Autor Thema: [SW:EotE] Keine Jedi?  (Gelesen 21716 mal)

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Offline Auribiel

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #125 am: 5.01.2014 | 17:21 »
@Auribiel:

Bevor ich mal weiter darauf eingehe, nur mal eben eine Frage, denn gerade hier fällt mir was auf: Wie kommst du darauf dass der Jedi Orden zur OR-Zeit wenig Beachtung fand? Im EU haben die Jedi genau zu der Zeit ausgedehnte und weitreichende Rechte zugesprochen bekommen und stehen zeitweise außerhalb und über den Gesetz der OR.
Das kommt natürlich in den drei PC Spielen nicht ganz so rüber, wird aber in den ganzen Kanon-Romanen viel heftiger und deftiger thematisiert was es bedeutet praktisch freien Zugang zu allen Ressourcen der OR zu haben.
Das ist genau die Krux mit genau diesem Zeitalter, denn wenn man dem Kanon folgt, darf ein Jedi praktisch alles, hat weitreichende Rechte, kann jederzeit das Militär für sich einspannen und muss nur dann Rechenschaft ablegen wenn sich seine Taten gegen den Orden oder den Senat direkt wenden.

Vorsicht, die drei PC-Spiele auf die du dich berufst, sind offenbar die KOTOR-Spiele? Die Zeit des MMOs von TOR (the old Republic) starten aber erst 300 Jahre nach KOTOR.

Sicher sind sie immer noch einflussreich - aber wenn man das neben den mundanen Einflüssen betrachtet, relativiert sich das wieder. Eher ist ihr besonderer Bonus, dass sie beim Großteil der Bevölkerung einen Heldenruf weghaben und mit diesem Bonus arbeiten können (andererseits ergeben sich dadurch aber belastende Forderungen an einen Jedi).
Im MMO kommt es jedenfalls keineswegs so rüber, als würden die Jedis den Senat kontrollieren oder alles nach ihrer Pfeife tanzen. Wobei das natürlich auch massiv davon abhängig ist, wie hochrangig der Jedi ist. Eine Satele Shan kann dem Senat sicher den Marsch blasen, aber ein einfacher Jedi-Meister beißt da wohl eher auf Granit oder muss aufpassen, dass er sich nicht in den Intrigen des Senats verstrickt. Und der Vertrag von Coruscant schränkt die Möglichkeiten weiter ein.
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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #126 am: 5.01.2014 | 17:48 »
na ja der vertrag wierd im verlauf des spiels ja durch neuen krieg aufgehoben.

Offline Auribiel

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #127 am: 5.01.2014 | 19:02 »
Wird er? Davon habe ich bisher aber nichts mitbekommen oder habe ich da was nicht gespielt?
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Offline Slayn

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #128 am: 5.01.2014 | 19:29 »
Es gibt Lightsabres, aber nicht die dafür notwendige Fertigkeit, sodass der Einsatz des Lightsabres untrainiert erfolgt - und zwar über Brawn oder Agility. Wenn der Spielleiter das aber möchte, so kann die Lightsabre Fertigkeit als Custom Skill in EotE eingeführt werden. So steht es geschrieben im corerulebook auf Seite 167 ...

Ich hab ja mal ein wenig damit rumgespielt und den Skill braucht es eigentlich nun wirklich nicht. Mit Agility 4 oder Brawn 4 und "nur" 4 Grünen Würfeln wirst du trotzdem jedes Mal treffen und critten. Solltest du dabei zufällig noch vom Marauder oder Assassin her kommen, war es das schon mehr oder weniger, da man sofort im oberen Bereich der Crit Tabelle landet.
Was sich halt lohnt ist aus dem Force Sensitive Exile Talentbaum Intense Focus, damit wandelt man Grün in Gelb um und ist somit Proficient. Auf dem Weg dahin nimmt man eh meist Touch of Fate mit, mit dem man sich Blau zuschustern kann.

Also ist die Quintessenz des Threads:
Es gibt Jedi in dem selben Sinne wie es in den meisten Fantasy-Rollenspielen Magier gibt:
Sie reichen nicht an das heran was man vielleicht mal irgendwo in einem Film, Buch oder Computerspiel gesehen oder gelesen hat.
Aber es gibt sie und gerade weil sie nicht an die Umsetzung in anderen Medien heranreichen sind sie halbwegs ausgewogen und mit dem Spiel vereinbar.

Puh. Ich würde es anders angehen: Wenn man zwischen "subtilen" und "offensichtlichen" Macht-Anwendungen trennt, dann sind die subtilen Anwendungen alle voll und ganz da und wenn sie zum Einsatz kommen, da rocken sie so ziemlich (Und stellen jeden "Normalo" kurz in den Schatten). Schwierigkeit und Gefahr einer Aufgabe drücken sich dadurch aus, das man Schwarze und Rote Würfel in den Dice Pool bekommt und Jedi können die einfach mal "wegzaubern" oder Blaue Würfel über das Limit hinaus "hinzuzaubern" um z.B. den "Unmöglichen Schuss" zu schaffen. "Jedi Mind Tricks" sind auch so eine Sache, auch die können sie recht locker durchziehen.
Jedi brechen halt Limits und darin sind sie verdammt gut.

Die "offensichtlichen" Anwendungen hingegen sind halt eine ganz andere Sache. So Dinge wie endlos Blasterfeuer abwehren, Bumerangwürfe mit dem Lichtschwert, 10-Meter-Saltos und dann jemanden die Rübe abhacken oder Machtblitze, so etwas wird nicht abgedeckt.
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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #129 am: 5.01.2014 | 19:35 »
bei jeder klassenstory wierd das zumindes erwähnt glaube meist wenn mann von akt 2 in 3 übergeht war jeedenfalls so als ich swtor gespielt habe. (ist aber schon länger her)

Offline sir_paul

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #130 am: 5.01.2014 | 19:42 »
So Dinge wie endlos Blasterfeuer abwehren

Also unser Force Exile hat diese Fertigkeit aus dem Sense Tree, die erhöht die Trefferschwierigkeit für seine Gegner (zur Zeit um 2 Stufen) 2 mal die Runde, das kommt der Sache schon recht nahe, wenn er das noch ausbaut wird es recht schwer ihn zu treffen!

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #131 am: 5.01.2014 | 19:53 »
Also unser Force Exile hat diese Fertigkeit aus dem Sense Tree, die erhöht die Trefferschwierigkeit für seine Gegner (zur Zeit um 2 Stufen) 2 mal die Runde, das kommt der Sache schon recht nahe, wenn er das noch ausbaut wird es recht schwer ihn zu treffen!

Meinst du den ersten "Strength" Effekt im Talentbaum? Der ist schon sehr gut, keine Frage, mit persönlich nur zu "teuer". Ich setzte lieber Force Die über "Balance" ein um mehr Strain zu regenerieren, womit man praktisch Dodge und Sniper Shot öfters anwerfen kann.
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Offline Grubentroll

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #132 am: 14.01.2014 | 10:20 »
Wenn ich eine sehr späte Antwort geben darf...

Vor allem auf dieses "Ohne Jedi kein Star Wars"-Argument...

Den originalen "Star Wars"-Film habe ich 1980 das erste mal gesehen. Von diesem Zeitpunkt an bis 1999 als Phantom Menace rauskam, also fast 20 Jahre, war das Bild das in der Originaltrilogie erschaffen wurde, das was ich von Star Wars (und auch Jedi) im Kopf hatte.

Die Personen in den original Filmen waren mit wenigen Ausnahmen (fast) alle keine Jedis. Schmuggler, Piloten, Söldner, Glücksritter, usw.. Die paar Jedis die man gesehen hat, waren eher mystisch und subtil, keine Krieger, und schon gar nicht diese herumhüpfenden Kungfu-Heinis mit bunten Schwertern, die man da heute im Kopf hat.

Star Wars hat also 22 Jahre (von 77 bis 99) ganz gut ohne Hüpf-Jedis funktioniert.

EOTE und sein Ansatz geht also in Ordnung für mich.

eldaen

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #133 am: 15.01.2014 | 12:23 »
Das seh ich ganz genau so. Vor allem, wo sich EotE explizit auf den Zeitraum um 1ABY bezieht. Als alter Opa, der Star Wars gefühlt mit der Muttermilch aufgesogen hat, war das für mich sogar ein großes Kaufargument.