Autor Thema: Star Wars EpVII Spoilerparty  (Gelesen 306076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2375 am: 25.12.2017 | 10:53 »
Ich will niemanden überzeugen.

Mich interessiert nur, wo die kognitive Dissonanz herkommt.

Deshalb frage ich nach, wie andere Leute diesen oder jenen Aspekt wahrgenommen haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2376 am: 25.12.2017 | 11:03 »
Der Film ist im Kino einfach vor meinen Augen auseinander gefallen. Das passiert sehr selten.

Ich verweise einfach nochmal auf das Posting von Sashael, welches wunderbar aufzeigt, dass das völlig subjektiv ist. Was wir als störend wahrnehmen kann sehr stark schwanken aufgrund von unterbewußten Faktoren. Wir können problemlos übereinstimmen, dass diese Sachen existieren, aber ob sie uns stören, hängt von völlig anderen Faktoren ab. Geschmack ist halt subjektiv.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2377 am: 25.12.2017 | 11:28 »
Und deshalb sollen wir nicht drüber reden dürfen?

Es wird ja keiner gezwungen hier zu antworten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2378 am: 25.12.2017 | 11:45 »
Und deshalb sollen wir nicht drüber reden dürfen?

Es wird ja keiner gezwungen hier zu antworten.
Doch, wir reden ja drüber.

Allerdings versuchst du, deine Aversion gegen EpVII zu rationalisieren, während andere dir sagen, dass deine "rationalen" Gründe doch sehr "subjektiv" sind und genauso gegen andere Filme vorgebracht werden könnten, die du wahrscheinlich magst. Auch wenn du das nicht so siehst. Weil es halt subjektive Wahrnehmungen sind. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2379 am: 25.12.2017 | 11:53 »
Tun wir doch. Hab sogar mitgemacht, auch wenn ich pers. immer das Gefühl habe, dass das Erbenzählen eines Films nur dann lustig ist, wenn er allen Gesprächsteilnehmern nicht gefallen hat ;-)

Gibt es Stellen im Film, wo man, insb. beim nachträglich drüber nachdenken, durchaus feststellen kann "das war aber nun schon arg zufällig-weil-der-plot-es-braucht"? Klar. Aber das ist imho Teil des Suspension-of-Disbelief, denn haufenweise Stories funktionieren nur wegen Zufällen, die halt arg unwahrscheinlich waren. Wenn man nur Stories hören will, wie das Leben sie schreibt, wird man feststellen, dass das Leben haufenweise stinklangweilige Stories ohne Hang zur Dramaturgie schreibt ;-) Aber das ist ja hier nicht der Punkt, sondern nur, dass man einem Film was vorwirft, was man bei anderen Filmen gar nicht als so schlimm wahrgenommen hat (eben weil unsere Motivation zum suspension-of-disbelief auch von div. anderen Faktoren abhängt, viele davon völlig unbewusst).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2380 am: 25.12.2017 | 13:11 »
Ich habe mich bewußt auf diesen Aspekt reduziert, weil ich wissen will, ob andere Leute auch dieses Gefühl hatten.

Tatsächlich schwebt mir gerade eine Beat-by-Beat-Analyse von einigen Filmen machen, welche Beats mich jeweils reinziehen oder rausreißen.

Ich muss schon x-mal raußgerissen werden, bis ein Film für mich kollabiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2381 am: 25.12.2017 | 13:26 »
Ich habe mich bewußt auf diesen Aspekt reduziert, weil ich wissen will, ob andere Leute auch dieses Gefühl hatten.
Gerade die Szene, in der Han den Falcon findet, hat mich auch herausgerissen. Insgesamt fehlte mir bei dem Film ein Gefühl für Raum und Zeit, Distanz und ein zweites Gucken machte es nicht besser.

Dass sich Rey und die anderen in der Starkiller Base begegnen fand ich dagegen gar nicht komisch. Immerhin war ja etabliert, dass sich beide Parteien dort aufhalten und bewegen. Die einen sind reingekommen, die andere wollte raus. Schien mir eine plausible Zufallsbegegnung - anders als bei Han und dem Falcon.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2382 am: 25.12.2017 | 21:22 »
Immerhin haben sie gesagt, dass Han nach dem Falcon gesucht hat, ihn aber vor der Reaktivierung durch Rey nicht orten konnte. Das fand ich im generellen Zusammenhang durchaus plausibel.

Generell fand ich die zeitliche und örtliche Zuordnung allerdings eher märchenhaft und nicht sehr stringent. Hat mich aber bei diesem und dem Folgefilm nur unwesentlich gestört, auch wenn ich das durchaus als validen Kritikpunkt akzeptiere. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2383 am: 25.12.2017 | 21:42 »
Es gibt eine ganze Menge an validen Kritikpunkten. Ist IMHO trotzdem ein guter Film. Nur eben kein perfekter Film.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars EpVII Spoilerparty
« Antwort #2384 am: 25.12.2017 | 22:37 »
Ich habe mich bewußt auf diesen Aspekt reduziert, weil ich wissen will, ob andere Leute auch dieses Gefühl hatten.

Ehrlich gesagt hatte ich bei diesem Film nicht weniger oder mehr das Gefühl, dass die Zufälle stören.
Das gibt es bei so vielen Filmen und Serien (alten Star Wars Filme, Marvel-Filme, Indiana Jones, usw), das mit das bei dem Film weder gestört hat noch von mir als gut befunden wurde.

Ich kann die Kritik verstehen, dass einen das stört - persönlich fand ich den Film trotzdem ziemlich gut. Hab ihn als Vorbereitung für Teil VIII nochmal geguckt und fand ihn immer noch gut.

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread