Autor Thema: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt  (Gelesen 9105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #50 am: 15.10.2012 | 01:48 »
Aber bei wem? Auf den Kameras ist ja nix zu erkennen. Und es ist ein Irrglauben, anzunehmen, dass Überwachungskameras wirklich angeschaut werden. Die dienen primär der Abschreckung und der Dokumentation falls etwas passiert. Sonst hätte man die Übergriffe in München und Berlin verhindert und nicht Tage später Fahndungsfotos der Täter rausgelassen.


Auf der Kameras ist doch alles scharf zu erkennen nur der Vampir nicht, oder? So verstehe ich das Requiem. Natürlich wird nur rückwirkend ermittelt. Aber z.B. das FBI in US lässt sich sicher nicht so leicht blenden, insbesondere wenn alle paar Monate oder Jahre solche "Bilder" auftauchen.  


Okay... für Neulinge ja... aber bei der Wahl des Schlafplatzes wie soll man da drauf gehen??? Erklär das mal.

ok, gewonnen, draufgehen wohl nicht, aber richtige Probleme kann man sich schon einhandeln. Menschlichkeitsverlust ist für mich ein Problem und läuft nicht neben bei.

Ein Geist. Der Vampire nicht mag.
Ein Geist ist für mich kein Dämon und als Giovanni mein liebstes "Spielzeug"  

Sie hatten keine Wahl... und Charaktere mit guten 100-200 EP sind so mächtig wie Ahnen.

Als Spieler mag ich es nicht keine Wahl zu haben. Also keine Neonates mehr, wann wäre für mich das Abenteuer, ich will den Ahnenstatus viel wichtiger und interessanter  

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #51 am: 15.10.2012 | 02:11 »
Sicher, aber wenn die Kamera nur einen verschwommenen Flecken zeigt, kann niemand einen bestimmten Vampir für den Maskeradebruch verantwortlich machen.
Das kommt auf die Häufigkeit und Auffälligkeit an, denke ich.
Das heißt das man auf den CCTV oder auch zweitklassigen Geschäftsaufnahmen nicht zu erkennen ist wird nicht so das Problem sein.
Wenn man einmal den roten Teppich entlang durch das Blitzlichtgewitter stolziert ist und sich danach ein halbes dutzend Paparrazi wundert wieso die Person, die sie ggf. durchaus mündlich beschreiben können, auf allen hunderten Aufnahmen verschwommen drauf ist.
Ebenso könnte es durchaus auffällig werden wenn dort wer mit seiner Digicam Urlaubvideos macht und dabei diese merkwürdigen Bildstörungen auf dem kleinen Display hat wo eigentlich eine Person ist.

Das muß nicht jedesmal ein voll ausgewachsener Maskeradebruch sein, aber es ist imho etwas worauf man achten sollte.

Da wollen die Ahnen doch hin :)
Solange sie da aber noch nicht sind und auch nicht kurz davor wird es nichts mit der Langeweile und altersmilde.  8)
Nu und ich glaube nicht das die darauf hinarbeiten als Methusalem inaktiv zu werden ("arrr noch ein bisschen und ich kann endlich schlafen" ~;D)

Wenn er wach ist und aktiv wird er durchaus noch damit beschäftigt sein seine Interesse und Machtgelüste umzusetzen.

Zitat
Naja, Protean ist ja nicht gerade buddeln ;)
Das hat doch eine eigene Stufe für in die Erde rein und wieder raus buddeln?  :D
Naja, ich finde es jedenfalls normalerweise nett wenn so eine Charakter Handlung, auch wenn es eine kleine ist, berücksichtigt wird und nicht nur als irrelevante Peanut weg gesteckt wird.

Ein Geist ist für mich kein Dämon und als Giovanni mein liebstes "Spielzeug"
Wenn deiner Giovanni ein Strix begegnet wird sie total verzweifelt feststellen das sie dort in einer falschen Realität gelandet ist.  ~;D
(Ohne Camarilla, ohne entsprechend einflußreiche Giovanni und am schlimmsten, ohne richtige Totengeister XD)

Naja und dann ist die Frage ob jeder Geist, also auch so ein richtig fieser Spectre, von dem man weder Namen, Fessel noch sonst was hat, des Giovanni Spielzeug ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #52 am: 15.10.2012 | 02:14 »
Ein Geist ist für mich kein Dämon und als Giovanni mein liebstes "Spielzeug"

Verwechsel Geist nicht mit Gespenst. Giovannis können Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres) und nicht Spirits/Geister beeinflussen.

Als Spieler mag ich es nicht keine Wahl zu haben. Also keine Neonates mehr, wann wäre für mich das Abenteuer, ich will den Ahnenstatus viel wichtiger und interessanter  

Ach die Spieler hätten das auch ignorieren können. Irgendwann wäre das halt schief gegangen. Und wenn die Spieler Ahnenstatus wollen, müssen sie ihn sich erspielen. Aber darum müssen sie sich selber kümmern. Ich werde kein Abenteuer schreiben, bei dem am Ende Ahnenstatus rausspringt, wenn die Spieler was bestimmtes machen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #53 am: 15.10.2012 | 02:31 »

Wenn deiner Giovanni ein Strix begegnet wird sie total verzweifelt feststellen das sie dort in einer falschen Realität gelandet ist.  ~;D
(Ohne Camarilla, ohne entsprechend einflußreiche Giovanni und am schlimmsten, ohne richtige Totengeister XD)

Keine Totengeister ist dies wirklich gemein, heul  ~;D

Naja und dann ist die Frage ob jeder Geist, also auch so ein richtig fieser Spectre, von dem man weder Namen, Fessel noch sonst was hat, des Giovanni Spielzeug ist.

Wer sich in den Shadowland mit einen Spectre anlegt ist selber schuld, ansonsten kann ich mich schon wehren. Als Giovanni sollte man seinen Haven schon richtig sichern können.

Risen machen mir da mehr Angst, die sind wirklich ekelig.


Verwechsel Geist nicht mit Gespenst. Giovannis können Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres) und nicht Spirits/Geister beeinflussen.

Gibt es in der nWod Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres)?

Aber auch ein Spirit/Geist ist kein Dämon. Dämonen sind für mich ein Inbegriff des Böses, ein Geist nicht ungedingt.




Ach die Spieler hätten das auch ignorieren können. Irgendwann wäre das halt schief gegangen. Und wenn die Spieler Ahnenstatus wollen, müssen sie ihn sich erspielen. Aber darum müssen sie sich selber kümmern. Ich werde kein Abenteuer schreiben, bei dem am Ende Ahnenstatus rausspringt, wenn die Spieler was bestimmtes machen.

Als Dein Spieler würde ich soweit ich kann Dein Plot "übersehen" - können sich ja andere Deppen drum kümmern -  ja ich weiß Du spielt auch mit Ereignissen - und mich meinem Ziel widmen.    
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 02:32 von GIGiovanni »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #54 am: 15.10.2012 | 02:46 »
Verwechsel Geist nicht mit Gespenst. Giovannis können Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres) und nicht Spirits/Geister beeinflussen.
Die Namensgebung in der cWoD für das inmaterielle Zeug ist imho total misraten. Ein Griff in's Klo XD
(Weshalb man in der V20 im Inhaltsverzeichnis von Spirits, nach einigen Seitenangaben, auch munter zu Ghosts verweist)

Wobei die "Spirits/Geister" (Also das Naturzeug mit dem die Wolfis abhängen) in Vampire: The Masquerade eine sehr, sehr untergeordnete Rolle spielt und man so gut wie kaum Erklärungen dazu in V:tM findet.

Wer sich in den Shadowland mit einen Spectre anlegt ist selber schuld, ansonsten kann ich mich schon wehren. Als Giovani sollen man seien haven schon richtig sichern können.
Wenn der Spectre Lure of Flames kann sollte man sich auch in den Hautlanden nicht zu sehr mit dem anlegen.
Naja und neben der Frage wie sicher man seinen Haven kriegt, besteht da das Problem das man nun nicht ewig da bleiben möchte, nun und das die Handhabe gegen Wraith sowie Spectre doch recht eingeschränkt ist. Wechselt man rüber hat man das Problem das nicht nur man selbst angreifen kann sondern das man auch angegriffen werden kann. Wechselt man nicht rüber braucht man schon einen Teufelsknochen (womit man Geister aus dem Diesseits raus verprügeln kann) oder eine 5 Pfadkraft mit der man aber auch nur tödlichen Schaden macht.

Zitat
Gibt es in der nWod Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres)?
Soweit mir bekannt, nicht in der Form wie in der cWoD.
Deshalb gab und gibt es ja auch kein neues Wraith wo man Totengeister spielen kann.

Zitat
Aber auch ein Spirit/Geisti st kein Dämon. Dämonen sind für mich ein Inbegriff des Böses, ein Geist nicht ungedingt.
Ein Strix ist aber ein mehr oder weniger dämonischer, Vampir hassender "Geist". Wobei Geist ggf. mehr wie in "Naturgewalt" anstelle von "Totengeist". Das heißt in der nWoD.

Ich mein es wird schon einen Grund haben wieso ein Teil des Metaplot Events das nicht nur die Revised von Requiem begründet sondern auch das neue Demon begründet The Strix Chronicles heißt. Das heißt ich habe die starke Vermutung das man als Nekromant (und gerade als Vampir) keine Strix beschwören will. Wenn man nun nicht gerade ein Baali ist und eigentlich Dämonen eh schon immer für cooler als Geister hielt.
« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 02:48 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #55 am: 15.10.2012 | 19:06 »
Gibt es in der nWod Ghosts/Gespenster (bzw. Wraiths/Spectres)?

Es gibt Ghosts. Aber nicht als Spielercharaktere. Die sind sogar im GRW drin.

Aber auch ein Spirit/Geist ist kein Dämon. Dämonen sind für mich ein Inbegriff des Böses, ein Geist nicht ungedingt.
Als Dein Spieler würde ich soweit ich kann Dein Plot "übersehen" - können sich ja andere Deppen drum kümmern.    

Strix haben eine kleine Besonderheit, die sie für Vampire etwas ekelhaft macht: sie können den Körper eines Vampirs besetzen und das Steuer übernehmen. (Wenn der SL nicht so schlecht würfelt wie ich dabei...) Dadurch werden sie zur echten Gefahr, da Dein Charakter ganz schnell zum NSC mutieren kann (wenigstens bis dem Strix langweilig wird).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #56 am: 15.10.2012 | 20:36 »
Es gibt Ghosts. Aber nicht als Spielercharaktere. Die sind sogar im GRW drin.

Als  Sc brauche ich sie auch nicht , ;D


Strix haben eine kleine Besonderheit, die sie für Vampire etwas ekelhaft macht: sie können den Körper eines Vampirs besetzen und das Steuer übernehmen. (Wenn der SL nicht so schlecht würfelt wie ich dabei...) Dadurch werden sie zur echten Gefahr, da Dein Charakter ganz schnell zum NSC mutieren kann (wenigstens bis dem Strix langweilig wird).


Sie hatten keine Wahl... und Charaktere mit guten 100-200 EP sind so mächtig wie Ahnen.

Dies ist wirklich ekelig und gemein  !!!!

Ich finde es lustig, dass Du mir sagt ich wäre ein "gemeiner" SL, wenn ich Spielern mit Kameras Maskeradebrüche nachweise. Wie gemeint ist denn dann ein Strix ? :q

Zudem sie nach Deiner eignen Aussage keine Wahl hatten,-  also nicht wegen eigner Dummheit diese Probleme bekommen haben - wie bezeichnest Du dann Dein Verhalten? >;D



« Letzte Änderung: 15.10.2012 | 20:55 von GIGiovanni »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #57 am: 15.10.2012 | 21:16 »
Zudem sie nach Deiner eignen Aussage keine Wahl hatten,-  also nicht wegen eigner Dummheit diese Probleme bekommen haben - wie bezeichnest Du dann Dein Verhalten? >;D

Moment. Sie hatten keine Wahl mehr, nachdem sie das Viech das erste Mal freigelassen hatten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #58 am: 16.10.2012 | 01:04 »
Die Namensgebung in der cWoD für das inmaterielle Zeug ist imho total misraten. Ein Griff in's Klo XD

Wenn der Spectre Lure of Flames kann sollte man sich auch in den Hautlanden nicht zu sehr mit dem anlegen.
Naja und neben der Frage wie sicher man seinen Haven kriegt, besteht da das Problem das man nun nicht ewig da bleiben möchte, nun und das die Handhabe gegen Wraith sowie Spectre doch recht eingeschränkt ist. Wechselt man rüber hat man das Problem das nicht nur man selbst angreifen kann sondern das man auch angegriffen werden kann. Wechselt man nicht rüber braucht man schon einen Teufelsknochen (womit man Geister aus dem Diesseits raus verprügeln kann) oder eine 5 Pfadkraft mit der man aber auch nur tödlichen Schaden macht.


Ein Haven sicher zu gekommen ist nicht so schwer. Die "Interaktion" zwischen den Welten Skinland und Shadowland wird durch den Shroud beschränkt. Je nach Stärke des Shroud ist eine Interaktion sogar unmöglich. Daher ist auch für Wraith sowie Spectre nicht trivial ihre Arcanoi überall einzusetzen.  Für die volle Power müssen sich beide Seiten zur "anderen" Welt begeben und sind dann auch angriffbar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #59 am: 16.10.2012 | 01:06 »
Ein Haven sicher zu gekommen ist nicht so schwer. Die "Interaktion" zwischen den Welten Skinland und Shadowland wird durch den Shroud beschränkt. Je nach Stärke des Shroud ist eine Interaktion sogar unmöglich. Daher ist auch für Wraith sowie Spectre nicht trivial ihre Arcanoi überall einzusetzen.  Für die volle Power müssen sich beide Seiten zur "anderen" Welt begeben und sind dann auch angriffbar.

Super :( Das fasst zusammen, warum ich Giovanni nicht mag. Ein gewiefter Giovanni-Spieler zwingt einem quasi das Wraith Regelwerk durch die Hintertür auf... Wenn ich Giovanni zulasse, dann folgen die Gespenster meinen Regeln - die der Giovanni nicht unbedingt kennt. Immerhin sind Gespenster keine Werkzeuge sondern Wesen mit eigener Agenda.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #60 am: 16.10.2012 | 01:22 »
Zitat
Als Dein Spieler würde ich soweit ich kann Dein Plot "übersehen" - können sich ja andere Deppen drum kümmern -  ja ich weiß Du spielt auch mit Ereignissen - und mich meinem Ziel widmen.   
Ein Geist, der sich einen Scheißdreck darum schert, ob irgendwer von seiner Existenz Wind bekommt, fröhlich durch die menschliche Gesellschaft marschiert und dabei auch noch jede Menge Leichen auf offener Straße hinterlässt (Du weißt, was mit einem Menschen passiert, wenn ein Strix Besitz von ihrem Körper genommen hat? Richtig, sie sterben. Überhaupt kein Problem - aber schwammige Flecken auf Überwachungskameras, da qualmt die Bude, weil ja Leute kommen und Fragen stellen könnten. Also irgend eine innere Logik kann ich bei der Prioritätensetzung nicht erkennen. ;)

Seriously: Wenn in der Domäne, in der ich lebe, zu viel Abnormales rumrennt und ich das ignoriere, dann bin ich herzlich selber Schuld, wenn mir irgendwann die Hunter die Bude klar machen. Oder zumindest ahnungslose Menschen anfangen rumzuschnüffeln, was Maskeradebrüche praktisch vorprogrammiert.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #61 am: 16.10.2012 | 01:54 »
Super :( Das fasst zusammen, warum ich Giovanni nicht mag. Ein gewiefter Giovanni-Spieler zwingt einem quasi das Wraith Regelwerk durch die Hintertür auf... Wenn ich Giovanni zulasse, dann folgen die Gespenster meinen Regeln - die der Giovanni nicht unbedingt kennt. Immerhin sind Gespenster keine Werkzeuge sondern Wesen mit eigener Agenda.

Da Du die Regelwerke der WOD sammelst, frage ich mich wo Dein Problem liegt. Oh der Spieler hat etwas, wo der Meister nicht nach belieben handeln kann, wie gemein  :Ironie:

Auch Dein  erdachtes System sollte Regeln folgen, die ein Giovanni auch zügig lernt, wie z.B. dass  sich ein  Vampir nicht mit wenig Blut schlafen legt. Jeder Giovanni, der sagen wir 50 Jahre alt geworden ist, würde Dein System für den Übergang von Skinland und Shadowsland und auch den Rest dann auch kennen und berücksichtigen.

Gespenster sind  keine Werkzeuge vollkommen richtig. Einen zu berherrschen ist gar nicht so leicht - sondern schwer. Arcanoi die wirklich rocken sind mit Disziplinen gleicher Stufe vereinbar.  Also braucht man 3 oder mehr damit in den Skinland wirklich was machen kann. Dieser Gespenster gibt es nicht wie Sand am Meer und zudem sind sie nicht leicht zu beherrschen.

Für meinen Giovanni-Char habe mir tatsächlich die Unterwelt fast komplett reingezogen, auch da ist nichts leicht wie überall in der WóD. Nur weil ein Wraith z.B. auftaucht, heißt dies ja noch lange nicht dass er die Arcanoi beherrscht die man sucht (zudem braucht meist sogar Kombos).  Läuft man durch die Stadt findet man ja auch nicht jeden Vampire der zum Beispiel Auspex oder einen andere bestimmte Disziplin hat.

Damit man die Wraith gute Ergebnisse erzielt braucht man viel Zeit und Geduld.

Mein Char ist sicherlich besser im "Beherrschen" von Wraith als viele Giovanni, die so rumlaufen und ich versuche die Wraith lieber zu bestechen als zu beherrschen warum  wohl? ::)


 

 
« Letzte Änderung: 18.10.2012 | 16:56 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #62 am: 16.10.2012 | 02:00 »
Ein Geist, der sich einen Scheißdreck darum schert, ob irgendwer von seiner Existenz Wind bekommt, fröhlich durch die menschliche Gesellschaft marschiert und dabei auch noch jede Menge Leichen auf offener Straße hinterlässt (Du weißt, was mit einem Menschen passiert, wenn ein Strix Besitz von ihrem Körper genommen hat? Richtig, sie sterben. Überhaupt kein Problem - aber schwammige Flecken auf Überwachungskameras, da qualmt die Bude, weil ja Leute kommen und Fragen stellen könnten. Also irgend eine innere Logik kann ich bei der Prioritätensetzung nicht erkennen. ;)

Seriously: Wenn in der Domäne, in der ich lebe, zu viel Abnormales rumrennt und ich das ignoriere, dann bin ich herzlich selber Schuld, wenn mir irgendwann die Hunter die Bude klar machen. Oder zumindest ahnungslose Menschen anfangen rumzuschnüffeln, was Maskeradebrüche praktisch vorprogrammiert.

ist vollkommen richtig, ich bin aber nicht der einzige Vampir, der sich darum kümmern könnte und wahrscheinlich auch nicht der Beste. Also würde ich lieber in Deckung gehen, wenn Strix wirklich so ekelig sind, zudem wenn ich nicht für den Mist verantwortlich bin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #63 am: 16.10.2012 | 02:22 »
Da Du die Regelwerke der WOD sammelst, frage ich mich wo Dein Problem liegt.

Ich sammele nur Vampire (in allen Ausprägungen)

Auch Dein  erdachtes System sollte Regeln folgen, ... Jeder Giovanni, der sagen wir 50 Jahre alt geworden ist, würde Dein System für den Übergang von Skinland und Shadowsland und auch den Rest dann auch kennen und berücksichtigen.

Ich glaube mein Punkt ist, ich würde Gespenster nicht quantifizieren. Sie können Dinge, die sicherlich Regeln folgen (und zwar Regeln, die Drama und Story berücksichtigen, aber nicht Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten). aber die auch einem Giovanni SC nie ganz zugänglich sind. Immerhin kann ich hier schön gotischen Horror einbauen - und gerade für Giovanni gilt: "Die Geister, die ich rief..."

Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, die Gespenster grundsätzlich in einem leichten Vorteil zu sehen, unberechenbar und rachsüchtig (oder berechenbar und schwach - ähnlich den Dresden Files). Es muss schließlich einen Grund geben, warum der grandiose Plan der Giovanni bisher gescheitert ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #64 am: 16.10.2012 | 02:32 »
ist vollkommen richtig, ich bin aber nicht der einzige Vampir, der sich darum kümmern könnte und wahrscheinlich auch nicht der Beste. Also würde ich lieber in Deckung gehen, wenn Strix wirklich so ekelig sind, zudem wenn ich nicht für den Mist verantwortlich bin.

Aber das ist ja nicht der Grund, warum man sich an den Spieltisch setzt. Man möchte ja nicht nur rumstehen und den syphilitischen Ninja-Vampiren der SL (vulgo NSC) dabei zu schauen wie sie den Plot lösen, sondern selber mitfiebern und spannende Situationen erleben. Deine Methode, in Deckung zu gehen, bringt Dir am Ende des Spielabends 1-2 EP. Die Methode, den Strix zu jagen 3-5 EP pro Spielabend plus weitere 1-3 EP wenn der Handlungsbogen gelöst ist. Außerdem verwende ich als Sl wesentlich mehr Zeit auf Charaktere, die sich aktiv um die Ereignisse kümmern, als auf die Charaktere, die sich nur in Sicherheit wiegen wollen bzw. sich nicht für die Ereignisse interessieren.

Rollenspiel besitzt immer zwei Ebenen: Spieltisch und Spielwelt. Die Zeit am Spieltisch wende ich als SL für die Leute auf, die interessante und clevere Schachzüge machen. Nicht für die Spieler, die auf Nummer sicher gehen. Und ja, ich habe da schon mal SpielerInnen, die ihre Charaktere partout nicht Gefahr bringen wollten, geschlagene 2h Stunden zuschauen lassen, während der Rest den Showdown gespielt hat.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #65 am: 16.10.2012 | 02:50 »
Ein Haven sicher zu gekommen ist nicht so schwer.
Just aus Neugier, wie?
Die einzige Methode ein Gebiet für Wraith unattraktiv zu machen, die mir spontan einfällt, ist das man einen Teufelsknochen in die Mitte legt.
Ansonsten ist der Bereich über die Schattenlande eigentlich normal zu erreichen und ein freier Wraith in der Handlung nicht eingeschränkt.
Wobei die Anwesenheit eines Kainiten - respektive die Anwesenheit einer übernatürlichen Kreatur - die Schwierigkeit den Shroud zu durchdringen um 2 Stufen senkt.

Zitat
Die "Interaktion" zwischen den Welten Skinland und Shadowland wird durch den Shroud beschränkt. Je nach Stärke des Shroud ist eine Interaktion sogar unmöglich. Daher ist auch für Wraith sowie Spectre nicht trivial ihre Arcanoi überall einzusetzen. Für die volle Power müssen sich beide Seiten zur "anderen" Welt begeben und sind dann auch angriffbar.
Das verträgt sich nun nicht unbedingt mit dem was im Vampire: The Masquerade oder Clansbuch Giovanni steht.
Dort wird eher nahegelegt das Wraith und Spectre sehr wohl durch den Shroud hindurch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten (Auspex, Chimären, Movement of Mind, Lure of Flames) anwenden können. Ohne ein eher seltenes Ritual - das mit der Erde in's Gesicht - bekommt man einen Wraith auch nicht in die Hautlande.

Nun und der Einsatz der Kräfte.
Also du hast an anderer Stelle beschrieben das deine Giovanni bemerkte das sie verfolgt wurde und anschließend den Verfolger verfolgte, wofür ich annehme das sie einen Wraith oder einen Spectre gebrauchte. Wenn dieser nun den Verfolger verfolgen konnte heißt das das er eigentlich einen recht permanenten Blick in die Hautlande und das wahrscheinlich noch mit Auspex hatte.

Angesichts dessen halte ich es für durchaus legitim das ein verärgerter Wraith oder ein angepisster Spectre unter Umständen einen Giovanni versucht zu frittieren oder frittiert. Was gerade bei den Spectre durchaus auch öfter als Kontra-Argument angeführt wird.
Andernfalls hätten die Wraith / Spectres ja auch keine Handhabe wenn der Giovanni die Beschwörung oder das Binding verpatzt.

Ein gewiefter Giovanni-Spieler zwingt einem quasi das Wraith Regelwerk durch die Hintertür auf... Wenn ich Giovanni zulasse, dann folgen die Gespenster meinen Regeln - die der Giovanni nicht unbedingt kennt. Immerhin sind Gespenster keine Werkzeuge sondern Wesen mit eigener Agenda.
Ein gewiefter Giovanni-Spieler wird schauen das der Spielleiter nie in Kontakt mit dem Wraith Regelwerk kommt ^^:
Denn nach dem Wraith Regelwerk sind Gespenster durchaus Wesen mit einer Agenda, Zielen und einem Persönlichkeitsproblem das das Tier des Vampirs wie ein Steif-Teddy wirken lässt. Dazu sind, und hierbei beziehe ich mich auf mein Gedächtnis und Aussagen anderer, laut dem Wraith Regelwerk entweder alle Gespenster oder alle Poltergeister mehr oder weniger telepathisch verlinkt, was wirklich übel ist wenn dann das eine Gespenst / Spectre seine Freunde ruft. Darüber hinaus ist es wohl für Wraith / Spectre innderhalb der Geister-Gesellschaft nicht gern gesehen bis illegal in dem Bereich rumzulungern wo der Giovanni sie wahrnehmen und fangen kann. Was zum Ärger drauf stapelt.
Neben dem Problem das der Giovanni nicht allzuviel gegen die, die aber eher mehr gegen ihn machen können.

Insofern, natürlich kann ein Giovanni-Spieler versuchen das Wraith Regelwerk einseitig zu benutzen, allerdings kann ein SL beim gegen lesen da recht stark in die Parade fahren.

Sie können Dinge, die sicherlich Regeln folgen (und zwar Regeln, die Drama und Story berücksichtigen, aber nicht Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten). aber die auch einem Giovanni SC nie ganz zugänglich sind. Immerhin kann ich hier schön gotischen Horror einbauen - und gerade für Giovanni gilt: "Die Geister, die ich rief..."
Nun ich bin auch dagegen das Wraith zur Deus Ex Machina mutieren, allerdings würde ich dem Giovanni den Wraith im Rahmen dessen was in V:tM und im Clansbuch beschrieben ist zugestehen. Immerhin braucht er dafür schon eine Diszi auf mindestens Stufe 3, und einen entsprechend hohen Hintergrund für einen kompetenteren Wraith / Spectre.
Naja und rein by the book muß man als Giovanni sich neben den Einsatz des Wraith auch darum kümmern das man ihn zum essen aussieht, man muss ihn hin und wieder über die Fessel bedrohen oder anbetteln. Nu und die Kommunikation alleine ist ja nun schon nicht total lapidar.

Zitat
Es muss schließlich einen Grund geben, warum der grandiose Plan der Giovanni bisher gescheitert ist.
Malstrom. Zumindest der Aussagen aus dem CB ist den Giovanni bisher immer kurz vor dem erreichen der angestrebten Millionenmarke ein Malstrom in die Quere gekommen der die Sammlung vernichtete. Abgesehen von leichten Bedenken im eigenen Clan weil eine zum Wraith gewordene Giovanni ihrer Ex-Familie erklärt hat das es eine doofe Idee sei.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #66 am: 16.10.2012 | 03:03 »
Ich sammele nur Vampire (in allen Ausprägungen)

Sorry ich habe von mir auf Dich geschlossen, ich hatte früher alles gesammelt

Ich glaube mein Punkt ist, ich würde Gespenster nicht quantifizieren. Sie können Dinge, die sicherlich Regeln folgen (und zwar Regeln, die Drama und Story berücksichtigen, aber nicht Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten). aber die auch einem Giovanni SC nie ganz zugänglich sind. Immerhin kann ich hier schön gotischen Horror einbauen - und gerade für Giovanni gilt: "Die Geister, die ich rief..."
natürlich kennt man als Sc nicht die Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten, dass wäre ja ein schlechter Witz, aber mit der Zeit weiß schon gewisse Dinge, wo z.B Geister einfach zu beschwören sind und wo nicht, dass Geist A Willensstarkt ist etc.-klar nicht die genauen Werte 

Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, die Gespenster grundsätzlich in einem leichten Vorteil zu sehen, unberechenbar und rachsüchtig (oder berechenbar und schwach - ähnlich den Dresden Files). Es muss schließlich einen Grund geben, warum der grandiose Plan der Giovanni bisher gescheitert ist.

Der Plan ist nicht grandios, sondern größenwahnsinnig und behindert. >;D

Die Gespenster sind alles zusammen. Ein neuer Wraith ist sicherlich berechnenbar und schwach, ein 1000 Jahre oder mehr Jahre alter Wraith sollte man besser nicht zum Feind haben. 

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #67 am: 16.10.2012 | 03:46 »
Just aus Neugier, wie?
Die einzige Methode ein Gebiet für Wraith unattraktiv zu machen, die mir spontan einfällt, ist das man einen Teufelsknochen in die Mitte legt.
Ansonsten ist der Bereich über die Schattenlande eigentlich normal zu erreichen und ein freier Wraith in der Handlung nicht eingeschränkt.
Wobei die Anwesenheit eines Kainiten - respektive die Anwesenheit einer übernatürlichen Kreatur - die Schwierigkeit den Shroud zu durchdringen um 2 Stufen senkt.
ich such mal morgen die Sachen raus, was möglich

Das verträgt sich nun nicht unbedingt mit dem was im Vampire: The Masquerade oder Clansbuch Giovanni steht.
Dort wird eher nahegelegt das Wraith und Spectre sehr wohl durch den Shroud hindurch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten (Auspex, Chimären, Movement of Mind, Lure of Flames) anwenden können. Ohne ein eher seltenes Ritual - das mit der Erde in's Gesicht - bekommt man einen Wraith auch nicht in die Hautlande.

Mit Arcanoi Embody kann sich ein Geist materialisieren.  Eine Arcanoi Lure of Flames gib es nicht.
Ganz so einfach ist dies auch nicht, ansonsten würden die Wraith die Skinland kontrollieren können, da wenn nur noch die Mage (regeln kenne ich zu schlecht) was dagegen unternehmen könnten) Dort wo die Skinland mit den Shadowland überlappen oder der Shroud schwach ist, ist dies der Fall. Zudem kann jeder Wraith zu seinen Fetter und Passions ( wenn ich noch auswendig zusammen bekomme)  gelangen.  

Nun und der Einsatz der Kräfte.
Also du hast an anderer Stelle beschrieben das deine Giovanni bemerkte das sie verfolgt wurde und anschließend den Verfolger verfolgte, wofür ich annehme das sie einen Wraith oder einen Spectre gebrauchte. Wenn dieser nun den Verfolger verfolgen konnte heißt das das er eigentlich einen recht permanenten Blick in die Hautlande und das wahrscheinlich noch mit Auspex hatte.

Richtig Verfolgt im Sinne von Verfolgen habe ich sie auch nicht, würde wirklich schwierig.  Eine Möglichkeit ist; alte Vampire z.B. haben  fast immer genug Leute auf dem Gewissen, dass da schon mal Wraith entstehen, die sind dann ein große Hilfe.  

Angesichts dessen halte ich es für durchaus legitim das ein verärgerter Wraith oder ein angepisster Spectre unter Umständen einen Giovanni versucht zu frittieren oder frittiert. Was gerade bei den Spectre durchaus auch öfter als Kontra-Argument angeführt wird.
Andernfalls hätten die Wraith / Spectres ja auch keine Handhabe wenn der Giovanni die Beschwörung oder das Binding verpatzt.
Die Arcanoi der Wraith sind nicht zu killen ausgelegt, maximal andere Wraith. Spectres sind sind da schon kühler.

Ein gewiefter Giovanni-Spieler wird schauen das der Spielleiter nie in Kontakt mit dem Wraith Regelwerk kommt ^^:
Denn nach dem Wraith Regelwerk sind Gespenster durchaus Wesen mit einer Agenda, Zielen und einem Persönlichkeitsproblem das das Tier des Vampirs wie ein Steif-Teddy wirken lässt.

ja das Tier ist ein Teddy gegenüber den Wraith-Problem.
« Letzte Änderung: 16.10.2012 | 18:16 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #68 am: 20.10.2012 | 00:54 »
Aber das ist ja nicht der Grund, warum man sich an den Spieltisch setzt. Man möchte ja nicht nur rumstehen und den syphilitischen Ninja-Vampiren der SL (vulgo NSC) dabei zu schauen wie sie den Plot lösen, sondern selber mitfiebern und spannende Situationen erleben. Deine Methode, in Deckung zu gehen, bringt Dir am Ende des Spielabends 1-2 EP. Die Methode, den Strix zu jagen 3-5 EP pro Spielabend plus weitere 1-3 EP wenn der Handlungsbogen gelöst ist. Außerdem verwende ich als Sl wesentlich mehr Zeit auf Charaktere, die sich aktiv um die Ereignisse kümmern, als auf die Charaktere, die sich nur in Sicherheit wiegen wollen bzw. sich nicht für die Ereignisse interessieren.

Deckung gehen, rettet einem schon mal sein Leben. Man sollte die Grenzen seines Chars kennen. Ich kann damit Leben, wenn mein Char stirbt, Berufsrisiko.  Was ich nicht mag, ist wenn mein Char fremdbestimmt wird. Nimm, die Wikinger den Tod in der Schlacht haben sie begrüsst, an Altersschäche zu Sterben, war nicht ihre Traumvorstellung.

Selbstverständlich reagiere ich auf Ergeignisse und schaffe durch meine Handlungen selber Neue, diese entsprechen nur nicht immer den Handlungsstrang/Plot. Als Beispiel der SL hat einen NSC der Informationen zum Plot hat, aber auch irgendwas- Gegenstand, Fähigkeit etc., was mein Cahr gerne hätte, also ist für mich mein Anliegen dies zu erlangen. Du sagst selber, wenn man bei Dir Status   erlangen will, muss man sich selber darum kümmern. Genau so was mache ich dann.
  



Rollenspiel besitzt immer zwei Ebenen: Spieltisch und Spielwelt. Die Zeit am Spieltisch wende ich als SL für die Leute auf, die interessante und clevere Schachzüge machen. Nicht für die Spieler, die auf Nummer sicher gehen. Und ja, ich habe da schon mal SpielerInnen, die ihre Charaktere partout nicht Gefahr bringen wollten, geschlagene 2h Stunden zuschauen lassen, während der Rest den Showdown gespielt hat.

Genau die Spielebenen machen den Unterschied:
Als Spieler weiß ich, dass der SL für jedes Problem mindestens eine Lösungmögklichkeit hat.
Als Char weiß ich dies eben nicht !!

Mein Klassiker dazu ist; bei Midagrd sollte ich mit meinem Assasinen-meinen Heiler dürfte ich nicht nehmen- mal ein Abenteuer- Seuchen bekämpfen spielen -. Bei den Erkundigungen, bekam ich immer nur gesagt- von Heiler und Priestern- die Seuche wäre nicht zu heilen. Zudem gab es als Belohnung nur das Seelenheil.  Mein Assasine ist einfach weggeritten, diese Reaktion fand ich Chartechnisch die einzig logische!

Die Menschen im Mittelater haben um z.B. eine pestverseuchte Stadt einen Bogen gemacht und sind nicht extra dorthin gereist
  
« Letzte Änderung: 22.10.2012 | 10:36 von GIGiovanni »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #69 am: 20.10.2012 | 01:50 »
Just aus Neugier, wie?
Die einzige Methode ein Gebiet für Wraith unattraktiv zu machen, die mir spontan einfällt, ist das man einen Teufelsknochen in die Mitte legt.
Ansonsten ist der Bereich über die Schattenlande eigentlich normal zu erreichen und ein freier Wraith in der Handlung nicht eingeschränkt.
Wobei die Anwesenheit eines Kainiten - respektive die Anwesenheit einer übernatürlichen Kreatur - die Schwierigkeit den Shroud zu durchdringen um 2 Stufen senkt.
Es gibt ein Ritual, welche die Schwierigkeit für Wraith um zwei erhöht und ein Zweites, welche genau die Schwierigkeit von den Nekromaten um 2 senkt. Das sind auf die schnelle die Offiziellen. Auf S.100 Geheimnisse der Thaumagurgie wird die Beschwörung von Wraith mit einen Schutzkreis beschrieben. Netterweise findet man dieses Ritual dann aber nicht unter Ritualen. Es gibt gegen alles Rituale, Schutzzeichen/ Kreis, gegen Ghule, Werwölfe etc. In Geheimnisse der Thaumagurgie  wird beschrieben, wie man neue Rituale erschafft. Ich habe mir die Freiheit genommen den beschriebenen Schutzkreis  richtig auszugestalten.
Da ich die meisten Rituale der Giovanni entweder als pervers oder sinnlos erachte, habe ich mir dann auch weitere Rituale ausgedacht

Das verträgt sich nun nicht unbedingt mit dem was im Vampire: The Masquerade oder Clansbuch Giovanni steht.
Dort wird eher nahegelegt das Wraith und Spectre sehr wohl durch den Shroud hindurch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten (Auspex, Chimären, Movement of Mind, Lure of Flames) anwenden können. Ohne ein eher seltenes Ritual - das mit der Erde in's Gesicht - bekommt man einen Wraith auch nicht in die Hautlande.

der Shoud trennt die Skinland von den Shadowland. In den Wraithbüchern wird der Shroud mit einer Stärke von  1 bis 10 beschrieben. Un dies gibt auch die Möglichkeit der Wraith durch den Shoud zu agieren an. Bei z.B.10 ist dem Wraith fast unmöglich ohne Hilfe aus den Skinland dort präsenz/agieren zu sein.




« Letzte Änderung: 21.10.2012 | 22:09 von GIGiovanni »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #70 am: 20.10.2012 | 02:14 »
Genau die Spielebenen machen den Unterschied:
Als Spieler weiß ich, dass der SL für jedes Problem mindestens eine Lösungmögklichkeit hat.
Als Char weiß ich dies eben nicht !!
 

Aber Du bist ja nicht der Charakter, sondern der Spieler. Ich bin inzwischen gegen exzessives, kontraproduktives Charakterspiel. Ein Spieler, der in meinen Runden den Satz sagt: "Aber mein Charakter handelt nun mal so." hat sehr gute Chancen, kein weiteres Mal mitzuspielen, da ich solches Spiel nicht unterstütze.

Wenn man Spass im Rollenspiel haben will, läßt man sich eben von der Dramaturgie und nicht vom Charakterspiel leiten. Kein Mensch würde sich einen Film anschauen, bei dem zwei Stunden lang das langweilige Alltagsleben gezeigt wird. Genauso will ich im Rollenspiel auch nicht das sichere Alltagsleben einfangen, sondern die dramatischen Momente. Da gibt es eben kein "auf Nummer sicher gehen".
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
« Antwort #71 am: 20.10.2012 | 02:48 »
Aber Du bist ja nicht der Charakter, sondern der Spieler. Ich bin inzwischen gegen exzessives, kontraproduktives Charakterspiel. Ein Spieler, der in meinen Runden den Satz sagt: " Aber mein Charakter handelt nun mal so."hat sehr gute Chancen, kein weiteres Mal mitzuspielen, da ich solches Spiel nicht unterstütze.

und ich habe keinen Lust mich zu verbiegen, weil der SL "falsche" Abenteuer macht. Spielspaß ist für Dich doch ganz wichtig- für mich auch- Spaß ist für mich auch oder auch viel Charakterspiel. Als SL habe ich was falsch gemacht, wenn die Spieler schon mit einer Krawatte ins Abenteuer gehen. Die Abenteuer sollte der SL so gestalten, dass sie den Spielern Spaß machen. Ein Abenteuer für Magier mit Dieben zu spielen ist ziemlich daneben.

den Satz sagt: " Aber mein Charakter handelt nun mal so." mag ich auch nicht, da meistens Spieler, damit unsinnige Aktionen rechtfertigen.


Wenn man Spass im Rollenspiel haben will, läßt man sich eben von der Dramaturgie und nicht vom Charakterspiel leiten. Kein Mensch würde sich einen Film anschauen, bei dem zwei Stunden lang das langweilige Alltagsleben gezeigt wird. Genauso will ich im Rollenspiel auch nicht das sichere Alltagsleben einfangen, sondern die dramatischen Momente. Da gibt es eben kein "auf Nummer sicher gehen".

ein "auf Nummer sicher gehen" gibt es nicht, aber Riskominimierung, also zum Beispiel ich gehe nicht illegal ohne Vorbeitung in ein Gebäude, also ein guter Plan rein und was noch viel wichtiger ist ein Notfallplan für raus, wenn was schief geht. Planung ist das halbe Leben und hat mit Aktion wenig zu tun.-

auf Aktionen erst Handeln und dann Denken stehe ich nicht, eine sichere Methode ins Grab zu kommen.  Die meisten Verbrechen werden aufgeklärt, da die Verbrecher Gott sei Dank schlecht oder nicht planen
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 04:00 von GIGiovanni »