Autor Thema: Minds Eye Theater - playing it live...  (Gelesen 4614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Minds Eye Theater - playing it live...
« am: 20.07.2012 | 13:37 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem WoD-LARP in irgendeiner Form?

Wenn ich über meinen grössten Spielspass in meinem Leben nachdenke, dann kommen mir schnell Erinnerungen in den Sinn an Räuber und Gendarm, Kriegspielen im Wald, irgendwelche Pfadfinderplanspiele oder einfach nur an Nachmittage an denen man bei gutem Wetter bei den Freunden aus der Nachbarschaft geklingelt hat, um zusammen auf der Strasse vor dem Haus irgendwelche Szenen aus dem letzten guten Film der im Fernsehen gelaufen ist nachzuspielen.

Ich stöbere gerade durch das nWoD-Minds Eye Theater Regelwerk und finde das alles ganz spannend und grossartig. Vielleicht hat das wer von euch schon mal gespielt oder weiss wo man das am Besten macht.

Vorstellungskraft ist geil! 
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 13:40 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Nin

  • Gast
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #1 am: 20.07.2012 | 14:01 »
Die Frage wäre wahrscheinlich im LARP Bereich besser aufgehoben, aber der ist etwas versteckt.
Hier mal der dazugehörige Link: http://tanelorn.net/index.php/board,7.0.html

WoD Larps gibt es einige, vorallem sind's natürlich Vampire Live Chroniken.
Aber ich kenne niemanden, der sowas mit den MET Regeln spielt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #2 am: 20.07.2012 | 14:03 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem WoD-LARP in irgendeiner Form?
Ich habe einen Abend während des europäischen WoD FanTreffen gespielt. (allerdings cWoD)
Hat mich sehr begeistert, allerdings war ich danach zu faul und unsicher zu Treffen zu gehen.

Zitat
Ich stöbere gerade durch das nWoD-Minds Eye Theater Regelwerk und finde das alles ganz spannend und grossartig. Vielleicht hat das wer von euch schon mal gespielt oder weiss wo man das am Besten macht.
In leeren Clubs, auf dem Uni-Gelände, einer Halle, einem Jugendtreff, einer entsprechenden Wohnung, einem angemieteten Saal. Kurzum, da wo Platz ist.

Ansonsten gibt es mit etwas Glück in der nächst größeren Stadt von dir auch Requiem MET Gruppen
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #3 am: 20.07.2012 | 15:44 »
Lang ists her, zur Ende meiner Schulzeit, hatten einige Freunde von mir aus der Goth-Szene Vampire Live gespielt und versucht mich ein paar mal mit zu nehmen. Das war sowas von unspannend, ich kann es kaum in Worte fassen. "Ich bin der Prinz von München und ich verlange von dir blahfasel" und "Da, siehst du? Drei Finger! Obfuscate, du siehst mich also nicht!"
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #4 am: 20.07.2012 | 15:45 »
Lang ists her, zur Ende meiner Schulzeit, hatten einige Freunde von mir aus der Goth-Szene Vampire Live gespielt und versucht mich ein paar mal mit zu nehmen. Das war sowas von unspannend, ich kann es kaum in Worte fassen. "Ich bin der Prinz von München und ich verlange von dir blahfasel" und "Da, siehst du? Drei Finger! Obfuscate, du siehst mich also nicht!"

Das bringt Erinnerungen zurück.  :D

"FÜNF SCHWER!!!"

 :P

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #5 am: 20.07.2012 | 16:20 »
Bin seit 6 Jahren Spielleiter einer kleinen Vampire-Live Domäne. Das offizielle Regelwerk hat mich bereits beim aller ersten Drüberschauen extrem abgeschreckt weil es viel viel viel viel viel viel zu kompliziert und schwerfällig ist.


Zitat
Vielleicht hat das wer von euch schon mal gespielt oder weiss wo man das am Besten macht.

Ganz klar, bei uns im Vereinsheim oder im darunter liegenden Gewölbekeller  :P
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 16:25 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Nin

  • Gast
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #6 am: 20.07.2012 | 16:25 »
Mir gefällt Live Rollenspiel dann am besten, wenn ich es mit allen Sinnen erfahren/erleben kann und auf Beschreibungen oder Erklärungen verzichtet wird.
So lässt sich auch Vampire spielen ... allerdings nicht mit den MET Regeln.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #7 am: 20.07.2012 | 16:28 »
"Da, siehst du? Drei Finger! Obfuscate, du siehst mich also nicht!"

Für mich nicht wesentlich bescheuerter als "Dein Charakter klettert einen Baum hoch, würfel mal... ok jetzt bist du runter gefallen.".
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #8 am: 20.07.2012 | 16:34 »
Für mich nicht wesentlich bescheuerter als "Dein Charakter klettert einen Baum hoch, würfel mal... ok jetzt bist du runter gefallen.".

Immer so eine Geschmacksfrage. Ich bin im gleichen Sommer sehr viel auf Fantasy larps, besonders Schlachten-Cons gewesen und fand da oftmals den Umgang mit magischen Fähigkeiten besser abgebildet.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #9 am: 20.07.2012 | 16:39 »
Ui, das würde ich gerne näher ausgeführt lesen!

Ich fand Vampire Live nämlich auch immer lahm, allerdings eher aus Gründen des ganzen Ego-Gebolzes ohne eine vernünftige Verkettung der Mitspieler untereinander... jeder zieht ohne Rücksicht auf andere Spieler sein Ding durch und am Ende des Abends kommt... keine Story raus. Da fand ich die LIRPs auf dem GROSSEN viel gelungener und die kommen ohne große Requisiten oder Kostüme aus.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #10 am: 20.07.2012 | 16:53 »
Ui, das würde ich gerne näher ausgeführt lesen!
Mich auch.

(...) die kommen ohne große Requisiten oder Kostüme aus.
Was für die meisten Larper, die ich kenne ein Spaßbremse ist, denn sie lieben es zwischen den Treffen an der Gewandung zu basteln und diese beim kommenden Spiel dann zu präsentiere.

Nin

  • Gast
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #11 am: 20.07.2012 | 16:59 »
Es gibt ja genügend Larps, die "Immersion Pur" sind.

Ich hab mal von einem Vampire Live gehört, bei der eine der Spieler den Kuss mit viel Drama und Atmosphäre empfangen wollte. Der Charakter wurde gefangen und in einen Sarg gepackt. Da der Raum verdunkelt war konnte sie nicht erkennen, was im Sarg war. Die SL hatte den Sarg mit gekochten und extrem öligen Spaghetti gefüllt. Das soll sich wie schleimige Maden angefühlt haben. Dann etwas später wird der Sarg dann geöffnet und sie war umringt von den Vampiren der anderen Mitspieler, die sie dann stimmungsvoll in die Vampirgesellschaft aufgenommen haben.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #12 am: 20.07.2012 | 17:08 »
Es gibt so den einen oder anderen Con an den ich mich immer gut erinnern werde.
Ein Mal gab es eine strikte Anfangszeit am Freitag frühen Abend, Erklärung wurde keine gegeben. Wir wurden auf dem Parkplatz in Empfang genommen, mussten uns dort umziehen und unsere Ausrüstung irgendwie verstauen, dann wurden uns die Augen verbunden und wir mussten warten.. warten... auf ein Mal ging das "Vorwärts ihr Hunde Gebrüll" los, wir standen in "Wikingerbooten" und mussten den "Strand" erstürmen und ein Basislager errichten.
Eines meiner Highlights war: Den ganzen weiteren Freitag war nichts vom Gegner zu sehen, keine Spur. Mitten in der Nacht tauchten dann mehr und mehr grün leuchtende Augenpaare am Waldrand auf ....
Mensch war das toll, gut 50 NSC, alles in Felle gekleidet hatten sich Knicklichter an die Stirn geklebt. Ein irrer Anblick und eine herbe Schlacht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #13 am: 20.07.2012 | 17:09 »
Solche groß angelegten Effekte wie der Nudelsarg wären mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, wir spielen alle zwei Wochen und ich will auch noch was anderes machen. Die Charaktere die bei uns gespielt werden sind zu 80% Neugeborene, ein paar ganz erfahrene (und verantwortungsbewusste Spieler) spielen Ancillas und neben den Prinzen (der ein Sl/NSC-Charakter ist) gibts eigentlich nur einen Ahn) was dem "Ego-Gebolze" ziemlich den Garaus macht wobei es zugegeben ach erfahrungsresistente Einzelfälle gibt die meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen aber das ist nicht Vampire-Live-spezifisches.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #14 am: 20.07.2012 | 17:10 »
Mir geht es überhaupt nicht um Immersion, oder zumindest nicht um solche. Mir geht es um Drama. Ich will das zwischen den Charakteren der Spieler was passiert und dass ein Vampire Live auch dem "personal horror"-Ansatz des Buches gerecht wird. Ich will moralische Entscheidungen. Ich will, dass Fehler gemacht werden und Situationen eskalieren. Beim LIRP kriege ich sowas. Bei den LIVES, die ich kenne, verschwindet das alles unter irgendwelchem Ego-Diszi-Sammelspiel, und beim LARP allzuhäufig hinter aufwändig bestickten Gewandungen, die sich letztlich nur als teures Geschenkpapier für ein paar Socken entpuppen.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #15 am: 20.07.2012 | 17:15 »
@Jiba:
Das läuft doch, wie so oft, auf folgendes hinaus: Entweder ist es ein "Sehen und Gesehen werden" oder es gibt einen straffen Plot der alle Beteiligten dazu zwinkt mit zu ziehen.

[Nachtrag] Ich empfand es z.B. als unheimlich erfrischen als bei einem Themen-Con den NSC die Anweisung gegeben wurde ohne Rücksicht auf Verluste zuerst diejenigen zu Attackieren die offensichtlich nicht passend zum Themen-Con daherkamen. Da es sich um einen Waldläufer- und Druiden-Con handelte, wurden natürlich zu allererst die ganzen üblichen fetten Elfen-Poser, Gaukelläute und seltsamen Fabelwesen attackiert. frustrierte zwar die ewigen Störenfriede, sorgte aber für ein sehr angenehmes Spiel.
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 17:19 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #16 am: 20.07.2012 | 17:31 »
[Nachtrag] Ich empfand es z.B. als unheimlich erfrischen als bei einem Themen-Con den NSC die Anweisung gegeben wurde ohne Rücksicht auf Verluste zuerst diejenigen zu Attackieren die offensichtlich nicht passend zum Themen-Con daherkamen. Da es sich um einen Waldläufer- und Druiden-Con handelte, wurden natürlich zu allererst die ganzen üblichen fetten Elfen-Poser, Gaukelläute und seltsamen Fabelwesen attackiert. frustrierte zwar die ewigen Störenfriede, sorgte aber für ein sehr angenehmes Spiel.

Meine Güte was für eine Kinderkacke.  :o

Nin

  • Gast
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #17 am: 20.07.2012 | 17:32 »
@Jiba: Gibt es das, was für dich Drama ist, bei größeren Spielrunden? Mal ganz unabhängig davon wo und wie sie stattfinden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit jeder weiteren Person zunehmend schwieriger wird und dass NSCs das nur bedingt auffangen können. Es sei denn es gibt deutlich mehr NSCs als SCs. Vermute ich mal ... oder liege ich da falsch?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #18 am: 20.07.2012 | 17:38 »
Bei den Lirps sind meistens die Charaktere von Anfang an verzahnt und haben klare Ziele, die man an einem Abend auflösen kann. Ganz grob sowas wie: "Du bist in X verliebt und willst ihn heiraten." "Ziehe Y auf die dunkle Seite der Macht."
NSCs gab es außer den SLs eigentlich nie.

Bei Vampire-Lives hatte ich mehr das Gefühl, die Planung war so:
1. Lüge über deinen Clan
2. Sei möglichst geheimnisvoll und cool
3. ????
4. Herrschaft über die Domäne übernehmen

Vielleicht hatte ich aber auch Pech  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #19 am: 20.07.2012 | 17:40 »
Ich hab mal von einem Vampire Live gehört, bei der eine der Spieler den Kuss mit viel Drama und Atmosphäre empfangen wollte. Der Charakter wurde gefangen und in einen Sarg gepackt. Da der Raum verdunkelt war konnte sie nicht erkennen, was im Sarg war. Die SL hatte den Sarg mit gekochten und extrem öligen Spaghetti gefüllt. Das soll sich wie schleimige Maden angefühlt haben. Dann etwas später wird der Sarg dann geöffnet und sie war umringt von den Vampiren der anderen Mitspieler, die sie dann stimmungsvoll in die Vampirgesellschaft aufgenommen haben.
...
...
...
Boah bin ich froh das ich mit halbwegs normalen Menschen gespielt hab XD
Wo man nicht in einen Sarg mit Pseudo Maden gesperrt wurde.
Zumal der Kuss imho nicht so (bei V:tM) abläuft.

[rausattackieren unlieblicher Spieler]
Meine Güte was für eine Kinderkacke.  :o
+1
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 17:41 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #20 am: 20.07.2012 | 17:42 »
@Jiba: Gibt es das, was für dich Drama ist, bei größeren Spielrunden? Mal ganz unabhängig davon wo und wie sie stattfinden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit jeder weiteren Person zunehmend schwieriger wird und dass NSCs das nur bedingt auffangen können. Es sei denn es gibt deutlich mehr NSCs als SCs. Vermute ich mal ... oder liege ich da falsch?

Richtig gutes Drama ist etwas schönes aber auch schweres da jeder bedingungslos mitziehen muss, wobei genau hier eher die Schwierigkeit liegt. Auch bei mehreren Spielern ist es möglich sofern keiner aus der Reihe springt und jeder Mitspielt.
Letztendlich liegt der Clou aber teils darin die Spieler in kleinere Gruppen zusammen zu fassen und diese ihr jeweiliges Drama haben zu lassen.

Meine Güte was für eine Kinderkacke.  :o

WitzeClown, ich schrieb gerade etwas übers Mitspielen. Ich denke es dient dem allgemeinen Interesse die Leute zu entfernen die es nicht tun.

@Nocturama:
Ja, das spiegelt so ziemlich meine VtM-Live-Erfahrung wieder.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #21 am: 20.07.2012 | 17:46 »
WitzeClown, ich schrieb gerade etwas übers Mitspielen. Ich denke es dient dem allgemeinen Interesse die Leute zu entfernen die es nicht tun.
Wieso sollten die Leute nicht mitspielen wollen?
Nur weil sie keine guten Gewandungen haben (weil zu teuer/unbegabt), trotz Übergewicht Elfen spielen wollen, und so?
Du hast doch selbst schon geschrieben das das bei den rausgemobbten nicht gut ankam.
Naja und das ist doch Kinderei, entweder sagt man ihnen das sie nicht mitspielen können oder man läßt sie mitspielen.
Aber sie dann einfach zu beginn abzuschiessen ... eh ja o.O
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #22 am: 20.07.2012 | 18:13 »
Wieso sollten die Leute nicht mitspielen wollen?
Nur weil sie keine guten Gewandungen haben (weil zu teuer/unbegabt), trotz Übergewicht Elfen spielen wollen, und so?
Du hast doch selbst schon geschrieben das das bei den rausgemobbten nicht gut ankam.
Naja und das ist doch Kinderei, entweder sagt man ihnen das sie nicht mitspielen können oder man läßt sie mitspielen.
Aber sie dann einfach zu beginn abzuschiessen ... eh ja o.O

Es geht nicht um mitspielen wollen...
Das ist zwar jetzt mehr als ein halbes Leben her, meine Antwort bleibt dennoch emotional und die gleiche: Wenn ein VtM Treme Themen-Con angesetzt ist, darf derjenige der als Howard the Duck auftaucht ruhig rausgekickt werden denn er stört den Spielspaß der anderen. Und das gilt für jede Art von Themen-Con bei der sich die Orga unglaublich viel Mühe gibt das Thema umzusetzen.
Bei allgemeinen Cons ist das eine völlig andere Sache.
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 18:20 von Leopold Bloom »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #23 am: 20.07.2012 | 19:07 »

Vielleicht hatte ich aber auch Pech  ;)

Ich glaub schon. Ich hab auch schon in Domänen mitgespielt wo es echt keinen Spaß gemacht hat.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #24 am: 21.07.2012 | 13:13 »
Yep, alles ganz gut zu lesen!

Ja diese ganze LARP-Sache stösst ja beim Ottonormalverbraucher oft auf Entgeisterung, ich denke da an den verunsicherten Tonfall von manchen Fernsehreportern in diversen Dokus. Fette Elfen und Vampire sind natürlich Klassiker, das High Fantasy Genre ist vorstellungsmässig leicht zu fassen, wegen den Mittelaltermärkten usw. und die WoD lotet halt menschliche Abgründe aus. Ich selbst würde mich auf jeden Fall nicht als einen standart Konsumgesellschaftsplaymobilmännchen bezeichnen und ich weiss, dass das Ausenseitertum viel Frust und Einsamkeit mit sich bringt, man kann das bestimmt auch mal bei einem Vampire Live in seiner Tragik feiern, oder gar nicht so psychologisiert einfach weil's schön gruselig ist. Also DonJohnny ich wohne in Barcelona, aber wenn ich mal wieder nach Deutschland komme, können wir ja was ausmachen.

Ich meine einfach, wenn ich mir den Wiki-Artikel zu Mind's Eye Theater reinziehe, da ist direkt da dieser Typ mit dem Kopftuch zu sehen, der macht einen auf halbstark und ne Dicke soll sich ruhig mal als Elfe fühlen, aber ich denke, dass ganze ist noch in den Kinderschuhen. Diese Teenage Angst Finsternis der WoD und dieses Burgfräuleinhistorienspiel glaube ich, ist erst der Anfang. Mage the Awakening bricht da z.B. schon die Finternis mehr auf. Es gibt ja diese Anime Serie Fairy Tail, also ich bin nicht von der Pokemongeneration und vielleicht kann man die Serie auch zu hysterisch finden, aber diese Characktere und Nebencharacktere dort zeigen finde ich, wie man sich als überlebensgrosse Figur inszenieren kann ohne gebaut zu sein wie ein Filmstar. Ich weiss nicht wie ich das sagen soll, ich glaube einfach das es da eine Menge Potential gibt in der Gesellschaft einfach die eigene Seele und Menschlichkeit zu feiern. Cosplay (z.B. Santiego Comicon), das Burningman Festival, oder der Barcelona Manga Salon wo ich letztes Jahr war, da sehe ich sowas aufkeimen. Wenn jemand diese knappe Liste weiterführen kann, vielen Dank! ;-)
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #25 am: 21.07.2012 | 13:33 »
Eines meiner Highlights war: Den ganzen weiteren Freitag war nichts vom Gegner zu sehen, keine Spur. Mitten in der Nacht tauchten dann mehr und mehr grün leuchtende Augenpaare am Waldrand auf ....
Mensch war das toll, gut 50 NSC, alles in Felle gekleidet hatten sich Knicklichter an die Stirn geklebt. Ein irrer Anblick und eine herbe Schlacht.

Ja da spühre ich den Vibe raus, nach dem ich suche. klingt geil!

"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #26 am: 21.07.2012 | 13:39 »
Mir geht es überhaupt nicht um Immersion, oder zumindest nicht um solche. Mir geht es um Drama. Ich will das zwischen den Charakteren der Spieler was passiert und dass ein Vampire Live auch dem "personal horror"-Ansatz des Buches gerecht wird. Ich will moralische Entscheidungen. Ich will, dass Fehler gemacht werden und Situationen eskalieren. Beim LIRP kriege ich sowas. Bei den LIVES, die ich kenne, verschwindet das alles unter irgendwelchem Ego-Diszi-Sammelspiel, und beim LARP allzuhäufig hinter aufwändig bestickten Gewandungen, die sich letztlich nur als teures Geschenkpapier für ein paar Socken entpuppen.  :P

Auch geil! Eskalation, Personal Horror, Moralischer Zwiespalt, yeah baby,yeah, let it burn!  Cosplay finde ich persönlich allerdings sehr geil und hilft bestimmt vielen, eine andere ungelebte Persönlichkeit zu zeigen.

Ich muss mich auch für Howard the Duck aussprechen! ...und die Ewoks!!

[gelöscht durch Administrator]
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #27 am: 21.07.2012 | 23:53 »
Jaaa ich weiss die Ewoks haben mit dem Ganzen überhaupt nix zu tun.

http://www.youtube.com/watch?v=Xdd0edT-BeE
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Minds Eye Theater - playing it live...
« Antwort #28 am: 27.10.2012 | 10:53 »
Es geht nicht um mitspielen wollen...
Das ist zwar jetzt mehr als ein halbes Leben her, meine Antwort bleibt dennoch emotional und die gleiche: Wenn ein VtM Treme Themen-Con angesetzt ist, darf derjenige der als Howard the Duck auftaucht ruhig rausgekickt werden denn er stört den Spielspaß der anderen. Und das gilt für jede Art von Themen-Con bei der sich die Orga unglaublich viel Mühe gibt das Thema umzusetzen.
Bei allgemeinen Cons ist das eine völlig andere Sache.

So unglaublich viel Mühe wird es dann wohl aber nicht sein, im Vorfeld zu LESEN, welche Charaktere sie dann für den Con zulassen oder nicht. Ich gebe zwar zu, dass ich noch bei keinem Con war, aber ich nehme an, dass zu einer Anmeldung auch gehört, die Art des Charakters anzugeben. Bei einem solchen Themen-Con wäre es Quatsch, das nicht zu tun. Dann ist es am Ende der SL überlassen, welche Charaktere sie zulässt und welche nicht. Klare Ansagen, wie: "Das ist, ein Druiden-Con, also können wir deinen Lichtgott-Inquisitor nicht zulassen." sind das Mindeste, was man als Organisator machen kann (so sehr es auch nerven mag, wenn die Leute nicht selbst auf die Idee kommen, dass solche Charaktere auf so einem Con nichts zu suchen haben). ABER Charaktere zulassen, das Geld der Spieler annehmen und sie DANN rauszumobben ist in meinen Augen unterste Schublade.