderes Spielgefühl - vor allem ein niedrigeres Powerlevel, höhere Tödlichkeit und etwas mehr "bounded accuracy". Die Regeln sollten auf wenige Seiten passen und die Charakterblätter sollten sich eher wie DW-Playbooks ausfüllen lassen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1652 am: 26.08.2017 | 21:53 »
Ich denke da nicht an Leute, die von PF kommen (die laufen mir leider schon 13th Age wegen regeltechnischer Unterforderung weg), sondern an Neulinge und Gelegenheitsspieler. Außerdem geht es nicht nur um leicht und schwer, sondern auch um ein anderes Spielgefühl - vor allem ein niedrigeres Powerlevel, höhere Tödlichkeit und etwas mehr "bounded accuracy".

Das sind tatsächlich Dinge, die ich als Optionen in 13th Age cool fände. Wobei man auch einfach die Levelups wesentlich verlangsamen kann und dann lange Zeit auf Adventurer Tier spielt. Die Tödlichkeit kann man mit harten Gegnern, fiesen Fallen und gefährlichen Umgebungen schon hoch kriegen, und viele OSR-typische Dinge sind meines Erachtens auch weniger am System als vielmehr an der Grundhaltung der Spieler aufgehängt.

OSR finde ich im Übrigen auch nicht so einsteigerfreundlich. Auf dem Papier ist das simpel, aber der Spielerfähigkeiten statt Charakterfähigkeiten-Ansatz sorgt natürlich dafür, dass Neulinge oft auf die Schnauze fallen und alte Hasen ihre Routinen haben, mit denen viele Standardrisiken direkt abgefangen werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1653 am: 27.08.2017 | 11:36 »
Klar kann man irgendwie gegensteuern. Aber irgendwann spürt man den steilen Machtanstieg doch deutlich, man will ja auch Stufen aufsteigen. Hier wäre es schön, wenn man öfter kleine Powers bekommen würde, die nicht gleich den Schaden pauschal erhöhen, sondern eher zur Charaktervielseitigkeit beitragen.

Ja, viele OSR-Sachen würde ich auch keinem Einsteiger ans Herz legen. Aber, lass uns mal nicht am Begriff OSR festbeißen, denn, wie ich schon sagte, ich wollte kein OSR-Feeling. Finde aber die Grundmechaniken von - zum Beispiel - Beyond the Wall super einsteigerfreundlich. Die Monster finde ich dann aber doch eher langweilig. Hier könnte man zum Beispiel mit weiteren Effekten durch natürliche Würfelwürfe ansetzen, wie das Low Fantasy Gaming schon in Ansätzen getan hat.

13th Age hat eben - ähnlich wie Dungeon World - diese Wirkung auf mich, teilweise gar nicht mehr anders spielen zu wollen.  ;)


Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1654 am: 30.08.2017 | 11:29 »
Einfach eine E-Mail schreiben, bei mir sind damals Ltd Editions auf denn weg verloren gegangen, das war sehr ärgerlich.

Mein Paket ging zurück, weil sie die falsche Adresse angegeben hatten. Jetzt wird es nochmal losgeschickt. Pech aber immerhin nicht verloren gegangen :d

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1655 am: 10.10.2017 | 21:11 »
Weiß eigentlich jemand etwas Aktueles zu Glorantha 13 Age? Der Kickstarter ist ja schon was länger her und erfolgreich abgeschlossen. Ist die PDF an die Backer z.B. schon rausß
hatte mir seinerzeit 13 Age eben wegen der Glorantha-Option zugelegt ... ja, die Zeit vergeht.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1656 am: 10.10.2017 | 22:37 »
Laut den letzten Updates bei Kickstarter sind sie noch nicht fertig mit dem Layout.
Es gab zwischendrin aber mal Playtest-PDFs. Die sind aber nicht mehr verfügbar.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1657 am: 11.10.2017 | 07:36 »
Die finalen Texte sind seit geraumer Zeitan die Backer raus. Seit einem halben Jahr hakt es beim Layout/Druck bei Chaosium.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1658 am: 11.10.2017 | 17:09 »
"Es hakt bei Chaosium ..." - da mal mich doch einer BLAU an und behäng mich mit Schneeglöckchen! Chaosium kriget mal was nicht auf die Kette ... Bei denen ist der name nicht nur Programm, sondern eine Philosophie.  ::)

na ja, wenn dann mal was erscheint, dann ist es ja meist gut, aber selbst bei der Veröffentlichung von CoC 7th Edition war das ja ein Gewürge und die deutsche Ausgabe schneller raus.

Aber trotzdem vielen Dank für die Info!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Swafnir

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1659 am: 13.11.2017 | 16:56 »
Bei 13th Age ist die Unterwelt doch mit einem Gas gefüllt das verrückt macht, oder? Gibt es da eine Begründung für?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1660 am: 13.11.2017 | 17:26 »
Bei 13th Age ist die Unterwelt doch mit einem Gas gefüllt das verrückt macht, oder? Gibt es da eine Begründung für?

Es ist nicht die ganze Unterwelt (die Zwerge beispielsweise leben immer noch unterirdisch), aber es sind wohl die tieferen Regionen, die seit dem Krieg zwischen eben den Zwergen und den Dunkelelfen immer noch vergiftet sind. Der Eintrag für "Forge" (S. 267 in der englischen Version) stellt klar, daß anscheinend keiner genau weiß, wie das genau passieren konnte, daß aber die meisten Zwerge und Elfen schlicht einen unglücklichen Durchbruch oder eine Eruption (der Begriff "rupture" ist da mMn ein bißchen mehrdeutig) im Verlauf des Krieges verantwortlich machen und nicht einfach der Gegenseite einen entsprechenden Anschlag unterstellen.

Swafnir

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1661 am: 13.11.2017 | 17:31 »
Danke für die Info  :d

Wir waren grad am brainstormen. Wir bespielen die Welt ja mit D&D 5-Regeln. Eine Spielerin hat einen zweiköpfigen Wurm in einer Holzkiste (bei Nippes ausgewürfelt). Nun haben wir überlegt was an dem besonders ist und da kam die Idee, dass der dieses Gas in atembare Luft umwandelt. 

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1662 am: 13.11.2017 | 18:11 »
Bei 13th Age ist die Unterwelt doch mit einem Gas gefüllt das verrückt macht, oder? Gibt es da eine Begründung für?

Das ganze Setting ist ein Ideensteinbruch. Da eine Begründung für zu liefern wäre doch nur der halbe Spaß. Allein auf diesem Schnipsel ließe sich doch schon eine halbe Kampagne aufbauen.

Swafnir

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1663 am: 13.11.2017 | 18:13 »
Das ganze Setting ist ein Ideensteinbruch. Da eine Begründung für zu liefern wäre doch nur der halbe Spaß. Allein auf diesem Schnipsel ließe sich doch schon eine halbe Kampagne aufbauen.

Klar, deswegen frage ich ja  ;) Gibts keine begründung, kann ich mich austoben  :d

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1664 am: 13.11.2017 | 18:17 »
Klar, deswegen frage ich ja  ;) Gibts keine begründung, kann ich mich austoben  :d

Das solltest auch, selbst wenn es sie gäbe  ;)

Swafnir

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1665 am: 14.11.2017 | 09:40 »
Das solltest auch, selbst wenn es sie gäbe  ;)

Ich weiß, aber das mag ich nicht  ;)

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1666 am: 13.01.2018 | 22:06 »
Wird 13th Age eigentlich noch gespielt?

Wir haben jetzt 5 Sessions durch und sind sehr zufrieden bisher. Ich will mit meiner Gruppe den Stone Thief machen, schätze in 2-3 Sessions ist es soweit (dann ist Level 4 erreicht). Hat irgendwer diese Kampagne wirklich gespielt bzw geleitet?

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1667 am: 13.01.2018 | 23:42 »
Klar... wir haben letztes Wochenende erst wieder eine neue Kampagne angefangen. :)
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1668 am: 14.01.2018 | 04:51 »
Zwei lange laufende Kampagnen in meinem Umfeld.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1669 am: 14.01.2018 | 14:13 »
Wir haben jetzt 5 Sessions durch und sind sehr zufrieden bisher. Ich will mit meiner Gruppe den Stone Thief machen, schätze in 2-3 Sessions ist es soweit (dann ist Level 4 erreicht).

Waren bei uns bisher 9 Sitzungen, in 4 oder 5 kommt der Stone Thief…

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1670 am: 14.01.2018 | 18:13 »
Unsere Runde hatte 2017 leider viel mit Ausfällen zu kämpfen aber prinzipiell ist 13th Age noch aktuell, ja.  8)

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1671 am: 14.01.2018 | 18:32 »
Okay, schön zu hören, dass das System noch gespielt wird. Hier im Forum, oder auch sonst im Internet, habe ich den Eindruck, dass eher andere System en vogue sind derzeit.

Waren bei uns bisher 9 Sitzungen, in 4 oder 5 kommt der Stone Thief…
Ist ja witzig, hattest du nicht auch viel Gumshoe gezockt und dazu geschrieben? Ich bin überhaupt erstmal über Gareth Hanrahan (Zalozhniy Quartet & Dracula Dossier) auf 13th Age aufmerksam geworden. Der ist ja auch Autor des Stone Thief. Eyes of the Stone Thief war dann auch mein erstes 13th Age Buch. Tja, und es kam, wie es kommen musste, wir spielen jetzt seit Oktober eine Kampagne mit dem Ziel den Stone Thief zu schaffen :D 

Vielleicht mache ich dazu mal einen Extrathread auf, wo wir uns austauschen können? Gibt's generell Interesse an Erfahrungsberichten und Gequatsche zum Stone Thief?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1672 am: 14.01.2018 | 18:36 »

Vielleicht mache ich dazu mal einen Extrathread auf, wo wir uns austauschen können? Gibt's generell Interesse an Erfahrungsberichten und Gequatsche zum Stone Thief?


Ja!  :) (auch, wenn ich es wohl nie leiten werde)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1673 am: 14.01.2018 | 18:55 »
Vielleicht mache ich dazu mal einen Extrathread auf, wo wir uns austauschen können? Gibt's generell Interesse an Erfahrungsberichten und Gequatsche zum Stone Thief?
Schau mal hier rein:
Eyes of the Stone Thief
Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen

Ich selbst habe 13th Age und den Stone Thief noch nicht gespielt, bin aber von beidem sehr begeistert. Ich hoffe, dass es 2018 endlich einmal zeitlich mit einer Spielrunde klappen wird.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1674 am: 14.01.2018 | 19:01 »
Eyes of the Stone Thief
Eyes of the Stone Thief (13th Age) / Bewertung & Rezensionen
Ich kenne diese Threads :) Meine Frage zielt eher darauf zu klären, ob es Interesse gibt an weiterem Austausch zur Kampagne und zum System anhand von konkreten Erfahrungsberichten bzw Tipps dazu. Denn ich finde, dass diese megageile Kampagne bisher sehr kurz kommt hier.