Autor Thema: Attribute und Fertigkeiten  (Gelesen 8501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Attribute und Fertigkeiten
« Antwort #75 am: 24.07.2012 | 23:52 »
Ok ich versuchs nochmal zu erklären:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Attribute und Fertigkeiten
« Antwort #76 am: 25.07.2012 | 12:39 »
Das hab ich mal aus dem Spoiler geholt:
Aber hier ging es eigentlich nicht um Mystix. Ich wollte eigentlich nur ein Beispiel bringen, dass es durchaus auch Designziele gibt, die ultraschnelle Proben verlangen. Und diese Geschwindigkeitsanforderung spricht eben gegen Attribute + Fertigkeiten.
Da stimme ich dir zu und ergänze noch darum, dass in einigen (wenigen?) Fällen Regeln mit Attributen und Fertigkeiten schneller gehandhabt werden können als Regeln nur mit Fertigkeiten.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Attribute und Fertigkeiten
« Antwort #77 am: 25.07.2012 | 13:33 »
Zitat
Sprich bei D&D zum Beispiel ergeben sich Rollen wie Striker oder Tank, die ja von der Weltlogik her überhaupt keinen Sinn ergeben - jedoch unheimlich viel Spaß machen, weil sie sich durch Regelausnutzung über längere Zeit etabliert haben.

Wieso ergeben die Rollen von der Weltlogik her keinen Sinn?

IMHO weil sie sich von Kampfsituation zu Kampfsituation ändern können, ja nach Gegner, Gelände, Mitstreitern, etc.


Offline Gummibär

  • Foren-Sheldon
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Username: Gummibär
Re: Attribute und Fertigkeiten
« Antwort #78 am: 25.07.2012 | 23:02 »
@ scrandy
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
@ Naldantis
Zitat
IMHO weil sie sich von Kampfsituation zu Kampfsituation ändern können, ja nach Gegner, Gelände, Mitstreitern, etc.
Beispiele?
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Attribute und Fertigkeiten
« Antwort #79 am: 26.07.2012 | 00:09 »
Ich nähere mich meiner Aussage vom Anfang nochmal von einer anderen Seite.

Unter SIM-Sicht macht die Einteilung in Attribute und Fertigkeiten deshalb Sinn, weil es imo der Wirklichkeit am nächsten kommt. Attribute erfassen dabei so etwas wie den "Phänotyp" der Spielfigur, also dessen Biologie, wenn man so will. Fertigkeiten beschreiben dagegen den Erfahrungsschatz. Beides sind veränderliche Eigenschaften, die nicht unabhängig voneinander funktionieren, da man den eigenen Körper und Geist nicht "weglassen" kann und auch die Erfahrung immer automatisch einfließt.

Da beides anscheinend untrennbar miteinander verschmolzen ist, kann es hinsichtlich der Spielmechanik sinnvoll sein, die Trennung gar nicht zu machen. Dann sollte man aber m.E. darauf achten, dass Fertigkeiten nie bei Null starten, da sie immer auf sowohl vorhandener Erfahrung als auch körperlichen und geistigen Gegebenheiten aufbauen.

mein Senf zu Tank & co:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.07.2012 | 00:14 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Attribute und Fertigkeiten
« Antwort #80 am: 26.07.2012 | 01:53 »
@ NaldantisBeispiele?

Der Tank wird zum Striker, wenn der Striker ausfällt und ein neuer Char hinzu kommt, der noch weniger austeilt und noch mehr vertragen kann.

Ein Striker kann seinen Job verlieren, wenn er eiin reiner Nahkämpfer ist und die Gruppe mit fliegenden Gegnern konfrontiert wird; der mit dem Bogen geschickte oder fliegende Scout übernimmt diese Position.