Umfrage

Gut oder Böse - wer ist cooler?

Evil & Badass rulez!
5 (4.2%)
Ein "guter Kern" gehört dazu, aber ansonsten gilt: hinterhältig, dreckig, unfair!
17 (14.2%)
Coolness hat nichts mit Gesinnung zu tun.
73 (60.8%)
Ich seh' mich ja schon eher bei den Guten...
11 (9.2%)
Edel sei der Mensch/Elf/Zwerg/Alien/Roboter, hilfreich und gut!
14 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 104

Autor Thema: Gut oder Böse - wer ist cooler?  (Gelesen 16205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.182
  • Username: Shihan
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #25 am: 18.09.2012 | 10:23 »
Ich würde fast so weit gehen zu behaupten, das 90+% der Rollenspieler schlichtweg unfähig sind, richtig böse Charaktere zu spielen.
Das unterschreibe ich sofort! Den -- im D&D-Term -- rechtschaffen bösen Bösewicht habe ich bisher nur einmal erlebt, das war nett. Ansonsten sind es immer Psychopathen, die selten mehr als eine Sitzung überlebt haben, weil sie es einfach übertrieben haben.

Davon abgesehen: Coolness und Gesinnung korrelieren nur in Modefragen  ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #26 am: 18.09.2012 | 11:02 »
In der Vergangenheit habe ich bei Rollenspielrunden beobachtet, dass vor Allem jüngere oder unreifere Spieler eine stärkere Tendenz zu bösen Charakteren haben.

+1.

@Topic: "cool" hat zwar nichts mit der Gesinnung zu tun.

Wenn die Frage aber in die Richtung geht, was ich liebe spiele: dann eindeutig Gut, fast möcht ich sagen "100:0". Schlimmstenfalls "Neutral" in der Art von Sword & Sorcery, d.h. die Helden sind zwar primär auf ihren Vorteil bedacht und keine Caritas, aber würden dennoch nie vorsätzlich böse Handlungen tätigen.
Aber prinzipiell hab ich doch eine enorme Tendenz zu Goody Two-Shoes. Das merk ich auch immer wieder bei Computerrollenspielen mit variabler Gesinnung, z.B. PS:T, NWN oder Mass Effect.

"Böse" KANN ich einfach nicht spielen, selbst wenn ich es versuche. Und ich habe es schon öfter versucht, auf Drängen einiger Freunde die mal eine böse Gruppe ausprobieren wollten. Ich kann einfach die Motivation nicht nachvollziehen. Meine Bösen Chars sind mir _immer_ nach wenigen Sitzungen langweilig geworden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #27 am: 18.09.2012 | 11:06 »
Geht mir ähnlich wie Feuersänger. Am liebsten habe ich Gruppen, die zwar keine Paladine sind, aber ein "gutes Herz" haben - gerne Streuner, Großmäuler, diebische Underdogs oder mit den Autoritäten im Clinch. Aber "böse"? Wirklich moralisch verkommene Mörder, Folterer, Leute die Schwächere quälen und berauben? Macht mir keinen Spass.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #28 am: 18.09.2012 | 11:42 »
Geht mir ähnlich wie Feuersänger. Am liebsten habe ich Gruppen, die zwar keine Paladine sind, aber ein "gutes Herz" haben - gerne Streuner, Großmäuler, diebische Underdogs oder mit den Autoritäten im Clinch. Aber "böse"? Wirklich moralisch verkommene Mörder, Folterer, Leute die Schwächere quälen und berauben? Macht mir keinen Spass.


+1

Das entspricht genau meiner Ansicht. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #29 am: 18.09.2012 | 11:43 »
Okay, zweiterer Teil ist natürlich nicht wahr. Aber ich kann diesem bösen Gedöns einfach nichts abgewinnen. Was ist cool daran, zu vergewaltigen, zu morden, zu opfern, zu stehlen und Unglück über andere zu bringen? Megalomanie und Co ist einfach spackig und ziemlich unreif.
Angesichts solcher Aeusserungen in Richtung der Gegenseite - wenn ich nun sage es seien Beschimpfungen / Beleidigungen kriege ich sicherlich wieder einen auf den Deckel wegen Duennhaeutigkeit - halte ich eine Meinungsaeusserung hier fuer recht sinnlos.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #30 am: 18.09.2012 | 11:56 »
Okay, zweiterer Teil ist natürlich nicht wahr. Aber ich kann diesem bösen Gedöns einfach nichts abgewinnen. Was ist cool daran, zu vergewaltigen, zu morden, zu opfern, zu stehlen und Unglück über andere zu bringen? Megalomanie und Co ist einfach spackig und ziemlich unreif.
Tjo trotzdem gibt es immer wieder Spieler, die genau das wollen. Mein Fazit: Solche Spieler einfach vor die Türe stellen und nicht mehr reinlassen, bzw selber rausgehen und neue Gruppe suchen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #31 am: 18.09.2012 | 12:07 »
Angesichts solcher Aeusserungen in Richtung der Gegenseite - wenn ich nun sage es seien Beschimpfungen / Beleidigungen kriege ich sicherlich wieder einen auf den Deckel wegen Duennhaeutigkeit - halte ich eine Meinungsaeusserung hier fuer recht sinnlos.

Einspruch! Es kommt darauf an, wie Du darauf anwortest, Teylen. Wir beide hatten das Thema ja schon mehr als einmal.

Ich weiß, dass es andere Ansichten gibt. Deshalb müssen die noch lange nicht für mich gelten oder mir auch nur -in welcher Art und Weise auch immer- gefallen.

Klar kriegst Du auf den Deckel, wenn Du mir wegen meiner definitiv nicht beleidigenden Äusserung vorwirfst, Dich (niemals persönlich angesprochen!!!) zu beleidigen. Das wäre ziemlich haltlos.
Wenn Du hier aber schreibst, warum Du etwas zum Thema anders siehst, dann könnte sich daraus auch eine interessante Diskussion entwickeln.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #32 am: 18.09.2012 | 12:10 »
Ich sehe keinen Sinn in einem Thread wo man die komplette andere Seite einfach als "speckig" und "ziemlich unreif" wuest beschimpft respektive imho beleidigt.
Imho vernichtet das jede Diskussionsbasis.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #33 am: 18.09.2012 | 12:11 »
Tjo trotzdem gibt es immer wieder Spieler, die genau das wollen. Mein Fazit: Solche Spieler einfach vor die Türe stellen und nicht mehr reinlassen, bzw selber rausgehen und neue Gruppe suchen.

Genau so geschehen. Und ich bin gegangen. Und ich war erst 16...


Tja, so kommen einige Leute halt nicht auf einen Nenner. Ich kenne bisher halt keinen Rollenspieler, der einen bösen Charakter (über lange Zeit und wiederholt) wirklich echt und plausibel dargestellt hat. Und ich kenne verdammt viele Leute, die das schon versuchten. Ein anderes Thema wären übrigens NSC, die man nur kurz (im Gegensatz zu Charakteren) darstellt. Da erwarte ich aber auch nicht die Spieltiefe am Tisch, wie unter Spielern. Ich kenne nur diese (um mal zu beleidigen) infantilen Spinner, die ihre egomanischen Allmachtsphantasien ausleben wollen. Da krieg ich Sofortplaque  ~;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #34 am: 18.09.2012 | 12:12 »
Ich sehe keinen Sinn in einem Thread wo man die komplette andere Seite einfach als "speckig" und "ziemlich unreif" wuest beschimpft respektive imho beleidigt.
Imho vernichtet das jede Diskussionsbasis.

Genau.  ::)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #35 am: 18.09.2012 | 12:14 »
Wenn's so um das klassische Fantasydings oder Abenteuerspiel geht, bevorzuge ich eindeutig die guten Jungs. Böse sind da aber auch meist ziemlich langweilig und eindimensional. Die klassische "böse Runde" ist gar nicht mein Ding, mit der man dann Dörfer auslöscht, Waisenhäuser niederbrennt und Priester foltert... weil... weil... weil halt!

Bei den von mir bevorzugten Dramarunden, gerade bei One-Shots, bevorzuge ich eindeutig Graustufen. Supergute Strahlehelden sind da genauso langweilig wie Dyster MacEvilman, weil beide schon "fertig" sind und sich nicht mehr verändern werden. Und Entwicklung ist für mich das A und O bei Drama. Da darf ein Charakter auch gerne schon ziemlich weit in Richtung Finsternis gedriftet sein, aber er muss trotzdem das Potential haben, das Ruder doch noch rumzureißen.
Oft kann ich gar nicht so genau sagen, ob ein Charakter nun gut oder böse ist.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #36 am: 18.09.2012 | 12:16 »
Geht mir ähnlich wie Feuersänger. Am liebsten habe ich Gruppen, die zwar keine Paladine sind, aber ein "gutes Herz" haben - gerne Streuner, Großmäuler, diebische Underdogs oder mit den Autoritäten im Clinch. Aber "böse"? Wirklich moralisch verkommene Mörder, Folterer, Leute die Schwächere quälen und berauben? Macht mir keinen Spass.

Gilt auch für mich genau so. Wobei ich Paladine bzw. allgemein Prinzipienreiter auch gerne drin hab.

Von der Darstellung / Erscheinung / Atmo sind die Bösen aber imo oft etwas cooler.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #37 am: 18.09.2012 | 12:16 »
Wenn böse schwarz ist und gut weiss, finde ich graue Charaktere cool, weil sie das Potentail zu allem haben.

Eigentlich wollte ich hierauf doch geantwortet haben:

Ich finde "bunt" passt (für mein philosophisches Verständnis) viel besser, als grau  ;)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #38 am: 18.09.2012 | 12:17 »
Ha, mein Post schon gemeldet?  :d Super!

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #39 am: 18.09.2012 | 12:44 »
@Teylen und Luxferre: Wenn ihr euch unbedingt streiten müsst, macht das bitte privat!
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #40 am: 18.09.2012 | 12:48 »
Böse und kooperatives Spiel lassen sich halt nur schwer vereinen. in meiner letzten Pathfinder Runde hatten wir einen Assasinen... ich habe selten so einen unbrauchbaren Mitspieler gesehen. Ausser dem eigenenen Überleben und der Aussicht auf gold hatte der Cahrakter halt keinerlei Motivation zu nichts... da kann man einfach auch nur schwer damit arbeiten.

Und Cool? Ne, cool war dieses farblose Häuflein Spielwerte sicher nicht, da war ja sogar der Cliché-Zwerg, der immer nur alles mit seiner Axt zertrümmern wollte, cooler.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #41 am: 18.09.2012 | 12:52 »
Ich folge Deiner Aufforderung gern, moderata.
Ich möchte hier dennoch klarstellen, dass ich mir nichts unterstellen lasse. Mir werden hier Dinge in den Mund gelegt, die ich niemals gesagt habe! Und das wurde hier (wiederholt) getan. Das finde ich unfreundlich und gelinde gesagt frech! Wenn man meine Posts nicht ernsthaft liest, dann kann man sich auch getrost sparen, darauf zu antworten. Das gilt in diesem Falle Teylen, aber auch generell mein Anspruch an jeden und die Netiquette.
Sollte es das wert sein, hier deswegen angemahnt zu werden, dann schlucke ich das. Wenngleich widerwillig. Danke.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #42 am: 18.09.2012 | 13:03 »
Böse und kooperatives Spiel lassen sich halt nur schwer vereinen.
Das Problem ist, das "Böse" meist mit "Komplett egoistisch und selbstbezogen" übersetzt wird, was ja auch garnicht so falsch ist. Die einzig interessanten bösen Charaktere sind die, die trotz ihrer Missachtung für Andere eine Agenda haben, die gute Beziehungen zu anderen (insbesondere SCs) voraussetzt.
Sind etwa alle Gruppenmitglieder treue Anhänger des obligatorischen Königs, z.B. so eine Art "Reichsritter", dann kann der Badass, der die Schurken ohne lang mit der Wimper zu zucken am nächsten Baum aufknüpfen würde, nachdem er alle nützlichen Informationen aus ihnen rausgefoltert hat, durchaus mit dem Do-Goody coexistieren. Prämisse ist, dass der Badass-Knight einsieht, dass er sich nicht gegen die Mehrzahl der Goodies durchsetzen kann und zumindest, solange er unter Beobachtung steht, zurücksteckt, während der Goody auch nicht sofort sein Schwert ziehen und "Stirb, Schurke!" rufen darf. Daraus könnte sich sogar interessantes Spiel ergeben, erfordert aber sehr empathische Spieler. Ich bezweifle fast, dass das ohne OT-Absprache funktionieren würde.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #43 am: 18.09.2012 | 13:43 »
Ich habe eine starke Tendenz zu schurkischen Charakter, das heisst solchen die einen guten Kern haben, bis hin zu 'boesen' Charakteren, deren Rechtfertigung sie ggf. gegenueber sich selbst gut erscheinen laesst, was sie aber im grossen ganzen nicht weniger verwerflich bzw. boese wirken laesst.

Das heisst wenn ich nun einen Mafiosi spiele, gegebenfalls in einer Gruppe Mafiosi, werden dessen Mafia-Taetigkeiten nicht gut nur weil er es fuer seine Familie, seinen Don oder fuer die Ehre macht. Es ist ein Boeser Charakter. Wie auch seine Mit-Mafiosi.
Wenn ich nun einen Vampir spiele, der gerne Geister beschwoert, vielleicht Inzest begangen hat und den ein oder anderen umbrachte der Folterere wird der auch nicht gut nur weil er eine Familienperson ist, einen Ehren-Kodex hat, sich fuer seine Kumpels ein Bein ausreisst, Geister beschwoeren an sich nichts negatives ist oder seine Kindheit ein Elend war. Es ist imho ein Boeser Charakter. Wie auch seine Mit-Vampire.
Nu oder wenn das 20er Jahre Starlet ziemlich dem Teufel verfaellt und mit teuflicher Hilfe versucht eine Karriere zu starten. Dann ist das auch ein eher Boeser Charakter.
Naja, oder wenn ein Nossi-Vampir mit dem eigenen Aussehen nicht zurecht kommt und nicht nur andere taeuscht sondern geruettelt fies ist. Da kann man ja auch nicht sagen 'schlechte Kindheit/Wandlung' sondern es ist imho ein eher Boeser Charakter.

Kurz ich finde schurkische bis boese Charaktere durchaus cooler (spiele ja nichts uncooles ^^; )
Dazu sollten sie auch etwas badass sein, also rocken koennen.

So ein rein guter Charakter erscheint mir im Spiel eher stumpf, teflonhaft und ich kann weniger anspruch fuer mich aus diesem ableiten.
Zumal ich dann einigen 'guten' Charakteren ueber den Weg lief die gut und hilfreich waren und wenn dann wer was ihrer Meinung nach boeses tat den zerschnetzelten das meinen 'boesen'/'schurkischen' Charaktere eher anders dabei wurde. Nu und die sich dann nicht mit dem schnetzeln auseinander setzten, weil man ist ja einer der Guten, und da darf man das ja.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #44 am: 18.09.2012 | 14:14 »
Böse und kooperatives Spiel lassen sich halt nur schwer vereinen. in meiner letzten Pathfinder Runde hatten wir einen Assasinen... ich habe selten so einen unbrauchbaren Mitspieler gesehen. Ausser dem eigenenen Überleben und der Aussicht auf gold hatte der Cahrakter halt keinerlei Motivation zu nichts... da kann man einfach auch nur schwer damit arbeiten.

Warst Du in meiner Gruppe? ;) Hab fast die gleich Erfahrung machen müssen.

Zitat
Und Cool? Ne, cool war dieses farblose Häuflein Spielwerte sicher nicht, da war ja sogar der Cliché-Zwerg, der immer nur alles mit seiner Axt zertrümmern wollte, cooler.

Cooler aussehen tun die dunklen Typen schon. Schwarze Haare, heller Teint, finstre Tatoos, üble Waffen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #45 am: 18.09.2012 | 14:32 »
In der Vergangenheit habe ich bei Rollenspielrunden beobachtet, dass vor Allem jüngere oder unreifere Spieler eine stärkere Tendenz zu bösen Charakteren haben. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder bin ich bloß an die falschen Leute geraten?

Nope, hab ich auch so erlebt. Und ich muss zugeben, ich war dieser Spieler als ich angefangen habe Rollenspiele zu spielen (so mit 15, 16). Haben mir dann aber meine Kollegen schnell ausgetrieben. Gottseidank.

Bei mir kommts extrem auf das Setting drauf an. In Fantasy-Settings spiel ich gerne gute Charaktere, wenn auch nicht Paladin-Gut. Also eher die "Legion of Steel" als die "Knights of Solamnia" um mal ein Beispiel zu bringen. Ein Vorteil von guten Charakteren ist in meinen Augen der, dass man moralische Dilemmata einbringen kann, welche bei einem bösen Char einfach nicht möglich sind. Ausnahme wäre natürlich, wenn der böse Charakter einen Ehrenkodex hat oder ähnliches.

Wenn ich denn böse Charaktere spiele, dann nur mit gewissen Grenzen. Der von Luxferre genannte mordend-brandschatzende Vergewaltiger ohne auch nur den Ansatz von Gewissen ist in meinen Augen absolut langweilig. Der Sith-Lord der es bevorzugt den Willen seiner Gegner zu brechen und sie selbst zu bösen Taten zu animieren, da es der, in seinen Augen absolut legitimen und nicht bösen, Sache dient ist schon wieder interessanter. Wichtig sind bei bösen Chars in meinen Augen eben die Grenzen. Um beim Sith-Lord zu bleiben würde auch er sich vielleicht an die Gesetze des Imperiums halten und nicht wahllos Leute niederschneiden.

Was für mich die wirkliche Coolness eines Charakters ausmacht ist eher die Motivation als die Gesinnung.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #46 am: 18.09.2012 | 14:41 »
Es hat schon seinen Grund, dass beim Stichwort "Assassine" bei den meisten SLs die Alarmglocken schrillen.
Ich habe mit dieser Sorte Mitspieler auch KEINE guten Erfahrungen gemacht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #47 am: 18.09.2012 | 14:48 »

Was für mich die wirkliche Coolness eines Charakters ausmacht ist eher die Motivation als die Gesinnung.

...und natürlich der Haarschnitt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #48 am: 18.09.2012 | 14:49 »
Wenn ich denn böse Charaktere spiele, dann nur mit gewissen Grenzen. Der von Luxferre genannte mordend-brandschatzende Vergewaltiger ohne auch nur den Ansatz von Gewissen ist in meinen Augen absolut langweilig. Der Sith-Lord der es bevorzugt den Willen seiner Gegner zu brechen und sie selbst zu bösen Taten zu animieren, da es der, in seinen Augen absolut legitimen und nicht bösen, Sache dient ist schon wieder interessanter. Wichtig sind bei bösen Chars in meinen Augen eben die Grenzen. Um beim Sith-Lord zu bleiben würde auch er sich vielleicht an die Gesetze des Imperiums halten und nicht wahllos Leute niederschneiden.

Mein Aufgezeigtes Problem geht ja dahin, dass meiner Erfahrung nach niemand bisher konsequent, nachhaltig und plausibel einen wirklich bösen Charakter dauerhaft gespielt hat. Es waren oftmals tumbe und oberflächliche Mörder, Diebe, Spione und dergleichen ohne Gewissen und ohne rechte Langzeitmotivation.

Ich sehe übrigens noch ein Problem. Einen Bösewicht zu spielen ist auch von der Umsetzbarkeit ingame her gar nicht so einfach. Der böse Ränkeschmied und durchtriebene Erzschurke ist jemand, der allen anderen einen Schritt voraus ist. Wie soll man dieses bitte als SL umsetzen? Von Spielerseite gilt eigentlich das Gleiche. Ein normales Abenteuer (nehmen wir meinethalben DSA oder D&D) geht von solchen Herangehensweisen erstmal nicht aus. Und wenn ich mir den bekannten Abenteuerpfad "Way of the Wicked" (Pathfinder 3rd Party Produkt für eine Gruppe böser SC) ansehe, dann sehe ich auch keinen stilvollen Bösewicht, der mit seinen durchtriebenen Plänen etwas Dunkles im Schilde führt.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Gut oder Böse - wer ist cooler?
« Antwort #49 am: 18.09.2012 | 15:17 »
Warst Du in meiner Gruppe? ;) Hab fast die gleich Erfahrung machen müssen.

Cooler aussehen tun die dunklen Typen schon. Schwarze Haare, heller Teint, finstre Tatoos, üble Waffen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Halt, Moment! Den Assassinenspieler, der sein ganzes Geld in teure Klamotten verpulvert, damit er auch immer schön dyster(tm) wirkt, musst Du mir erst noch zeigen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11