Autor Thema: [HARP] Smalltalk  (Gelesen 73076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #75 am: 9.12.2016 | 10:41 »
Wenn Du also auf dem ST wieder Midgard anbietest melde ich mich. :)
Deal!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #76 am: 7.01.2017 | 15:24 »
Ich werde Anfang nächsten Jahres mal eine HARP Runde starten. Ein kleiner One Shot aus dem Herbst hat mich da gut angefixt.
Schon lustig, wir haben früher viel MERS gespielt. Das war uns irgendwann zu wenig also haben wir einen Blick in RM geworfen und sind mit Fertigkeiten und Optionen erschlagen worden. Es wurde dann mal versucht einen Hybrid zu basteln, das ist aber irgendwann zum erliegen gekommen und dann findet man Jahre später HARP was genau das bringt, was wir wollten.

Berichte bitte unbedingt, wie es läuft, bzw. wie es lief  :d

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #77 am: 8.01.2017 | 11:07 »
Werde ich machen.Ich denke Ende Februar legen wir los.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #78 am: 8.01.2017 | 11:34 »
Kool!

Lese gerade wieder RM und HARP, da ich eine Aborea Kampagne leite und peu-a-peu Regelerweiterungen einbringen möchte.
Und irgendwie falle ich immer und immer wieder zurück zu diesen beiden Systemen  >;D
Da ADHS out ist, bin ich wohl systemhochsensibel  ~;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #79 am: 21.02.2017 | 11:34 »
Im Zuge der jüngsten Auseinandersetzung meinerseits mit RM bin ich dann auch hier über diesen Thread bzw. HARP gestolpert. Wusste bis dato gar nicht, dass es das gibt. Und nachdem, was Boba zu den Vorzügen von HARP geschrieben hat:
Es ist ein abgespecktes Rolemaster.
Weniger Attribute, weniger Fertigkeiten,
Zaubersprüche werden einzeln gelernt nicht listenweise
(das ist das einzige, was ich bei RM besser finde).
Kampf wird auf weniger Tabellen gewürfelt, weil die Rüstklasse in den DB geht.
(Daher nur eine Tabelle pro Schadensart, statt eine pro Schaden und pro Rüstung)
Es gibt auch keinen Verweis mehr von der Schadenstabelle zur Kritischen, sondern die kritischen Effekte stehen gleich in der ersten Tabelle drin.

Es ist immer noch Fantasy, hat immer noch Klassen und Stufen.
Ein nettes Feature ist, dass man keine Halbrassen (zB Halelf) hat, sondern den Charakteren einen "Bluteinfluss" geben kann, also ein Mensch mit zwergischem Einschlag hat dann einen Teil Zwergenblut in den Adern.

Und die Regeln sollen kompatibel zu RM sein.

habe ich mir jetzt mal die Lite-Regeln zu HARP angesehen und auch das GRW bestellt.  Nach dem Motto "Weniger ist mehr" und nachdem mir bei RM (gefühlt) zu viele Tabellen und Optionen drin sind, könnte mir das schon eher entgegenkommen. Ich bin gespannt; bislang macht es aber einen soliden Eindruck. Ein endgültiges Urteil kann ich aber erst fällen nachdem ich beide gelesen und mal Probe gespielt habe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #80 am: 21.02.2017 | 11:39 »
Wir haben am Freitag Charaktere gemacht. Am 03.03. spielen wir los.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #81 am: 21.02.2017 | 11:58 »
Ist ja ulkig, dass ihr gerade wieder mit HARP anfangt. Ich war aus ganz anderen Gründen heute früh gerade auf den Webseiten und habe sehnsüchtig in die Richtung geschielt...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #82 am: 21.02.2017 | 12:32 »
Wir haben früher viel MERS gespielt. Als uns das zu wenig war haben wir mal kurz Rolemaster angetestet und sind mit Optionen erschlagen worden. Wir haben dann den versuch unternommen einen Hybrid zu basteln, der ist aber nie fertig geworden.

Ein Freund hat sich dann HARP gekauft als es raus kam, aber wir haben nie was damit gemacht. Mit dem hatte ich mich im letzten Jahr mal unterhalten, weil er noch mal Mittelerde leiten will, aber immer noch ein Regelwerk sucht. An MERS hatten wir halt immer Spaß. Da kam das Thema noch mal auf HARP und wir haben einen kurzen One Shot gespielt. Der hat gefallen. Also werde ich nächste Woche meine Spieler durch Kulthea scheuchen.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #83 am: 21.02.2017 | 14:02 »
Zitat
habe ich mir jetzt mal die Lite-Regeln zu HARP angesehen und auch das GRW bestellt.

Ich wußte gar nicht, das es HARP noch gibt. Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt mit dem System nach Mittelerde zu reisen, weil es irgendwie gefühlt so nah an MERS war, das wir viele Jahre gespielt haben. Wir sind dann bei Rolemaster höngen geblieben.

Zitat
nachdem mir bei RM (gefühlt) zu viele Tabellen und Optionen drin sind

Ja so ging es mir am Anfang auch. Aber Rolemaster ist ein Koloss voller Möglichkeiten, und man nimmt sich daraus, was man braucht. Ich schätze das System sehr, gerade wegen der komplexen Charaktererschaffung, die zwar Zeit in Anspruch nimmt. Aber dafür habe ich dann hinterher auch schon eine gute Vorstellung von meinem SC's.
Ich hoffe du bleibst noch ein bißchen bei RM Blizzard.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #84 am: 21.02.2017 | 19:50 »
"I took a long trip
and now I'm back again
to the point
where I begun
and everything I left behind
followed me
preceded me"

Nach einer langen Odyssee bin ich auch (gerade frisch) wieder bei HARP angelangt.
Ich habe lange diverse Systeme getestet, gekauft, gelesen, diskutiert und bin gerade auf dem Weg zu meinen Wurzeln zurück.
Über den Umweg von RQ6 (das ich sehr schätze!), nach Aborea, über Rolemaster und jetzt wieder HARP.
RQ6 war lange ein Favorit, ist mir aber dann doch zu heavy.
Der Frust über Pathfinder hat mich zu Aborea getrieben, wo ich in einer kleinen und sporadischen Runde EXTREM glücklich mit bin.
Das Regelwerk behindert meine freie Kreativität überhaupt nicht. Die vielen ungeklärten Dinge (Zauber sind so gut wie gar nicht beschrieben) finde ich absolut großartig! Es fördert einen sehr kreativen Spiel- und Leitstil.
Aber die Regeln sind mir auf lange Sicht wahrscheinlich zu wenige.
Also habe ich vor einigen Wochen meine gesammelten Rolemaster Sachen rausgekramt und gelesen.
Ich war dann doch sehr ernüchtert. Die Optionsvielfalt erschlägt mich dann doch und auf Dauer kann das kein Ersatz für PF werden.
Also HARP.
Und sobald ich darin lese, bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich bekomme gute Ideen, die Regeln in meinen Stil und meine Welt einzubauen.
Man sollte als SL aber gut aufpassen, da einige Zauber und einige Talente eklatant mächtiger sind, als der Rest.
Spiritual Hammer (Zauber, Kleriker) ist ziemlich overpowered.
Die Kombination aus Agile Defense und Instinctive Defense ist ziemlich mächtig!
Daher arbeite ich zurzeit an Ideen für eine Handvoll von Hausregeln. Zum Beispiel, dass man nur ein Talent für die Modifikation eines Wertes/Wurfes wählen darf.
Die Hausregeln sind für HARP auch deutlich einfacher geschaffen, als für Rolemaster, wo man schlimmstenfalls tausend Sachen aus den Angeln heben kann.
Eine schöne, gebundene Version wäre noch fein  :d

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #85 am: 21.02.2017 | 21:27 »
Eine schöne, gebundene Version wäre noch fein  :d

Aber die gibt es doch (als PoD, aber immerhin)?

Was mich aber neugierig macht: Findest du HARP wirklich signifikant leichtgewichtiger als Runequest? Ich habe HARP nicht gespielt, nur durchgelesen. Da hatte ich jetzt nicht den Eindruck. Wenn dem aber wirklich so wäre, wäre das für mich ein ernstes Argument, mich näher damit zu beschäftigen. Zumal mit HARP SF ja auch noch ein Sci-Fi-Ableger existiert, den ich ohnehin immer gebrauchen kann...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #86 am: 21.02.2017 | 21:59 »
HARP juckt mich auch alle halbe Jahr wegen der MERS-Nostalgie ... habe bislang aber immer widerstanden. Es hilft natürlich, dass HARP kein bisschen hip oder zeitgemäß oder wenigstens retro-selbstironisch rüberkommt. Wahrscheinlich heißt das, dass es eigentlich ziemlich gut ist.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #87 am: 21.02.2017 | 22:33 »
Ich hoffe du bleibst noch ein bißchen bei RM Blizzard.
Ja,ja-keine Bange. Vorerst bleibe ich noch bei RM(zumal HARP noch einige Zeit auf sich warten lässt). Und so schlimm, wie meine erste Begegnung(irgendwann in den 2000ern) mit Rolemaster ist es bei weitem nicht gewesen. Damals bin ich anhand der Tabellen-und Optionsflut schier im Rollenspielladen ertrunken und habe das GRW schnellstens wieder ins Regal zurückgestellt. Die erste Begegnung und Auseinandersetzung mit der Version von 13Mann hat auch viel Überwindung gekostet-war aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich "überschwemmt" werde, wie bei der 1. Begegnung.
Allerdings ist mir im GRW (von 13Mann) insgesamt immer noch zu viel (Tabellen&Options)Flut und zu wenig Ebbe. So mein erster Eindruck. Nach der Con-Runde und ein paar Partien der Tischrunde kann ich, denke ich auch sagen, ob sich der Eindruck bestätigt hat oder ob das eben nicht der Fall ist.

Von daher habe ich jetzt eben mal einen Blick auf HARP geworfen-und studiere gerade parallel zu RM die Lite-Regeln von HARP. Und ich sehe das nachdem,was ich bislang von RM & HARP gelesen habe schon eher so wie der alte Haudegen Luxferre:
Also habe ich vor einigen Wochen meine gesammelten Rolemaster Sachen rausgekramt und gelesen. Ich war dann doch sehr ernüchtert. Die Optionsvielfalt erschlägt mich dann doch und auf Dauer kann das kein Ersatz für PF werden.
Also HARP.
Wobei erschlagen vielleicht zu hart formuliert ist, aber es ist einfach des Guten ein Quentlein zu viel. Ernüchtert allerdings schon ein bisschen, weil ich insgeheim wohl gehofft hatte, dass bei der RM-Version von 13 Mann eine ähnliche 'Abmagerungskur' stattgefunden hätte wie von Midgard 4->Midgard 5. Ja, es hat abgenommen...aber eben weniger als erwartet.Damit das jetzt nicht nur negativ rüberkommt: Sonst gefällt mir RM eigentlich ganz gut,grade auch von der Grafik her. Und einige der Optionen, die RM bietet, schätze ich auch durchaus.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #88 am: 22.02.2017 | 09:25 »
Jetzt habe ich mir HARP Lite nochmal angesehen. Aber ich fürchte, als "Rolemaster Light" begeistert es mich nicht. Denn es behält genau die Aspekte von Rolemaster bei, die ich nicht so gerne mochte (insbesondere die Tabellen für jede Art von Probe, darunter teilweise echt krude Konstruktionen wie die RR-Tabelle) und streicht dafür die Punkte, die ich an Rolemaster geliebt habe (insbesondere die vielfältigen Spruchlisten).

Da müsst ihr euch schon mehr anstrengen, um mich für HARP zu begeistern... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #89 am: 22.02.2017 | 09:26 »
Da müsst ihr euch schon mehr anstrengen, um mich für HARP zu begeistern... ;)

Nö...! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gerrit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Gerrit
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #90 am: 22.02.2017 | 09:35 »
Ich möchte an dieser Stelle noch als Alternative Novus von Firehawkgames ins Spiel bringen, welches der HARP-Hauptdesigner nach Ausstieg aus der Rolemaster-Firma geschrieben hat. Augenscheinlichste Änderung zu HARP ist die Probe mit 2W10 und der Verzicht auf fast alle Tabellen. Insbesondere hat er ein paar Probleme ausgemerzt, die beim Skalieren von Feuerbällen u.ä. in HARP bestanden. Das System ist imho noch etwas leichtgewichtiger als HARP, macht aber vieles richtig (und manches m.E. leider auch schlechter). Aber ein Blick ist es bestimmt auch wert. Leider wurde die Unterstützung des Systems wohl vor kurzemeingestellt, da die Webseite von Firehawkgames abgechaltet wurde.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #91 am: 22.02.2017 | 10:24 »
@Luxferre
Schön das du wieder was gefunden hast, was dir Spaß macht.
An Hausregeln wäre ich auch interessiert. Wir könnten dazu ja einen Thread aufmachen. Die Idee nur ein Talent als Bonus auf was drauf zu packen gefällt mit gut.

Zur Zeit grübele ich was, wie ich die Unterscheidung der 3 Magiebereiche(Essenz, Leiten, Mentalismus) mit HARP Regeln abbilde.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #92 am: 22.02.2017 | 15:39 »
An Hausregeln wäre ich auch interessiert. Wir könnten dazu ja einen Thread aufmachen.
Das könnte mich ggf. auch interessieren. 8)

EDIT: Ich bin ja gerade noch dabei, mich mit dem Lite-Regelwerk zu beschäftigen.  Leider sind im Lite-Regelwerk ein paar Dinge aufgeführt, die nicht erklärt oder erläutert werden:
-Bei den Professions: Was ist denn ein Harper? Eine Art Barde?
-Zu den Rassen: Wer oder was sind denn Gryx?

Abgesehen davon kann ich hier nur nochmal sagen, dass mir das ausgesprochen gut gefällt-von dem, was ich bislang gelesen habe. Mit ein Punkt, der mir gut gefällt: Es enthält deutlich weniger Tabellen als Rolemaster-und nur alleine dadurch empfinde ich es angenehmer zum Lesen als Rolemaster. Ich könnte mir auch gut vorstellen, bis das GRW da ist, eine HARP-Runde mit dem Lite-Regelwerk zu leiten. :)
« Letzte Änderung: 22.02.2017 | 16:12 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gerrit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Gerrit
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #93 am: 22.02.2017 | 16:44 »
-Bei den Professions: Was ist denn ein Harper? Eine Art Barde?
-Zu den Rassen: Wer oder was sind denn Gryx?

Wenn ich es richtig in Erinerung habe: Harper sind wirklich die Barden (wegen des Wortspiels). Und Gryx sind im Grunde Halborks vom Typ her. Man wollte nur das Ork-Klischee umgehen. Sie wurden, glaube ich, als bäuerliche, gutmütigere Kultur beschrieben. Sie wurden damals  aus dem Setting-Band "Cyradon" übernommen.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #94 am: 22.02.2017 | 17:01 »
Ich möchte an dieser Stelle noch als Alternative Novus von Firehawkgames ins Spiel bringen, welches der HARP-Hauptdesigner nach Ausstieg aus der Rolemaster-Firma geschrieben hat. Augenscheinlichste Änderung zu HARP ist die Probe mit 2W10 und der Verzicht auf fast alle Tabellen. Insbesondere hat er ein paar Probleme ausgemerzt, die beim Skalieren von Feuerbällen u.ä. in HARP bestanden. Das System ist imho noch etwas leichtgewichtiger als HARP, macht aber vieles richtig (und manches m.E. leider auch schlechter). Aber ein Blick ist es bestimmt auch wert. Leider wurde die Unterstützung des Systems wohl vor kurzemeingestellt, da die Webseite von Firehawkgames abgechaltet wurde.

Super Tipp  :d
Dankeschön!

Wird gekauft.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #95 am: 22.02.2017 | 17:02 »
Jetzt habe ich mir HARP Lite nochmal angesehen. Aber ich fürchte, als "Rolemaster Light" begeistert es mich nicht. Denn es behält genau die Aspekte von Rolemaster bei, die ich nicht so gerne mochte (insbesondere die Tabellen für jede Art von Probe, darunter teilweise echt krude Konstruktionen wie die RR-Tabelle) und streicht dafür die Punkte, die ich an Rolemaster geliebt habe (insbesondere die vielfältigen Spruchlisten).

Da müsst ihr euch schon mehr anstrengen, um mich für HARP zu begeistern... ;)

Schreibe ich Dir mal ausführlich zu. Bin aktuell nur stark eingespannt.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #96 am: 22.02.2017 | 17:09 »
Schreibe ich Dir mal ausführlich zu. Bin aktuell nur stark eingespannt.

Mal so ganz allgemein gefragt: Taugt HARP gut zum Erstellen eigener Völker und Magieschulen? Ich erinnere mich, dass bei MERS/RM kein so richtig klares Balancing-Konzept bei den Völkern erkenntlich war, was einerseits heißen kann, dass man dann einfach auch frei Schnauze neues hätte erstellen können - und andererseits, dass man gar nicht erkennen kann, was man sich da für Folgen einhandelt mit seinen Homebrews ...
Wie ist das bei HARP? Gibt es da erkennbare (oder explizite) Leitlinien?

Nur, weil ich immer auf der Suche nach dem perfekten und einfachen System für meinen Setting-Heartbreaker bin ...

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #97 am: 22.02.2017 | 17:18 »
Ich erinnere mich, dass bei MERS/RM kein so richtig klares Balancing-Konzept bei den Völkern erkenntlich war,

Hey - Rolemaster stammt aus einer Zeit, als man im Rollenspiel noch "Rasse" sagen durfte und NIEMAND ein Balancing dafür hatte.
Tolkien hatte übrigens auch keins, und Runequest hat bis heute keines! Old school FTW!!! :headbang:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #98 am: 22.02.2017 | 17:32 »
Hey - Rolemaster stammt aus einer Zeit, als man im Rollenspiel noch "Rasse" sagen durfte und NIEMAND ein Balancing dafür hatte.
Tolkien hatte übrigens auch keins, und Runequest hat bis heute keines! Old school FTW!!! :headbang:

Mir geht's auch gar nicht so sehr um Balancing, sondern einfach darum, ob deutlich wird, was man beachten muss, damit das ganze dann irgendwie im Spiel funktioniert.

(Abgesehen davon heißt "race" auf deutsch halt auch einfach nicht immer "Rasse" - dieses "Rasse" ist eigentlich fast die gleiche Art von Fehlübersetzung wie der "Charakter", aber das hatten wir hier im Forum auch schon ...)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #99 am: 22.02.2017 | 17:34 »
@Rumpel
Regel oder Leitlinien zum erstellen von Rassen hat es bei HARP nicht.
Aus den bestehenen Rassen kann man aber was ableiten. Alle Rassen habe die gleichen Attributboni und die meisten Sonderfähigkeiten gibt es auch als Talente, so das man die einpreisen kann. Da sieht man dann, das sich einzelne Rassen in gewissen Punktereichweiten bewegen.

Magieschulen für Vollzauberer bestehen immer aus 20 Sprüchen. Die könnte man sich aus den bestehenden individuell zusammen stellen.