Autor Thema: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs  (Gelesen 23279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stargazer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Stargazer
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #50 am: 11.09.2012 | 20:43 »
Weltengeist, es freut mich, dass dir die Rezension gefallen hat.

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #51 am: 11.09.2012 | 20:54 »
In wie fern sind die Kämpfe crunchy? Könntest du da etwas ins Detail gehen?

Zitat
"...  but it’s definitely less complex than games like D&D 3rd Edition"
Das ist schonmal seeeeehr wichtig, aber auch nicht schwer. ;)
« Letzte Änderung: 11.09.2012 | 20:59 von killedcat »

Offline Stargazer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Stargazer
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #52 am: 11.09.2012 | 21:31 »
Das sind so viele Kleinigkeiten, wie eine Kampfrunde, die - wie WARMACHINE - in verschiedene Phasen aufgeteilt ist. Dann gibt es für jede Situation zusätzliche Regeln. Jede einzelne für sich ist nicht sehr kompliziert, aber in der Summe finde ich kommt schon was zusammen. Ich hoffe, das reicht dir für erste. Für alles weitere müßte ich das Buch holen. Ich bin weit davon entfernt alle Regeln verinnerlicht zu haben. :)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #53 am: 11.09.2012 | 22:37 »
Gerade der Regelkern würd mich auch interessieren.

Offline Stargazer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Stargazer
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #54 am: 12.09.2012 | 06:44 »
Gerade der Regelkern würd mich auch interessieren.

Die Hauptmechanik ist der Fertigkeitswurf (Skill roll). Man würfelt 2d6, addiert Fertigkeitswert und Attribut, und muß damit einen gewisse target number übertreffen. Um im Kampf zu treffen ist der gegnerische Abwehrwert (DEF) zu überwinden. Je nach Situation kann die target number modifiziert werden. meisten sind das Boni/Mail im Bereich von +2/-2.

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #55 am: 17.09.2012 | 18:50 »
Ich hoffe, dass mein Händler des Vertrauens das Ding pünktlich hat. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel. Bin schon dabei Zeichnungen für ein eigenes Monsteronomicon dafür zu erstellen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #56 am: 17.09.2012 | 23:06 »
Hatte es heute mal in der Hand. Enorm dickes Papier, das Buch sieht dadurch nicht nach den 400 Seiten aus, die es hat, sondern massiv dicker. An der Illufront bin ich überraschenderweise etwas enttäuscht. Die Illudichte ist nicht so hoch wie ich gedacht habe, zudem wiederholen sich die Illus zwei bis dreimal im Buch, bisweilen auch nur als Ausschnitt aber auffällig ist es doch schon. Keine Farrow als Spielerrasse, aber das wird schon noch. ;)

Ich hoffe, wir kommen in den nächsten Wochen mal zum Testspielen. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #57 am: 18.09.2012 | 00:01 »
Es hat damals etwas gedauert, aber guckst du hier: http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?manufacturers_id=121/
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #58 am: 18.09.2012 | 09:11 »
Okay, das erklärt den recht stolzen Preis.
Was soll das Teil denn kosten?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #59 am: 18.09.2012 | 09:14 »
Beim F-Shop mit 59,99€
und wenn Scorpio es schon in der Hand hatte, ist ja eigentlich davon auszugehen das der F-Shop schon bald liefern kann. *gg*

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #60 am: 18.09.2012 | 09:17 »
Der Sphaerenmeister hat es nach wie vor nicht gelistet - vielleicht sollte ihm mal jemand einen Tipp geben... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #61 am: 19.09.2012 | 16:17 »
Und der F-Shop hat den Status des Buches (wir erinnern uns, Erscheinungsdatum 19.9.) heute von "im Zulauf" auf "nicht lieferbar" geändert. Was immer das bedeutet...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #62 am: 19.09.2012 | 18:03 »
Der Sphaerenmeister hat es nach wie vor nicht gelistet - vielleicht sollte ihm mal jemand einen Tipp geben... ;D
Muss wohl schon jemand getan haben:)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #63 am: 19.09.2012 | 21:57 »
Zitat
Zur Zeit nicht am Lager
 Dieses Produkt hat eine längere Lieferzeit.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #64 am: 19.09.2012 | 23:29 »
Öhm, das wundert mich.

Einfach mal bestellen, vielleicht ein Fehler im Shop-System. Die Bücher müssten vorrätig sein (außer es gab extremst viele Vorbestellungen/Bestellungen heute).

Habe gestern noch weiter reingelesen. Mal sehen ob mein Trollkin wirklich Fell-Caller wird. Die Rufe nutzen fast nur anderen Trollkin, verbessern diese dann aber merklich.

Insgesamt teilen die Charaktere ziemlich aus. Ein Trollkin verursacht mal eben minimal 2W6+8 Schaden mit einem regulären Schwert. Stärke um einen Punkt zu erhöhen ist kein Problem und er sollte eh Mighty werden. Dann komme ich mit Sword & Board auf eindrucksvolle 3W6+9 Schaden mit einer regulären Einhandwaffe und töte die meisten humanoiden Gegner mit einem durchschnittlichen Wurf (Schadenswert geht gegen Panzerung, jeder Punkt drüber verursacht jeweils einen Lebenspunktverlust; kleinere Gegner haben nur simple Lebenspunkte, wichtigere/mächtigere eine Lebensspirale wie Spielercharaktere).
Es gibt eine Art Bennies, die Feat Points. Damit kann man Mali umgehen, sich heilen, Fertigkeiten außerhalb des Kampfes zu boosten (1W6 zusätzlich für die Probe) oder sich in Situationen retten. Man startet mit drei davon, man kann maximal drei haben und es gibt einen an Milestones im Abenteuer, wenn man coole Dinge tut, wenn man einen kritischen Treffer würfelt (mindestens ein Pasch beim Angriff) oder wenn man einen Gegner ausschaltet. Die Dinger scheinen also ziemlich zu fluktuieren und die Obergrenze sorgt wohl auch dafür, dass sie fröhlich ausgegeben werden.

Edit: Das Dingen ist tatsächlich aktuell ausverkauft.  :o
« Letzte Änderung: 20.09.2012 | 12:51 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #65 am: 20.09.2012 | 22:13 »
Das ganze ist jetzt also schon als Highpower-Fantasy-Spiel mit jeder Menge Kewel Powerz gemacht, oder? Wo Steamtech dann letzten Endes auch nur eine Power entsprechender Charaktere ist.

Wie gefährlich ist z.B. eine Pistole, wenn man jetzt nicht gerade einen Gunmage hat.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #66 am: 22.09.2012 | 08:10 »
Got it!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #67 am: 6.10.2012 | 16:51 »
Wie seht Ihr die Chance darauf das es übersetzt wird? Und welcher Verlag könnte es wohl machen?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #68 am: 6.10.2012 | 17:06 »
Wie seht Ihr die Chance darauf das es übersetzt wird? Und welcher Verlag könnte es wohl machen?

Ich kann mir vorstellen, wie sich Ulisses, das die erste Edition übersetzt hat und dann kurz danach von Privateer Press im Regen stehen gelassen wurde (und seither auf den schicken Hardcoverbänden sitzt wie auf saurem Bier), vor Begeisterung kaum zurückhalten kann... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

killedcat

  • Gast
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #69 am: 8.10.2012 | 09:10 »
Laut Händler meines Vertrauens wurde eine deutsche Übersetzung bestätigt. Nähere Infos habe ich leider nicht.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #70 am: 8.10.2012 | 13:31 »
Hier: http://obskures.de/2012/ersteindruck-iron-kingdoms-core-rules-full-metal-fantasy-roleplaying-fantasy-game/

wird das neue IK ganz schön verissen.

Gibt es noch weitere User hier die es gelesen/gespielt haben und etwas zur Kritik sagen können? Berechtigt, überzogen?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #71 am: 8.10.2012 | 14:11 »
Mich schrecken die starken Table Top-Anleihen ziemlich ab. Sonst hätte ich das ganz interessant gefunden. Aber ohne ein Testspiel auf ner Con werd ich mir es wohl nicht zulegen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #72 am: 8.10.2012 | 14:14 »
Ich hab's nicht gekauft, aber ich verstehe auch nicht ganz, was den Rezensenten so aufregt. Die Regeln sind an D&D angelehnt? Ja und - seit wann ist D&D ein unpopuläres System? Das Spiel mit Miniaturen wird favorisiert? Ja und - ist jetzt beispielsweise Savage Worlds auch plötzlich Mist? Die Weltbeschreibung liest sich nicht ganz flüssig? Ja und - sooo leserlich fand ich die alten IK-Settingbeschreibungen auch nicht. Ein Probesetting oder ein Probeabenteuer fehlen? Ja gab's das denn früher, wo doch seiner Meinung nach alles so viel besser war?

Der einzige Punkt, den ich nachvollziehen kann, ist der Vorwurf, dass das System erheblich zu sehr auf Kampf ausgelegt ist und alle anderen Aspekte, die am Rollenspiel einem Steampunk-Setting reizvoll sein könnten, fröhlich vernachlässigt. Diesen Eindruck hatte ich auch aus dem Preview, der vor einiger Zeit im Netz rumgeisterte, und er ist auch der Grund dafür, dass ich es mir nicht gekauft habe. Aber es soll ja Leute geben, die so etwas mögen. Ich sage nur Warhammer 3. Edition...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #73 am: 8.10.2012 | 14:39 »
Der Review klingt, als wäre die D20-Version ausnahmsweise mal besser zum Rollenspiel abseits von Kämpfen geeignet, als ihr Nachfolger.

Weiß schon jemand, ob Ulisses das Machwerk hier bei uns anbieten, oder gar übersetzen möchte?
Spätestens auf Dreieich frag ich eh danach...
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
« Antwort #74 am: 8.10.2012 | 14:44 »
Der Review klingt, als wäre die D20-Version ausnahmsweise mal besser zum Rollenspiel abseits von Kämpfen geeignet, als ihr Nachfolger.

Schön gesagt... :)
(Dabei hat die Verwendung von D&D bei mir schon damals dazu geführt, dass die Iron Kingdoms bei mir nie wirklich bespielt wurden, obwohl ich das Setting eigentlich mochte. Es gab einfach zu viele wichtige Figurenkonzepte, die ich in so einem Setting passend gefunden hätte und die das Regelwerk nicht hergab...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -