Autor Thema: Star Wars - Edge Of The Empire  (Gelesen 91374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #25 am: 19.08.2012 | 15:48 »
Dann hol dir doch die Essentials, das deckt das doch gut ab, zusätzlich dann noch Book of Jedi(Jedi Path heisst das ja) und Book of Sith.

Achja man sollte sich beide Essential Guides to Vehicles holen falls man dran kommt, der NewE. to V. ist doch bei einigen der Klassiker sehr gekürzt.
« Letzte Änderung: 19.08.2012 | 15:52 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #26 am: 19.08.2012 | 15:55 »
Damit scheiden diese Produkte für mich schonmal von vornherein aus, da ich andere Zeitalter bevorzuge.

Wäre auch mein Hauptkritikpunkt... andererseits werd ich's mir wohl doch anschauen, da ich noch kein SW-Regelwerk habe und das sicher auch auf andere zeitalter umsetzen kann...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #27 am: 19.08.2012 | 16:03 »
Mich interessieren eigentlich nur die Hintergrundinfos...
Da würde ich mir aber lieber günstig irgendwelches Altmaterial aus der D6- oder D20-Zeit besorgen...

Also ich bin sehr froh darüber, dass sie die Zeit um die Filme 4-6 behandeln.  :d

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #28 am: 19.08.2012 | 16:55 »
Dann hol dir doch die Essentials, das deckt das doch gut ab, zusätzlich dann noch Book of Jedi(Jedi Path heisst das ja) und Book of Sith.

Achja man sollte sich beide Essential Guides to Vehicles holen falls man dran kommt, der NewE. to V. ist doch bei einigen der Klassiker sehr gekürzt.

Huch, sowas wie die D&D4 Essentials? Für Star Wars? Cool, gleich mal suchen gehen...

EDIT: Ich seh' schon, es ist was anderes gemeint. Was meinst du genau? Essntial, Essential Guide, New Essential Guide... Da gibt es ja "tausende" Essentials...
« Letzte Änderung: 19.08.2012 | 17:06 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #29 am: 19.08.2012 | 17:40 »
Ich habe nicht widerstehen können. Mal sehen, wie lang die Lieferung dauert.

Falls noch jemand nicht widerstehen kann, dann soll er sich doch vorher bitte bei mir melden :)


Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #30 am: 19.08.2012 | 17:42 »
Ich freu mich drauf, so sehr das ich gleich bloggen musste (WIe überraschend): MEine Gedanken zu Star Wars: Edge Of The Empire

Das neue Würfelsystem macht mich sehr neugierig und ich werde erstmal meine Kontakte glühen lassen, um an ein Beta-Exemplar zu kommen, obwohl ich diese Veröffentlichungsform eher bescheiden finde *g* Nerd halt...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #31 am: 19.08.2012 | 20:38 »
Guter Bolgeintrag! Ich bin gespannt was daraus wird. So wie ich mich kenne, werde ich bei der fertigen Version nicht wiederstehen können, auch wenn ich sämtliche Inkarnationen der SW RPG's schon zu hause habe  ~;D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #32 am: 19.08.2012 | 21:44 »
Sehe ich das richtig, dass FFG das Buch auf der Gen Con einfach verteil hat, sie z.B. hier, da und dort

Meint ihr, wir haben Chancen, dass wir es auf der Spielemesse in Essen erwerben können?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #33 am: 20.08.2012 | 00:34 »
Sehe ich das richtig, dass FFG das Buch auf der Gen Con einfach verteil hat, sie z.B. hier, da und dort
Nur die, die bei dem FFG Talk anwesend waren, haben das umsonst bekommen. Leider.

Aber beruhigend finde ich, dass Jay Little noch an Bord und zudem offenbar Lead Developer ist. Das kann dann eigentlich nur gut werden!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #34 am: 20.08.2012 | 00:46 »
Ein Umstieg käme für mich nur in Frage, wenn es meiner Gruppe einen Mehrwert gegenüber bestehenden Systemen bietet, und dieser lässt sich im Augenblick nicht erkennen.
Bemerkenswert, dass du das jetzt schon weißt, wo man noch genau nichts über das System erfahren hat.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #35 am: 20.08.2012 | 07:40 »
Das SW ein eigenes System bekommt und nicht einfach ein in-Form-gequetschtes-irgendwas (wie zb. d20) finde ich gut. Dafür hab ich schon lange plädiert.

Was heißt hier ein eigenes System. Das ist doch nur ein in-Form-gequetschtes-WFRP3rd.  ;D

Wenn die drei Spiele tatsächlich alle auch einzeln und unabhängig voneinander spielbar sind, wie bislang versprochen wird, finde ich die Dreiteilung alles andere als verwerflich. Sicher möchte FFG möglichst viel aus der Lizenz rausholen, aber damit sind sie ja nicht alleine. Hawkeye hat ja schon auf die Dreiteilung bei D&D hingewiesen, bei DSA haben wior sogar eine Fünf- bzw. Sechsteilung (ja, sechs, denn welches Spiel wäre schon komplett ohne Monsterwerte, und für die braucht man die Zoobotanica).

Selbst der sympathische kleine Green Ronin Verlag hat das Dragon Age Rollenspiel auf drei (ursprünglich waren vier geplant) Sets aufgeteilt.

Von daher verstehe ich die Aufregung über drei Grundregelwerke nicht so recht. Man hätte es anders machen können, aber jetzt machen sie's halt so. Wer das Imperium stürzen will, weiß nun immerhin, dass er sich die ersten beiden Varianten sparen kann. Und wenn es so ist, wie FFG das bisher darstellt, dann brauche ich ja auch nur eines der drei GRW, um ein vollständiges Spiel spielen zu können.

Ich verstehe das Geschrei über die kostenpflichtige Beta-Version auch nicht. Erstens haben Rollenspieler kein verbrieftes Recht auf kostenlose Betaregeln, zweitens wird keiner gezwungen, sich das Beta-GRW zu kaufen. Wem das Regeltesten 30$ wert ist, der kann es sich immerhin holen, wem das zu viel ist, der braucht die Folgen dieser seiner Wertschätzung nicht dem Verlag in die Schuhe zu schieben.

Hach, wer hätte gedacht, dass ich mich mal für Star Wars-Rollenspiele interessiere, aber wenn das Teil von FFG und mit diesem Würfelmechanismus daherkommt, dann hat es definitiv mein Interesse.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #36 am: 20.08.2012 | 08:00 »
Was ich eher schade und auch dämlich finde ist das Kauf-PDFs von den großen Lizenzgebern nicht mehr akzeptiert werden (da sie wohl bei denen unter Electronic Games laufen, für die andere eine Lizenz haben - Vermutung aus einem anderen Forum).
Scheint bei The One Ring ähnlich.   :P
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #37 am: 20.08.2012 | 09:03 »
WAs ist an deren extrawüfeln und System so toll?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #38 am: 20.08.2012 | 09:58 »
Also bei WH3 liefert der Würfelwurf nicht nur ein Ergebnis, sondern viele Informationen drumrum, aus denen man Story stricken kann.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #39 am: 20.08.2012 | 10:17 »
Wie denn?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #40 am: 20.08.2012 | 10:21 »
Guckst du auf die verlinkte Seite ;)

Zitat
Six main dice, three positive and three negative, make up the core of the Edge of the Empire custom dice system. Ability, Proficiency, and Boost dice provide beneficial symbols, and represent a character’s basic aptitude, advanced training, and environmental advantages. Conversely, Difficulty, Challenge, and Setback dice provide negative symbols, and represent a task’s inherent complexity, active opposition, and environmental disadvantages. Through a straightforward system that takes all conditions into account, players and Game Masters quickly build a dice pool for each task, then they roll and let the dice help guide the growth of the story.

Where other RPGs’ dice systems determine success or failure as a binary state, Edge of the Empire’s custom dice allow for a rich tapestry of narrative possibilities. For example, you might succeed in wrestling a Gamorrean to the ground as you planned, but in doing so your blaster might fall from its holster and slide just out of reach. On the other hand, you might utterly fail in your attempts to lie to an Imperial customs officer, but in doing so discover that he’s open to bribery. The ever-present potential for success with complications or failure with advantages adds a compelling layer of realism to all your endeavors.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #41 am: 20.08.2012 | 11:35 »
Das neue Star Wars Syste klingt für mich sehr spannend. Mal schauen, ob ich mich bis zum ersten fertigen Produkt gedulden kann.

Frage: Wurde schon was gesagt zu den Veröffentlichungsterminen der drei Regelwerke? Die Beta ist jetzt "erst" raus - gehe ich dann halbwegs recht in der Annahme, dass das erste Kern-Buch so zu Weihnachten und die anderen beiden in etwa zu einem 6- oder 12-monatigen Turnus erscheinen?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #42 am: 20.08.2012 | 14:08 »
Sehr interessant auf jeden Fall... Ist ewig her, dass ich (leidlich erfolgreich) das Star Wars Universum mal bespielt habe und freue mich auf ein schönes neues System mit schicken Büchern. :)

PS: Wegen dem Untertitel "Edge of the Empire" dachte ich erst, es würde sich um eine Conversion von "The One Ring" handeln, die ja auch irgendwas mit "Edge of the Wild" im Titel hat...

Würde ja aber nicht wirklich Sinn machen. ;)
« Letzte Änderung: 20.08.2012 | 14:09 von Uebelator »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #43 am: 20.08.2012 | 14:09 »
Ich freu mich drauf ^^
Ich find Star Wars ganz großartig, habe das Thema aber noch nie in Verbindung mit Rollenspiel behandeln dürfen. Außerdem bin ich ganz froh, dass sie die drei alten File behandeln.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #44 am: 20.08.2012 | 14:34 »
Wow, das sieht geil aus. Mist, ich glaube, ich brauche das Spiel wirklich!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #45 am: 20.08.2012 | 14:40 »
Jaaaa, ein solides Star Wars fänd ich auch toll... Sieht ales erstmal sehr gut aus, ich werds dann wohl kaufen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #46 am: 20.08.2012 | 14:44 »
Ich persönlich hoffe nur, dass StarWars dann nicht so viele kleine Tokens und Tüdelüt hat wie Warhammer 3rd. Die Custom Dice find ich super, aber dieses Ausdauer- und Mana-Management mit Tokens fand ich lästig.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #47 am: 20.08.2012 | 14:57 »
Ich persönlich hoffe nur, dass StarWars dann nicht so viele kleine Tokens und Tüdelüt hat wie Warhammer 3rd. Die Custom Dice find ich super, aber dieses Ausdauer- und Mana-Management mit Tokens fand ich lästig.

Dann wäre ich aber eher dafür, solche haushaltungsintensiven Regeln ganz wegzulassen. Denn die ganzen Sachen bei WFRP3rd die ganze Zeit mitzuschreiben, wäre mir wiederum zu lästig. Da lieber ein paar Tokens auf dem Tisch hin- und herschieben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #48 am: 20.08.2012 | 18:04 »
Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass man ausser den Würfeln und dem Buch ncihts weiter brauch. Karten gibt es auf keinen Fall.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Wars - Edge Of The Empire
« Antwort #49 am: 20.08.2012 | 18:09 »
Karten wie bei Warhammer kann man sich wahrscheinlich einfach nicht leisten. Ich hab' da mal was von $1000.- Lizenzgebuer pro verwendetem Bild aus den Filmen gehoert (ausser natuerlich man laesst alles selbst neu zeichnen, aber das gibt's ja auch nicht kostenlos) und das duerfte so ziemlich jedes Budget sprengen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."