Autor Thema: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler  (Gelesen 4168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #25 am: 17.10.2012 | 14:52 »
Ich weiß, aber hast du dir den Eingangsbeitrag mal durchgelesen? Passiert ja nicht zum ersten Mal, dass eine Betreffzeile nicht unbedingt passend gewählt wird.
Ja, wegen Deiner Frage sogar zweimal :)
Aber ich hab es eher immer so gelesen das im Thema das Hauptanliegen steht und im Eingangsbeitrag weitere Fragen oder Unterpunkte.
Egal. 

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #26 am: 17.10.2012 | 14:54 »
Zitat
Egal.
Stimmt.  :D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Wie gestalte ich Kräuter-/Pflanzensammelei eines SC?
« Antwort #27 am: 17.10.2012 | 19:40 »
Hiho,
danke für die Antworten.

Weil wir grade bei besagtem Alchemisten sind (der mit den Spiegelhänden): ich habe ein schlechtes Gewissen seit gestern abend.
Wir haben das Abenteuer "Im Spinnenwald" gespielt. Der Alchemist war der Entführte und hat unfreiwillig als Vorleser bei den Spinnen gearbeitet.
Seine Gefährten haben sich auf den Weg gemacht, ihn zu befreien. Irgendwann standen sie in der Höhle mit den großen Spinnenweibchen, die dem Vorleser lauschen.
Es war klar, dass diese Weibchen gefährlich sind und man am besten erstmal abwartet und auskundschaftet, wie die sich längerfristig verhalten.

Der Tierkrieger stürmte aber dann doch rein, ging auf Konfrontationskurs und schnappte sich das Buch. Ich hab ihn gewähren lassen.
Es ging hin und her, schließlich floh ein Teil der Gruppe in einen See mit unterirdischem Ausgang, der Alchimist verpasste aber die Gelegenheit zur Flucht, weil er sein Hab & Gut nicht zurücklassen wollte.
Er hatte so ziemlich alles dabei, als er geschnappt wurde (Schale, Kräuter, Geld, Reisenotizen, Alchemistenkrempel etc.).

Er war kurz davor von den Weibchen aufgemischt zu werden, lediglich der Zwerg Grisbart erkaufte ihm etwas Zeit, weil jener "lieber sterben, als ins Wasser gehen" wollte.
Ich hab den Alchemist dann zufällig ziehen lassen, was er noch retten kann, bevor er ins Wasser springt.
Dabei hat er die Reisenotizen und angefangene Karte des Orklandes erwischt.

Hinterher war er ziemlich angefressen, weil sein Krempel weg war.
Hab ich falsch gehandelt? Was haltet ihr von der Situation?

Übrigens seh ich das gar nicht soo tragisch mit dem Verlust, eher als tollen Aufhänger für ein kommendes Abenteuer...
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 19:42 von Sefli »
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

ErikErikson

  • Gast
Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
« Antwort #28 am: 17.10.2012 | 19:56 »
Kommt drauf an wie ihr spielt. Wenn ihr simulationistisch auf niedrigem Powerniveau spielt, ist das völlig ok. Tut ihr aber vermutlich nicht.

Der Alchemist ist relativ nutzlos im Orkland und ohne seine Ausrüstung noch nutzloser, besonders im Vergleich zu nem Tierkrieger. Jetzt musst du schauen, ob der Alchi mit dem verlust klarkommt. Frag ihn einfach. frag ihn direkt was er von der Sache hält. Der wird dir dann schon sagen, was er will. Und dann schau  dir an, was du willst, was deine Linie ist, was du vom Spiel willst, und entscheide.

ich würde die Kern-Ausrüstung des Alchimisten vermutlich schlicht unverlierbar und unkaputtbar machen, gerade dann ,wenn sie kaum zu ersetzen ist. Es gibt aber Spieler, die wollen sowas nicht, da muss man immer schauen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
« Antwort #29 am: 17.10.2012 | 19:56 »
Naja, ich als Spieler würd mich da auch aufregen, da man laut deiner Beschreibung wenig Möglichkeiten hatte, mit seinem Char etwas am Verlust zu verhindern. Hört sich sehr kiesowsch an. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
« Antwort #30 am: 17.10.2012 | 20:23 »
...Hört sich sehr kiesowsch an. ;)
Ahhh!
Ich wollte ja grade nicht kiesowsch sein. Im Abenteuerbuch steht einfach, dass ein Frontalangriff auf die Spinnenweibchen scheitern muss.
Das hab ich schonmal galant ignoriert.
Zumal er nicht aus Misstrauen gegenüber der Tochter des Achaz-Haäuptlings (die der Tierkrieger geheiratet hat) seinen kompletten Krempel zum Kräutersammeln hätte mitschleppen müssen und im Lager lassen können...

Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich absolut nichts davon halte, ihn dauerhaft zu beschneiden, sondern ihm mindestens gleich-, wenn nicht besserwertigen Ersatz anbieten werde(seltenes Rezept o.ä.).
Und warum denk ich die ganze Zeit, dass es doch langweilig wäre, wenn alle unbeschadet, verlustfrei aus der Spinnensache rausgekommen wären?
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

ErikErikson

  • Gast
Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
« Antwort #31 am: 17.10.2012 | 20:28 »
Naja, ich leite inzwischen gern mal nach dem Motto "Was passiert, passiert". Wenn da einer wegen der Dummheit von nem anderen Spieler seine Ausrüstung verliert, Pech gehabt. Wenn einer zufällig stirbt, weil ich als SL die eineo der andere Entscheidung getroffen habe, Pech gehabt. Aber das ist halt ein ganz anderer Spiestil, als man ihn so üblicherweise hat, und das kann ich nur machen, weil ichs vorher angekündigt habe.

 





Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
« Antwort #32 am: 17.10.2012 | 20:45 »
Ahhh!
Ich wollte ja grade nicht kiesowsch sein.

Naja, es ist ein Abenteuer von Kiesow, was erwartest du? ;_;
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fragen zu meinem Alchemisten-Spieler
« Antwort #33 am: 17.10.2012 | 20:58 »
Klingt nicht schlimm finde ich, solange er die Möglichkeit hat das Zeug zurückzubekommen. Klingt ja soweit alles plausibel, wie du es erklärst.
Bei uns wurde mal dem 4. Gezeichneten sein Zeichen inklusive Arm abgeschnitten. Das war schon hart... Aber mittlerweile hat er es wieder. Es muss auch mal was dummes passieren, damit man sich später wieder freuen kann.
Am besten ist aber ihn direkt zu fragen. Man kann nicht immer von sich auf andere schließen.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?