Autor Thema: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP  (Gelesen 3571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« am: 26.10.2012 | 20:08 »
JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP

Eigentlich wollte ich erst etwas über das Projekt schreiben wenn es fertig ist, aber das würde dem Motto „release early and often“ widersprechen. Also erstmal was ist jcAPP überhaupt? jcAPP ist mein kompaktes JavaScript und CSS Framework für Wepapps. Auf diesem Framework wird die nächste Version der SpacePirates App  basieren, aus dem das Framework auch entstanden ist. Momentan bin ich noch am Feintuning und Bugfixing des Frameworks und am schreiben der Dokumentation, damit es auch jemand anders als ich nutzen kann.

Unter http://spapp-test.jcgames.de/ kann die neue SpacePirates-App schon ausprobiert werden. Unter http://jcapp.jcgames.de/ entsteht gerade die Dokumentation der App. Diese Version kann auch als ZIP-Datei heruntergeladen werden, um es als Basis für seine eigene Webapp zu nutzen.
« Letzte Änderung: 2.02.2013 | 22:29 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #1 am: 3.11.2012 | 18:57 »
jcAPP 1.0

Mein JavaScript Framework jcAPP ist nun in der ersten stabilen Version erschienen. Es bietet alle Basisfunktion der SpacePirates-App. Das Framework ist unter der GPLv3 lizensiert. Neben der clientseitigen Komponente enthält das Download-Paket auch ein CGI-Skript, das als Cloud-Komponente verwendet werden kann. Die Dokumentation der App ist im Download-Paket enthalten und auch unter http://jcapp.jcgames.de/ abrufbar.

Funktionen des Frameworks
    Bereitstellung eines CSS und HTML Grundgerüst um sofort loslegen zu können
    Schlanke Codebasis, verzicht auf externe Frameworks und einfache DOM-Struktur
    Fast JavaScript freies Layout basierend auf CSS Media-Queries (1 und 2 Spaltenansicht)
    Auf Toucheingabe optimierte Formelemente, Links und Menüstruktur
    Flexible, mit CSS formatierte Formulare
    Dialoge mit Auswahlfunktion für Formelemente (Eingabefelder, Tabellen)
    AJAX basierte Navigation mit History-Funktion und Parameterübergabe mit einfachen JSON-Objekten
    Offline-Bereitstellung der App mittels der Application-Cache API, inklusive initialer Downloadanzeige im Startbildschirm der App
    Suchfunktion und Favoritenverwaltung innerhalb der App
    API zum lokalen Speichern von Formulardaten (LocalStorage-API)
    Synchronisierung der lokalen Daten mit der Cloud (JSON-API)
    Accountverwaltung für die Cloud
    Funktion für das Befüllen von Formularen aus JSON Elementen und umgekehrt
    Loggingfunktion, lokalen Datenbankanzeige, Kompatibilitätsprüfung

Serverkomponente
    Benutzer- und Sessionverwaltung
    Datensynchronisierung
    Einfaches CGI-Skript mit MySQL-Anbindung
jcgames - meine freien Rollenspiele

Taschenschieber

  • Gast
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #2 am: 3.11.2012 | 19:01 »
Saucool. Noch nicht angeguckt, aber Daumen hoch.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #3 am: 3.11.2012 | 20:33 »
Danke Taschi!

« Letzte Änderung: 12.11.2012 | 23:27 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #4 am: 12.11.2012 | 23:27 »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #5 am: 3.12.2012 | 00:28 »
Ich hab gerade jcAPP 1.2 veröffentlicht. Es verbessert hauptsächlich das Appcache Handling mit Firefox.

http://www.jcgames.de/news/jcgames/597-jcAPP12.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #6 am: 27.01.2013 | 14:04 »
jcApp 1.3, mein Framework für Webapps jetzt mit tabbasierter Oberfläche.

http://www.jcgames.de/news/jcgames/610-jcAPP13.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #7 am: 2.03.2013 | 20:10 »
jcAPP Version 1.4 ist nun veröffentlicht.

  • iPhone5 Layoutanpassungen (Viewport Metatag ohne width=device-width)
  • jcapp.getTabEl(s) sucht jetzt nach name Attribut bei Formfeldern und data-name Attribut bei allen anderen Elementen
  • jcapp.list um Paramter für Synchronisierung erweitert
  • Favoritenbutton entfernt jetzt auch Favorit
  • Unnötige „return false“ bei Funktionen entfernt
  • Umstellung auf querySelector-API
  • tbody bei Datentabellen nun Voraussetzung
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #8 am: 1.05.2013 | 14:57 »
jcAPP Version 1.5 ist nun veröffentlicht.
  • Kompatibilitätscheck beim Start der App verbessert (Cookie-Support bei FF)
  • Readonly Modus für Formularfelder
  • Bugfix: Suchstring in Kleinbuchstaben umwandeln
  • Bugfix: Neuer Tab in Tabübersichtdialog
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #9 am: 9.06.2013 | 23:32 »
jcAPP 1.6 veröffentlicht
Die neuste Version meines Frameworks für WebApps bietet jetzt auch allgemeine JavaScript Funktionen um die App zu installieren. Momentan wird Firefox und Chrome unterstützt. Das wirklich schöne bei der Firefox Variante ist, dass die App nicht einmal im Firefox Marketplace verfügbar sein muss.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #10 am: 3.08.2013 | 14:53 »
jcAPP 1.7 veröffentlicht

Die neuste Version meines WebApp Frameworks bietet wieder einige kleinere Verbesserungen. Es wurden die Funktionen um Formulare in JSON-Objekte umzuwandeln wesentlich robuster umgesetzt und die Tabellensortierfunktion ignoriert jetzt HTML-Tags innerhalb der Tabellenzellen.

Die nächste Version des Frameworks wird die Content-Security-Policy in all seinen Ausprägungen unterstützen und dadurch auch einen Versionssprung auf 2.0 hinlegen.

http://jcgames.de/opensource_jcapp
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #11 am: 1.09.2013 | 18:51 »
jcAPP 2.1 veröffentlicht

jcAPP überspringt gleich die 2.0 Version und ist nun in der 2.1 Version erschienen. Zeitgleich ist auch die SpacePirates WebApp in der Version 7.6 erschienen, die die Druckfunktionalität repariert.

Mit jcAPP 2.1 habe ich wieder einen Meilenstein bei der Entwicklung des Frameworks geschafft. Wie angekündigt ist das Framework jetzt komplett zur Content-Security-Polcy kompatibel. Durch den nötigen Umbau der App ist jetzt auch einfacher geworden interne Funktionen des Frameworks von eigenen Seiten aus aufzurufen. Das Framework unterstützt spezielle URIs, die einfach in normalen Links genutzt werden können.

http://jcgames.de/opensource_jcapp
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #12 am: 4.09.2013 | 22:36 »
Die 2.2 Version behebt einen Bug in der Tabwiederherstellung.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #13 am: 20.09.2013 | 00:57 »
jcAPP 3.0 veröffentlicht
jcAPP 3.0 bringt gleich eine ganze Latte an Änderungen mit sich. Zu den sichtbaren Änderungen gehört nur ein überarbeiteter Tabübersicht-Dialog. Zudem sollte die App dank CSS-Sprites schneller laden und veraltete Daten in neu aufgerufenen Tabs gehören auch der Vergangenheit an. jcAPP 3.0 ist durch diverse Codebereinigung wohl auch das stabilste Release, seit der Einführung von Tabs. Sobald die inhaltlichen Neuerungen der SpacePirates App stehen, wird diese auch auf jcAPP 3.0 basieren.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #14 am: 25.09.2013 | 21:38 »
jcAPP 3.1 veröffentlicht
Diese Version bringt nur ein paar kleinere Optimierungen und einen neuen Startbildschirm, der jetzt Releasenotes anzeigt.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #15 am: 13.01.2014 | 21:31 »
jcAPP 4.0 veröffentlicht

Mit der neuesten Version des App-Frameworks wurde das Sessionmanagment auf Cookies umgestellt. Zudem kann die App nun auch in Unterverzeichnisen gehostet werden.

https://jcgames.de/jcgames/software/jcapp
« Letzte Änderung: 13.01.2014 | 21:33 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline oliof

  • Typ mit Schinken
  • Legend
  • *******
  • Frag nach Sonnenschein!
  • Beiträge: 5.476
  • Username: oliof
    • DAS: Das Abenteurer Spiel
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #16 am: 13.01.2014 | 22:30 »
Coole Sache!
https://plus.google.com/+HaraldWagener «» This Space Intentionally Left Free «» DAS: Das Abenteurer Spiel

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #17 am: 9.02.2014 | 23:57 »
jcAPP 4.1 veröffentlicht

jcAPP 4.1 bereinigt einige Ungereimtheiten und Fehler die sich mit der 4.0 Version eingeschlichen haben. Zeitgleich zu jcAPP 4.1 steht auch die SpacePirates WebApp 9.2 online, die auf dieser jcAPP Version beruht.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #18 am: 17.01.2015 | 14:13 »
Mein Framework für WebApps wurde aktualisiert:

https://jcgames.de/jcgames/news/jcgames/749-jcAPP50
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #19 am: 1.03.2015 | 11:44 »
jcAPP 5.1

jcAPP 5.1 ist ein kleines Bugfix-Release, das ein paar Ungereimtheiten in der Datenverwaltung ausräumt.

Die SpacePirates- und die Lite-App wurden mit diesem Release auch aktualisiert.

https://jcgames.de/jcgames/software/jcapp
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #20 am: 20.03.2016 | 14:21 »
jcAPP 5.2

jcAPP 5.2 bringt die Kompatibilität mit der Benutzerverwaltung meines CMS hinter jcgames.de zurück. Das beispielhafte jcapp.cgi Skript wurde auch daran angepasst. Zwei Änderungen machen es mit vorigen Versionen inkompatibel: als Hash-Algorithmus für Passwörter und Cookies wird nun SHA256 verwendet und bei der Registrierung muss nun eine eMail angegeben werden.

https://jcgames.de/jcgames/software/jcapp
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: JavaScript-Framework für Webapps: jcAPP
« Antwort #21 am: 11.08.2016 | 23:38 »
jcAPP 5.4

Soeben habe ich jcAPP 5.4 online gestellt. Diese Version bietet keine neuen Funktionen, behebt aber 2 ärgerliche Bugs, die dazu geführt haben, dass der Startbildschirm der App nicht immer geschlossen wurde.
jcgames - meine freien Rollenspiele