Umfrage

Den ganzen Kram hinschmeißen...

Niemals!
Selten, und nur das Leiten
Selten, und nur das Spielen
Selten, aber alles komplett
Manchmal, aber nur das Leiten
Manchmal, aber nur das Spielen
Manchmal, aber alles komplett
Oft, aber nur das Leiten
Oft, aber nur das Spielen
Oft, den ganzen Kram komplett
Sonstiges

Autor Thema: Den ganzen Kram hinschmeißen...  (Gelesen 8721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Den ganzen Kram hinschmeißen...
« am: 5.08.2012 | 09:42 »
Überkommt euch manchmal oder periodisch das Bedürfnis, mit dem Rollenspiel aufzuhören oder zumindest eine freiwillige längere Spielpause einzuleiten bzw. den ganzen Kram einfach sein zu lassen, weil ihr keinen Bock mehr habt, sei es wegen SL-Burnout oder sonstigen Gründen?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #1 am: 5.08.2012 | 09:45 »
Ja, das kenne ich. Kommt in letzter Zeit glücklicherweise nicht mehr so viel vor ;)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #2 am: 5.08.2012 | 09:56 »
Himschmeißen wollte ich bisher noch nie, um auszuspannen reduziere ich ab und an meine SL-Verpflichtungen für einige Zeit.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

killedcat

  • Gast
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #3 am: 5.08.2012 | 10:01 »
Ich habe nach vielen Jahren noch nicht "mein" System finden können. Dazu kommt, dass ich beruflich stark eingebunden bin, zu viele Interessen und viel zu wenig Zeit habe und hie und da an einem Burnout vorbeischramme. Ja, manchmal möchte ich den Kram hinschmeißen. Aber es geht nicht. Das Kopfkino lässt sich nicht ausschalten und dann kommt wieder das eine Spiel, das einen richtig mitreißt. Zum Glück passiert mir das auch nicht oft.

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #4 am: 5.08.2012 | 10:09 »
Ich bin noch nicht lange wieder aktiv dabei. Als Teenager habe ich immer nur DSA Solos gespielt. Mir geht es eher noch so, dass ich noch sooo viele Welten bespielen möchte. Wir spielen Warhammer 2. und Dark Heresy und mir geht es eher umgekehrt. Die Liste an Sachen die gespielt werden wollen ist sooooo lang.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #5 am: 5.08.2012 | 10:41 »
Ich kenn' das ebenfalls. Früher betraf es eher das Leiten, aber heute frage ich mich manchmal auch als Spieler, wozu das ganze überhaupt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #6 am: 5.08.2012 | 10:51 »
Tatsächlich habe ich schon häufiger überlegt, das Spielen sein zu lassen, weil erstaunlich viele SL, mit denen ich in letzter Zeit gespielt habe, nicht das bieten (können), was ich gern hätte. Und das umfasst sowohl Systeme als auch Settings. Außerdem will ich mehr Indies spielen, ich hoffe, dass sich das zumindest mittelfristig wieder mehr ergibt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Chrischie

  • Gast
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #7 am: 5.08.2012 | 11:04 »
Jup und ich habe eine Pause von 4 Jahren hinter mir. Macht aber wieder viel Spaß.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #8 am: 5.08.2012 | 11:13 »
Ich spiel und leite viel zu selten, als dass ich da Hinschmeissgedanken bekäme.

Beim Leiten möcht ich zwar meine Spieler des öfteren würgen, aber hinschmeissen will ich nichts.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #9 am: 5.08.2012 | 11:13 »
weil ihr keinen Bock mehr habt

Nein. Reduzieren oder aussetzen aus Zeitmangel ja (trotz Lust), aber das ist ja kein "Hinschmeißen". Ich kann mir auch vorstellen, dass sich meine Prioritäten irgendwann wieder verschieben und mein Interesse am Rollenspiel nachlässt.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #10 am: 5.08.2012 | 11:36 »
Ja, kommt hin und wieder vor und zwar alles komplett.  Die Pausen dauerten so ca. ein halbes Jahr.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #11 am: 5.08.2012 | 11:44 »
Spalter!

Pyromancer

  • Gast
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #12 am: 5.08.2012 | 11:55 »
Ich hatte schon gelegentlich Rollenspiel-Pausen, aber das war weniger ein "Ich schmeiß hin!" und mehr ein "Ich setz mal zwischenzeitlich meine Prioritäten anders".

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #13 am: 5.08.2012 | 11:56 »
Kommt sehr selten mal vor, dass das Bedürfnis nach einer Komplettpause wächst. Die mache ich dann und fange in der Regel nach einiger Zeit über das Spielen wieder an.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #14 am: 5.08.2012 | 11:58 »
Also wirklich komplett hinschmeißen definitiv nicht, allerdings verschiebt sich meine Motivation immer ein wenig, wenn ich viel geleitet habe steigt meine Lust einfach mal nur zu spielen und wenn ich nicht dazu komme zu Leiten sammelt sich ein Überschuß an Abenteuerideen und Systemen an die ich mal ausprobieren will.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #15 am: 5.08.2012 | 12:00 »
Der Drang alles hinzuschmeissen geht bei mir einher mit meinem Stressniveau. Wenn mich die Arbeit zu kirre macht kommt irgendwann der Punkt an dem Rollenspiel ebenfalls nur noch nach Arbeit wirkt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #16 am: 5.08.2012 | 12:06 »
Der Gedanke ist mir noch nicht gekommen, nein. Aber ich leite auch selten genug, dass mir das Leiten nicht als übermäßig anstrengend vorkommt.

(PS: und das Spielen wird mir sowieso nicht langweilig. :))
« Letzte Änderung: 5.08.2012 | 12:42 von Timber im Urlaub »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #17 am: 5.08.2012 | 12:15 »
Ich bin z.B. gerade im Großen und Ganzen sehr unmotiviert und hatte das schon 2-3 Mal und habe da auch sehr wenig gemacht bzw. nur aus der Konserve gearbeitet und z.B. nix Eigenes geleitet und kaum gespielt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #18 am: 5.08.2012 | 12:15 »
[...] verschiebt sich meine Motivation immer ein wenig, wenn ich viel geleitet habe steigt meine Lust einfach mal nur zu spielen und wenn ich nicht dazu komme zu Leiten sammelt sich ein Überschuß an Abenteuerideen und Systemen an die ich mal ausprobieren will.

Das ist bei mir definitiv auch so.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Noir

  • Gast
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #19 am: 5.08.2012 | 12:21 »
Da ich fast immer SL sein "muss", habe ich da klar ab und an in meiner Zeit als Rollenspieler gedacht: Jetzt nicht mehr! Aber das hab ich nie lang durchgehalten, weil ich ganz OHNE RPG einfach nicht auskomme...und ich dann doch lieber leite, als gar nicht zu spielen.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #20 am: 5.08.2012 | 12:22 »
Niemals,
aber auch deshalb weil ich den Kram insofern weitergebe anstelle hinzuschmeißen und mich beim Spielleiten immer abwechsle, wenn mir die Ideen ausgehen oder ich mitbekomme, dass ich keinen Kopf dafür habe.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #21 am: 5.08.2012 | 12:41 »
Hatte mal eine 3-jährige Zwangspause wegen Ausbildung, aber eigentl. hätte ich auch da gerne gespielt...das SL-Pensum muss ich manchmal etwas reduzieren, aber das geschieht auch eher unfreiwillig weil man halt nur zwei Hände und eine Rübe hat.
Da gäbe es einige andere Sachen, die ich FÜR das RPG hinschmeissen würde...!  ;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #22 am: 5.08.2012 | 12:44 »
Früher hatte ich mal eine Weile SL-Burnout. Aber ganz aufhören, daran hab ich nie gedacht. Meine Gedanken drehen sich eher drum, wie ich es hinkriegen kann, mehr zu spielen! ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #23 am: 5.08.2012 | 12:45 »
Never ever. Als ich vor 12 Jahren
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
meinen ersten Rollenspielerwerb (eine DSA 3 Basisbox) so weit geistig erfasst hatte, dass ich wusste, dass es etwas ganz anderes ist, als ich beim Kauf vermutete, aber dass es dafür genau das ist, wonach ich eignetlich schon immer gesucht hatte ohne es zu wissen, was mir irgendwie klar, dass es was ganz langes werden würde. Ich hab auch nie dran gedacht mit Rollenspiel aufzuhören. Ich hatte mal eine Phase (ungefähr ein Jahr) in der ich relativ wenig gespielt habe weil ich keine Lust mehr drauf hatte, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es auf jeden Fall weiter geht.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #24 am: 5.08.2012 | 13:03 »
Kontinuierlich, immer mehr.

(edit: Ich beziehe das Nachstehende auf "meine" Rollenspielerei.)

Begonnen hat das vor etwa sieben Jahren. Seither gab es immer mal wieder so eine "Verkaufsphase", um sich von dem zu trennen, wofür sich "eh niemand mehr zum Spielen" finden würde bzw. wovon ich mich inhaltlich immer weiter entfernt hatte.

Vor etwa vier Jahren stand ich ganz kurz vor dem harten Schnitt, lernte dann aber ein paar neue SpielerInnen kennen, wodurch ich "rückfällig" wurde.
Seit etwa zwei Jahren verstärkt sich dieses Mischgefühl (s.u.) kontinuierlich wieder. Außer einzelner inkonsequenter und irrationaler Eruptionen von Interesse fehlt es mittlerweile trotzdem an dem notwendigen Kern-Interesse an diesem "großen Ganzen".

Früher war ich eine treibende Kraft, begeisterte andere, war Spielleiter und Spieler zugleich und war auch "der Kitt", der sogar Freundeskreise zusammenhielt (Leute, deren Lebenswege in Ausbildung, Uni und Beruf auseinandergingen, die sich aber (nur) durch das Rollenspiel weiter nah blieben); irgendwann hörte ich mit der Spielleiterei auf, da sich diese bei gleich intensivem Einsatz zunehmend zum Spielleiden entwickelte; seither war ich "nur" noch Spieler, der sich zu one-shots als Spielleiter "lower second class" zur Verfügung stellte, und als Spieler eine zunächst sichere Burg, die über die Jahre und Monate auch aus verschiedenen Gründen unzuverlässig wurde. Zur Zeit spiele ich nicht in aktiven Spielrunden, obgleich genügend Angebote vorliegen; lieber treffe ich mich mal so zum Schnack oder unterhaltsamen Nachmittag (oder Rollenspielerstammtisch) mit denselben Leuten, ohne es mit (Rollen)Spielerei zwingend zu verknüpfen. Man könnte sagen: Da siecht so ein Hobby dahin ...

Oder anders: Die Schere liegt nach mittlerweile 22 Jahren an der Nabelschnur an. Es bedarf nur noch des Schnitts, die emotionale Trennung ist weitgehend abgeschlossen. Ob ich den Optionsschein bereithalten wollte, mal zu One-Shots als Gastspieler zu erscheinen ... Keine Ahnung ...

Mischgefühl in kurz: Ich entwickle mich weg von der Rollenspielerei, bin unfähig, neue Erwartungshaltungen an dieses Hobby zu entwickeln, und erfahre für mich längst nicht mehr den Unterhaltungswert, den es immerhin über eineinhalb Jahrzehnte hatte; gleichzeitig entdecke ich neue oder andere Dinge, die ich zur Zeit einfach deutlich interessanter finde und die sich nicht auf den tatsächlich eher kleinen Horizont der Spielerei beschränkt; außerdem habe ich zunehmend ein Problem, mich mit dem Typus "des Gamers/ Gamisten an sich" zu identifizieren (no pun/ offense intended) ...

AO

P.S.: Mischgefühl in lang:
Tatsächlich keine Lust; eine starke Müdigkeit; das Erlenis, dass system- und settingunabhängig die Geschichten letztlich doch immer wieder die gleichen sind; die soziale Komponente erschöpft sich in Klischees und Oberflächlichkeiten,  wobei (!) ich mir mit Blick auf zu viele Rollenspielfreundschaften auch mehr als eine "Rollenspielfreundschaft" eher nicht vorstellen mag (Vorurteile ftw); die Sinnfrage; der Mangel an "guter"Unterhaltung (einfach zu viele Sitzungen, zu denen man erscheint, aus denen man aber nicht viel mitnimmt); der Eindruck, dass dieser Zeitvertreib bestenfalls Ideelles hinterlässt, aber irgendwie keinen nennenswerten "Mehrwert" für das eigene Leben mitbringt; andere Freizeitbeschäftigungen, die zur Zeit einfach in jeder Hinsicht "stärker" sind; vor allem: keine Zeit; die Entwicklung des eigenen Interesses weg von dem ganzen Mainstream-Konsumscheiß, über den sich imho viele Leute echt viel vormachen; der Aufwand und die Kosten stehen für mich außer Verhältnis zu dem, was ich "zurückbekomme", während ich gleichzeitg zum "altruistischen Spielen" nicht bereit bin ...

edit: kleine Korrekturen, Verdeutlichung
« Letzte Änderung: 5.08.2012 | 14:27 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.